Getöntes Glass für Pinzis in den USA (zur info)

Der Verweis auf andere interessante Pinzgauerseiten im Netz

Moderatoren: eniac, Robi

Anthony

Beitrag von Anthony »

I have sent preliminary questions concerning orders mutiple orders discounts and postage of single / multiple orders already.

I have sent a genral question asking about TUV and DOT.

I have also now asked specific questions relating to Tint and fodrasca's TUV requirements which I have translated
Peter Lustig hat geschrieben:Um diese "gewissen Sicherheitszeichen" geht es mir ja in erster Linie. Welche müssen es genau sein? Wenn wir das definitiv wissen, könnte man (Anthony?) eine entsprechende Vorfrage starten.
Grüße

Anthony
GB
repro
Beitrag von repro »

@ PI 712

Genau, und in Österreich gibts noch den Verkehrssicherheitsfonds (VSF).
Würde mich wundern, wäre diese getönten Scheiben nicht EU-Förderungswürdig! :lol:

Hier die Adresse um eine Förderung zu beantragen: http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/ ... erung.html

lg
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
fodrasca

Beitrag von fodrasca »

PI 712 hat geschrieben:Dem TÜV gegenüber ist doch nicht die unwesentliche "Tönnung" entscheident, sondern die Wärmeabweisende Eigenschaft, die die Fahrsicherheit erhöht, da sich der Innenraum nicht so stark aufheizt.
(oder habe ich das jetzt falsch verstanden? 8) )
Also wenn Du damit durchkommst, ziehe ich den Hut! :D
Viele Grüße

Christian
fodrasca

Beitrag von fodrasca »

repro hat geschrieben: Würde mich wundern, wäre diese getönten Scheiben nicht EU-Förderungswürdig! :lol:
Und wenn Du damit durchkommst, spendier' ich eine Runde fürs gesamte Forum! :lol:
Viele Grüße

Christian
drugtrooper
Beitrag von drugtrooper »

...wobei sich bei mir eine ganz andere Frage auftut....was ist den prinzipiel bei Glasbruch...kann man die Scheiben bestellen bei SPD, oder so....oder müsste eh ein "Glaser" diese individuel anfertigen????
fodrasca

Beitrag von fodrasca »

Solche geraden Scheiben gibt's mit Sicherheitszeichen als "Meterware", auch als Verbundglas. Kann problemlos an jede beliebige Größe angepasst werden. Einfach mit Glasschneider, zusätzlich (bei Verbundglas) Föhn und Messsr.
Viele Grüße

Christian
lralfi

Beitrag von lralfi »

Du als Bayer darfst doch nur bei der CSU bestellen ? Oder ? :-)
drugtrooper
Beitrag von drugtrooper »

....da war doch was mit Problembär, in den Hauptbahnhof einsteigen....achja und 42 Std.-Woche für mich...hmmmm...bei CSU bestell ich nix mehr!!!!!!!!!!!!!! :D
Anthony

Beitrag von Anthony »

Could it be possible to show me here what a disc looks like, or to direct me so that I may view a disc on a web site some were. Is this disc etched into the glass or is it merely a sticker?

Also I am a little confused here, can it be stated categorically the this disc must be evident on all windows. Also are people still interested in pursuing a purchase without a disc?

These questions are important for me in order to be able to discuss fully the requirements with the supplier.
Grüße

Anthony
GB
Anthony

Beitrag von Anthony »

This is from an earlier posting of Davids while I am waiting for a reply to the PM that I have sent to him.

"Because of a thread on another forum regarding the glass that I am supplying to the Pinzgauer and Unimog community, I am writing the federal standards for autoglass in the US. The US DOT set the standards for autoglass and state DOTs may require stricter laws( not less) on some items, but usually defer to the federal standards, I find that some states in the southwest do not enforce the UPON word of the law.

Simple and straight anywhere in the USA, all windshields are AS1 laminated glass, tinted glass ( the glass itself tinted) up to 30% tint is legal in the viewable area .Shaded windshields ( windshields with a dark tinted band across the top). These windshields are tinted and have a dark band above the useable and viewable area of the driver. These windshields will have a horizontal line at the base of this band and a down pointing arrow with an AS1 label, indicating that the glass is of legal window shield tint below that line At no time tinting material can be added to the glass ( hence the word upon).... if you can scrape it off, it's upon .

The glass that is within the driver's view area left and right (normally front doors) are AS2 (either tempered or laminated), they too fall under the same guidelines for tinting as the windshield. Again, no tinting upon the glass. 70% minimum light transparency (30% tint).

Glass behind the driver is AS3. This glass can be almost any safety glass ( almost always tempered or laminated), and can be of any degree of tint. Tinting material can be added to AS3 locations.

Rear windows in any vehicle may be AS2[or AS3, depending on whether you have a mirror on the passenger side of the vehicle or not. The law mandates that all vehicles have a exterior side mirror on the driver's side (left in the US) of the vehicle AND either an interior rearview mirror or an exterior mirror on the passenger side (right side). Without the exterior mirror on the passenger side, the rear window must be to AS2 standards and not be blocked in any fashion ( cargo or anything else that blocks visibility out the rear).

The above standards are the ones that all my glass meet!

All my windshields are AS1, and all door and rear glass are tempered AS2 ( back doors in Pinz K can be AS3, but I chose to supply only AS2). SBU Unimog Dokas can have AS3 in their rear doors, BUT because the front and rear door glasses are the same, again I made the decision to supply only AS2. These windows can legally have tinted film upon them.

There are states that will ignore the tinting issue, but the law is still there and may be enforce at the enforcement officer discretion.

I hope this will put to rest any question on automotive glass.

Dave Dunn"
Grüße

Anthony
GB
lovepons

Beitrag von lovepons »

Hallo, Alle mit'nander,

War ein bischen weg und konnte seit Donnerstga Nachmittag nicht mehr an den Komputer.

Für das Übersetzen kann ich auch weiterhelfen da ich 16 Jahre lang in den USA gewohnt habe. Ich weiss dass ich diese getönte Scheiben hier in Luxemburg durch den TÜV bekomme da es ja den Amerikanischen Siegel hat. Ich könnte ja diese Scheiben bestellen und dann könnt Ihr die mal anschauen, beziehungsweise könnte ich damit zum Deutschen TÜV fahren, irgendwo nicht weit weg von der Luxemburgischen Grenze.

Grüsse an Alle,

Jacques

@Anthony => I can assist in the translation as well. After all, I have lived in the USA for 16 years. I am pretty sure that I can get this windshield aproved at the technical inspection station of Luxemburg, since they allow US cars here with the same seal on the windshield. Later on, I could drive the Pinzgauer to a German inspection station and see what they have to say about that.
PI 712

Beitrag von PI 712 »

Wenn Ihr mir die genaue ECE Richtlinie (Nummer) geben könnt kann ich mal schauen ich ob sowas, sagenwirmalzufälligfinde.
Ist ja im weitesten Sinne "Crash" relevant.
Grüße aus Berlin
Daniel
lovepons

Beitrag von lovepons »

Es ist DOT (Division of Transportation) zugelassen (approved). Alle Glässer sind Verbundglass wo die Scheibe selbst getönt ist.
Die Windshutzscheibe hat den AS1 Siegel was bedeutet dass es ungefähr 15 cm vom oberen Rande einen kleinen Strich hat mit einem Pfeil der nach unten zeigt, mit dem AS1 Zeichen daneben. Dies bedeutet dass man unter der Linie keine zusätzliche Verdunklungsfolie aufkleben darf.
Der Prinzip in den USA ist einfach. AS1 ist immer für die Windschutzscheibe, also kein zusätzliches Verdunklungsmaterial unterhalb der Linie ist erlaubt.
AS2 ist immer für die vorderen Seitenfenstern: Fahrer- und Beifahrerseite. Man darf dann zusätzliches Verdunklungsmaterial daraufkleben, hängt aber von den Bestimmungen des jeweiligen Staat ab. AS3 ist für das hintere Fenster und da darf man bis zu Limousinen schwarz zusätzlich verdunckeln lassen. Die nordöstlichen Staaten, so wie Pensylvania, New York, Maryland, Delaware, Massachusets, ... usw erlauben nicht viel Verdunklungsmaterial. Je mehr man in den Süden kommt, wo es grundsätzlich wärmer und eine längere Sonneneinstrahlung hat, darf man dann das Glass stärker verdunckeln.

Grüsse an Alle,

jacques
Anthony

Beitrag von Anthony »

Hi Jacques,

David has asked if DOT Department Of Trade standards are except able in Europe? I personally would have thought that this might be possible as many American Cars are imported over here and It would be a pain in the a for them to put different windows in all of there exports. So I tend to agree with you Jacques that some thing might be possible here, they do have quite high standard of safety over in the US. It sound as though you have the knowledge and experience to deal with this, and it apears that you may be purchasing a set of the tinted windows :) ?
lovepons hat geschrieben:Hallo, Alle mit'nander,

War ein bischen weg und konnte seit Donnerstga Nachmittag nicht mehr an den Komputer.

Für das Übersetzen kann ich auch weiterhelfen da ich 16 Jahre lang in den USA gewohnt habe. Ich weiss dass ich diese getönte Scheiben hier in Luxemburg durch den TÜV bekomme da es ja den Amerikanischen Siegel hat. Ich könnte ja diese Scheiben bestellen und dann könnt Ihr die mal anschauen, beziehungsweise könnte ich damit zum Deutschen TÜV fahren, irgendwo nicht weit weg von der Luxemburgischen Grenze.

Grüsse an Alle,

Jacques

@Anthony => I can assist in the translation as well. After all, I have lived in the USA for 16 years. I am pretty sure that I can get this windshield aproved at the technical inspection station of Luxemburg, since they allow US cars here with the same seal on the windshield. Later on, I could drive the Pinzgauer to a German inspection station and see what they have to say about that.
Grüße

Anthony
GB
lovepons

Beitrag von lovepons »

Hello Anthony,

What I know so far is that DOT marked windshield are legal in the Benelux countries. As far as Germany, somebody will have to verify it. It is quite easy to do, simply walk to an american car and look at the front windshield and see if it has a small horizontal line (1/4 of an inch long) about 6 1/2 from the top of the windshield with an arrow pointing down on either side of the car. This lines limits where you can add an additional tinting shade on the front windshield (from top down to maximum the line). These will be DOT approved windshields. I tend to agree with you that the constructor would not go thru the trouble to change the windshield, but they have to change the front driving light lenses and the speedometer (mph to kmh). Previously they had to change the rear direction indicator (USA=red) to (Europe=yellow/orange) and had to make sure that the front parking lights were not combined with the direction indicator light. Same for the side marking lights had to be masked/taped over and disconnected! But those restraints have been canceled in the mean time.
HOWEVER, will the inspection station agree that an american windshield will be put instead of a european windshield on a european car, that is the question!

I am seriously thinking of buying this kit and I could then drive my Pinzgauer to a german inspection station. After all, Luxemburg is not that big!

Best Regards,

Jacques

Also kurz und bündig. Es ist einfach nachzusehen ob amerikanische Windschutzscheiben in Deutschland erlaubt sind. Einfach mal an einem amerikanischen Wagen die Windschutzscheibe ansehen. Dort müsste, ungefähr 15 cm vom oberen Rande eine kleine 5 mm lange horizontale Linie mit einem kleinen Pfeil der nacht unten zeigt, sein. Auf jeder Seite. Diese Linie bestimmt bis wo man in verschiedenen amerikanischen Staaten ein zusätzlichen oberen Teil der Windschutzscheibe eine Verdunklungsfolie ankleben darf. Wenn man dieses kleine Zeichen sieht dann sind amrikanische Windschutzscheiben hier in Europa zulässig. Also. in Benelux sind diese Scheiben erlaubt. ABER, was wird der TÜV jetzt sagen, wenn man nachträglich eine amerikanische Windschutzscheibe in einen europäischen Wagen einbaut; das ist die Frage!

Ich sehr interessiert diesen Kit zu kaufen und könnte dan zu einem deutschen TÜV hinfahren. Luxemburg ist ja nicht so gross.

Grüsse,

Jacques
fodrasca

Beitrag von fodrasca »

Alle meine Autos, die einen sog. Grünkeil - also einen abgedunkelten Streifen oben - hatten, hatten auch diese Markierung (Linie mit Pfeil nach unten). Das heißt aber nur, dass diese Scheibe auch in USA verkauft werden darf, nicht, dass alle US-Scheiben auch in Deutschland verkauft werden dürfen.

Ich habe nach wie vor meine Zweifel, würde mich aber freuen, wenn Ihr Recht behalten würdet und die getönten Scheiben wären hier zulässig.
Viele Grüße

Christian
Anthony

Beitrag von Anthony »

I have received a PM from David I do not think he minds if I reproduce it, and it reads.

Hi Anthony
Sorry for the long delay. I talked to the manufacturer. They do not have the Euro rating. It is similar to our own DOT, but issued by the EU.... It is something that is not cost effective to obtain. TUV needs the E cert. also.
If anyone wishes to purchase window sets, the M sets are 36lbs. and the rear set for the K are 37lbs, shipping weight. But are for "off road" use only...

The % tint for the side glass is 23%

Dave

Google Translation.
Ich habe ein P.M. von David empfangen, den ich nicht denke, daß er sich kümmert, um wenn ich ihn reproduziere, und er liest. Hallo Anthony Traurig für das lange verzögert. Ich sprach mit dem Hersteller. Sie haben nicht die Eurobewertung. Sie ist unserem eigenen PUNKT ähnlich, aber herausgegeben durch das EU…. Sie ist etwas, die nicht kosteneffektiv ist zu erreichen. TUV benötigt das E CERT. auch. Wenn jedermann Fenstersätze kaufen möchte, sind die M Sätze 36lbs. und der hintere Satz für das K sind 37lbs und versenden Gewicht. Aber für „weg von der Straße“ nur sein Gebrauch… Das % Tönung für das seitliche Glas ist 23% Dave
Grüße

Anthony
GB
PI 712

Beitrag von PI 712 »

So I did a litle ECE search,
the relevant regulation is ECE R 43
maybe you can find french or english versions in the net (I havn't looked for that)
till now I have only german (paper) version available, while it's 100 something pages I would prefer not to scan it :oops:
But I continue to look for pdf Version ..
regards
Daniel
Antworten