Stossdämpfer für Seilwinde in USA

Der Verweis auf andere interessante Pinzgauerseiten im Netz

Moderatoren: eniac, Robi

Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Stef@n hat geschrieben:
tirol_pinzi hat geschrieben:Ja schon, aber denke mal, dass dies der TÜV jedenfalls auch so sehen würde...
Das sicher! Was aber nicht zwangsläufig heissen muss, das es wirklich so ist... :twisted: Ist ein Drahtseilbügel (z.B. MAN KAT), in dem sich was verfangen kann weniger gefährlich?
Jahrzehntelang war z.B. der Spritzschutz am Motorradhinterrad DAS Teil, das einen durch die Prüfung hat durchfallen lassen. Inzwischen interessiert's keine S.. mehr! :wink:
Gruß

Stefan
Du hast Recht, aber ich selbst möchte es nicht, dass bei meinem Fahrzeug Teile über die Spur hinausragen, die nicht dem Originalzustand entsprechen. Ganz zu Schweigen was der Herr "Inspektor" dazu wohl sagen würde... :roll:
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

tirol_pinzi hat geschrieben:Du hast Recht, aber ich selbst möchte es nicht, dass bei meinem Fahrzeug Teile über die Spur hinausragen, die nicht dem Originalzustand entsprechen. Ganz zu Schweigen was der Herr "Inspektor" dazu wohl sagen würde... :roll:
Akzeptiert! :wink:
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

:wink:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Eine richtige Seilwinde wiegt zwisxchen 30 - 60 kg je nach Größe und je nach dem ob mit Stahl- oder Stoffseil. Dazu kommt noch das Gewicht der Halterung mit ca. mindestens 20 kg. Wenn Ihr also das Ding immer drauflassen wollt, werdet Ihr um verstärkte Federn nicht herum kommen. Es gab unzählige Härten ab Werk. (gab!) Die Schweizer hatte auch als Option eine verstärkte Feder, vieleicht mal beim Gut fragen?


Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Das kommt hin, man sollte beim Pinzi nicht kleiner als die 12000er Klasse wählen, der 4x4 könnte mit ner 9000 oder 9500 klarkommen. Mein Favorit ist Hydraulik, habe mir allerdings aus Zeitgründen schnell eine elektrische draufgeschraubt. Das Gewicht ist nicht unerheblich.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

lralfi hat geschrieben: Mein Favorit ist Hydraulik, ...
Davon träume ich auch schon die ganze Zeit - finde aber niemanden, der mir den Nebenabtrieb anflanscht. Und selbst bin ich zu doof dazu.
Und mit der Lösung einer zusätzlichen Riemenscheibe konnte ich mich noch nicht so recht anfreunden.
Wie planst Du das? Riemenscheibe oder Nebenabtrieb?

Ich kenne auch jemanden, der die Hydraulik über einen 24V-Motor betreibt - alles aus einem alten Gabelstapler. Aber dann kann ich ja gleich eine Elektrowinch ranhängen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Oh, da hast du ein Thema erwischt.
Es gibt da diverse Möglichkeiten, die in Abhängigkeit vom Einsatzzweck sehr bis Extrem aufwendig werden.

Ich habe bereits mehrere solche Hydroanlagen gebaut, bisher immer für Landrover. Das Problem ist immer die Übertragung der Leistung vom Motor auf die Pumpe. Meist hat das bei Wahl einer geeigneten Winde nur Auswirkungen auf die Arbeitsgeschwindigkeit.

Meine Anforderungen sind die gleichen, die ich auch an die LR Lösung gestellt habe,

kleine Ölmenge, simple Technik, möglichst keine zusätzliche Ölkühlung, Zugkraft 5-6t, keine grossen, komplizierten Modifikationen am Fahrzeug, Kosten max. 2500 Euro.

Damit fallen PTO Lösungen weg, die sind deutlich teuer.
Ich habe eine Winden Pumpenkombination gefunden, die mit ca 15l/min Flow bei einem Druck von 120 bar eine Zugkraft von 5,5 tonnen entwickelt, Antrieb erfolgt über einen separaten Riemen, sodass im Falle eines mech. Problems an der Pumpe das Fahrzeug weiterläuft. Ölmenge ca 2 Liter, keine zusätzliche Kühlung.

Die Seilgeschwindigkeit liegt bei ca 6-8m pro minute, was mir ausreicht ! Unter Last ist von den Standardwinden nur die 8274 schneller, die wiegt aber richtig und ist nicht billiger, wenn man es richtig macht.

Es geht auch deutlich schneller, dann muss man aber die Pumpe anders dimensionieren und mit einer Kette antreiben, ausserdem verzehnfacht sich die Ölmenge da das Öl anfängt zu schäumen.

Ein sehr guter Antrieb ist z.b. eine hydraulische PTO (z.b. von Maxidrive) aber da reden wir preislich von ganz anderen Beträgen.

Das System hat bei mir jahrelang gefunzt und arbeitet jetzt in meinem letzten Landrover als Arbeitstier in einem Gartenbaubetrieb. Es ist dauerlauffest und unter den genannten Vorraussetzungen deutlich leichter als eine gleich starke E- Winch.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Das Problem mit dem getrennten Riemenantrieb ist
a) der Preis für eine Doppel-Riemenscheibe
b) der Platz im "Motorraum"
c) eine Kupplung oder ähnliches, um die Hydraulik abschalten zu können (ist aber wohl das kleinste Problem - da kann man dann das Öl einfach drucklos im Kreis führen).

Außerdem hab' ich mal erlebt, wie so eine Riemen, der eine Hydraulik angetrieben hat, unter Last gebrochen ist. Hat im Motorraum ganz schön Schaden angerichtet.

Halt mich auf dem Laufenden, wenn Du die Sache angehst!
und ich suche weiterhin nach einer Möglichkeit, eine Hydraulikpumpe an den Nebenabtrieb anzukoppeln.
Wenn Deine Lösung neben dem Antrieb einer Winde auch noch genug Potential für andere Anwendungen lässt (15 Liter sollten mir aber genügen), werd' ich auch mal drüber nachdenken. Und 2.500 € wäre schon klasse.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Das ganze soll so konzipiert werden, dass man anstelle der Pumpe auch eine 12V Lichmaschine antreiben kann, um eine separate 12 V Anlage zu installieren.

Das Öl wird permanent über einen Bypass im Kreis rumgepumpt, wie bei einer Lenkhilfspumpe, damit wird es permanent gefiltert . Kondenswasser ist in so kleinen Anlagen kein Problem.

Der reissende Riemen ist eher ein kleines Problem, da die Anlage unter Last nur im Standgas läuft, d.h. die Drehzahl ist gering, der Riemen sehr kurz.

Man kan die 15l steigern, aber dann ändern sich einige Parameter. Willst Du einen Holzspalter anhängen ?

Achso die Steuerung erfolgt über eine Fernbedienung, alse elektromagnetische Steuerventile.

Die 2500 Euro sind machbar denke ich, unter den genannten Bedingungen.

Ich bekomme ganz gute Preise für die Hydraulikkomponenten. Es werden nur Rexroth und White evtl. ZF oder Brueninghausbrocken eingesetzt, damit ist die E-Teilbeschaffung eher unproblematisch, falls mal etwas abknallt.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Aber wieviel Leistung frist der konstante Riemenlauf, auch im Leerlauf? Jedes PS ist im Pinzi kostbar ...

Wenn Du im Bach hockst und der Motor nicht mehr anspringt, bringt Dir die Hydraulik überhaupt nichts ...
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Ja, Ja, hauptsache die Jungen kommen hoch - und was ist mit uns Alten???
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Wir waren damals auf nem Leistungsprüfstand, im Leerlauf ist das kaum bzw. nicht messbar.

Das Argument mit dem Bach ist schwer zu entkräften, kommt auch immer wieder bei dem Thema. Ist aber ganz einfach zu beantworten.

Dann gugscht bleed !!

Mal im Ernst, wenn der Motor nicht läuft geht nix. völlig klar, ob mit oder ohne Bach. Allerdings läuft ausser bei Goodwinch unter Wasser elektrisch nichts, WARN, RAMSEY, SUPERWINCH sind nicht dicht und wollen eine Komplettzerlegung nach Wasserkontakt.

Das ist ein Nachteil, allerdings kam es bei mir noch nie dazu, dass ich mitten im Bach stand und der Motor nicht mehr lief. Ich fahre im Jahr auch nur durch ca 10 Bäche, wenn ich nicht gerade in Island bin. Die wenigsten davon sind tiefer als 50 cm.

Der Grund für die Hydraulik war bei mir eine extrem unzuverlässige WARN 8274, die einfach nur funzte, wenn sie wollte. Die Hydro läuft wenn es sein muss den ganzen Tag, ohne zu mucken, da wird nichts heiss da qualmt nix, einfach souveräne Power.
Habe am WE mit meiner elektrischen 30 Thujas rausgerissen, da hat es schon recht ordentlich aus dem Gehäuse geraucht.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

lralfi hat geschrieben: Die Hydro läuft wenn es sein muss den ganzen Tag, ohne zu mucken, da wird nichts heiss da qualmt nix, einfach souveräne Power.
Habe am WE mit meiner elektrischen 30 Thujas rausgerissen, da hat es schon recht ordentlich aus dem Gehäuse geraucht.
Und genau das ist auch der Grund, warum ich das mit der Hydraulik plane. Der Haupt-Einsatzbereich meines Pinz ist die Arbeit im Wald.
Bäume ziehen mit einer Elektro-Winch macht keinen Spaß :(
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

lralfi Hi,

I think that it might still be possible to run a hydraulic winch (hoist) without the engine running temporarily if you also employ an electric hydraulic pump or (Hydraulic power pack), this could be auxiliary to the belt driven pump or I am not sure instead of it. This would still allow you to operate a hydraulic winch in deep water with the engine stopped.

Sources for thees hydraulic power packs might be tipping trailers that use battery power to drive a hydraulic motor so operating the ram. Also some agricultural or horticultural workers use them for powering hydraulic pruners or clippers. Possibly the marine industry uses them as well and may be the Fire Brigade also for removal of injured people in crashed vehicles.
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Yes it is possible to integrate a manual or electric pump or another equipement to drive the winch if the engine stops. May be a pressure storage, but I will not do this, it is big, it is heavy, it can and will cause new problems..... There is a big difference between technical possibilities and needed functions. I try to keep it leightweigt. This case is a little theoreticly. Never happened to me. :-) If you dont have a winch, your problem is the same. If you got stuck in the middle of deep water and your engine is not running, you should use your brain, your shovel, a second car, whatever.

I think, not more than 10% of all winch users have been in deeper water than 1m ????

Best Regards Ralf
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Zum Holzrücken ist der Pinzi nicht konstruiert, dafür nimmt man als Oldtimer einen kleineren Unimog oder einen Allrdaschlepper!

Ich bin ja im Prinzip auch für eine Hydraulikwinch. Ich habe meinen Haflinger aber früher öfter mit feuchter Zündung mit der elektrischen Winch aus dem Sumpf geholt und war heilfroh, dass ich dann in Ruhe im Trockenen arbeiten konnte. Zugegebenermassen ist der Pinzi nicht so wasserscheu wie der Haflinger.

Außerdem kannst Du bei der elektrischen Winde den Gang und Motor des Autos als Bremse verwenden. Denn jedes Mal am nächsten Baum anbinden ist auch etwas fad.

Ich habe jetzt seit 10 Jahren eine WARN 5000 am Haflinger, der aufgrund des schwachen Bordnetzes nichts geschenkt wird. Ich habe nur einmal die Kohlen gewechselt. An meiner 9.5ti am Defender war neulichst der Freilauf eingegammelt und die Pole in der Steckdose für die Fernbedienung wegoxidiert. Die 9.5 ti hat übrigens einen Thermofühler in der Wicklung, der per Leuchtdiode am Bediengriff anzeigt wann es zu heiß wird.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Das Abseilen war das Stichwort :-) Das funzt mit der Hydraulik genauso, ausserdem hat die Hydro eine eigene Bremse, Abseilen mit der WARN ist keine vorgesehene Betriebsart !
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Lorenz hat geschrieben:Zum Holzrücken ist der Pinzi nicht konstruiert, dafür nimmt man als Oldtimer einen kleineren Unimog oder einen Allrdaschlepper!
Und was machst Du, wenn Du mit 'nem Unimog aufgrund der Breite nicht bis zum Wald kommst (Die Zufahrt ist aufgrund von Felsen nur bis ca. 1,95 m Breite geeignet) und ein Traktor nicht in Frage kommt, weil dann die Anfahrt ca. 8 Stunden länger dauern würde (Dasselbe gilt eingeschränkt für einen 411er Unimog)?

Ich weiß schon, dass der Pinz nicht für Waldarbeit gemacht wurde, aber es gibt kein anderes Auto, dass ich nutzen kann.
Und für die paar Festmeter im Jahr genügt der Pinz vollkommen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Lorenz kommt vom Neckar, das ist ein Weinbaugebiet, da sind die Schlepperle etwas filigraner :-)

Woher holst Du Dein Holz ??? Muss ja tolles Zeug sein, bei der Anfahrt :-) Also ich hätte auch keinen Platz für den Holzrückmog.

Gerade so ein kurzer Pinzi ist optimal zum Holzrücken, solange es keine 500 Jahre alten Mammutbäume sind. Man kommt nah ans Geschehen, kann einiges geschnitten auf der Ladefläche transportieren ? Was will man mehr ? Für Privatgebrauch ist das mehr als ausreichend. Ok. ein Timberjack ist natürlich besser, nur habe ich gerade keinen da :-)
Zuletzt geändert von lralfi am Di Okt 24, 2006 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Lorenz hat geschrieben:Zum Holzrücken ist der Pinzi nicht konstruiert, dafür nimmt man als Oldtimer einen kleineren Unimog oder einen Allrdaschlepper!
Wer sagt das, dass der Pinz nicht zum Holzrücken geeigent sein soll? :roll:

Denn dann dürfte man ihn auch nicht zum "Spazierenfahren" verwednden, sondern ausschließlich für militär. Zwecke :wink:
Antworten