Seite 1 von 1

Td 2,4 l von 105 auf 130 PS

Verfasst: Mi Feb 24, 2016 16:22
von Pinz712M
Hallo liebe forumgemeinde,
Habe hier im Forum unter div. Threads gelesen das der Td Motor von 105 auf 130 ps gebracht werden kann. Hätte jetzt an die Profis hier die Frage was man dazu genau machen müsste. Danke für zahlreiche Antworten .
Lg Stefan :D

Re: Td 2,4 l von 105 auf 130 PS

Verfasst: Mi Feb 24, 2016 18:05
von Udo
Zuerst einen TD kaufen 8) 8) 8) 8)


....laut Deinem Profil fährst du einen 712M ohne DIESEL

Gruß Udo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Td 2,4 l von 105 auf 130 PS

Verfasst: Mi Feb 24, 2016 19:41
von Pinz712M
Ja Udo du hast recht aber ich möchte mir gerne eine diesel zusätzlich anschaffen :D
Und wenns so weit ist möchte ich wissen was sich da so machen lässt

Re: Td 2,4 l von 105 auf 130 PS

Verfasst: Mi Feb 24, 2016 20:29
von sprosi
Ladeluftkühler
0,9 bar Ladedruck
Pumpe einstellen
alternativ
elektronisch gesteuerte Pumpe + Steuergerät
demnächst soll ein Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie kommen um das Turboloch zu verkleinern

Re: Td 2,4 l von 105 auf 130 PS

Verfasst: Mi Feb 24, 2016 20:36
von Pinz712M
Danke Sprosi für deine Antwort,
Wurde der 2 ,4 l 6 Zylinder von VW nicht mit einem LLK ausgestattet ?

Re: Td 2,4 l von 105 auf 130 PS

Verfasst: Mi Feb 24, 2016 20:39
von Pinz712M
Möchte den Motor nicht zusätzlich mit elektronischen Bauteilen ausstatten . Möchte ihn so weit als möglich im Original Zustand belassen .

Re: Td 2,4 l von 105 auf 130 PS

Verfasst: Mi Feb 24, 2016 20:42
von Pinz712M
Was ich noch vergessen habe zu fragen. Wie wirkt sich das kostentechnisch aus?

Re: Td 2,4 l von 105 auf 130 PS

Verfasst: Mi Feb 24, 2016 21:58
von Profpinz
Thank Sprosi for your answer,
the 2, 4 l 6-cylinder from VW was not equipped with an intercooler?
Later model Pinzgauers (P93) were.

Re: Td 2,4 l von 105 auf 130 PS

Verfasst: Do Feb 25, 2016 0:15
von sprosi
Wie Peter schon gesagt hat, gab es den P93 ab Werk mit Ladeluftkühler (Luft/Luft), aber der hat auch keine 130PS.
Um einen LLK in den P80/90 einzubauen muss schon einiges geändert werden - auch an der Karosserie. Da ist auch einiges an Eigenleistung/Eigenbau einzubringen. Im Ersatzteilkatalog kann man sich einen ersten Überblick verschaffen - auch über Preise und Verfügbarkeit.
Für dauerhafte 130PS solltest du über Kenntnisse im Turbo-Dieseltuning verfügen oder jemanden beauftragen der sie hat.

Der größte Mangel am TurboD-Motor ist das große Turboloch - von unten raus geht gar nix. Das kriegst du mit Leistungstuning nach oben raus auch nicht weg.

Die elektronische Einspritzpumpe gab es übrigens auch ab Werk - Sonderausführung ;-)

Wenn du ernsthaft tunen willst, solltest du dir ein möglichsts spätes Baujahr (P93) kaufen. Die ÖBH-Diesel und co. sind oft noch Vers. I

Re: Td 2,4 l von 105 auf 130 PS

Verfasst: Fr Mär 04, 2016 19:32
von pinzi
You can use the volvo v70 2.5 tdi engine and rebuild the Electric controled dieselpump tot aan mechanicle one..i rebuild mine and i nog have this engine in my p80 pinzgauer. ...drives great....140ps and 290nm torque. ..stille use the original zf4hp22 :wink:

Re: Td 2,4 l von 105 auf 130 PS

Verfasst: Sa Mär 05, 2016 8:50
von Gregorix
volvo uses also the vw engine (the D24T and the 2.5 TDi)...but the sound of the TDI... :evil: :cry:

Re: Td 2,4 l von 105 auf 130 PS

Verfasst: Sa Mär 05, 2016 14:09
von pinzi
Yep the 2.5tdi is a vw/Audi engine...nothing wrong with the sound, in fact it runs a lot sillenter than the 2.4 6cyl 8)

Re: Td 2,4 l von 105 auf 130 PS

Verfasst: Mo Mär 07, 2016 8:47
von Gregorix
I don't like it...it sounds more like a loud Golf than like a Pinz... :| (I mean the sound outside the car...)