Die Suche ergab 19 Treffer

von elrir
Fr Aug 06, 2021 8:18
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Verteilergetriebe verliert Öl am Schalthebel
Antworten: 7
Zugriffe: 3181

Re: Verteilergetriebe verliert Öl am Schalthebel

Hallo Albert, Danke für deine Antwort und die Fotos! Also es geht auch im eingebauten Zustand ohne Anheben des Plateaus, ist aber etwas langwierig und setzt voraus dass der alte Dichtring gut raus geht. Und man sieht leider recht bescheiden an die Stelle, aber mit einem kleinen Inspektionsspiegel un...
von elrir
So Jul 18, 2021 21:45
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Verteilergetriebe verliert Öl am Schalthebel
Antworten: 7
Zugriffe: 3181

Verteilergetriebe verliert Öl am Schalthebel

Hallo zusammen, Im Zuge der Vorbereitungen für die nächste Reise nach Island mit dem Pinzi Anfang August habe ich die letzten Wochen schon einige Dichtungen getauscht (Schaltgetriebe, Kurbelwellensimmering, Radabtrieb etc.) Nachdem ich vor 2 Wochen die schon leicht sauenden Wellendichtringe am Verte...
von elrir
Di Aug 21, 2018 18:26
Forum: Benzin Technik
Thema: Schaltgetriebe - ungutes Geräusch im 4. Gang
Antworten: 8
Zugriffe: 2741

Re: Schaltgetriebe - ungutes Geräusch im 4. Gang

Hallo zusammen, langsam wird es mal Zeit für ein kleines Update von mir. Ich habe mittlerweile das Ersatzgetriebe erhalten (leider lag es dank der Spedition dann noch 2 Tage am Münchner Flughafen rum ehe es auf die Reise gehen konnte). Einbauen war kein großes Problem, habe eine sehr freundliche Wer...
von elrir
Do Aug 09, 2018 21:54
Forum: Benzin Technik
Thema: Schaltgetriebe - ungutes Geräusch im 4. Gang
Antworten: 8
Zugriffe: 2741

Re: Schaltgetriebe - ungutes Geräusch im 4. Gang

Hallo Gregor, Danke für die schnelle Antwort, habe die beiden Punkte noch kontrolliert, das Getriebegummilager ist noch in Ordnung, Bolzen befindet sich etwa in der mitte des Langlochs, Ölstand ist auch ok. Das für mich seltsame ist nach wie vor dass das Geräusch im 5. Gang nicht vorhanden ist, egal...
von elrir
Mi Aug 08, 2018 23:47
Forum: Benzin Technik
Thema: Schaltgetriebe - ungutes Geräusch im 4. Gang
Antworten: 8
Zugriffe: 2741

Schaltgetriebe - ungutes Geräusch im 4. Gang

Hallo zusammen, Ich bin mit dem Pinzi gerade wieder in Island unterwegs und befürchte das sich nun leider etwas größeres am Schaltgetriebe anbahnt...zum ersten mal ist mir vor etwa 300km ein ungutes (Pinzi-untypisches) Geräusch aufgefallen, was mir langsam Sorgen macht weil es seit dem kontinuierlic...
von elrir
Sa Jul 30, 2016 11:28
Forum: Benzin Technik
Thema: Ölablaßschraube ausgenudelt
Antworten: 12
Zugriffe: 4895

Re: Ölablaßschraube ausgenudelt

Hallo zusammen,
ich hatte auch mal das Problem mit einer festsitzenden Ölablassschraube bei denen keiner der "Standardtricks" geholfen hat. Habe mein Vorgehen hier beschrieben:

viewtopic.php?f=3&t=9106

Viele Grüße
Johannes
von elrir
So Jun 26, 2016 15:45
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Pinzgauer-Schlüssel mal anders.
Antworten: 3
Zugriffe: 2390

Re: Pinzgauer-Schlüssel mal anders.

Hallo Carsten,

dein Schlüssel gefällt mir ausgesprochen gut, klasse Idee!
Lässt er sich auch einklappen? War dort früher der Korkenzieher verbaut?

Dagegen ist mein Schlüssel fast schon einfallslos.... :D

Bild

Viele Grüße
Johannes
von elrir
So Mai 01, 2016 14:14
Forum: Suche Teile (Benzin)
Thema: Suche Federtellerkappe (Vorderachse, unten)
Antworten: 2
Zugriffe: 1455

Re: Suche Federtellerkappe (Vorderachse, unten)

Danke für die schnelle Antwort und die Bilder, hast eine PN! :D
von elrir
Sa Apr 30, 2016 20:38
Forum: Suche Teile (Benzin)
Thema: Suche Federtellerkappe (Vorderachse, unten)
Antworten: 2
Zugriffe: 1455

Suche Federtellerkappe (Vorderachse, unten)

Hallo zusammen, da mir heute beim Ausbau der Feder jede Menge Rost entgegengebröselt ist, habe ich gesehen, dass sich der Innenteil der Kappe, auf der die Gummihohlfeder aufsitzt, völlig aufgelöst hat (von sieht man überhaupt nichts). Gesucht ist daher eine Federtellerkappe für die Vorderachse, Teil...
von elrir
Mo Mär 21, 2016 21:12
Forum: Benzin Mechanik
Thema: ein paar Basteleien...
Antworten: 6
Zugriffe: 4143

Re: ein paar Basteleien...

und noch ein paar mehr Basteleien: Nr. 5 Verbandskastenhalter Ist zwar leider kein ganz stilechter original Schweizer Verbandskasten, aber auch der Bundeswehrverbandskasten passt, wie ich finde, optisch auch ganz gut zum Pinzi.... der Halter ist aus gebogenen Aluminiumflachprofil, vernietet und über...
von elrir
Mi Dez 16, 2015 17:39
Forum: Benzin Technik
Thema: Öleinfüllschraube sitzt fest und kleine Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 3954

Re: Öleinfüllschraube sitzt fest und kleine Probleme

Hallo Klas, ich hatte auch schon das Problem mit einer festsitzenden Ölablassschraube. Ich hatte vorher probiert: - Verlängerung des Ratschenhebels mit Rohr und Kraft - Schlagschrauber - Lötbrenner - Vielzahnnuss eingeschlagen ich hatte aber leider keinen Erfolg mit den ganzen normalen Hausmitteln u...
von elrir
Fr Okt 09, 2015 16:29
Forum: Benzin Mechanik
Thema: ein paar Basteleien...
Antworten: 6
Zugriffe: 4143

Re: ein paar Basteleien...

@Markus so viele Infos und Tipps wie ich schon aus diesem Forum geholt habe ist das mittlerweile längst überfällig... ;-) @Norbert ja das stimmt, das kommt von meinem anderen Hobby, ich arbeite gerne mit Metall und schraube sonst an alten Werkzeugmaschinen, daher habe ich die Grundausrüstung daheim ...
von elrir
Do Okt 08, 2015 23:00
Forum: Benzin Mechanik
Thema: ein paar Basteleien...
Antworten: 6
Zugriffe: 4143

ein paar Basteleien...

Hallo zusammen, ich möchte euch hier noch ein paar kleinere Basteleien an meinem Pinzgauer vorstellen. Eigentlich möchte ich den Pinz möglichst Originalgetreu lassen, allerdings ist die eine oder andere Sache, gerade auf Reisen, schon sehr angenehm.... ;-) Ich habe daher versucht wo immer möglich au...
von elrir
Mi Okt 07, 2015 17:04
Forum: Benzin Anschaffung
Thema: Jetzt wirds höchste Zeit, dass ich meinen Pinzi vorstelle...
Antworten: 4
Zugriffe: 3096

Jetzt wirds höchste Zeit, dass ich meinen Pinzi vorstelle...

Hallo zusammen, jetzt bin ich schon seit über einem Jahr stolzer Pinzgauer Besitzer eines Schweizer 712M, da wird es langsam höchste Zeit, dass ich mich jetzt endlich mal mit Fahrzeug hier vorstelle. Mittlerweile hab ich auch schon ca. 9000km im Pinz hinter mir, den Großteil davon dieses Jahr im Som...
von elrir
Di Feb 19, 2013 18:11
Forum: Suche Pinzgauer (Benzin)
Thema: Suche 712M
Antworten: 19
Zugriffe: 8078

Re: Suche 712M

Hehe, ja das stimmt, ein wirklich geiles Gefährt!! :)
Vielen Dank nochmal Stefan!
von elrir
Mo Feb 18, 2013 1:46
Forum: Suche Pinzgauer (Benzin)
Thema: Suche 712M
Antworten: 19
Zugriffe: 8078

Re: Suche 712M

Guten Abend, ich finds toll dass hier so viele mitschreiben und mir Tipps geben! @Wolfram: Pinzgauer und Island wäre wie du auch schon schreibst eine gute Kombination. Was die Bequemlichkeit angeht ist es meiner Meinung nach immer noch besser als im Zelt...und wie ich erfahren hab lassen sich Sanibo...
von elrir
Sa Feb 16, 2013 12:08
Forum: Suche Pinzgauer (Benzin)
Thema: Suche 712M
Antworten: 19
Zugriffe: 8078

Re: Suche 712M

Hallo Blume, Alles klar, dann lass ich mir lieber nicht mehr allzulange Zeit, Danke für die Info! Mein Vorteil ist, ich bin zeitlich recht flexibel, irgendwann im August/September wird schon noch ein Plätzchen frei sein. (ich bin da recht optimistisch :D) Ich denke auch das hauptsächlich von den per...
von elrir
Fr Feb 15, 2013 10:12
Forum: Suche Pinzgauer (Benzin)
Thema: Suche 712M
Antworten: 19
Zugriffe: 8078

Re: Suche 712M

Hallo und Guten Morgen, danke für die schnellen Antworten und die Freundliche Begrüßung! @Stefan/Engele: Wäre das der gewesen den man bei Mobile findet? Schaut lecker aus, va mit dem passenden Anhänger in Bild 4... ;) Schade wenn er schon weg ist, hab ich dann wohl knapp verpasst. @Karlheinz: Ehrlic...
von elrir
Mi Feb 13, 2013 23:52
Forum: Suche Pinzgauer (Benzin)
Thema: Suche 712M
Antworten: 19
Zugriffe: 8078

Suche 712M

Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen, ich heiße Johannes, bin 24 und wohne zwischen München und Augsburg. Zum ersten Mal gesehen hab ich einen Pinzgauer Ende 2011 vor einer Skihütte in Österreich. Naja was soll ich sagen, es war irgendwie Liebe auf den ersten Blick und sei...