Die Suche ergab 139 Treffer

von Franz
Fr Dez 29, 2023 7:24
Forum: Diesel Anschaffung & Zulassung
Thema: Pinzgauer 718 Reisemobil Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 3032

Re: Pinzgauer 718 Reisemobil Frage

Bei diesen Aufbauten, die für ihren Zweck durchaus praktisch sein mögen, geht manchmal einiges an Kompaktheit und Geländetauglichkeit, fast immer aber auch das markante und gut proportionierte Aussehen des Pínzgauer weitgehend verloren - natürlich ist das nur meine Privatmeinung. Zur Fragestellung b...
von Franz
So Dez 17, 2023 7:24
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Qualität der Halbachsmanschetten
Antworten: 5
Zugriffe: 1150

Re: Qualität der Halbachsmanschetten

Hallo, ich habe die Manschetten beim Autoquariat gekauft, wo ich alle Teile kaufe, die nur mit erheblichem Arbeitsaufwand zu ersetzen sind. Nachdem diese Manschetten ziemlich zeitgleich auch bei den anderen Anbietern verfügbar waren, gehe ich fast von einem gemeinsamen Auftrag aus.........Aber wer w...
von Franz
Sa Dez 16, 2023 17:36
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Qualität der Halbachsmanschetten
Antworten: 5
Zugriffe: 1150

Re: Qualität der Halbachsmanschetten

Hallo, über die Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber diese sogenannten Premium-Manschetten machen einen wesentlich besseren Eindruck als die vorher angebotenen. Bei mir sind diese Manschetten nun das 3. Jahr eingebaut und zeigen keine Anzeichen von Mängeln. Ob die Haltbarkeit ...
von Franz
Fr Dez 15, 2023 18:02
Forum: Neuigkeiten
Thema: Neuer Höhenweltrekord
Antworten: 14
Zugriffe: 1585

Re: Neuer Höhenweltrekord

Offensichtlich geht es schon recht hoch: Im "Puch-Buch" von Fritz Ehn wird von einer Expedition eines Schweizers namens Ludwig Maurer aus Basel berichtet, der 1976 mit einem Pinzgauer 6x6 die Route Alaska bis Feuerland fuhr und in Südamerika in wenigen Wochen - zig Pässe mit über 4000 Mete...
von Franz
Do Dez 14, 2023 13:32
Forum: Neuigkeiten
Thema: Neuer Höhenweltrekord
Antworten: 14
Zugriffe: 1585

Re: Neuer Höhenweltrekord

Wenn ich jetzt überlege, mit welch lächerlich geringem Aufwand (Puch Haflinger) im Jahre 1961 so ganz nebenbei (im Zuge von wissenschaftlichen Arbeiten) mit fast 5.700 Metern ein langjähriger Höhen-Weltrekord aufgestellt wurde und welcher Aufwand danach von Daimler-Benz und diesen Rekordjägern betri...
von Franz
So Sep 17, 2023 4:32
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck
Antworten: 10
Zugriffe: 1118

Re: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Ich habe einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut, 3 mal das System entlüftet - funktioniert! Wohin die Bremsflüssigkeit verschwunden ist, habe ich nicht herausgefunden. Der Haflinger steht in der Garage auf trockenem Boden, da werde ich weiter aufmerksam beobachten, ob alles dicht ist. Viele Grüße ...
von Franz
Mi Sep 13, 2023 4:37
Forum: Benzin Technik
Thema: Historisches Fzg Pickerl alle 2 Jahre auch bei 1 Jahr Überzug?
Antworten: 3
Zugriffe: 865

Re: Historisches Fzg Pickerl alle 2 Jahre auch bei 1 Jahr Überzug?

Interessant - bei mir hat sich das Intervall verschoben und ich habe das Pickerl wieder für 2 Jahre bekommen. Vom Gefühl her bin ich eher bei der Regelung, die h@nnes beschrieben hat, also Verkürzung des Begutachtungszeitraumes. Ich war natürlich froh für die vollen 2 Jahre, aber welche Variante die...
von Franz
Di Sep 12, 2023 18:26
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck
Antworten: 10
Zugriffe: 1118

Re: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde zunächst den Hautbremszylinder tauschen, die dieser zumindest 20 Jahre alt ist und dann sehen, ob sich nach dem Entlüften Druck im System aufbaut. Ich entlüfte meine Fahrzeuge seit vielen Jahren ohne Probleme mit einer ganz normalen Unterdruckpumpe aus dem ...
von Franz
So Sep 10, 2023 17:06
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck
Antworten: 10
Zugriffe: 1118

Re: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Danke für die Ratschläge. Ich habe alles durchgesehen, aber bis jetzt noch keine Stelle gefunden, wo Bremsflüssigkeit ausgetreten ist. Ich kann mir das nicht erklären, denn so wenig Flüssigkeit ist das ja auch nicht. Ich habe nun den halben Behälter mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt und die Bremsanlag...
von Franz
Sa Sep 09, 2023 18:33
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck
Antworten: 10
Zugriffe: 1118

Bremsflüssigkeit leer, kein Pedaldruck, kein Leck

Grüß Euch! Ich stehe vor folgendem Problem: Gestern ging bei meinem Haflinger beim Wegfahren plötzlich das Bremspedal leer durch. Ein Blick auf den Behälter zeigte, dass dieser komplett leer war - Bremsflüssigkeit verschwunden. Aber wohin? Ich kann weder an den Radbremszylindern (die neu sind) noch ...
von Franz
Do Aug 31, 2023 7:49
Forum: Diesel Allgemein
Thema: Werkstatt für Zahnriemenwechsel
Antworten: 17
Zugriffe: 8180

Re: Werkstatt für Zahnriemenwechsel

Ich würde bei einer Niederlassung für VW-Nutzfahrzeuge gezielt nach einem Mechaniker mit VW-LT Erfahrung fragen. Den sollte es bei dem relativ dichten VW-Werkstattnetz doch (noch) geben und wenn der Motor dann in einem Pinzgauer eingebaut ist, wird das wohl auch kein Problem darstellen.
von Franz
Mo Mai 01, 2023 18:33
Forum: Biete Pinzgauer (Diesel)
Thema: 716 K auf willhaben
Antworten: 1
Zugriffe: 2429

716 K auf willhaben

Auf willhaben wird ein 716K aus Schweden angeboten, ehemalige Feuerwehr, Automatik, schwedische Papiere, EUR 37t. Nur als Hinweis - Anbieter und Fahrzeug sind mir unbekannt.
von Franz
Mo Feb 06, 2023 8:28
Forum: Haflinger Anschaffung & Zulassung
Thema: Haflinger mit Führerschein Klasse F lenken ?
Antworten: 5
Zugriffe: 4965

Re: Haflinger mit Führerschein Klasse F lenken ?

Du kannst einen PKW und eine Zugmaschine schon auf ein Wechselkennzeichen zusammenmelden. Aber deswegen darfst du einen PKW trotzdem nicht mit dem Führerschein F fahren - und das war ja eigentlich die Fragestellung? Wenn du den Haflinger mit F fahren möchtest, dann musst du die Typisierung von PKW a...
von Franz
Di Jan 31, 2023 13:21
Forum: Haflinger Anschaffung & Zulassung
Thema: Haflinger mit Führerschein Klasse F lenken ?
Antworten: 5
Zugriffe: 4965

Re: Haflinger mit Führerschein Klasse F lenken ?

Hallo, ganz einfach wird das nicht werden, da der F Schein mit 50 km/h begrenzt ist und der Haflinger in der langsamsten Version 52 km/h läuft (Übersetzung 3.0:1). Die Typisierung als selbstfahrende Arbeitsmaschine bzw. Zugmaschine war in den 60er und 70er Jahren bei Geländefahrzeugen nicht so selte...
von Franz
Di Dez 27, 2022 11:46
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Haflinger startet nur mit Kurbel
Antworten: 4
Zugriffe: 2166

Re: Haflinger startet nur mit Kurbel

Hallo, als nächstes würde ich einmal das Kabel von der Lichtanlassmaschine zur Karosserie prüfen - oft ist die Masse unzureichend. Original ist das Kabel im Bereich der Zündspule an die seitliche Wand des Motorraumes geschraubt - abschrauben und diesen Bereich mit Drahtbürste, Schleifpapier etc. von...
von Franz
Fr Nov 18, 2022 12:18
Forum: Biete Pinzgauer (Diesel)
Thema: silberner 716K
Antworten: 7
Zugriffe: 4518

Re: silberner 716K

Immer wieder interessant, die Preissteigerungen - oder zumindest die Preisvorstellungen. Ich hatte vor COVID Interesse an einem silberfarbenen Pinzgauer TD aus Südtirol und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieser war. Zu intensiveren Verhandlungen oder einer Besichtigung ist es dann wegen COVID ...
von Franz
Do Nov 10, 2022 11:41
Forum: Haflinger Allgemein
Thema: Bundeswehr Haflinger
Antworten: 17
Zugriffe: 4275

Re: Bundeswehr Haflinger

Hallo, es gibt nicht sehr viele (abrufbare) Informationen über die Haflinger, die zu Testzwecken an die Bundeswehr geliefert wurden - die verschiedenen Quellen sprechen von 40-50 Stück. Die Haflinger haben im Truppenversuch (vorrangig Gebirgstruppe, aber auch Luftabwurf nach den Angaben im Buch des ...
von Franz
Fr Jun 03, 2022 8:21
Forum: Neuigkeiten
Thema: Neues Pinzgauerbuch
Antworten: 1
Zugriffe: 3095

Re: Neues Pinzgauerbuch

Ich habe das Buch bereits erhalten - recht nett und eine relativ preiswerte Ergänzung zu vorhandenen Unterlagen. Bis auf die paar Seiten über die internen Erprobungen beim Bundesheer und die aufgetretenen Mängel bei den Prototypen aber nichts, was nicht bereits in anderen Büchern, Prospekten oder so...
von Franz
Di Mär 29, 2022 18:43
Forum: Neuigkeiten
Thema: s-tec 716K P93 überholt
Antworten: 3
Zugriffe: 3751

Re: s-tec 716K P93 überholt

Hallo, ein Verkauf würde mich sehr wundern, da die Bergwacht Rottach-Egern den Pinzgauer genau deshalb überholen lassen wollte, da das Fahrzeug nach Aussage eines Verantwortlichen das am besten geeignete Fahrzeug für die Bergwacht sein und nach einer großen Überholung noch Jahre weiter verwendet wer...
von Franz
Mo Mär 28, 2022 9:47
Forum: Benzin Technik
Thema: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Antworten: 39
Zugriffe: 4561

Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA

Ich entlüfte meine Bremsen seit Jahren mit der einfachen Öl-Absaugpumpe, die es z.B. bei Zgonc unter dem Markennamen Einhell um EUR 12,99.-gibt. Und nicht nur bei einem, sondern bei mehreren Fahrzeugen, ohne jedes Problem. Natürlich müssen die Nippel gängig sein und es heißt beim Öffnen mit Gefühl a...