Die Suche ergab 802 Treffer

von Gregorix
Mi Apr 08, 2020 9:07
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Vorderachseinstellung 71^0 M !979
Antworten: 6
Zugriffe: 191

Re: Vorderachseinstellung 71^0 M !979

Nachdem ich das Problem auch extrem stark hatte und bei drei verschiedenen Reifenheinis hier vor Ort die Spur hab einstellen lassen und es imme rnoch nicht besser wurde (ua. Aussage Mechaniker bei MAN NFZ -> Uhhhh Pinzgauer der hat versetzte Achsen, da bin ich stundenlang mit beschäftigt) hab ich e...
von Gregorix
Di Apr 07, 2020 8:12
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Hebebühne und Pinzgauer???
Antworten: 12
Zugriffe: 1328

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Manchmal ist auch ein hi-Lift hilfreich z.B. zum Herausfahren der Hinterachsen https://up.picr.de/38213475cj.jpg Aus der Seilwindenthematik abgeleitet... Ist die Verwendung des Hi Lift Jack vorne bei der Maulkupplung sinnvoll? Oder besteht hier auch die Gefahr dass der Wanne nach oben abbiegt? Alle...
von Gregorix
Fr Apr 03, 2020 9:40
Forum: Benzin Technik
Thema: Radantrieb nicht verklebt!?!
Antworten: 9
Zugriffe: 450

Re: Radantrieb nicht verklebt!?!

Der Radantrieb ist auf dem Achsstummel mit 2 Klemmschrauben und einem Herzbolzen befestigt. der Herzbolzen dient nur zur Zentrierung. Damit sich der Radantrieb unter Last nicht uaf dem Achsstummel verdrehen kann, gehört die Klemmfläche zusätzlich verklebt (mit Loctide 271, wenn ich mich recht erinne...
von Gregorix
Mo Mär 30, 2020 8:48
Forum: Benzin Technik
Thema: Wie Winde nutzen zum Bäume ausreissen?
Antworten: 27
Zugriffe: 814

Re: Wie Winde nutzen zum Bäume ausreissen?

Prinzipiell müsste man mal wissen, wo ist die Winde verbaut ? Vorne am Maul? Gut, dann hängt man den Pinz hinten an der AHK an den nächsten Baum und gut ist`s. Hat noch keiner ein Diff freigelegt auf diese Weise. Alles was leichter als das Eigengewicht des Pinz ist läßt sich mühelos ziehen und die ...
von Gregorix
Fr Mär 27, 2020 9:24
Forum: Benzin Technik
Thema: Wie Winde nutzen zum Bäume ausreissen?
Antworten: 27
Zugriffe: 814

Re: Wie Winde nutzen zum Bäume ausreissen?

Die schonenste Variante ist die, von Lorenz beschriebene. Alternativ könnte man das zurückkommende Seil auch unter dem Pinzi durch hinten anschlagen..entlastet die Front auch. Mit Schwung würde ich nichts probieren...siehe youtube.. Seil am Stamm etwas höher nontieren. Wenn der Baum nur 10 cm hat......
von Gregorix
Fr Mär 13, 2020 12:06
Forum: Benzin Technik
Thema: diff exec version 1
Antworten: 1
Zugriffe: 221

Re: diff exec version 1

Angeblich war es beim Rehab Programm tatsächlich so, dass anfangs vorgesehen war, alles was verschleißen, oder modernisiert werden kann, aus zu tauschen. Später wurde das dann zu teuer und es wurden nur mehr verschlissene Teile ersetzt und die neue Ausrüstung eingebaut (Bremskraftregler, Elektrik,.....
von Gregorix
Do Feb 27, 2020 10:31
Forum: Diesel Technisches
Thema: Wassereintritt Fussraum
Antworten: 11
Zugriffe: 704

Re: Wassereintritt Fussraum

Rinnt es im Stand, oder nur bei der Fahrt hinein? Wenn auch im Stand, dann hätte ich auch den Lagerbock des Scheibenwischers in Verdacht. (Wenn das LAger frisst, dann dreht isch der Ganze Bock in der Karosserie und wird undicht. Wenn es nur in Fahrt rinnt, dann könnten es auch undichte Gummis an der...
von Gregorix
Fr Feb 14, 2020 14:49
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Aufstiegshilfe vorne und hinten Pläne verfügbar?
Antworten: 22
Zugriffe: 716

Re: Aufstiegshilfe vorne und hinten Pläne verfügbar?

Sauersigi hat geschrieben:
Fr Feb 14, 2020 10:46

Aber die Frage frech zu nennen lasse ich nicht gelten. Und ja, ich weiss sehr wohl welche Mühen es bedeutet einen Prototyp zu entwickeln und bin auch bereit dafür zu bezahlen.
Na dann ist ja alles gut :wink: , viel spaß bei deinem Projekt!
von Gregorix
Fr Feb 14, 2020 8:39
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Aufstiegshilfe vorne und hinten Pläne verfügbar?
Antworten: 22
Zugriffe: 716

Re: Aufstiegshilfe vorne und hinten Pläne verfügbar?

Der hat vielleicht auch keine Zeit, Geld und Mühe in die Entwicklung gesteckt....
Aber du kannst sie ja nachbauen (lassen), nur dafür schon fertige Pläne haben zu wollen, ist schon frech..
von Gregorix
Do Feb 13, 2020 18:41
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Aufstiegshilfe vorne und hinten Pläne verfügbar?
Antworten: 22
Zugriffe: 716

Re: Aufstiegshilfe vorne und hinten Pläne verfügbar?

Selbstgemacht, aber nach den Plänen anderer, ist eher geklaut...vor allem weil die anderen ja davon leben, dass sie die Produkte nach ihren Ideen auch verkaufen können. Versteh mich nicht falsch, wenn man etwas sieht, dass einem gefällt, kann man das natürlich selbts auch versuchen, macht ja auch Sp...
von Gregorix
Fr Feb 07, 2020 15:46
Forum: Benzin Mechanik
Thema: BFG KM3
Antworten: 44
Zugriffe: 4638

Re: BFG KM3

Hauptsächlich hängt die Traktion von scharfen Kanten des Profils ab und eher weniger von der Profiltiefe. Unter anderem deshalb hat man beim Tractor Pulling nur wenige Millimeter Profiltiefe und schneidet Dafür nach jeder Veranstaltung die Kanten nach. Ein weiteres Beispiel sind die Silverstones na...
von Gregorix
Mo Feb 03, 2020 13:20
Forum: Diesel Technisches
Thema: Reifen und Felgen
Antworten: 20
Zugriffe: 3183

Re: Reifen und Felgen

Das mit der skandinavisch/schwedischen Armee hab ich auch mal gehört, aber warum sollten die einen Pinzgauer nehmen, wenn sie den Volvo haben und vor allem was wollten die mit den 17,5"-Felgen? Außerdem haben beim ÖBH nicht nur die Sani die 17,5"-Felgen, sondern jeder Diesel-Pinzgauer, mit Ausnahme...
von Gregorix
Mo Feb 03, 2020 13:01
Forum: Benzin Technik
Thema: Wie alt dürfen Reifen sein?
Antworten: 5
Zugriffe: 459

Re: Wie alt dürfen Reifen sein?

Hallo, ich frage nur weil ich glaube hier im Forum was von phantastisch und phänomenal bezüglich der Maloya gelesen zu haben, sonst wäre ich sowieso nicht auf die Idee gekommen so alte Reifen zu benutzen. MfG Hans Wo hast du das gelesen?? Die Maloyas sind mit den Semperit All Service vergleichbar, ...
von Gregorix
Mi Jan 22, 2020 10:36
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Steckdose
Antworten: 16
Zugriffe: 3501

Re: Steckdose

Also ich meine mich zu erinnern, dass wir beim ÖBH eigen Tarnrücklichter hatten. Das waren runde Dosen (1 links/1 rechts) mit Blende in der jeweils 2 rechteckigen Löcher waren, damit das rote Licht durchscheinen konnte. War für das getarnte Kolonnenfahren. Sah man einen roten Punkt, war man vom Vord...
von Gregorix
Di Jan 21, 2020 19:02
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Planenfenster oder Glas Schiebefenster???
Antworten: 31
Zugriffe: 1304

Re: Planenfenster oder Glas Schiebefenster???

Ich persönlich mag die Planenfenster sehr gerne, da sie bei mir fast immer irgendwo auf der Ladefläche herumliegen. Ich finde die (Benziner-) Pinzgauertür perfekt geformt um sie Fensterlos zu verwenden. Lg R Ja, aber nur weil du einen Navigator hast, die wärend der Fahrt schneeschaufelt, wenn es wi...
von Gregorix
Mo Jan 20, 2020 9:46
Forum: Benzin Technik
Thema: weißer Rauch
Antworten: 29
Zugriffe: 2537

Re: weißer Rauch

Kann aber auch einfach verschüttetes Öl sein, dass am Motorblock dann verdampft, wenn der das erste mal nch dem Wechsel warm wird...
vor allem, wenn es auch im Innenraum nebelt..
von Gregorix
Mo Jan 20, 2020 9:34
Forum: Benzin Anschaffung
Thema: Welches Benzin, welcher Zeitwert?
Antworten: 8
Zugriffe: 592

Re: Welches Benzin, welcher Zeitwert?

... Da die Zylinder und Köpfe aber aus Alu sind... Die Zylinder? Ich würde auf Stahl tippen, weil sie rosten. Vermutlich sogar Grauguss (durchaus üblich bei Zylindern)... Was die Aluköpfe mit den zwangsweise eingesetzten Ventilsitzen aus Stahl angeht, so denke ich gleich wie du. Die dürften bleifre...
von Gregorix
Di Jan 14, 2020 10:36
Forum: Benzin Anschaffung
Thema: Welches Benzin, welcher Zeitwert?
Antworten: 8
Zugriffe: 592

Re: Welches Benzin, welcher Zeitwert?

Das hängt alles von der Versicherung ab, da haben alle eigene Auflagen. Prinzipiell ist der Pinzgauermotor nicht für den Bleifreieinsatz konstruiert. Da die Zylinder und Köpfe aber aus Alu sind, wurden die stark belasteten Teile trotzdem gehärtet (Ventilsitze etc.) Dies ist auch bei herkömmlichen Mo...
von Gregorix
Di Jan 14, 2020 10:28
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Planenfenster oder Glas Schiebefenster???
Antworten: 31
Zugriffe: 1304

Re: Planenfenster oder Glas Schiebefenster???

Ich kenne einige M Fahrer, die von Plane auf Glas umgerüstet haben, aber noch keinen, der von Glas auf Plane ümgerüstet hat. Demnach, (und auch meiner Ansicht nach) überwiegen die Vorteile des Glasfensters . Nur wenn man ausschließlich im Sommer unterwegs ist, dann sind die Planenfenster vorteilhaft...
von Gregorix
Do Dez 19, 2019 10:16
Forum: Diesel Technisches
Thema: ladungsproblem BAE Pinzgauer 716MK 2004
Antworten: 28
Zugriffe: 1651

Re: ladungsproblem BAE Pinzgauer 716MK 2004

exilfranke hat geschrieben:
Di Dez 17, 2019 20:16
Gregor, warst nicht Du es, der so poetisch äußerte: "Deutsche und Österreicher: zwei Völker, getrennt durch die gemeinsame Sprache"

Lorenz hat's ganz hervorragend erklärt.
so ähnlich.. :wink:
ja, hat er, jetzt hab ichs verstanden..
Fröhliche Weihnachten!
Lg