Seite 1 von 1

Typisierung Allgemein

Verfasst: Di Mai 12, 2015 12:29
von Arpa
Hallo liebe Pinzgauer Liebhaber!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 712M vom ÖBH. Wie so oft begann auch meine Affinität zu Steyr 680 und Pinzgauer beim Wehrdienst, nun mehr als 10 Jahre danach wurde das Ausmustern dieses Fahrzeuges beim ÖBH ausgenutzt, und ich darf endlich einen richtigen Pinzi mein Eigen nennen! :-)

Da in 2 Wochen der Typisierungstermin ansteht, und ich mit der Forumssuche noch nicht alle Antworten gefunden habe, meine Frage:

Was gibt es rund um das Typisieren zu beachten, welche Unterlagen sind notwendig, wie schnell geht das Ganze von statten, wo könnte es zu Problemchen kommen?

Der Plan ist den Pinzgauer als Oldtimer, 3,5 Tonnen, B-tauglich typisieren zu lassen, im Moment habe ich den "alten" Typenschein und die technische Bedienungsanleitung vom BH.

Lt. Forum haben ja Manche hier es geschafft die Sitzplätze auf den Längsbänken in der Stmk. und Tirol typisiert zu bekommen...hat hierzu Jemand Erfahrung?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG
Ulrich

Re: Typisierung Allgemein

Verfasst: Di Mai 12, 2015 14:10
von Techniker50944
Als erstes wäre mal hilfreich, das Bundesland zu wissen, da dieses mal in erster Linie zuständig ist. Dann kann man auch herausfiltern, wer zuständig ist, wo das gemacht wird, und wann man Termine vereinbaren kann.

Dann empfehle ich einen Termin und ein Telefongespräch zur ersten Abklärung.

Was man definitiv braucht ist Zeit und Leidensfähigkeit oder Glück...

Einige der Rest steht Hier: http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=5&t=8478 und Hier: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 61600.html

Re: Typisierung Allgemein

Verfasst: Mi Mai 20, 2015 22:48
von Swob1
Hallo Arpa,
ich habe meinen 712er auch erst vor einem Monat in Niederösterreich typisieren lassen. 3,5 to max zul. LKW historisch erhaltenswürdig mit 2 Sitzplätzen... die restlichen 7 Leute darfst du sowiso mitnehmen, weil du eine Sitzmöglichkeit hast und diese auch nutzen darfst als LKW. Momentan häng ich gerade beim Anmelden, da die Fahrgestellnummer nicht in der Versicherungsdatei aufliegt (muss noch von der Versicherung eingepflegt werden). Toi, toi, toi.
Liebe Grüße aus Mistelbach
Stefan

Re: Typisierung Allgemein

Verfasst: Do Mai 21, 2015 0:15
von Pinz-Max
Servus Stefan,
ich bin ja kein Jurist, aber als (vor langer Zeit) gelernter Heeresfahrlehrer habe ich das etwas anders im Kopf.
Sofern ich den § 106 KFG richtig auslege, darfst du bei zwei im Zulassungsschein eingetragenen Sitzplätzen prinzipiell auch nur zwei Personen befördern.
§ 106 KFG Personenbeförderung

(1) ...Bei der Beförderung von Personen mit Kraftfahrzeugen und Anhängern darf, unbeschadet der Bestimmungen des Abs. 11, die bei der Genehmigung festgesetzte größte zulässige Anzahl der Personen, die mit dem Fahrzeug befördert werden dürfen, nicht überschritten werden...
Der erwähnte Abs. 11 fällt im normalen Fahrbetrieb flach (max. 40 km/h).

Sollte es andere Bestimmungen geben, würde ich mich über Infos freuen.

Beste Grüße aus Wien
Markus

Re: Typisierung Allgemein

Verfasst: Do Mai 21, 2015 7:48
von Techniker50944
Swob1 hat geschrieben:Hallo Arpa,
ich habe meinen 712er auch erst vor einem Monat in Niederösterreich typisieren lassen. 3,5 to max zul. LKW historisch erhaltenswürdig mit 2 Sitzplätzen... die restlichen 7 Leute darfst du sowiso mitnehmen, weil du eine Sitzmöglichkeit hast und diese auch nutzen darfst als LKW. Momentan häng ich gerade beim Anmelden, da die Fahrgestellnummer nicht in der Versicherungsdatei aufliegt (muss noch von der Versicherung eingepflegt werden). Toi, toi, toi.
Liebe Grüße aus Mistelbach
Stefan
Ich hab mal bei meinem LKW-Schein auch gelernt, das der Transport von Personen auf der Ladefläche zulässig ist. Auf Nachfrage bei der BH Kufstein, Abt. Verkehrsrecht (die, die sich also wirklich auskennen) wurde mir erklärt, das dieser Passus nicht mehr aktuell ist, eine Personenbeförderung ist nur auf genehmigten und eingetragenen Sitzplätzen (Zulasssungschein!) erlaubt. Ausnahmen gibt es nur für die Landwirtschaft und kommunale Anwendungen (Müllabfuhr, Straßendienst etc.).
Es ist aber typisch für Österreich, das sich das noch nicht überall rumgesprochen hat. So hat z.B. eine mir bekannte Polizistin das noch bei einer Schulung kürzlich anders gelernt.

Aus diesem Grund wollte ich immer meinen 712 entsprechend typisieren, weil Ausnahmen und Sonderfälle von heute auf morgen ohne weitere Information verschwinden.

Bei der Verkehrskontrolle kann es gut gehen, im Schadensfall hat man dann den Scherm auf...

Re: Typisierung Allgemein

Verfasst: Fr Mai 22, 2015 8:52
von Arpa
Vielen Dank für die bereits Zahlreichen Antworten und hilfreichen Infos!!

Nächsten Donnerstag ist es soweit, werde natürlich gerne Berichten wie es gelaufen ist, und meine Erfahrungen mit euch teilen.

LG Ulrich

Re: Typisierung Allgemein

Verfasst: Do Mai 28, 2015 20:45
von Arpa
Es ist geschafft!

Habe seit heute den EInzelgenehmigungsbescheid (Typisierung) für meinen 712M: PKW historisch, 3,5t, 8 Sitzplätze und das Ganze in OÖ!

Es geht also doch einen Pinzgauer in OÖ mit mehr als 2 Sitzplätzen zu Typisieren.

Vielen Dank an Alle die mich hier tatkräftig unterstützt haben, vA "Techniker50944" für das Zusenden der notwendigen Unterlagen. siehe oben angeführten Thread

Voraussetzungen:

- Beweis das es eine zivile Version gegeben hat, die leicht modifiziert war (Schulterschutz, Haltegriffe), Protokollauszug + Zeichnung des Schulterschutzes von Magna
- getätigte Umbauten die diesen Sicherheitseinrichtungen der zivilen Version entsprechen

Unterlagen die mit waren:

- Rechnung vom Dorotheum (Eigentumsnachweis)
- positiver §57a Prüfbericht einer Werkstätte (somit war keine technische Untersuchung mehr notwendig)
- Typenschein vom ÖBH

Ablauf:

Mit den Photos der Umbauten und der Zeichnung von Magna wurde in einem persönlichen VorAb Gespräch über die Typisierung gesprochen, und das Ganze als ausreichend befunden (freundliches Auftreten dem Gegenüber immer vorausgesetzt) ;-)
Beim Temin selber wurde nur noch die Formalitäten erledigt,ein kurzer Rundgang gemacht und über die gewünschte Typisierung gesprochen (historisch, 3,5t, Sitzplätze, Reifendimensionen, ...) 2 Photos für die Einzelgenehmigung geschossen, und das Fahrzeug schlussendlich als PKW historisch typisiert. Aufgrund der Mitnahme eines positiven §57a Prüfberichtes, waren keine weiteren technischen Untersuchungen mehr notwendig.
es wurden Gebühren von ~150€ bezahlt, das ganze hat keine halbe Stunde gedauert.
Lediglich die Anhängekupplung muss abmontiert werden, da die militärische Version im zivilen Leben nicht erlaubt ist und nur ÖBH, Feuerwehr etc. vorbehalten ist.

Zusammengefasst, wenn man den Pinzi leicht modifiziert und der zivilen Variante angleicht (original Umbaukit auch bei Magna erhältlich), die entsprechenden Beweise liefern kann, den Prüfern gegenüber nett auftritt und wahrscheinlich auch etwas Glück mit dem Prüfer hat. Ist die Typisierung kein Hexenwerk und auch mit mehr als 2 Sitzplätzen möglich.

Der anschließende Versuch das Fahrzeug gleich bei der Zulassungsstelle der Versicherung anzumelden, schlug vorerst noch fehl, da das Fahrzeug vom Finanzamt noch gesperrt ist (NoVA nicht gezahlt). Da historische Fahrzeuge aber aus der NoVA ausgenommen sind, werde ich das ganze morgen noch beim Finanzamt freischalten lassen, und danach hoffentlich bald die Taferl in Händen halten :-)

Hier noch ein Bild der Umbauten:

[img]
20150515_174853 - Copy2.jpg
20150515_174853 - Copy2.jpg (78.68 KiB) 8122 mal betrachtet
[/img]

schöne Grüße Ulrich

Re: Typisierung Allgemein

Verfasst: Do Mai 28, 2015 22:04
von h@nnes
Glückwunsch!!! ..war keine Trennung zwischen jeweils zwei Sitzplätzen notwendig?

Gruß
Hannes

Re: Typisierung Allgemein

Verfasst: Fr Mai 29, 2015 7:35
von Techniker50944
Auch von mir ein recht herzliches "Glückwunsch zur bestandenen Einzelgenehmigung" :)

Re: Typisierung Allgemein

Verfasst: Fr Mai 29, 2015 15:33
von walterle
Bei mir wurde ahk auch beanstandet, pruefer gab den tip, dann tragen wir sie als abschlepphaken ein.

Re: Typisierung Allgemein

Verfasst: So Mai 31, 2015 20:31
von Arpa
Weils so schön is...noch ein Bild vom 712er :-)

@ H@nnes: nein Trennung zwischen den Sitzen war nicht notwendig

Re: Typisierung Allgemein

Verfasst: Fr Jan 29, 2016 14:34
von Pinz712M
Hallo Arpa,
Hast du die genannten Unterlagen betreffend deiner Typisierung noch. Stehe vor dem selben Problem wie du. Habe meinen Pinzgauer 712 auf 2 Personen historisch mit Gesamtgewicht 3,5 to. Typisiert. Möchte aber gerne versuchen ebenfalls eine Genehmigung für 7+1 zu erlangen. Wäre toll wenn du mir dabei helfen könntest.
Lg Pinz712m

Re: Typisierung Allgemein

Verfasst: Fr Jan 29, 2016 14:35
von Pinz712M
Noch was hast du den Schulterschutz in Eigenbau gefertigt? Und wenn ja wie?

Re: Typisierung Allgemein

Verfasst: Mo Mär 07, 2016 14:19
von attila_76
Nun ist es so weit dass auch ich mich kurz vorstellen möchte und gleich eine Frage loswerden muss....

Mein Name ist Markus und ich wohne im Salzburger Flachgau,
seit etwa 20 Jahren bin ich im Besitz von Haflingern, welche auch von mir restauriert und gewartet werden.
Parallel bewege ich mich noch auf 2-Rädern der Marken Puch und KTM vorwärts.
Der logische Schritt wäre nun natürlich ein Pinzgauer - ein Gedanke mit dem ich mich schon lange spiele,
wobei ich auf jeden Fall einen 3-Achser in Planenausführung (712M oder 718M) haben möchte.
Aus diesem Grund folge ich dem Thread über die Schulterstützen sehr intensiv - schließlich möchte ich
ja im Pinz mehr Leute als im Haflinger (6 Sitzplätze) mitnehmen können.

Sehe ich das richtig dass diese Schulterstützen das Entfernen der Planenspriegel nach dem Abplanen zukünftig nicht mehr erlauben?
Somit wäre man im Cabriobetrieb als "Obstkorb" unterwegs....

Re: Typisierung Allgemein

Verfasst: Mo Mär 07, 2016 17:11
von xaver133
Servus

Das täuscht.
Die Schulterstützen haben keinen Einfluss auf die Plane oder das Planengestänge.
Der mittlere dünne Überrollbügel wird normalerweise nicht beim Abplanen entfernt und ist mit vier Schrauben an den Bordwänden montiert.
Die Spriegel können ganz normal entfernt werden.

LG X

Re: Typisierung Allgemein

Verfasst: Fr Okt 07, 2016 14:20
von MartinK
Hallo

Da ich in nächster Zeit auch meinen Pinzgauer 712 San typisieren möchte, wollte ich fragen was ihr umgebaut habt bzw umbauen habs müssen. Um in für möglichst viele Personen zuzulassen.