Preise für Pinzgauer 1979

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

Preise für Pinzgauer 1979

Beitrag von grisu »

Hallo Forum,

bei einer Diskussion mit anderen Oldtimerfreunden, habe ich
die Behauptung aufgestellt, dass mein Pinzgauer 710 M im Herstelljahr 1979
beim Preis im Bereich eines Porsche 911 (Standardausführung) gelegen ist, wenn nicht sogar deutlich teurer war. :lol:

Definitiv weiß ich, dass Pinzgauer damals teurer als die Puch G Modelle, und somit für
Privatpersonen (Ottonormalverbraucher) kaum finanzierbar waren.

Hat vielleicht jemand einen konkreten Preis bzw. eventuell einen Auszug aus einer Preisliste? :?:

Würde mich über Rückmeldungen und Infos freuen.

L.G.

Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Alf Stocki
Beiträge: 192
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Preise für Pinzgauer 1979

Beitrag von Alf Stocki »

servus Grisu,
ich hörte mal etwas von Ös 800.000,- bis zu 1.000.000,- je nach Ausführung für das Bundesheer.
kann jedoch nicht sagen wieviel warheitsgehalt dies beinhaltet.

lg Alf Stocki
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Preise für Pinzgauer 1979

Beitrag von Lorenz »

ca. das 2 bis 3 fache wie ein G.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Preise für Pinzgauer 1979

Beitrag von kawahans »

Um das Jahr 1980 war ein ziviler 2-Achs-Pinzgauer (710M) auf der Grazer Messe ausgestellt. Als noch recht junger Tierazt in einer Bergpraxis mit vielen wenig erschlossenen Höfen und Almen war ich fasziniert von dem Auto, das ich mir bei weitem nicht leisten konnte: 678 000.- öS + Mst als LKW (damals glaube nocht 18 %). Die Standardausführung wohlgemerkt :D .
Es war aber nicht nur der Kaufpreis, der ein No-Go war, der angegebene Verbrauch von 16 bis 18 l / 100 km hat bei 50-70 000 beruflichen Kilometern im Jahr schon auch etwas abgeschreckt. :oops:
Im Nachhinein betrachtet hätte es sich aber in der Endrechnung doch ausgehen können, weil länger als 3 Jahre hat kaum ein Auto die Praxis überlebt.

Was ein Porsche damals gekostet hat, weiss ich aber nicht :wink:

Der Preis für den Pinzgauer damals sehe ich aber immer noch vor Augen :mrgreen:

Liebe Grüße aus dem Nachtdienst
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Preise für Pinzgauer 1979

Beitrag von Bernd »

1982 Porsche 911SC 47.433,63 DM netto - ~330 000 ÖS

1982 Porsche 911 Turbo 82.123,89 DM netto - ~ 575 000 ÖS


:)
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

Re: Preise für Pinzgauer 1979

Beitrag von grisu »

Hallo Forum,

Bin mit meiner Aussage also doch richtig gelegen. :wink:
Ich werde meine Kollegen über diese Beiträge informieren!

Ich hätte mir auch nie gedacht, dass ich mal so ein "teures" Auto fahren werde!

Danke für die Rückinfo !! :lol:

L.G.

Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Hafi & Pinzi Tom
Beiträge: 79
Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41

Re: Preise für Pinzgauer 1979

Beitrag von Hafi & Pinzi Tom »

und dann ca. 40 Jahre später immer noch als 710er ca.Schilling 110.000,- bis 180.000,-

:D :lol:
Gruss
Pinzifreund


Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Preise für Pinzgauer 1979

Beitrag von Pinz-Max »

...oder auch mehr, wenn der Zustand passt!

Ich habe für meinen 710er ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, gerne die veranschlagten 15000,- (also ca. 210.000 Schilling) gezahlt, weil er es mir einfach wert war...und da hätte es einen gegeben, der noch viel mehr gekostet hätte, aber es ebenfalls 100%ig wert war (für den war ich leider zu langsam, aber es passt schon, er war vorher hier im Forum und ist es, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch mit neuem Besitzer wieder). :wink:

Sind schon tolle Gefährte(n), die Pinzgauer :P
Hafi & Pinzi Tom
Beiträge: 79
Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41

Re: Preise für Pinzgauer 1979

Beitrag von Hafi & Pinzi Tom »

Hallo Markus,

da hast du Recht, obwohl die aktuellen Dorotheum Erlöse eher tiefer sind und einige auch schon länger Privat und gewerblich angeboten werden.

Die Zustandsbeschreibung von Privaten Anbietern ist aber auch oft aus der Luft gegriffen und trifft eher den Zustand den der Pinzi einmal hatte :|

Bei meinen Erstbesichtigungen (inngesamt ca. 1000 KM zu den Besichtigung gefahrene Kilometer) wollte ich den Verkäufern erst den Kopf abreissen, die Beschreibung über den guten Zustand entsprach überhaupt nicht der Wahrheit... obwohl natürlich vorher telefonisch nochmals hinterfragt, mit wirklich offensichtlichen groben Mängeln als Super Fahrzeuge mit tadellosem sofort Fahrbereitem Zustand angepriesen!
Habe durchgerosstete, nicht fahrbereite, defekte und welche mit falschen Nummern zu den Papieren besichtigt :twisted: Alle in "Super" Zustand :?


Es werden jetzt ja angeblich vom Dorotheum ca. 22 Stück zulassungsfähig hergerichtet.
Bin gespannt ob die mehr erzielen als die mit dem weg zum TÜf noch?
Gruss
Pinzifreund


Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Antworten