Re: 710M restoration for beginners
Verfasst: Do Aug 18, 2016 8:16
Guten Morgen Zusammen,
ich spamme euch mal wieder mit meinen Berichten zu:
Da niemand den Bericht über den Zusammenbau des hinteren Radantriebes bemängelt hat, gehe ich davon aus, dass das alles passt.
Mittlerweile sind auch die stärkeren Sicherungsringe im Haus (THX Florian!), daher habe ich gleich mal den nächsten, hinteren Radantrieb zusammengebaut.
Man bemerke die Raubkopie des Sperrenschlüssels für das kleine Zahnrad (Danke Albert für die Leihgabe des Originals!)
Die hinteren Radantriebe sind nun alle fertig (hab ja nur 2 Stk).
Naja, ehrlich gesagt fehlt noch das ganze Bremszeug, aber das ist ein Problem für mein zukünftiges ICH, derzeit freue ich mich über den (Teil-)Erfolg.
An dieser Stelle gleich mal eine Frage: Mit Öl füllen, oder trocken bis zur Montage aufbewahren?
Zu Den vorderen Radantrieben:
Auch hier war ein stärkere Sicherungsring notwendig.
Schnell mal nachmessen:
Der neue Ring unterscheidet sich neben der individuellen Stärke, auch durch die Form der Enden (neu=Eckig; alt = abgerundet), das größere Loch für die Federringzange (dadurch bin ich auch gleich mal öfters abgerutscht mit meiner Zange ) und der glänzenden Oberfläche (wohl durch das Abschleifen auf Maß) vom alte, originalen, 3mm starken Ring.
Wer meine älteren Beiträge gelesen hat, weiß dass ich in einem Anfall von jugendlichen Übermut und Zerlegungswahn, ein Gleichlaufgelenk zerrissen habe um es perfekt reinigen und inspizieren zu können.
Der Zusammenbau war weniger spaßig.
Aber irgendwann waren dann doch wieder alle Kugel an ihrem alten Platz.
Der Vergleich mit dem Gleichlaufgelenk, welches ich nie zerlegt hatte, zeigte weder Unterschiede in der Leichtgängigkeit, noch im Spiel.
-> Scheint zu passen!
Das Ding wurde gleich in sein Gehäuse verpflanzt und mit dem kleinen Zahnrad, etc verschraubt.
Abgedichtet und mit dem Bremsträger (inkl. Radflansch) verheiratet.
Neue, selbstsichernde Muttern, sowie 3 Stk zusätzliche Beilagscheiben wurden verbaut (wo die Mutter direkt am Alugehäuse aufliegen würde).
Original waren da nämlich bei mir keine Scheiben, war das im Sinne des Erfinders?
Alle Schrauben wurden mit 40 Nm angezogen. Die 3 Schrauben beim Lenkspurhebel nochmals mit 50Nm.
Soweit meine Fortschritte.
Bei den Achsfäusten bin ich noch nicht weiter, neue Anlaufscheiben und Kugelpfanne habe ich, aber noch nicht getestet.
Bastelzeit ist in naher Zukunft wieder knapp bemessen....
Danke für eure Kommentare!
ich spamme euch mal wieder mit meinen Berichten zu:
Da niemand den Bericht über den Zusammenbau des hinteren Radantriebes bemängelt hat, gehe ich davon aus, dass das alles passt.
Mittlerweile sind auch die stärkeren Sicherungsringe im Haus (THX Florian!), daher habe ich gleich mal den nächsten, hinteren Radantrieb zusammengebaut.
Man bemerke die Raubkopie des Sperrenschlüssels für das kleine Zahnrad (Danke Albert für die Leihgabe des Originals!)
Die hinteren Radantriebe sind nun alle fertig (hab ja nur 2 Stk).
Naja, ehrlich gesagt fehlt noch das ganze Bremszeug, aber das ist ein Problem für mein zukünftiges ICH, derzeit freue ich mich über den (Teil-)Erfolg.
An dieser Stelle gleich mal eine Frage: Mit Öl füllen, oder trocken bis zur Montage aufbewahren?
Zu Den vorderen Radantrieben:
Auch hier war ein stärkere Sicherungsring notwendig.
Schnell mal nachmessen:
Der neue Ring unterscheidet sich neben der individuellen Stärke, auch durch die Form der Enden (neu=Eckig; alt = abgerundet), das größere Loch für die Federringzange (dadurch bin ich auch gleich mal öfters abgerutscht mit meiner Zange ) und der glänzenden Oberfläche (wohl durch das Abschleifen auf Maß) vom alte, originalen, 3mm starken Ring.
Wer meine älteren Beiträge gelesen hat, weiß dass ich in einem Anfall von jugendlichen Übermut und Zerlegungswahn, ein Gleichlaufgelenk zerrissen habe um es perfekt reinigen und inspizieren zu können.
Der Zusammenbau war weniger spaßig.
Aber irgendwann waren dann doch wieder alle Kugel an ihrem alten Platz.
Der Vergleich mit dem Gleichlaufgelenk, welches ich nie zerlegt hatte, zeigte weder Unterschiede in der Leichtgängigkeit, noch im Spiel.
-> Scheint zu passen!
Das Ding wurde gleich in sein Gehäuse verpflanzt und mit dem kleinen Zahnrad, etc verschraubt.
Abgedichtet und mit dem Bremsträger (inkl. Radflansch) verheiratet.
Neue, selbstsichernde Muttern, sowie 3 Stk zusätzliche Beilagscheiben wurden verbaut (wo die Mutter direkt am Alugehäuse aufliegen würde).
Original waren da nämlich bei mir keine Scheiben, war das im Sinne des Erfinders?
Alle Schrauben wurden mit 40 Nm angezogen. Die 3 Schrauben beim Lenkspurhebel nochmals mit 50Nm.
Soweit meine Fortschritte.
Bei den Achsfäusten bin ich noch nicht weiter, neue Anlaufscheiben und Kugelpfanne habe ich, aber noch nicht getestet.
Bastelzeit ist in naher Zukunft wieder knapp bemessen....
Danke für eure Kommentare!