Die Suche ergab 895 Treffer

von Gregorix
Do Feb 29, 2024 15:18
Forum: Neuigkeiten
Thema: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug
Antworten: 23
Zugriffe: 2206

Re: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug

Ich habe in der zwischenzeit ein bischen recherchiert, was verbände und Fachmagazine so sagen. Viele unter dem Titel faktencheck. Ergebnis: OHNE AUSNAHME schreiben alle: das wären Fake News, weil in der Verordnung keine verschrottung verlangt wird. Die meisten gehen gar nicht auf Anhang I ein. Die w...
von Gregorix
Mi Feb 28, 2024 6:14
Forum: Benzin Technik
Thema: Pinzgauer 710K - Leistungsverlust und Fehlzündung beim Bergauffahren
Antworten: 5
Zugriffe: 458

Re: Pinzgauer 710K - Leistungsverlust und Fehlzündung beim Bergauffahren

Ich würde auch zuerst den Schwimmer Stand prüfen, wenn das Symptom eindeutig reproduzierbar ist, und sicher von der Steigung abängig, ist vielleicht ein Schwimmer abesoffen, oder das schwimmernadelventil gehört distanziert.
von Gregorix
Mi Feb 28, 2024 6:03
Forum: Neuigkeiten
Thema: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug
Antworten: 23
Zugriffe: 2206

Re: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug

Gregor, da stimme ich Dir zu, die anderen 8 aber schon! Obwohl der " beige" lt. Zulassung historisch ist, bin ich sicher nicht der Einzige der einen modifizierten Pinz hat, zB. Richard, Robert etc, warten wir ab wie sich dieser Entwurf entwickelt, rückbauen läßt er sich allemal. Eben daru...
von Gregorix
Mi Feb 28, 2024 5:54
Forum: Neuigkeiten
Thema: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug
Antworten: 23
Zugriffe: 2206

Re: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug

"die Verbände sind aktiv" werte ich in diesem Zusammenhang eher als gefährliche Drohung. Wie in dem Beispiel mit den Sport Verbänden ist es auch, und ganz besonders in der Oldtimer Verbands Szene so, dass es da riesen Rivalitäten gibt, zwischen der dominierenden: Oldtimer müssen auf Hochgl...
von Gregorix
Di Feb 27, 2024 7:58
Forum: Neuigkeiten
Thema: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug
Antworten: 23
Zugriffe: 2206

Re: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug

Ich hab mir die ganze Verordnung noch nicht durchgelesen wegen Zeitmangels, aber schon einen Absatz gefunden wo steht > Historische Fahrzeuge ausgenommen < ! Hab dann nicht mehr weitergelesen. Dir ist aber schon klar, dass dein gelber Pinzi die strengen EU Kriterien für ein historisches Fahrzeug NI...
von Gregorix
So Feb 25, 2024 7:48
Forum: Neuigkeiten
Thema: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug
Antworten: 23
Zugriffe: 2206

Re: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug

Hallo Bernd, kannst du uns auch sagen, was dich zu diesem Schluss veranlasst hat? Ich habe nämlich auch bereits viele Presseartikel gelesen, die allesamt zu dem Schluss kommen, dass sich Gebrauchtfahrzeug Besitzer keine Sorgen machen müssten. Alle Artikel argumentieren aber am Thema vorbei. Die Argu...
von Gregorix
Sa Feb 24, 2024 14:20
Forum: Neuigkeiten
Thema: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug
Antworten: 23
Zugriffe: 2206

Re: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug

Das ist das Problem: In der Verordnung steht drinnen, dass es verpflichtende Kriterien zur definition eines Altfahrzeuges (und damit Abfall) geben muss und dass dies Kriterien in dem nachfolgenden Anhang festgelegt sind. Das bedeutet, wenn zu mindest 1es dieser Kriterien erfüllt ist, ist euer Auto k...
von Gregorix
Sa Feb 24, 2024 14:01
Forum: Neuigkeiten
Thema: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug
Antworten: 23
Zugriffe: 2206

Re: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug

die Verordnung mag unproblematisch sein.. Ist sie eben nicht - wenn der Vorschlag so durchgeht ist das direkt wirksames Unionsrecht - habs aber aufgegeben, es werden sofort wieder die üblichen Artikel zitiert, die völlig am Thema vorbeigehen...alles andere ist eh Verschwörungstheorie... Hinterher a...
von Gregorix
Mi Feb 21, 2024 16:48
Forum: Neuigkeiten
Thema: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug
Antworten: 23
Zugriffe: 2206

Re: Reparaturverbot - Verschrottungspflicht - Neudefinition Altfahrzeug

Bin kein Vereinsmeier und keine die Fiva auch nicht. Aber in allen Pressetexten, die ich dazu gelesen habe wir dam Thema vorbei argumentiert. Die Arhumentation lautet wie folgt: Selbstverständlich besthet keine Verschrottungspflicht und das Reparieren wird sogar gefördert. Eine Pflicht zur verschrot...
von Gregorix
Mo Jan 29, 2024 14:19
Forum: Rest der Welt
Thema: AFRICA ECO RACE, Classic 2024
Antworten: 12
Zugriffe: 2070

Re: AFRICA ECO RACE, Classic 2024

Da werden Erinnerungen wach.... :D Danke für den schönen Bericht.
von Gregorix
Mo Jan 22, 2024 11:33
Forum: Diesel Anschaffung & Zulassung
Thema: Pinzgauer 718 Reisemobil Frage
Antworten: 8
Zugriffe: 3030

Re: Pinzgauer 718 Reisemobil Frage

Ist kein Reinbraun, aber möglicherweise der selbe Aufbauhersteller. Windschutzsscheibe ist flacher, Hüftknick ist höher, und dser Aufbau ist länger und breiter Das Automatikgetriebe aus dem G glaube ich nicht, die Umbauten an der Front und im Innenraum sind Geschmackssache. Für jemanden, der keinen ...
von Gregorix
Di Jan 16, 2024 10:34
Forum: Benzin Mechanik
Thema: So messen Sie die Motorkompression
Antworten: 30
Zugriffe: 3644

Re: So messen Sie die Motorkompression

Bei dem ganzen Thema ist mir folgendes Aufgefallen: Du hast geschrieben, das der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am 4 Zylinder verstopft ist und du Öl im Ansaug gefunden hast. Irgendwie hat aber keiner darauf reagiert. Hast du schon einmal probiert, ob du noch immer Ölrauch hast, wenn der Schla...
von Gregorix
Mi Nov 29, 2023 18:28
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?
Antworten: 15
Zugriffe: 1411

Re: Warum keine Schneeketten auf mittlerer Achse?

Bei den ÖBH ist ein Kanisterhalter auf der Beifahrerseite unter dem hinteren Einstieg montiert. Das ist nicht richtig. Den Kanister gibt es nur bei den Schweizer Modellen. Der Kanister ist aber sehr weit vom Rad weg - so lose sollte die Kette nie sein um da schleifen zu können. Ich fahre mit meinem...
von Gregorix
Sa Okt 21, 2023 7:24
Forum: Benzin Technik
Thema: Autobahnsichtung, kennt den jemand?
Antworten: 9
Zugriffe: 1749

Re: Autobahnsichtung, kennt den jemand?

Auch, aber eher laufender Betriebim Standgas. Am Flughafen müssen Fahrzeuge permanennt mit Abblendlicht und warnleuchten gesichert, sowie mit der FBL verbunden sein. Durch den hohen Stromverbrauch stehen die Autos im Einsatz permanent mit laufendem Motor. Moderne Dieselautos erhöhen die Abgastempara...
von Gregorix
Do Okt 19, 2023 10:26
Forum: Benzin Technik
Thema: Autobahnsichtung, kennt den jemand?
Antworten: 9
Zugriffe: 1749

Re: Autobahnsichtung, kennt den jemand?

Das ein altes Fahrzeug genommen wurde, liegt auch daran, dass in dieser Klasse aktuell nichts vergleichbares angeboten wird. Das es ein Pinzgauer wurde, liegt neben dem oben genannten Umstand sicher auch an gewissen persönlichen Einschätzungen maßgeblicher Entscheider. Warum es kein Diesel wurde hät...
von Gregorix
Mo Sep 25, 2023 15:18
Forum: Benzin Technik
Thema: 123 Ignition kein Zündfunke
Antworten: 13
Zugriffe: 1576

Re: 123 Ignition kein Zündfunke

Ich hatte in meinem allerersten Pinzi auch die 123 Ignition eingebaut (Mit Originalzündspule). Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich da irgendwas an der Betriebsspannung geändert habe. Das heißt, sie ist bei mir auch mit 24 V gelaufen und das lange Zeit ohne Probleme. Hab sie damals online übe...
von Gregorix
Fr Sep 01, 2023 8:22
Forum: Benzin Technik
Thema: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Antworten: 37
Zugriffe: 3452

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Hast du die Kerzen einmal gewechselt und den Zündzeitpunkt geprüft? (Statisch und Dynamisch) Wenn er warm ist sollte man zum Starten einmal Vollgas geben (nicht Pumpen). Es kann sein, dass bei stehendem heißen Motor Sprit aus den Schwimmergehäusen tw verdampft. Durch das Vollgasgeben wird etwas Spri...
von Gregorix
Mo Jul 31, 2023 11:04
Forum: Benzin Technik
Thema: Öl durch Auspuff
Antworten: 24
Zugriffe: 3490

Re: Öl durch Auspuff

Hallo Zusammen, erstmal muss ich ein großes Lob aussprechen für die Gemeinschaft hier. Ich habe hier die letzten Tage sehr intensiv gelesen und hier schlägt einem wirklich jede Menge Erfahrung entgegen :) Mir ist vor drei Wochen ein Pinzgauer 710 M zugelaufen und nach den ersten Ausfahrten hat sich...
von Gregorix
Mo Jun 05, 2023 3:37
Forum: Benzin Anschaffung
Thema: Wie wird die Krankenwagenbox am Rahmen befestigt?
Antworten: 4
Zugriffe: 1799

Re: Wie wird die Krankenwagenbox am Rahmen befestigt?

Auch beim 2 Achser tritt keine Verwindung auf, die einen halbwegs solide gebauten Aufbau beeinträchtigt. Sonst müssten ja auch beim normalen K entsprechende Lagerungen vorgesehen werden. Der Zentralrohrrahmen zeichnet sich dadurch aus, dass er extrem steif ist. Die Plattform dazu ist selbsttragend. ...
von Gregorix
Do Apr 13, 2023 17:01
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug
Antworten: 100
Zugriffe: 23876

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Diese Klappen sind sehr selten. Wenn Du sie bekommst ,musst Du meistens die Ersatzteile , die dran hängen, (den Pinzgauer) mit dazu kaufen. Für den Preis kannst Du vermutlich lange schwitzen. Mein Tipp wäre der SDP-Crack, der hat solche Sachen oft noch rum fahren… Grüße Stefan Die Klappen kommen gl...