Seite 1 von 1

Trübungskoeffizient

Verfasst: Do Apr 06, 2017 16:51
von Atacama
Hallo
Kann mir jemand sagen welchen Trübungskoeffizient der P90 Motor maximal haben darf.
Gruss Ronald

Re: Trübungskoeffizient

Verfasst: Mo Apr 10, 2017 9:17
von Gregorix
in meinem Typenschein steht:
Schwärzungszahl: 7
Weiß aber nicht, ob das mit dem Trübungskoeffizienten identisch ist. Den letzten Prüfbericht, wo der Grenzwert lt Hersteller ebenfalls drauf steht habe ich derzeit leider nicht zur Hand.

LG

Re: Trübungskoeffizient

Verfasst: Mo Apr 10, 2017 14:14
von Steyr-Daimler-Puch Crack
@Atacama

bitte Suchmaschine benutzen, hatten wir bereits mehrmals :wink:
viewtopic.php?f=26&t=8975&p=83530&hilit ... sel#p83530


@ Gregorix

also bei Trübungszahl 4 ist es schon ordentlich SCHWARZ, bei Trübungszahl 7 kommen die Russblättchen sichtbar geflogen :D :D wenn´s des eingetragen hast, Holla Die Waldfee :lol: :lol:

Re: Trübungskoeffizient

Verfasst: Mi Apr 12, 2017 9:41
von Gregorix
Kommt mir auch viel vor..steht aber drin...
Was ich mich erinnern kann, war es bei den letzten Prüfungen immer irgendwas um 1.5 -2.5..
Aber vielleicht sind ja die Schwärzungszahl und der Trübungskoeffizient doch unterschiedliche Maßeinheiten und die 7 entspricht einem anderen Wert als Trübungskoeffizient?

Re: Trübungskoeffizient

Verfasst: Mi Apr 12, 2017 10:24
von Steyr-Daimler-Puch Crack
...2,5 sind maximal zulässig in der EU für zivil zugelassene Fahrzeuge ,bei diesem Baujahr, mit dem 2,4 VW TD Motor ohne Abgasnachbehandelung :D

Re: Trübungskoeffizient

Verfasst: Do Mai 11, 2017 14:29
von Andi
Was kann man machen um die Trübungszahl herunter zu bringen? Oder was ist die Ursache, dass sie im Lauf der Jahre immer steigt?
Ist auf jeden Fall bei mir so :?

Beste Grüsse

Andi

Re: Trübungskoeffizient

Verfasst: Do Mai 11, 2017 15:28
von Udo
Fördermenge reduzieren. :D

Einspritzdüsen prüfen

Re: Trübungskoeffizient

Verfasst: Do Mai 11, 2017 15:36
von Gregorix
Luftfilter tauschen...ggf sind auch die Einspritzdüsen schuld.

Im Übrigen sind Trübungskoeffizien und Schwärzungszahl tatsächlich was anderes und wird anders gemessen.
Schwärzungszahl: Einheit Bacharach: Reduktion des Reflexieonswerts eines definierten weißen Filters, nach dem der in den Abgasstrahl gehalten wurde.
Trübungskoeffiziet: Einheit %: Lichtstärkeabfall eines (Grunlicht-) Lasers über eine bestimmte Strecke im Abgasstrahl.

Nur falls es jemanden interessiert....ist im Internetz nur schwer zu finden

Re: Trübungskoeffizient

Verfasst: Mo Mai 15, 2017 5:51
von Andi
Dann werde ich mal beim Luftfilter anfangen. Kann mir zwar nicht vorstellen dass der zu ist, aber mal nachschauen kostet ja nichts.

Danke für die Tips

Beste Grüsse Andi

Re: Trübungskoeffizient

Verfasst: Di Mai 16, 2017 6:14
von Lorenz
WEnn Du nur Kurzstrecken fährst mal eine ordentliche Ladung von irgendeinem Reinigungszusatz ins Diesel und mal 100km mit 110 km/h über die Autobahn. Das entschlackt :-)