Stossdämpfer für Seilwinde in USA
Stossdämpfer für Seilwinde in USA
Hallo Leute,
Ich habe da einen anderen Stossdämpfer in den USA für die Pinzis gefunden. Damit wäre es einfacher eine Seilwinde aufzubauen. Hoffentlich gibt es einige Ideen an verschiedene Leute hier im Forum. Kostenpunkt kenne ich nicht, aber da der US Dollar doch ungefähr 25 % billiger als der Euro ist könnte es sich lohnen. Oder vielleicht bauen wir ungefähr denselben hier.
http://www.mogsrus.com/tloswinchbumperpics.html
Grüsse an Alle,
Jacques
Ich habe da einen anderen Stossdämpfer in den USA für die Pinzis gefunden. Damit wäre es einfacher eine Seilwinde aufzubauen. Hoffentlich gibt es einige Ideen an verschiedene Leute hier im Forum. Kostenpunkt kenne ich nicht, aber da der US Dollar doch ungefähr 25 % billiger als der Euro ist könnte es sich lohnen. Oder vielleicht bauen wir ungefähr denselben hier.
http://www.mogsrus.com/tloswinchbumperpics.html
Grüsse an Alle,
Jacques
Ein Mordsteil! Stellt sich der Pinz damit beim scharf Bremsen auf die Schnauze? Mir wär's zu mächtig. Der Australier (Prof. Pinz?) hat eine elegantere Lösung, die er mit wenigen Teilen realisiert hat. Ich hab bei ihm schon mal wegen der CAD-Daten angefragt, wahrscheinlich war mein englisch zu schlecht...
Hier ein paar (von seiner Seite verlinkte) Bilder:
Mir gefällt diese Lösung besser!
Gruß
Stefan
Hier ein paar (von seiner Seite verlinkte) Bilder:
Mir gefällt diese Lösung besser!
Gruß
Stefan
Mir gefällt Deine Lösung auch viel besser @ Stef@n. Vielen Dank für den Hinweis. Ich sehe manchmal den ProfPinz im Forum in den USA und werde Ihn dann mal fragen. Also mein Englisch ist sehr gut dafür hoffe ich dass Du besser schweissen kann, damit wir zusammen was fertigstellen können.
Grüss Dich
Jacques
Grüss Dich
Jacques
Die Lösung, die Stef@n vorstellt, finde ich auch sehr gelungen.
So ähnlich möchte ich es auch für mich nachbauen ... wenn die Zeit reicht, im Winter.
Wenn Du also die CAD-Daten bekommst, wäre ich auch dankbarer abnehmer.
Ansonsten kontruier' ich das Ganze selbst und lass es von meinem Bruder (Maschbau-Ingenieur) berechnen. Die CAD-Daten geb' ich dann gerne raus
Die Lösung, die ich mir überlegt habe, hat noch einen zusätzlichen Befestigungspunkt am Zugmaul, dazu die Befestigung an den Stoßstangen rechts und links und evtl. noch eine Abstützung nach unten an die Verlängerung vom Zentralrohr ... und soll trotzdem so leicht werden, dass man das Teil mitsamt der Winch von Hand abnehmen kann - also max. 25 kg.
Kann sein, dass mein Vorhaben utopisch ist, aber ich werd's versuchen.
So ähnlich möchte ich es auch für mich nachbauen ... wenn die Zeit reicht, im Winter.
Wenn Du also die CAD-Daten bekommst, wäre ich auch dankbarer abnehmer.
Ansonsten kontruier' ich das Ganze selbst und lass es von meinem Bruder (Maschbau-Ingenieur) berechnen. Die CAD-Daten geb' ich dann gerne raus
Die Lösung, die ich mir überlegt habe, hat noch einen zusätzlichen Befestigungspunkt am Zugmaul, dazu die Befestigung an den Stoßstangen rechts und links und evtl. noch eine Abstützung nach unten an die Verlängerung vom Zentralrohr ... und soll trotzdem so leicht werden, dass man das Teil mitsamt der Winch von Hand abnehmen kann - also max. 25 kg.
Kann sein, dass mein Vorhaben utopisch ist, aber ich werd's versuchen.
Viele Grüße
Christian
Christian
Mein Gedanke ist noch, das Seil genau auf Höhe der Befestigung rauszuführen, damit keine Drehmomente auftreten, sondern nur Zuglasten...fodrasca hat geschrieben:Ansonsten kontruier' ich das Ganze selbst und lass es von meinem Bruder (Maschbau-Ingenieur) berechnen. Die CAD-Daten geb' ich dann gerne raus
Gruß
Stefan
Daran hab' ich auch gedacht, hab' den Gedanken aber erst mal zurück gestellt (nicht verworfen!), weil Du sowieso nie so ganz horizontal ziehen wirst. Das Seil geht immer ein bisschen nach unten oder nach oben - je nachdem, wie die Hangneigung ist, wo das Auto steht bzw. wo Dein Ankerpunkt ist.Stef@n hat geschrieben: Mein Gedanke ist noch, das Seil genau auf Höhe der Befestigung rauszuführen, damit keine Drehmomente auftreten, sondern nur Zuglasten...
Außerdem wird die Winde dann ziemlich tief sitzen und damit den Böschungswinkel einschränken.
Ideal wäre es natürlich, aber für mich nicht erste Priorität.
Also: Wenn sich's leicht umsetzen lässt, dann auf jeden Fall. Wenn's besondere Schwierigkeiten macht, dann eher nicht.
Viele Grüße
Christian
Christian
http://www.mogsrus.com/tloswinchbumperpics.html
This product helps to reinforce the front in collision.
I have seen a product in the US were the vulnerable under foot front end of the vehicle just below the bumper is strongly reinforced reinforced but I can not recall were I saw it.
Any way this is another solution to winch or hoist mounting.
http://www.t2k.com/pinz/id19.htm
I like this product that stef@n presented because it is well designed and quickly attached and detached and appears to mount on the front bumper without modification. This would allow one to have it mounted for use and removed for security purposes, I would still like a locking mechanism to help prevent theft.
Hier ein paar (von seiner Seite verlinkte) Bilder:
Mir gefällt diese Lösung besser!
Gruß
Stefan[/quote]
This product helps to reinforce the front in collision.
I have seen a product in the US were the vulnerable under foot front end of the vehicle just below the bumper is strongly reinforced reinforced but I can not recall were I saw it.
Any way this is another solution to winch or hoist mounting.
http://www.t2k.com/pinz/id19.htm
I like this product that stef@n presented because it is well designed and quickly attached and detached and appears to mount on the front bumper without modification. This would allow one to have it mounted for use and removed for security purposes, I would still like a locking mechanism to help prevent theft.
Hier ein paar (von seiner Seite verlinkte) Bilder:
Mir gefällt diese Lösung besser!
Gruß
Stefan[/quote]
Grüße
Anthony
GB
Anthony
GB
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Mir gefällt die Lösung von Stefan auch viel besser.
Mich macht aber auf den Bildern von den USA etwas ganz anderes stutzig. Was haben die für Rohr auf der Radnabe vorne? Ist das um ein zweites Rad zu montieren ( Zwillingsbereiffung wie bei uns die Bauern) oder ist es nur als Einstiegshilfe gedacht.
Gruss Andi
Mich macht aber auf den Bildern von den USA etwas ganz anderes stutzig. Was haben die für Rohr auf der Radnabe vorne? Ist das um ein zweites Rad zu montieren ( Zwillingsbereiffung wie bei uns die Bauern) oder ist es nur als Einstiegshilfe gedacht.
Gruss Andi
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Diese "Einstigshilfe mag zwar praktisch sein, aber eine bestimmte Gefahr ist darin auch verborgen. Glaube kaum, dass man bei uns bei TÜV damit durchkommen würde...lovepons hat geschrieben:Es ist in der Tat eine Einsteighilfe. Sehr gut beobachtet! Es gibt eine Firma in den USA die diesen Kit verkauft.
Jacques
Da hast Du vollkommen Recht @ Tirol-Pinzi.
Aber gerade deswegen nennt man die USA das Land der Unbegrenzten Möglichkeiten.
Ich bin mir jedenfall sicher dass ich es NICHT durch den Luxemburgischen TÜV bekommen könnte.
Und einfach diesen Teil zu benutzen glaube ist es auch nicht. Man sollte ja dann mit dem Linken Fuss darauf steigen und dann ist aber das linke Bein im Weg um dann hoch zu kommen, da die Räder doch ein bischen mehr drinnen stehen, oder?
Grüsse,
Jacques
Aber gerade deswegen nennt man die USA das Land der Unbegrenzten Möglichkeiten.
Ich bin mir jedenfall sicher dass ich es NICHT durch den Luxemburgischen TÜV bekommen könnte.
Und einfach diesen Teil zu benutzen glaube ist es auch nicht. Man sollte ja dann mit dem Linken Fuss darauf steigen und dann ist aber das linke Bein im Weg um dann hoch zu kommen, da die Räder doch ein bischen mehr drinnen stehen, oder?
Grüsse,
Jacques
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Da würde ich eine Einstiegshilfe, die mittels Drahtseil am Rahmen unterhalb der Türe befestigt wird, schon eher bevorzugen.lovepons hat geschrieben: Ich bin mir jedenfall sicher dass ich es NICHT durch den Luxemburgischen TÜV bekommen könnte.
Jacques
Aber noch sind wir ja jung und agil, somit schaffen wir es ohnehin ohne jeglicher Hilfe ansonsten gibt es ja immerhin noch eine Leiter
Zuletzt geändert von tirol_pinzi am Di Okt 17, 2006 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Eine Zulassung ist auch bei uns in der Schweiz nicht möglich.
Die Hauptfunktion dieser Rohre ist primär das man mit einem Hi-Lift das Rad heben kann. Als Einstiegshilfe kann es aber auch verwendet werden.Andi hat geschrieben:Was haben die für Rohr auf der Radnabe vorne? ...oder ist es nur als Einstiegshilfe gedacht.
Gruss Andi
Eine Zulassung ist auch bei uns in der Schweiz nicht möglich.
Mit freundlichen Grüssen
Dendera
Dendera
- tirol_pinzi
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- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
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- tirol_pinzi
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- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
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Das sicher! Was aber nicht zwangsläufig heissen muss, das es wirklich so ist... Ist ein Drahtseilbügel (z.B. MAN KAT), in dem sich was verfangen kann weniger gefährlich?tirol_pinzi hat geschrieben:Ja schon, aber denke mal, dass dies der TÜV jedenfalls auch so sehen würde...
Jahrzehntelang war z.B. der Spritzschutz am Motorradhinterrad DAS Teil, das einen durch die Prüfung hat durchfallen lassen. Inzwischen interessiert's keine S.. mehr!
Gruß
Stefan