Die Suche ergab 54 Treffer

von Rhönpinz
Mi Sep 08, 2021 17:58
Forum: BAE und andere Hersteller
Thema: Kabelfarbe W–Klemme
Antworten: 7
Zugriffe: 5176

Re: Kabelfarbe W–Klemme

Jedes Forum lebt von Geben und Nehmen, daher nicht nur raussaugen sondern auch selbst erfahrene Erkenntniss wieder im gleichen Fragethema einbringen, so helfen sich auch Lizenz(nach)bau Besitzer gegenseitig :wink: so loyal ist unser Forum und schaut über den Tellerrand was andere Hersteller aus unse...
von Rhönpinz
Do Sep 02, 2021 13:26
Forum: Diesel Technisches
Thema: Lüftersteuerung Getriebeöltemperatur
Antworten: 3
Zugriffe: 5904

Re: Lüftersteuerung Getriebeöltemperatur

Problem gelöst.
Es gibt ein Steuergerät für die Lüfterkupplung. Eingangsgrössen sind Öl- und Wassertemperatur.
von Rhönpinz
Mo Aug 23, 2021 16:57
Forum: Diesel Technisches
Thema: Schalten beim Automaticgetriebe beim BAE
Antworten: 5
Zugriffe: 4133

Re: Schalten beim Automaticgetriebe beim BAE

...mach mal die Ölwanne ab.
Habe da schon eine Überraschung erlebt.
Stimmt der Getriebeölstand?
von Rhönpinz
So Aug 22, 2021 16:08
Forum: Diesel Technisches
Thema: Lüftersteuerung Getriebeöltemperatur
Antworten: 3
Zugriffe: 5904

Re: Lüftersteuerung Getriebeöltemperatur

...wenn bei 84 Grad Kühlwassertemperatur (gemessen mit Vgate) der Lüfter anläuft, und sonst kein Fehler vorliegt, dann wäre es doch eine Erklärung, wenn die Getriebeöltemperatur (also die o.g.Temperaturgeber) den Lüfter ansteuern. Die Geber haben die Nr. VDO 805/42/1. Vielleicht kann jemand mal was ...
von Rhönpinz
So Aug 01, 2021 18:14
Forum: Diesel Technisches
Thema: Lüftersteuerung Getriebeöltemperatur
Antworten: 3
Zugriffe: 5904

Lüftersteuerung Getriebeöltemperatur

Wiedermal eine Frage:
Der Getriebeölkühler des BAE-Pinzgauers (5-Zyl.) ist mit zwei Temperaturgebern versehen. Der "normale" 716 nicht. Oder?
Welche Funktion haben diese? Steuern sie die elektrische Kupplung des Lüfters an? Oder verfügt das Automatikgetriebe über eine Temperatursteuerung?
von Rhönpinz
Fr Jul 30, 2021 10:15
Forum: Diesel Technisches
Thema: luft Federung
Antworten: 13
Zugriffe: 9898

Re: luft Federung

Hallo,

ich musste auch schon einen Kompressor tauschen. Viair 325 (C), 24 V. Preis 335,- €. Den Anschluss-Schlauch musste ich vom Pinz übernehmen.

Gruß
von Rhönpinz
Sa Mai 01, 2021 17:42
Forum: Diesel Technisches
Thema: Motor VW BBR
Antworten: 45
Zugriffe: 19459

Re: Motor VW BBR

Hallo, ich kann nur insofern beitragen, daß alle Teile die ich für den Motor bisher benötigt habe, Ventildeckel, Zahnriemensatz, auch wirklich für den BBR-Motor bestellt wurden. Die Nummer des Turboladers stimmt auch mit der Nummer des in der Teileliste BBR geführten Turbos überein. Sehr viele Teile...
von Rhönpinz
So Jan 03, 2021 17:22
Forum: Diesel Technisches
Thema: Stoßdämpfer TD
Antworten: 17
Zugriffe: 8023

Re: Stoßdämpfer TD

Ich hatte unterwegs auf einer Reise, schonmal einen Ausfall des Kompressors. Beim BAE-Pinz kann man von außen, bei passendem Anschluss, z. B. an der Tankstelle, oder mit einem externen Kompressor, das System wieder unter Druck setzen. Trotzdem nun die Frage: Geht irgendwas kaputt wenn man (notfalls)...
von Rhönpinz
Mo Dez 28, 2020 17:24
Forum: Diesel Technisches
Thema: Stoßdämpfer TD
Antworten: 17
Zugriffe: 8023

Re: Stoßdämpfer TD

vielen Dank Lorenz!

Sobald der ganze Dreck von den aufgeweichten Waldwegen wieder ab ist, werde ich den Pinzgauer untersuchen!
von Rhönpinz
Fr Dez 25, 2020 21:30
Forum: Diesel Technisches
Thema: Stoßdämpfer TD
Antworten: 17
Zugriffe: 8023

Re: Stoßdämpfer TD

... dachte eben auch, daß es eine Lösung geben müsste.

Unterscheidet sich denn das Fahrwerk vom Benzin-Pinzgauer 710, der ja keine Luftfederung hat sehr von dem 716-Fahrwerk?
von Rhönpinz
Fr Dez 25, 2020 17:48
Forum: Diesel Technisches
Thema: Stoßdämpfer TD
Antworten: 17
Zugriffe: 8023

Re: Stoßdämpfer TD

erstmal vielen Dank für alle Informationen! Bei meinen beiden BAE-Pinzgauern musste ich bei Laufleistung 10.000 Milen, jeweils die Vorderreifen auf der Felge umdrehen lassen, weil sie außen stark abgefahren und die inneren Profilkanten "fast neu" waren. Das kommt m.E., weil das mit der Niv...
von Rhönpinz
Do Dez 24, 2020 16:33
Forum: Diesel Technisches
Thema: Stoßdämpfer TD
Antworten: 17
Zugriffe: 8023

Re: Stoßdämpfer TD

Oder geht es bei den Nachfertigungen schon darum?
von Rhönpinz
Do Dez 24, 2020 14:28
Forum: Diesel Technisches
Thema: Stoßdämpfer TD
Antworten: 17
Zugriffe: 8023

Stoßdämpfer TD

Da weiter unten im Forum gerade die Rede von Nachfertigungen für TD-Stoßdämpfer ist, hätte ich da mal eine Frage: Wenn man davon ausgeht, daß ein "Luftfeder-Stoßdämper" für die Hinterachse so ca. 1200,- € kostet, ein Niveauregler ca. 2000,-, ein Kompressor ca. 400,- dann kosten nur die wic...
von Rhönpinz
Di Okt 27, 2020 16:11
Forum: Diesel Technisches
Thema: Lenkung " Stottert " im Stand
Antworten: 13
Zugriffe: 7635

Re: Lenkung " Stottert " im Stand

... ich hab jetzt mal nach dem Behälter für die Servoflüssigkeit geschaut. Das ist ein anderer als der im Teilekatalog. Die beiden Abgänge sind unten. Gibts wohl auch beim T4. Ich konnte aber nicht rauskriegen, ob und evtl. was für ein Filter da drin ist. Aufmachen möchte ich den Behälter erst wenn ...
von Rhönpinz
Do Okt 22, 2020 17:24
Forum: Diesel Technisches
Thema: Tachogeber ??
Antworten: 3
Zugriffe: 4701

Re: Tachogeber ??

bei mir haben sich mittlerweile bei zwei Autos die Tachos verabschiedet. Bei beiden jeweils nur die Geschwindikeitsanzeige. Die Kilometrie, o.k. es sind Meilen, geht bei beiden noch. Also kann der Defekt, m. E., nicht an der Tachowelle liegen. Es gibt eine Feinsicherung beim BAE für den Tacho, aber ...
von Rhönpinz
Di Okt 13, 2020 15:36
Forum: Diesel Technisches
Thema: Lenkung " Stottert " im Stand
Antworten: 13
Zugriffe: 7635

Re: Lenkung " Stottert " im Stand

Hallo,

wollte mal nachfragen ob das Problem mit der Lenkung gelöst ist. Hast Du alles wie oben beschrieben machen müssen? Manches ist ja beim BAE-Pinz etwas anders.

Gruß
von Rhönpinz
So Apr 12, 2020 16:52
Forum: Diesel Technisches
Thema: Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern
Antworten: 20
Zugriffe: 13718

Re: Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Jetzt nochmal die Frage nach der Nummeration: Das Typenschild von meinem Getriebe habe ich ja weiter oben gepostet. Bei der Vebeg-Auktion habe ich bei zwei Besichtigungen gesehen, daß einige der angebotenen (TDI-)Pinzgauer offensichtlich nagelneue Getriebe drin hatten. Meiner ist einer davon. Laufle...
von Rhönpinz
Fr Apr 10, 2020 12:51
Forum: Diesel Technisches
Thema: Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern
Antworten: 20
Zugriffe: 13718

Unterschiede von ZF-Automatikgetrieben bei Diesel-Pinzgauern

Bild

Bild


...ich kam nicht richtig ran. Ist von meinem BAE 716.
von Rhönpinz
Mo Mär 02, 2020 18:19
Forum: Diesel Technisches
Thema: Wassereintritt Fussraum
Antworten: 14
Zugriffe: 8086

Re: Wassereintritt Fussraum

Den Verdacht, daß das Gasgestänge einfriert hatte ich in diesem Winter auch mehrfach. Das Gaspedal ließ sich nach Frostnächten, nicht mehr nach unten bewegen. Das Gestänge und der Gaszug waren bei mir aber nicht die Ursache. Es lag am Kickdown-Zug! Die beiden Züge sind am "Geber für das Gas&quo...