710M restoration for beginners
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Zusammen!
Hier ist wiedermal ein Update fällig.
Der komplette Unterboden wurde mit 3in1 als Rostschutzgrund eingepinselt:
Danach folgten 2-3 Schichten überlackierbarer Unterbodenschutz von Förch:
Das gibt eine etwas "schuppige" Oberfläche.
Die Holraumöffnungen die ich nicht brauchte wurde bereits vor dem UBS mit neuen Gummistopfen verschlossen.
Dort wo ich nochmal rein muss, habe ich eingewickelte Holzdübel eingesetzt:
Danach wurde Vaters alte Kochplatte reaktiviert und wir kochen uns ein leckeres Mike Sanders Wachs Süppchen in der Werksatt:
Und rein mit dem Zeug (per Druckbecherpistole und 1m Sonde):
Wenns rausläuft ist genug drin:
Danach durfte ich die Plattform wieder auf seine Palette schrauben und es ging oben weiter.
Die großen Flächen mit dem Exzenterschleifer und die Ecken und kleinen Abschnitte mit dem Deltaschleifer:
Das Schleifen und Saubermachen dauerte wieder länger als geplant, aber irgendwann konnte ich den 2K Grundierfüller aufspritzen:
Leider nur hinten, vorne muss ich erst schleifen:
Hier ist wiedermal ein Update fällig.
Der komplette Unterboden wurde mit 3in1 als Rostschutzgrund eingepinselt:
Danach folgten 2-3 Schichten überlackierbarer Unterbodenschutz von Förch:
Das gibt eine etwas "schuppige" Oberfläche.
Die Holraumöffnungen die ich nicht brauchte wurde bereits vor dem UBS mit neuen Gummistopfen verschlossen.
Dort wo ich nochmal rein muss, habe ich eingewickelte Holzdübel eingesetzt:
Danach wurde Vaters alte Kochplatte reaktiviert und wir kochen uns ein leckeres Mike Sanders Wachs Süppchen in der Werksatt:
Und rein mit dem Zeug (per Druckbecherpistole und 1m Sonde):
Wenns rausläuft ist genug drin:
Danach durfte ich die Plattform wieder auf seine Palette schrauben und es ging oben weiter.
Die großen Flächen mit dem Exzenterschleifer und die Ecken und kleinen Abschnitte mit dem Deltaschleifer:
Das Schleifen und Saubermachen dauerte wieder länger als geplant, aber irgendwann konnte ich den 2K Grundierfüller aufspritzen:
Leider nur hinten, vorne muss ich erst schleifen:
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: 710M restoration for beginners
Ich finde es wirklich beeindruckend wie du beständig so sauber dahinarbeitest. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!
Nur weiter so!
LG
Martin
Nur weiter so!
LG
Martin
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Martin!
Vielen Dank! Der Weg ist das Ziel.
Vielen Dank! Der Weg ist das Ziel.
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Zusammen!
Weiter geht's vorne:
Schleifen, schleifen, schleifen und noch mehr schleifen....
Dann ruck-zuck Grundierfüller drauf:
Tada, fertig:
Das wars, temperaturbedingt, für dieses Jahr mit der Karosserie. Hier geht's im Frühjahr mit Spachteln weiter.
Weiter geht's vorne:
Schleifen, schleifen, schleifen und noch mehr schleifen....
Dann ruck-zuck Grundierfüller drauf:
Tada, fertig:
Das wars, temperaturbedingt, für dieses Jahr mit der Karosserie. Hier geht's im Frühjahr mit Spachteln weiter.
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: 710M restoration for beginners
Das sieht doch schon gar nicht so schlecht aus
Viel Erfolg weiterhin.
Grüße Karsten
Viel Erfolg weiterhin.
Grüße Karsten
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Zusammen!
Ein kleines Lebenszeichen ist hier längst überfällig. Im Frühjahr habe ich mich um andere Projekte gekümmert. Aber den Sommer wollte ich dann doch noch zum Lackieren nützen.
Als erstes die Karosse rausgerollt und Staub, Dreck und Vogelkacke runtergekärchert:
Ein paar Anbauteile wollte ich auch gleich mitmachen. Also die Windschutzscheibe rausgekramt.
Ich ahnte bereits schlimmes unter dem Gummi.
Unten 3 mal Durchgesrostet. Innen in den Ecken auch 2mal. Neuer Rahmen ist nicht zur Hand aber noch etwas Reparaturblech. Also großzügig ausgeschnitten...
Neue Bleche eingepasst:
Und eingeschweißt:
Solange noch Offen ist hab ich den Rahmen innen auch mit Rostumwandler geflutet.
Ich bin übrigens von Fertan auf Tannox umgestiegen. Soll angeblich besser sein:
Leider auch den Tisch ordentlich eingesaut. Zumindest sollte das Holz jetzt nicht mehr rosten.
Danach 2K Grundierfüller drauf:
Bordwände und Türen habe ich ebenfalls vorbereitet und mitlackiert.
Dann die ersten Versuche mit dem 2K Faserschpachtel:
Und schleifen, und spachteln,...
und noch mehr schleifen und spachteln....
Irgendwann war dann aber auch mal Zeit für den Decklack:
Zuerst die Anbauteile:
Und die Ladefläche:
Falls sich jemand fragt was für eine Farbe das ist:
Wurde aber auch schon ein paar Seiten vorher angeteastert.
Im nächsten Schritt Vorne:
Und zu guter letzt außen:
Auf diese Art hat alles 2 Schichten Decklack bekommen.
Jetzt bleibe ich aber dran, das nächste Update soll nicht wieder ein halbes Jahr auf sich warten lassen.
Ein kleines Lebenszeichen ist hier längst überfällig. Im Frühjahr habe ich mich um andere Projekte gekümmert. Aber den Sommer wollte ich dann doch noch zum Lackieren nützen.
Als erstes die Karosse rausgerollt und Staub, Dreck und Vogelkacke runtergekärchert:
Ein paar Anbauteile wollte ich auch gleich mitmachen. Also die Windschutzscheibe rausgekramt.
Ich ahnte bereits schlimmes unter dem Gummi.
Unten 3 mal Durchgesrostet. Innen in den Ecken auch 2mal. Neuer Rahmen ist nicht zur Hand aber noch etwas Reparaturblech. Also großzügig ausgeschnitten...
Neue Bleche eingepasst:
Und eingeschweißt:
Solange noch Offen ist hab ich den Rahmen innen auch mit Rostumwandler geflutet.
Ich bin übrigens von Fertan auf Tannox umgestiegen. Soll angeblich besser sein:
Leider auch den Tisch ordentlich eingesaut. Zumindest sollte das Holz jetzt nicht mehr rosten.
Danach 2K Grundierfüller drauf:
Bordwände und Türen habe ich ebenfalls vorbereitet und mitlackiert.
Dann die ersten Versuche mit dem 2K Faserschpachtel:
Und schleifen, und spachteln,...
und noch mehr schleifen und spachteln....
Irgendwann war dann aber auch mal Zeit für den Decklack:
Zuerst die Anbauteile:
Und die Ladefläche:
Falls sich jemand fragt was für eine Farbe das ist:
Wurde aber auch schon ein paar Seiten vorher angeteastert.
Im nächsten Schritt Vorne:
Und zu guter letzt außen:
Auf diese Art hat alles 2 Schichten Decklack bekommen.
Jetzt bleibe ich aber dran, das nächste Update soll nicht wieder ein halbes Jahr auf sich warten lassen.
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: 710M restoration for beginners
Uiuiui. Das ist einmal eine coole Farbe!
Nur weiter so.
LG
Nur weiter so.
LG
Re: 710M restoration for beginners
Das sieht aus wie ein Pinzgauer aus Schokolade... Zum anbeissen
Respekt, dass du weiter machst, wenn ein Projekt mal steht braucht es ja wirklich Motivation.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Simon
Respekt, dass du weiter machst, wenn ein Projekt mal steht braucht es ja wirklich Motivation.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Simon
Re: 710M restoration for beginners
Schön mal wieder etwas hier zu lesen!
Bin gespannt wie die Farbe dann am Gesamtfahrzeug aussieht
Bin gespannt wie die Farbe dann am Gesamtfahrzeug aussieht
Re: 710M restoration for beginners
Super Farbwahl!
Mit schwarzen Anbauteilen wird das mega lässig aussehen und vor allem nicht 08/15.
Wünsche viel Motivation und Zeit für die nächsten Schritte.
LG, M.
Mit schwarzen Anbauteilen wird das mega lässig aussehen und vor allem nicht 08/15.
Wünsche viel Motivation und Zeit für die nächsten Schritte.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: 710M restoration for beginners
Hallo, und Danke für die positiven Resonanzen!
Die Farbwahl ist mir nicht leicht gefallen und ich habe mich öfters umentschieden bis ich letztendlich den Lack bestellt habe.
Mein Ziel für diesen Sommer war es, die Karosserie auf das Fahrgestell zu setzen. Hauptsächlich deshalb, damit in der Werkstätte wieder mehr Platz wird.
Und das Etappenziel habe ich ich geschafft:
Per Rückewagen-Kran aufgesetzt.
Hier bleibt er für die nächste Zeit.
Ich konnte es auch nicht lassen, gleich das Pinzi-Logo zu montieren.
Und ja, der Kontrast Schwarz-Braun gefällt mir sehr gut.
Die Farbwahl ist mir nicht leicht gefallen und ich habe mich öfters umentschieden bis ich letztendlich den Lack bestellt habe.
Mein Ziel für diesen Sommer war es, die Karosserie auf das Fahrgestell zu setzen. Hauptsächlich deshalb, damit in der Werkstätte wieder mehr Platz wird.
Und das Etappenziel habe ich ich geschafft:
Per Rückewagen-Kran aufgesetzt.
Hier bleibt er für die nächste Zeit.
Ich konnte es auch nicht lassen, gleich das Pinzi-Logo zu montieren.
Und ja, der Kontrast Schwarz-Braun gefällt mir sehr gut.
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: 710M restoration for beginners
Ungewöhnliche Farbe, sieht aber wirklich gut aus. Bin gespannt wie das im gesamten wirkt.
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Zusammen!
mal wieder ein kleines update mit vielen Bildern:
Nächster Punkt auf der Agenda sind Tür und Bordwände im Heck:
Auf der Tür unten war ein Alu-Blech Streifen aufgenietet. Da wusste ich schon was auf mich zukommt.
Erstmal das Blech vom Tür-Rahmen gelöst und mit der Operation begonnen.
Oben liegt schon das neue abgekantete Ersatzprofil bereit:
Zwischendurch das Heckschloss im Ultraschallbad gereinigt:
Der fertig geschweite Rahmen:
(Bei meinem Profil habe ich mich etwas vermessen, darum musste ich die Innensete etwas zurechtdengeln...)
Zwischendurch wurde auch die VTG Fernbetätigung aufgearbeitet. Gereinigt, mit Öl geflutet und neue Gummimanschetten:
Bei der Bestellung der Gummis habe ich gesehen, dass die Konsole für eine Tachengeld zu haben ist und darum gleich mitbestellt.
Gibt so auch noch genug aufzuarbeitetn...
Das Türblech bekommt den Unterteil neu:
Diesmal mal nicht auf Stoß gewscheißt, sondern abgesetzt und gepunktet.
DIe kleinen Bordwände links und Rechts hats auch übelst erwischt.
Die Löcher waren t.w. bereits zugekittet und überlackiert.
Irgendwann ist aber auch das letzte Belchlein eingesetzt:
Alle Türscharniere haben ich dann gereinigt, t.w. zerlegt und Sandgestrahlt:
Die Größeren Teile nur punktuell gestrahlt wo man später beim schleifen nicht gut rankommt:
Und mal grundiert:
mal wieder ein kleines update mit vielen Bildern:
Nächster Punkt auf der Agenda sind Tür und Bordwände im Heck:
Auf der Tür unten war ein Alu-Blech Streifen aufgenietet. Da wusste ich schon was auf mich zukommt.
Erstmal das Blech vom Tür-Rahmen gelöst und mit der Operation begonnen.
Oben liegt schon das neue abgekantete Ersatzprofil bereit:
Zwischendurch das Heckschloss im Ultraschallbad gereinigt:
Der fertig geschweite Rahmen:
(Bei meinem Profil habe ich mich etwas vermessen, darum musste ich die Innensete etwas zurechtdengeln...)
Zwischendurch wurde auch die VTG Fernbetätigung aufgearbeitet. Gereinigt, mit Öl geflutet und neue Gummimanschetten:
Bei der Bestellung der Gummis habe ich gesehen, dass die Konsole für eine Tachengeld zu haben ist und darum gleich mitbestellt.
Gibt so auch noch genug aufzuarbeitetn...
Das Türblech bekommt den Unterteil neu:
Diesmal mal nicht auf Stoß gewscheißt, sondern abgesetzt und gepunktet.
DIe kleinen Bordwände links und Rechts hats auch übelst erwischt.
Die Löcher waren t.w. bereits zugekittet und überlackiert.
Irgendwann ist aber auch das letzte Belchlein eingesetzt:
Alle Türscharniere haben ich dann gereinigt, t.w. zerlegt und Sandgestrahlt:
Die Größeren Teile nur punktuell gestrahlt wo man später beim schleifen nicht gut rankommt:
Und mal grundiert:
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: 710M restoration for beginners
Ich verfolge diesen Thread sehr gerne und bewundere deine Liebe zum Detail.
Metallarbeiten in diesem Ausmaß kann ich leider nicht wirklich, daher ziehe ich meinen Hut und hoffe du machst so weiter (mit Fotos für uns ).
Grüße aus Hessen
Maddin
Metallarbeiten in diesem Ausmaß kann ich leider nicht wirklich, daher ziehe ich meinen Hut und hoffe du machst so weiter (mit Fotos für uns ).
Grüße aus Hessen
Maddin
Alles ist besser mit Geisterschwämmen
Re: 710M restoration for beginners
Immer weiter so!
Bin schon sehr gespannt wie der Pinz wird
Bin schon sehr gespannt wie der Pinz wird
Re: 710M restoration for beginners
Gute Anregungen, danke!
Habe dann die 4 Türunterteile von meinem, die ich nach der fertigen Restaurierung aufarbeiten werde.
Da kann ich wieder an Infos was mitnehmen.
Viel Erfolg weiterhin.
Grüße Karsten
Habe dann die 4 Türunterteile von meinem, die ich nach der fertigen Restaurierung aufarbeiten werde.
Da kann ich wieder an Infos was mitnehmen.
Viel Erfolg weiterhin.
Grüße Karsten
Re: 710M restoration for beginners
Ein frohes Neues wünsche ich euch noch!
Was ist hier 2022 noch passiert:
Die grundierten Einzelteile der Hecktür würden zusammen geklebt:
Mal schauen wie sich das auf Dauer schlägt.
Danach 2 Schichten Decklack:
Für die Tür habe ich mir vor Jahren mal ein Oberteil besorgt. Das musste vor dem Lackieren noch von der Scheibe befreit werden:
Da war richtig Gewalt nötig, zum Glück blieb die Scheibe heil.
Unter dem Gummi war die Tür übrigens Orange. Stammt wohl von einem Kommunalfahrzeug.
Damit sich das Lack-Anmischen auszahlt habe ich auch noch die Staukästen rausgekramt.
Einer davon ist Feuerverzinkt. Da wird die Lackhaftung bescheiden werden....
Mit Hilfe von Hitze den dicken Lack abgeschabt und den nicht verzinkten auch noch Sandgestrahlt.
Danach offenbarte sich auch ein Riss bei einem Scharnier. Darum fühlte sich das so labbrig an.
Das wurde von Innen geschweißt.
Danach Grundierung drauf:
Die Lackierkabine wurde dabei mit einem kleinen Heizstrahler gewärmt.
Die Türoberteile der vorderen Türen wurden auch gerichtet, geschweißt und geschliffen:
Danach nahm ich mir das Lenkgetriebe vor:
Erstmal mit der Zopfbürste gereinigt:
Dann zerlegt:
Den Deckel mit dem Ölstandsrohr habe ich aber nicht weiter rausgezogen. Da leistet der innen aufgesteckte Schlauch wohl Widerstand.
Laut Rep-Anleitung ist das Wiederdraufstecken recht Mühsam und erfordert das Basteln von Hilfsmittel. Daher hab ich das drinnen gelassen und das gesamte Rohr rausgezogen.
Die Ersatzteile liegen schon länger auf Lager:
Alle Dichtungen und die Messingbuchsen kommen neu.
Dann wieder alles ab in die Lackierkabine.
Die Fensteroberteile.
Und die Lenkung...
...in Einzelteilen
Decklack in schwarz matt folgt dieses Jahr.
Was ist hier 2022 noch passiert:
Die grundierten Einzelteile der Hecktür würden zusammen geklebt:
Mal schauen wie sich das auf Dauer schlägt.
Danach 2 Schichten Decklack:
Für die Tür habe ich mir vor Jahren mal ein Oberteil besorgt. Das musste vor dem Lackieren noch von der Scheibe befreit werden:
Da war richtig Gewalt nötig, zum Glück blieb die Scheibe heil.
Unter dem Gummi war die Tür übrigens Orange. Stammt wohl von einem Kommunalfahrzeug.
Damit sich das Lack-Anmischen auszahlt habe ich auch noch die Staukästen rausgekramt.
Einer davon ist Feuerverzinkt. Da wird die Lackhaftung bescheiden werden....
Mit Hilfe von Hitze den dicken Lack abgeschabt und den nicht verzinkten auch noch Sandgestrahlt.
Danach offenbarte sich auch ein Riss bei einem Scharnier. Darum fühlte sich das so labbrig an.
Das wurde von Innen geschweißt.
Danach Grundierung drauf:
Die Lackierkabine wurde dabei mit einem kleinen Heizstrahler gewärmt.
Die Türoberteile der vorderen Türen wurden auch gerichtet, geschweißt und geschliffen:
Danach nahm ich mir das Lenkgetriebe vor:
Erstmal mit der Zopfbürste gereinigt:
Dann zerlegt:
Den Deckel mit dem Ölstandsrohr habe ich aber nicht weiter rausgezogen. Da leistet der innen aufgesteckte Schlauch wohl Widerstand.
Laut Rep-Anleitung ist das Wiederdraufstecken recht Mühsam und erfordert das Basteln von Hilfsmittel. Daher hab ich das drinnen gelassen und das gesamte Rohr rausgezogen.
Die Ersatzteile liegen schon länger auf Lager:
Alle Dichtungen und die Messingbuchsen kommen neu.
Dann wieder alles ab in die Lackierkabine.
Die Fensteroberteile.
Und die Lenkung...
...in Einzelteilen
Decklack in schwarz matt folgt dieses Jahr.
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1868
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: 710M restoration for beginners
Hi Andi
Prosit Neujahr !
Hast Du eine Reibahle für die Messingbuchsen ?
Einfach einsetzen hilft nicht, die müssen dann passend ausgerieben werden.
Ich habe das beim Umbau auf Servo von EZ-Steering machen lassen
Prosit Neujahr !
Hast Du eine Reibahle für die Messingbuchsen ?
Einfach einsetzen hilft nicht, die müssen dann passend ausgerieben werden.
Ich habe das beim Umbau auf Servo von EZ-Steering machen lassen
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Albert!
Danke für den Hinweis.
Oh Mann, das hab ich mir dann wohl zu einfach vorgestellt. Eine passende Reibahle habe ich natürlich nicht da. Mal schauen ob sich die Investition für den einmaligen Einsatz lohnt, oder ob ich nicht einfach dir alten Buchsen wieder rein mache.
PS: Die 2te Schicht Schwarz ist drauf:
Danke für den Hinweis.
Oh Mann, das hab ich mir dann wohl zu einfach vorgestellt. Eine passende Reibahle habe ich natürlich nicht da. Mal schauen ob sich die Investition für den einmaligen Einsatz lohnt, oder ob ich nicht einfach dir alten Buchsen wieder rein mache.
PS: Die 2te Schicht Schwarz ist drauf:
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Zusammen!
Heute hab ich noch ein bisschen Braun lackiert:
Heute hab ich noch ein bisschen Braun lackiert:
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73