Getöntes Glass für Pinzis in den USA (zur info)
Getöntes Glass für Pinzis in den USA (zur info)
Hallo Leute,
Da es ja in verschiedenen Teilen von den USA doch ziemlich warm ist kann man nun auch getöntes Glass für den Pinzgauer kaufen - nur zur Info. Sieht aber nicht schlecht aus. (persönliche Meinung)
Die erste Botschaft sind die Preisangaben. Die fünfte Botschaft zeigt einige Bildern.
http://real4x4forums.com/PinzgauerBBS/v ... 5026#15026
Grüsse,
Jacques
Da es ja in verschiedenen Teilen von den USA doch ziemlich warm ist kann man nun auch getöntes Glass für den Pinzgauer kaufen - nur zur Info. Sieht aber nicht schlecht aus. (persönliche Meinung)
Die erste Botschaft sind die Preisangaben. Die fünfte Botschaft zeigt einige Bildern.
http://real4x4forums.com/PinzgauerBBS/v ... 5026#15026
Grüsse,
Jacques
- drugtrooper
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Es gibt sowas wie eine minimale Lichtdurchlässigkeit von Front- und vorderen Seitenscheiben. In Deutschland ist damit eine merkliche Verdunkelung fast nicht machbar.drugtrooper hat geschrieben:...aber akzeptiert das unser TÜV (oder entsprechendes Organ in anderen Pinzi-Ländern)!!!
Viele Grüße
Christian
Christian
- drugtrooper
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Hallo,
Na ja die Ami's behaupten dass die Glässer den D.O.T. Siegel und AS2 Siegel haben (Also genau so wie die Amerikanischen Wagen die in Deutschland fahren). Die Stärke ist 30 % glaube ich - ich kann es aber nachfragen. Was der Preis angeht, der ist echt gut - und zusätzlich ist ja der US Dollar ja 25 % billiger für uns. Vielleicht könnten wir eine Sammelbestellung machen?
Grüsse,
Jacques
Na ja die Ami's behaupten dass die Glässer den D.O.T. Siegel und AS2 Siegel haben (Also genau so wie die Amerikanischen Wagen die in Deutschland fahren). Die Stärke ist 30 % glaube ich - ich kann es aber nachfragen. Was der Preis angeht, der ist echt gut - und zusätzlich ist ja der US Dollar ja 25 % billiger für uns. Vielleicht könnten wir eine Sammelbestellung machen?
Grüsse,
Jacques
- Peter Lustig
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- Peter Lustig
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Mit dem Zoll wäre ja noch ok - die Fracht reduziert sich desto mehr Bestellungen vorliegen... Für den TÜV wäre sicher am wichtigsten der entsprechende Aufdruck auf der Scheibe (DIN oder was weis ich...). Jedes Auto hat ja heute getönte Scheiben - warum nicht auch ein PINZ Baujahr 197? ? Ich denke, dass das Sicherheitssiegel (für die Scheibe an sich, nicht für die Tönung!) das Entscheidende ist.
Moin Zusammen,
Erst habe ich beim Lesen der Überschrift gedacht "Was'n das für'n Quatsch"...
Aber dann habe ich die Bilder gesehen und muss sagen, die getönten Scheiben sehen einfach gut aus:
Wenn das realistisch ist, eine akzeptable Frachtsumme bei Sammelbestellung zu erreichen, wäre ich dabei. Am liebsten erst im nächsten Jahr (bin grad etwas knapp bei Kasse).
Robi
Erst habe ich beim Lesen der Überschrift gedacht "Was'n das für'n Quatsch"...
Aber dann habe ich die Bilder gesehen und muss sagen, die getönten Scheiben sehen einfach gut aus:
Wenn das realistisch ist, eine akzeptable Frachtsumme bei Sammelbestellung zu erreichen, wäre ich dabei. Am liebsten erst im nächsten Jahr (bin grad etwas knapp bei Kasse).
Robi
Kommt auf die Stärke der Tönung an. Meine VANS haben/hatten alle sehr dunkel getönte Scheiben, aber nur hinten ! Genau aus diesem Grund. Sieht zwar deppert aus, geht aber nicht anders. Sicherheitsglas ist klar, schon im eigenen Interesse.
Du hast recht, die Frachtkosten sind bei einer Sammelbestellung anteilmässig nicht mehr so hoch. USA ist eh nicht so teuer, wie die restl. Welt. Aber anfragen würde ich vorher !! Da könnte es Überraschungen geben ? Mit einer Spedition sollte das klappen, Schenker oder Greenway ????
Du hast recht, die Frachtkosten sind bei einer Sammelbestellung anteilmässig nicht mehr so hoch. USA ist eh nicht so teuer, wie die restl. Welt. Aber anfragen würde ich vorher !! Da könnte es Überraschungen geben ? Mit einer Spedition sollte das klappen, Schenker oder Greenway ????
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
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- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
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Anthony ist mit seinem "translater" im Forum echt fit. Würde mich mit diesem netten Menschen gerne unterhalten, aber es scheitert an meinen engl. Sprachkenntnissen. Es gibt doch einige Anglianer im Forum - vielleicht sollte man den Anthony fragen, ob er da mal vermittelnd schreiben würde.
Zuletzt geändert von Peter Lustig am Fr Okt 20, 2006 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Peter i would be most happy to enquire and negotiate for the People of this "Robi's Pinzgauer Club".
(Google Translation)
Peter I würde am glücklichsten sein, für die Leute der Vereins Pinzgauer dieses „Robis“ sich zu erkundigen und zu vermitteln.
(Google Translation)
Peter I würde am glücklichsten sein, für die Leute der Vereins Pinzgauer dieses „Robis“ sich zu erkundigen und zu vermitteln.
Peter Lustig hat geschrieben:Anthony ist mit seinem "translater" im Forum echt fit. Würde mich mit diesem netten Menschen gerne unterhalten, aber es scheitert an meinen engl. Sprachkenntnissen. Es gibt doch einige Anglianer im Forum - vielleicht sollte man den Anthony fragen, ob er da mal vermittelnd schreiben würde.
Grüße
Anthony
GB
Anthony
GB
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
So ... hab mal ein bisschen gegoogelt.
In den gängigen Foren wird übereinstimmend behauptet, dass Front- und vordere Seitenscheiben mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit gewähren müssen. Da schon klares ungetöntes Glas einiges schluckt, ist nicht mehr viel an Tönung drin.
Hier die offiziellen Vorschriften:
1. Der § 22a Absatz 1 Nr.3 StVZO fordert eine allgemeine Bauartgenehmigung für Scheiben aus Sicherheitsglas und Folien auf Scheiben (Nachweis eines definierten Bruch- und Festigkeitsverhaltens; definierte lichttechnische Eigenschaften, usw.).
2. Der § 35b Absatz 2 StVZO fordert ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsbedingungen (180 ° Winkel um den Fahrer herum; auch bei Nacht!)
3. Der § 40 Absatz 1 StVZO fordert, daß Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind (à aus der Sichtfeld-Definition heraus die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben), klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein müssen!
Es gibt dafür sicherlich bestimmte Sicherheitszeichen, die auf dem Glas zu finden sien müssten. Zu allererst ist das E-Prüf-Zeichen absolut Pflicht bei allen Teilen, die am Auto an- oder eingebaut sind. Daneben natürlich eine Bauartgenehmigung. Für alle weiteren Voraussetzung muss die Scheibe vom TÜV geprüft werden. Es liegt dann im Ermessen des TÜV-Prüfers, ob er die Schweibe abnimmt.
Wenn man allerdings dem glauben darf, was so in den einschlägigen Foren kursiert, ist diese Chance gleich NULL. Denn die Einhaltung der oben genannten Voraussetzung muss schriftlich nachgewiesen werden.
Hier das Zitat aus einem Schreiben vom TÜV, das ich gefunden habe: "Diese Kombination von 3 gesetzlichen Forderungen sind momentan (vom Stand der Technik her) ein schwer zu erfüllendes Kriterium, welches bislang meines Wissens keine Scheibenfolie und keine nachträglich aufgebrachte Bedampfung (Verspiegelung) nachweislich eingehalten hat. Es gibt derzeit nur Scheiben, die mit einer speziellen Bedampfung ausgerüstet sind, (siehe bestimmte Renault-, Mercedes-Benz- und BMW-Fahrzeuge) welche aber die oben genannten Kriterien einhalten und nur leicht getönt sind."
Ich will Euch nicht davon abhalten, die Gesetzeskonformität dieser Scheiben zu prüfen. Aber erhofft Euch nicht zu viel - ich denke, das wird sehr schwer.
In den gängigen Foren wird übereinstimmend behauptet, dass Front- und vordere Seitenscheiben mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit gewähren müssen. Da schon klares ungetöntes Glas einiges schluckt, ist nicht mehr viel an Tönung drin.
Hier die offiziellen Vorschriften:
1. Der § 22a Absatz 1 Nr.3 StVZO fordert eine allgemeine Bauartgenehmigung für Scheiben aus Sicherheitsglas und Folien auf Scheiben (Nachweis eines definierten Bruch- und Festigkeitsverhaltens; definierte lichttechnische Eigenschaften, usw.).
2. Der § 35b Absatz 2 StVZO fordert ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsbedingungen (180 ° Winkel um den Fahrer herum; auch bei Nacht!)
3. Der § 40 Absatz 1 StVZO fordert, daß Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind (à aus der Sichtfeld-Definition heraus die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben), klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein müssen!
Es gibt dafür sicherlich bestimmte Sicherheitszeichen, die auf dem Glas zu finden sien müssten. Zu allererst ist das E-Prüf-Zeichen absolut Pflicht bei allen Teilen, die am Auto an- oder eingebaut sind. Daneben natürlich eine Bauartgenehmigung. Für alle weiteren Voraussetzung muss die Scheibe vom TÜV geprüft werden. Es liegt dann im Ermessen des TÜV-Prüfers, ob er die Schweibe abnimmt.
Wenn man allerdings dem glauben darf, was so in den einschlägigen Foren kursiert, ist diese Chance gleich NULL. Denn die Einhaltung der oben genannten Voraussetzung muss schriftlich nachgewiesen werden.
Hier das Zitat aus einem Schreiben vom TÜV, das ich gefunden habe: "Diese Kombination von 3 gesetzlichen Forderungen sind momentan (vom Stand der Technik her) ein schwer zu erfüllendes Kriterium, welches bislang meines Wissens keine Scheibenfolie und keine nachträglich aufgebrachte Bedampfung (Verspiegelung) nachweislich eingehalten hat. Es gibt derzeit nur Scheiben, die mit einer speziellen Bedampfung ausgerüstet sind, (siehe bestimmte Renault-, Mercedes-Benz- und BMW-Fahrzeuge) welche aber die oben genannten Kriterien einhalten und nur leicht getönt sind."
Ich will Euch nicht davon abhalten, die Gesetzeskonformität dieser Scheiben zu prüfen. Aber erhofft Euch nicht zu viel - ich denke, das wird sehr schwer.
Viele Grüße
Christian
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- Peter Lustig
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- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
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