Import aus CH in 2014?

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Import aus CH in 2014?

Beitrag von WolfgangK »

Hallo Kollegen,

hat dieses Jahr schon jemand ein altes Fahrzeug aus CH nach D importiert?

Laut Aussage meines Hauptzollamtes sollen im Rahmen der EU-Harmonisierung die Regeln für Oldtimer seit 1.1.2014 etwas grosszügiger gehandhabt werden.

Bei meinem letzten Kauf in der Schweiz (2012) wären 19% MWSt und 10% Zoll (kein EUR.1) fällig gewesen. Heute sollen das angeblich nur noch 7% sein, sofern bestimmt Kriterien bzg. Alter und Originalität eingehalten werden.

Diese Reglung gab es auch vor Jahren schon, ich wurde aber damals vom lokalen Zöllner in kürzester Zeit desillusioniert (beamtlicher Ermessensspielraum statt klarer Regeln :twisted: ) .... wenn das nicht grade das Auto von Queen Mom wäre gelte das alles nicht. :roll: Nicht einmal für ein 80 Jahre altes Fahrzeug, von welchem in D nur eine Handvoll fahrbereit sind. Viel zu profan meinte damals der deutsche Zoll. Naja, dann hat damals eben der französische Zoll mein Geld bekommen.

:?: Hat sich das wirklich in 2014 geändert (Zweifel...)? Hat es einer wirklich geschafft, nur die 7% abzudrücken?

Alternativ könnte man ja das Fahrzeug ganz normal einführen mit 19% MWSt. Um die 10% Zoll zu sparen müsste man aber vom Hersteller ein Ursprungszeugnis für genau dieses Fahrzeug haben (mit Fahrgestellnummer und so) auf dessen Basis der Zoll dann die EUR.1 Bescheinigung erstellt.

:?: Hat schon mal einer von MAGNA/Steyr (wem auch immer) ein Ursprungszeugnis für Haflinger oder Pinzgauer beantragt? Machen die das?

Wenn das alles wirklich so aufwendig und unsicher ist, wie es derzeit scheint, dann werde ich wohl doch nicht bei den Eidgenossen nach einem Auto suchen wollen :roll:

Wolfgang
Antworten