Die Suche ergab 19 Treffer

von hettrich
Fr Sep 10, 2021 8:08
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Bleiersatzmittel
Antworten: 7
Zugriffe: 5205

Bleiersatzmittel

Guten Tag. Ich habe da einmal eine Frage. Ist es beim Haflinger (Baujahr 1959) unbedingt notwendig Bleiersatzmittel zu verwenden? Ich habe Meinungen gehört, dass dieser Motor keine hohe Verdichtung hat, und daher diesel Mittel nicht unbedingt nötig ist. Es ist mir schon klar, dass ich damit eine &qu...
von hettrich
Mi Feb 03, 2021 17:58
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Dynastarter kläppert
Antworten: 7
Zugriffe: 6741

Re: Dynastarter kläppert

Da ich den Motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Codiernase am Lüftergehäuse ist. Das Lüftergehäuse ist leicht konisch. Den Anlasser kann man etwas nach vorne (ist Fahrzeugtechnisch nach hinten) schieben, dann vergrößert sich der Abstand Lüfterflügel Ge...
von hettrich
So Nov 29, 2020 5:56
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Kabel reinigen
Antworten: 6
Zugriffe: 6213

Re: Kabel reinigen

Ein kleiner Trick, da man ja nicht überall mit dem Lappen hinkommt.
Kabel mit Kuststoffreiniger einsprühen und etwas einwirken lassen. Dann mit Druckluft den Reiniger und Schmutz wegblasen. Eventuell 1 bis 2mal wiederholen. Die Leitungen sehen jetzt wieder fast wie neu aus.
Gruß
Otmar
von hettrich
Fr Nov 27, 2020 15:16
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Kabel reinigen
Antworten: 6
Zugriffe: 6213

Re: Kabel reinigen

Hat sich erledigt. Mit dem Kunststoffreiniger hat es einwandfrei funktioniert.
Danke.
Otmar
von hettrich
Fr Nov 20, 2020 11:29
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Kabel reinigen
Antworten: 6
Zugriffe: 6213

Re: Kabel reinigen

Servus Stefan. Danke für den gut gemeinten Rat. Die Kabel sind ja in Ordnung. Ich will nur die Originalkabelfarben, welche ich in Farbe neu gezeichnet und unter "Elektropläne Puch Haflinger" hinterlegt habe, wieder erkennen. Da ich jetzt Ausgangssperrenbedingt (Österreich) viel Zeit habe, ...
von hettrich
Do Nov 19, 2020 12:08
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Kabel reinigen
Antworten: 6
Zugriffe: 6213

Kabel reinigen

Hallo zusammen. Ich habe heute das Armaturenbret ausgebaut und vollständig zerlegt. Dabei habe ich gesehen, dass die Kabel alle einheitlich grau geworden sind. Ist ja nicht verwunderlich, nach 60 Jahren hat sich doch viel Staub und Schmutz angelegt. Jetzt zur Frage: Mit welchen Reinigungsmitteln sol...
von hettrich
Mi Jun 17, 2020 7:54
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Elektropläne Puch Haflinger
Antworten: 23
Zugriffe: 12119

Re: Elektropläne Puch Haflinger

Servus Norbert.
Ich habe das soeben versucht. Es funktioniert! Ein Problem ist aber nur, dass bei schwarz/weiß WEIß auch als schwarz gedruckt wird.
Besten Dank und Gruß
Otmar
von hettrich
Mi Jun 17, 2020 7:46
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Elektropläne Puch Haflinger
Antworten: 23
Zugriffe: 12119

Re: Elektropläne Puch Haflinger

Danke Norbert.
Ich werde auch das noch versuchen. Ich habe auch bemerkt, dass bei einigen Leitungen die Farbbeschriftung fehlt. Nach den Korrekturen werde ich die neue Fassung hochladen.
Otmar
von hettrich
Di Jun 16, 2020 10:33
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Elektropläne Puch Haflinger
Antworten: 23
Zugriffe: 12119

Re: Elektropläne Puch Haflinger

Ich habe heute die färbigen Elektropläne für den Zivilhaflinger mit den zwei Sicherungsboxen hochgeladen. Danke John für die Kopien. Es dürfte sich hier um eine englische oder amerikanische Version handeln.
Der Link ist im ersten Beitrag.
Gruß
Otmar
von hettrich
Fr Jun 12, 2020 14:45
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Hat hier Nordkorea zugeschlagen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 5028

Hat hier Nordkorea zugeschlagen ?

Innerhalb weniger Stunden wurde das Thema "Einbauort Benzinpumpe" mehr als zweitausenmal aufgerufen !!!
von hettrich
Do Jun 11, 2020 14:22
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Elektropläne Puch Haflinger
Antworten: 23
Zugriffe: 12119

Re: Elektropläne Puch Haflinger

Selbstverständlich den Link im ersten Beitrag anklicken. In der Signatur habe ich nur einen Link eingestellt, der meinen Umbau von Dreh- und Fräsmaschine auf Digitalanzeige und CNC-Betrieb in YouTube zeigt.
Gruß
Otmar
von hettrich
Do Jun 11, 2020 14:04
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Elektropläne Puch Haflinger
Antworten: 23
Zugriffe: 12119

Re: Elektropläne Puch Haflinger

Die Pläne waren vorübergehend nicht abrufbar. Ich habe sie neu hochgeladen.
Otmar
von hettrich
Di Jun 09, 2020 22:53
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Elektropläne Puch Haflinger
Antworten: 23
Zugriffe: 12119

Re: Elektropläne Puch Haflinger

Ist hier etwas mit dem Link nicht richtig gelaufen? Es müssten drei PDF Files in Farbe vorhanden sein.
Elektroplan Zivilausführung.pdf, Elektroplan Schweizer Armee.pdf und Elektroplan Österr. Bundesheer.pdf
Das mit der Nummerierung habe ich von den Originalunterlagen übernommen.
Gruss
Otmar
von hettrich
Di Jun 09, 2020 22:46
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Elektropläne Puch Haflinger
Antworten: 23
Zugriffe: 12119

Re: Elektropläne Puch Haflinger

Ich habe doch die Pläne färbig gezeichnet. Bitte um Rückmeldung,
Otmar
von hettrich
Di Jun 09, 2020 7:30
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Elektropläne Puch Haflinger
Antworten: 23
Zugriffe: 12119

Re: Elektropläne Puch Haflinger

"Stromlinien in den Kabelfarben einzeichnen"?
Die Nummern bei den Komponenten wurden aus den Originalplänen 1:1 übernommen. Daher ist auch eine Legende dabei.
Gruss
Otmar
von hettrich
So Jun 07, 2020 12:48
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Elektropläne Puch Haflinger
Antworten: 23
Zugriffe: 12119

Re: Elektropläne Puch Haflinger

Hallo John. Ich habe den Schaltplan bekommen. Leider kann man den Strompfad auf der Länge von 19 (ignition starter swith) nicht genau erkennen. Eventuell die Vorlage beim scannen etwas auseinander drücken. Ich brauche nur den mittleren Teil. Die zweifärbige Leitung (black/green) kann ich in ACAD nur...
von hettrich
Fr Jun 05, 2020 18:24
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Elektropläne Puch Haflinger
Antworten: 23
Zugriffe: 12119

Re: Elektropläne Puch Haflinger

It's all right. I'll do it in a timely fashion.
von hettrich
Do Jun 04, 2020 9:39
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Elektropläne Puch Haflinger
Antworten: 23
Zugriffe: 12119

Re: Elektropläne Puch Haflinger

Sorry. Leider habe ich nur diese Originalunterlagen. Wenn mir jemand eine Kopie schicken kann, werde ich Diese neuzeichnen.
von hettrich
Do Jun 04, 2020 6:30
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Elektropläne Puch Haflinger
Antworten: 23
Zugriffe: 12119

Elektropläne Puch Haflinger

Hallo zusammen. Da die 100te Kopie der Elektropläne fast unleserlich sind, habe ich die Pläne in Autocad neu gezeichnet. Ich hoffe damit nicht gegen Urheberrechte zu verstoßen. Die Pläne sind nach den Originalunterlagen, daher stimmen sie mit den tatsächlichen Zustand nicht exakt überein. In den Plä...