Stossdämpfer für Seilwinde in USA

Der Verweis auf andere interessante Pinzgauerseiten im Netz

Moderatoren: eniac, Robi

lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Stossdämpfer für Seilwinde in USA

Beitrag von lovepons »

Hallo Leute,

Ich habe da einen anderen Stossdämpfer in den USA für die Pinzis gefunden. Damit wäre es einfacher eine Seilwinde aufzubauen. Hoffentlich gibt es einige Ideen an verschiedene Leute hier im Forum. Kostenpunkt kenne ich nicht, aber da der US Dollar doch ungefähr 25 % billiger als der Euro ist könnte es sich lohnen. Oder vielleicht bauen wir ungefähr denselben hier.

http://www.mogsrus.com/tloswinchbumperpics.html

Grüsse an Alle,

Jacques
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Ein Mordsteil! Stellt sich der Pinz damit beim scharf Bremsen auf die Schnauze? Mir wär's zu mächtig. Der Australier (Prof. Pinz?) hat eine elegantere Lösung, die er mit wenigen Teilen realisiert hat. Ich hab bei ihm schon mal wegen der CAD-Daten angefragt, wahrscheinlich war mein englisch zu schlecht... :roll:

Hier ein paar (von seiner Seite verlinkte) Bilder:

Bild

Bild

Bild

Mir gefällt diese Lösung besser!
Gruß

Stefan
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Mir gefällt Deine Lösung auch viel besser @ Stef@n. Vielen Dank für den Hinweis. Ich sehe manchmal den ProfPinz im Forum in den USA und werde Ihn dann mal fragen. Also mein Englisch ist sehr gut dafür hoffe ich dass Du besser schweissen kann, damit wir zusammen was fertigstellen können. :idea:

Grüss Dich

Jacques
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Die Lösung, die Stef@n vorstellt, finde ich auch sehr gelungen.
So ähnlich möchte ich es auch für mich nachbauen ... wenn die Zeit reicht, im Winter.
Wenn Du also die CAD-Daten bekommst, wäre ich auch dankbarer abnehmer.
Ansonsten kontruier' ich das Ganze selbst und lass es von meinem Bruder (Maschbau-Ingenieur) berechnen. Die CAD-Daten geb' ich dann gerne raus :)

Die Lösung, die ich mir überlegt habe, hat noch einen zusätzlichen Befestigungspunkt am Zugmaul, dazu die Befestigung an den Stoßstangen rechts und links und evtl. noch eine Abstützung nach unten an die Verlängerung vom Zentralrohr ... und soll trotzdem so leicht werden, dass man das Teil mitsamt der Winch von Hand abnehmen kann - also max. 25 kg.

Kann sein, dass mein Vorhaben utopisch ist, aber ich werd's versuchen.
Viele Grüße

Christian
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

SORRY Leute - es sollte eigentlich STOSSTANGE sein. Bitte nochmals um Entschulding.

Grüsse

Jacques
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

fodrasca hat geschrieben:Ansonsten kontruier' ich das Ganze selbst und lass es von meinem Bruder (Maschbau-Ingenieur) berechnen. Die CAD-Daten geb' ich dann gerne raus :)
Mein Gedanke ist noch, das Seil genau auf Höhe der Befestigung rauszuführen, damit keine Drehmomente auftreten, sondern nur Zuglasten...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Stef@n hat geschrieben: Mein Gedanke ist noch, das Seil genau auf Höhe der Befestigung rauszuführen, damit keine Drehmomente auftreten, sondern nur Zuglasten...
Daran hab' ich auch gedacht, hab' den Gedanken aber erst mal zurück gestellt (nicht verworfen!), weil Du sowieso nie so ganz horizontal ziehen wirst. Das Seil geht immer ein bisschen nach unten oder nach oben - je nachdem, wie die Hangneigung ist, wo das Auto steht bzw. wo Dein Ankerpunkt ist.
Außerdem wird die Winde dann ziemlich tief sitzen und damit den Böschungswinkel einschränken.

Ideal wäre es natürlich, aber für mich nicht erste Priorität.
Also: Wenn sich's leicht umsetzen lässt, dann auf jeden Fall. Wenn's besondere Schwierigkeiten macht, dann eher nicht.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

http://www.mogsrus.com/tloswinchbumperpics.html
This product helps to reinforce the front in collision.

I have seen a product in the US were the vulnerable under foot front end of the vehicle just below the bumper is strongly reinforced reinforced but I can not recall were I saw it.

Any way this is another solution to winch or hoist mounting.

http://www.t2k.com/pinz/id19.htm

I like this product that stef@n presented because it is well designed and quickly attached and detached and appears to mount on the front bumper without modification. This would allow one to have it mounted for use and removed for security purposes, I would still like a locking mechanism to help prevent theft.

Hier ein paar (von seiner Seite verlinkte) Bilder:

Bild

Bild

Bild

Mir gefällt diese Lösung besser!
Gruß

Stefan[/quote]
Grüße

Anthony
GB
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

So,

Ich habe soeben dem ProfPinz eine PM (Private Message) geschickt. Mal sehen ob er mir eine Antwort gibt. Ich sage Euch Bescheid sobald ich etwas höre.

Grüsse an Alle,

Jacques
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Also, ich denke kaum, dass ich so schnell eine Winch montieren werden. Aber die Lösung von Stefan würde für mich jedenfalls eher in betracht kommen.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Mir gefällt die Lösung von Stefan auch viel besser.
Mich macht aber auf den Bildern von den USA etwas ganz anderes stutzig. Was haben die für Rohr auf der Radnabe vorne? Ist das um ein zweites Rad zu montieren ( Zwillingsbereiffung wie bei uns die Bauern) oder ist es nur als Einstiegshilfe gedacht.
Gruss Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hallo Andi,

Es ist in der Tat eine Einsteighilfe. Sehr gut beobachtet! Es gibt eine Firma in den USA die diesen Kit verkauft.

Grüsse

Jacques
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

lovepons hat geschrieben:Es ist in der Tat eine Einsteighilfe. Sehr gut beobachtet! Es gibt eine Firma in den USA die diesen Kit verkauft.

Jacques
Diese "Einstigshilfe mag zwar praktisch sein, aber eine bestimmte Gefahr ist darin auch verborgen. Glaube kaum, dass man bei uns bei TÜV damit durchkommen würde...
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Da hast Du vollkommen Recht @ Tirol-Pinzi.
Aber gerade deswegen nennt man die USA das Land der Unbegrenzten Möglichkeiten.
Ich bin mir jedenfall sicher dass ich es NICHT durch den Luxemburgischen TÜV bekommen könnte.
Und einfach diesen Teil zu benutzen glaube ist es auch nicht. Man sollte ja dann mit dem Linken Fuss darauf steigen und dann ist aber das linke Bein im Weg um dann hoch zu kommen, da die Räder doch ein bischen mehr drinnen stehen, oder?

Grüsse,

Jacques
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

lovepons hat geschrieben: Ich bin mir jedenfall sicher dass ich es NICHT durch den Luxemburgischen TÜV bekommen könnte.

Jacques
Da würde ich eine Einstiegshilfe, die mittels Drahtseil am Rahmen unterhalb der Türe befestigt wird, schon eher bevorzugen.
Aber noch sind wir ja jung und agil, somit schaffen wir es ohnehin ohne jeglicher Hilfe :lol: ansonsten gibt es ja immerhin noch eine Leiter :lol:
Zuletzt geändert von tirol_pinzi am Di Okt 17, 2006 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dendera
Beiträge: 22
Registriert: Di Nov 29, 2005 19:04
Wohnort: Ins / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dendera »

Hallo
Andi hat geschrieben:Was haben die für Rohr auf der Radnabe vorne? ...oder ist es nur als Einstiegshilfe gedacht.
Gruss Andi
Die Hauptfunktion dieser Rohre ist primär das man mit einem Hi-Lift das Rad heben kann. Als Einstiegshilfe kann es aber auch verwendet werden.
Eine Zulassung ist auch bei uns in der Schweiz nicht möglich.
Mit freundlichen Grüssen

Dendera
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Ich finde dieses Rohr zum einen für einen selbst als Gefahr und zum anderen für Dritte, zum Bsp. Radfahrer, Fußgänger usw.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

tirol_pinzi hat geschrieben:...und zum anderen für Dritte, zum Bsp. Radfahrer, Fußgänger usw.
Naja, ich weiss nicht. Wenn einer so nahe am Fahrzeug ist, dann hat er sowieso ein ganz anderes Problem, oder?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Stef@n hat geschrieben: Naja, ich weiss nicht. Wenn einer so nahe am Fahrzeug ist, dann hat er sowieso ein ganz anderes Problem, oder?

Stefan
Ja schon, aber denke mal, dass dies der TÜV jedenfalls auch so sehen würde...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

tirol_pinzi hat geschrieben:Ja schon, aber denke mal, dass dies der TÜV jedenfalls auch so sehen würde...
Das sicher! Was aber nicht zwangsläufig heissen muss, das es wirklich so ist... :twisted: Ist ein Drahtseilbügel (z.B. MAN KAT), in dem sich was verfangen kann weniger gefährlich?
Jahrzehntelang war z.B. der Spritzschutz am Motorradhinterrad DAS Teil, das einen durch die Prüfung hat durchfallen lassen. Inzwischen interessiert's keine S.. mehr! :wink:
Gruß

Stefan
Antworten