Fragen zu 712 mit San-Kasten

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8053
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Stef@n »

panthor hat geschrieben:Hm... in dem Shelter hinter mir sitzt eine Standheizung... also wäre es eventuell möglich, die nach vorne umzuleiten.
Ist der Effekt den Aufwand wert?
Die ÖBH- San machen das ab Werk so und ja, es lohnt!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Pinz-Max »

panthor hat geschrieben:bei den neueren Fahrzeugen heißt es ja immer, dass man es tunlichst vermeiden sollte, sie "leer zu fahren".
Gilt das auch für den Pinzi oder kann ich wirklich fahren, bis er nicht mehr will und dann mit den Ersatzkanistern nachfüllen?
Abgesehen davon, dass es allgemein unangenehm ist, ist bei mir nichts passiert ... nachgefüllt, angestartet, fertig

Beste Grüße
Markus
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Guten Morgen zusammen,

erstmal: vielen Dank für die viele Hilfe und Beteiligung hier, das macht echt Spaß! :)

...und weiter geht es mit den Fragen: ich habe links neben dem Warnblinker-Schalter noch einen kleinen Schalter, den ich ziehen kann.
So auf den ersten Blick habe ich leider keine Ahnung, wozu der gut sein - ich spüre/sehe keinen Effekt.

Kann mich Jemand erleuchten?

Beim Thema Leuchten können wir auch bleiben: kann es sein, dass der Pinzi keine Rückfahrleuchte besitzt?
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Blackypinzi »

Kauf Dir eine kleine Handlampe mit dem alten DIN(BSK Stecker) (nicht der heutige dicke Zigarettenanzünderstecker)

stöpsel ihn dort ein ,zieh den Schalter und Du wirst hhoffentlich "erleuchtet" :mrgreen:

Die Schweizer Pinzgauer hatten kein Rücklicht verbaut ,kann man nachrüsten ,auch mit am Getriebe einzubauendem Rückfahrschalter
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1990
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Gueller »

panthor hat geschrieben:Beim Thema Leuchten können wir auch bleiben: kann es sein, dass der Pinzi keine Rückfahrleuchte besitzt?
Das kann man wie Carsten erläutert hat problemlos nachrüsten.

Siehe hier : http://www.pinzgauer-techshop.ch/elektrik.html

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

"Problemlos" ist gut... ich bin froh, wenn ich die Gänge beim Fahren richtig treffe. :oops:
Aber auch das gehört ja zu dem Wagen: Einarbeitung zur Wartung.

Die Sache mit dem "DIN(BSK Stecker)" (finde dazu unter Google auf Anhieb nichts Brauchbares) habe ich dennoch nicht verstanden...

nächste Frage: auf diversen Seiten ist die "Watttiefe" des Pinzi mit 60cm, auf anderen mit 70cm angegeben.
Wenn ich mir den Auspuff so ansehe, liegt der allerdings deutlich unterhalb dieser beider Zahlen.
Also frage ich mich, was mir die Watttiefe sagen soll!? Gibt es keine Ansaugprobleme im Wasser? Kann ich wirklich bis 60/70cm ins Wasser?
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von unverhofft »

panthor hat geschrieben:"Problemlos" ist gut... ich bin froh, wenn ich die Gänge beim Fahren richtig treffe. :oops:
... Kann ich wirklich bis 60/70cm ins Wasser?
Hi,

herzlich willkommen erstmal :)

Also aus meiner Sicht, solltest du zuerst das Einlegen der Gänge beherrschen, bevor du ins 70cm tiefe Wasser fährst.. ;)

duckundweg

Mit nicht so ganz ernst gemeintem Rat, aber einem ernst gemeintem netten Gruss vom Peter,
..der sich irgendwie noch nie gefragt hat, wie tief der Pinzi ins Wasser darf :)
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Ich hatte jetzt genau 1,5 Tage Zeit, das Auto zu fahren... und dafür bin ich schon recht weit, finde ich. :smoke:
Auf 3,5 Stunden Fahrt kommen nur ca. 2mal Verschalten. :mrgreen:

Nee, im Ernst - das ist natürlich alles reine Übungssache und ich glaube, nicht wirklich problematisch.
Die Fragen, die ich hier so stelle, sind allerdings Fragen, die mich einfach interessieren, weil ich eigentlich so viel wie möglich wissen und auch können will.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich überhaupt mal in die Verlegenheit komme, die Watttiefe ausreizen zu können, kann ich nicht sagen.
Unabhängig davon interessiert es mich eben einfach, ob das Auto dafür tatsächlich geeignet ist oder nicht.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von unverhofft »

Nichts für ungut - ich konnte einfach nicht widerstehen, sorry :)

Ich weiss nicht, wie oft ich am Anfang ins Leere gegriffen haben, um vom 4. in den 5. zu schalten, weil die Armlänge und das Hirn den Abstand zum Schalthebel irgendwie falsch abgespeichert haben.. ;-)

Gute Fahrt dir!!! Ich darf erst 2016 wieder, der 712er ist ja leider noch nicht angemeldet..

Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Blackypinzi »

Sorry hat man im letzten Jahrhundert so ugs bezeichnet

bei der Sorte Stecker https://www.telebox-live.com/zigaretten ... rhuelse-no

verbirgt sich unter der roter Kappe die früher übliche Steckergrösse. Diese Passt !
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Pinz-Max »

Auf der von Blackypinzi verlinken Seite ist auch ein passender Adapter für "normale" Steckdosengröße

http://www.telebox-live.com/adapter-nor ... m-kabel-8a

Auf diesem Bild sieht man sehr deutlich wie der Stecker, der in die Pinz-Dose passt, aussieht.
Ich denke, dass diese Stecker eher bei LKWs üblich sind (ich kenne sie zumindest von Scania).

Zum Thema Wasser gibt es hier sicher auch gute Infos, ich kann nicht aus Erfahrung berichten, kann mich aber an Videos und Foreneinträge von (ich glaube es war) Richard86 erinnern, wo der Pinz durch weit tieferes Wasser gefahren ist.
Ich denke da war von mehr als einem Meter Wassertiefe und einem nassen Hintern die Rede ;-)

Das Problem sollte zumindest bei laufendem Motor nicht der Auspuff sein, sondern Zündspule, Verteiler, Zündkabel im Bereich der Kerzen, usw.
Ist das alles gut abgedichtet bzw. neu, scheint der Pinz echt viel Wasser zu vertragen.

Mach doch mal die Serviceklappe auf und schau in welcher Höhe der Motor Luft ansaugt...da brauchst schon fast selbst einen Schnorchel um atmen zu können ;-)

Beste Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Pinz-Max am Mi Okt 21, 2015 8:11, insgesamt 1-mal geändert.
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Blackypinzi »

Wer mag das wohl wieder sein :mrgreen: :mrgreen:

Im serienmässigen Pinz kannst Du ,wenn du langsam Ohne RiesenBugwelle im Wasser fährst schonmal solange fahren ,bis deine Knie Unterwasser sind
danach solltest Du an die Höh der Motoransaugung denken,
solange der Motor unter Wassser läuft fliesst auch kein Wasser Richtung Motor,nur halt nicht abstellen,denn ein Ventil ist immer offen.
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Hallo zusammen,
hier mal ein Bild meiner Tanksituation. Das wirkt jetzt auf mich nicht, als könnte ich 400km schaffen!? :|
Dateianhänge
Pinzi_TANK.jpg
Pinzi_TANK.jpg (140.03 KiB) 4673 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1990
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Gueller »

Hallo

Wenn deine Tankuhr auf L steht hast du noch ungefähr 20L drin.
Wenn man zusätzlich die Reserveleuchte anschliesst dann leuchtet sogar eine Lampe dann :D
Mit dem reinen 75L Tank machst du mit einem Sani ca. 350-370km dann ist er trocken.

Und wenn's ein Schweizer ist dann geht dein Tacho ca. 12% falsch und somit auch deine KM Zähler.
Also Glückwunsch du machst dann sogar ca. 12% Km mehr mit deinem Sprit :lol: :lol: Dann also gemäss Tacho 380 - 390km...und schon bist du quasi bei deinen 400km :D

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von unverhofft »

Kann ich nur bestätigen: mit meinem Schweizer 710er waren bei normaler Fahrt (Landstrasse, rumkurven, keine Schlammschlacht) immer ca. 400km drin.
Ich hatte aber auch immer einen vollen 20l Kanister mit für´s bessere Gefühl :)

Peter bei sonnigen 13 Grad
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Pinz-Max »

Vorsicht mit der Tankanzeige, es ist nicht überall gleich.
Michel schreibt, dass bei "L" noch ca. 20 Liter drin sind (steht so auch in der Betriebsanleitung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe), bei mir ist "L" wirklich L...eher sogar ST (Staubtrocken).

Beste Grüße
Markus
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Blackypinzi »

Die Tankanzeige Deines Fahrzeuges solltest Du selber ausprobieren
wenn Du bei 10 verschiedenen Pinzgauern in den leeren Tank 20 L reinschüttest
werden die 10 Anzeigen alle total unterschiedliche Werte anzeigen

Da fällt eher unter "Schätzinstrument"
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Moin!

Meine 20L-Kanister sind da... ich kann also mit dem "Schätzen" beginnen - danke für die Infos! :)

Ich würde mir gerne sowohl für den Knochen als auch den Startschlüssel einen Ersatz zulegen.
Passt dieser Knochen hier?

http://www.lkw-restauration.de/images/d ... 840808.jpg

Infos dazu:
Ersatzschalthebel zum Batteriehauptschalter (2630)
Material: Stahl verzinkt.
Maße: Ø 15mm, 85mm lang.
Auch passend als Ersatz bei
Bosch und Hella Hauptschaltern.
...ist mit 18,25€ nicht günstig, aber andere, die ich finde, sind noch teurer.

Wegen des Schlüssels war ich gestern im Baumarkt. Doch die sagen, sie können so einen Schlüssel nicht replizieren.
Im Netz habe ich den hier gefunden: http://campe-fahrzeugbedarf.de/Zuendsch ... _4283.html
Der sollte passen, oder?
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Blackypinzi »

Der Natoknochen ist zu gross
die Schweizer haben den kleinen verbaut

der andere ist OK das ist noch der gute alte doppelt vernickelte Bosch Zündschlüssel und nicht der gelaserte scharfkantige Nachbauschrott! ,der kostete auch damals schon soviel
Antworten