Wieder mal Bremsen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
allesmeier
Beiträge: 41
Registriert: Do Aug 14, 2014 16:39
Wohnort: Bünzen Schweiz

Wieder mal Bremsen

Beitrag von allesmeier »

Hallo miteinander

Ich wollte heute mal, weil ja so schönes Wetter ist, jedenfalls bei uns in der Zentralschweiz, nachschauen wiso mich immer einer anschreibt wenn ich auf das Bremspedal trete.

Jedenfalls habe ich mal das Rad demontiert und dann den überflüssigen Rost mit der Drahtbürste entfernt.
Weiter bin ich leider nicht gekommen weil bei mir die Gewindeeinsätze Position 17 in der Baugruppe 6 01 fehlen. M10x1 Helicoil Nr. 901.9811
So wie ich das sehe brauche die um die Trommel vom Rest zu trennen.

Jetzt zu meiner Frage, werden diese nur für die Reparatur eingeschraubt oder müssten diese auch im Normalen Betrieb vorhanden sein. Wer kann mir sagen wie lang diese sind und ob Schlitz oder Innensechskant oder was?

Vielen Dank im voraus.
Grüße aus dem Aargau CH

Mischa
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von unverhofft »

Hi,

das sind einfach nur 2 Stück M10 Schrauben egal welcher Länge (ok, nicht zuuu kurz), mit denen die Bremstrommel gegen den Antrieb abgedrückt wird.
Danach aber wieder herausschrauben. Da kommt während der Fahrt keine Schraube rein.

Oder fehlen bei dir die Gewinde? Das würde es nicht einfacher machen.. nachträglich reinschneiden?

Gruss - Peter
Zuletzt geändert von unverhofft am Do Nov 19, 2015 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von Norbert »

Das sind nur Gewinde um mittels M10 Schraube die Bremstrommel von der Radnabe zu drücken.
Die Gewindebohrungen bleiben offen.
Nach russischer Methode ein paar herzhafte Schläge mit dem Hammer radial auf die Bremstrommel
und das Ding ist auch herunten.
Beim Montieren nicht vergessen die Bremstrommel zuerst mit den Radmuttern und einigen Unterlegscheiben komplett auf die Nabe zu drücken.
Steckt man die Trommel nur rauf und zieht dann über die Felge fest, kann es sein das das Rad beim Fahren locker wird (weil sich die Trommel auf der Nabe nachsetzen kann) und weg isses :lol:

Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
allesmeier
Beiträge: 41
Registriert: Do Aug 14, 2014 16:39
Wohnort: Bünzen Schweiz

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von allesmeier »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen antworten. Ich hatte gedacht es könnten ja so eine Art Madenschrauben drin sein.

Ist aber, wie jetzt gelernt, nicht der Fall.

War heute beim Schraubenheini um 2 Stück zu holen. Leider in der näheren Umgebung nirgends an Lager. :evil:

Wenn Sie diese bestellen müssen gibt es diese nur im Packet zu 200 Stück. PREIS 180.-

ich habe jetzt beschlossen zwei stück selbst herzustellen.
Grüße aus dem Aargau CH

Mischa
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von unverhofft »

M10 sollte doch jeder LKW-Schrauber in der Grabbelkiste liegen haben, oder?
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von Udo »

Die M10 bekommst Du sicherlich in jedem Baumarkt, oder beim Landmaschinenhändler .....oder wie bereits von Peter gesagt: So etwas liegt in der Kruschtelkiste immer unten drin. :D :D
allesmeier
Beiträge: 41
Registriert: Do Aug 14, 2014 16:39
Wohnort: Bünzen Schweiz

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von allesmeier »

Ja schon ist aber ein Feingewinde mit 1 mm Steigung.

Die in meiner Wühlkiste haben alle 1,5 mm Steigung :shock:
Grüße aus dem Aargau CH

Mischa
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von unverhofft »

Ohne es genau zu wissen, würde ich meinen, daß ich da ein normales M10x1,5mm Gewinde drin habe.. die Schrauben waren ganz normale.. auch am 712er.
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
allesmeier
Beiträge: 41
Registriert: Do Aug 14, 2014 16:39
Wohnort: Bünzen Schweiz

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von allesmeier »

Naja, bei meiner Bremstrommel habe ich das mit einer Gewindelehre nachgemessen.
Und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen wie es auch im Ersatzteilkatalog beschrieben ist.
Und zum ganz sicher zu sein, habe ich noch kurz versucht eine normale Schraube rein zudrehen. Ohne Erfolg.
Grüße aus dem Aargau CH

Mischa
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von Richard86 »

Bei allen meinen Pinzgauern sind es M10x1,5 Regelgewinde und im Ersatzteilkatalog steht auch "Gewindeeinsatz M10".

Abgesehen davon wäre es mehr als sinnlos gerade dort ein Feingewinde reinzumachen.

Aber gut, Pinzgauer sind oft durch viele Hände gegangen.

lg R
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von Stef@n »

Du schreibst oben, dass dir die Helicoils fehlen! Dann müssen zuerst die rein, vor dir eine Schraube reindrehst!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von fuerni »

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (65.72 KiB) 5847 mal betrachtet
Du brauchst Nr. 9. Ist wie vorhin beschrieben ein Helicoil Drahtgewindeeinsatz.
Kernbohrdurchmesser ist glaube ich 10.5

LG Martin
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von Norbert »

Also nur mit Helicol einsatz reindrehen geht nix.
Wenn Du gemessen eine Steigung von 1 hast kann da kein Helicoleinsatz, für eine M10x1.5 Schraube, reinpassen.
Du brauchst da nämlich die gleiche Steigung wie beim Einsatz und dazu brauchst einen speziellen Gewindebohrer für die Helicols.
LG aus der Heimat
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von Buchi99 »

Richard86 hat geschrieben:......meinen Pinzgauern sind es M10x1,5 Regelgewinde und im Ersatzteilkatalog steht auch "Gewindeeinsatz M10".........
Bei meinem 710M (CH) funktionieren zum abdrücken auch die M10 x35 Schrauben,
und dort wo diese Drahtgewindeeinsätze fehlen habe ich es mit M12 x35 Schrauben probiert und funktioniert auch. 8) 8)

Seither habe ich diesen Gewinden nach der Montage
immer ein wenig Kupferpaste spendiert, :oops: :oops:
damit die Gewinde gangbar bleiben bis zum nächsten abdrücken.

Fahre seid rund 15 Jahren recht Problemlos mit diese Methode. :mrgreen:

SG aus Tirol
Buchi99
Benutzeravatar
GETUN04
Beiträge: 52
Registriert: Mi Feb 13, 2008 19:40
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von GETUN04 »

Norbert hat geschrieben:Das Bremstrommel zuerst mit den Radmuttern und einigen Unterlegscheiben komplett auf die Nabe zu....
Norbert,was meinst du mit Unterlegscheiben? Radmutter kannte ich, aber wozu legst du da eine Scheibe rein? Reicht die Mutter direkt auf Trommel nicht aus?

Danke vorab,
VG Dietmar
Motto des Tages: Immer logger lässig aus der Hüftn

Pinzimotto: Bodenfreiheit statt Spoiler
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von Norbert »

Es fehlt die Dicke der Felge und der Bolzen hat kein Gewinde das bis zur Bremstrommel reicht - also Unterlegscheiben (Beilagscheibn auf steirisch) dass Du auch wirklich die Bremstrommel ganz raufdrücken kannst.
LG Norbert aus der Heimat
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von Willi »

komisch, meine Bolzen haben alle Gewinde die bis zur Bremstrommel reichen. Ich habe noch nie eine Unterlegscheibe benutzt...

Da hat vielleicht doch jeder Pinzi seine eigenen Vorlieben?
allesmeier
Beiträge: 41
Registriert: Do Aug 14, 2014 16:39
Wohnort: Bünzen Schweiz

Re: Wieder mal Bremsen

Beitrag von allesmeier »

Ich sehe schon, obwohl jeder Pinzi gleich ist. Versteckt sich der Teufel im detail. :shock:
Grüße aus dem Aargau CH

Mischa
Antworten