Liebe Forengemeinde!
Zunächst danke für Euer Engagement und Gratulation zur hier gesammelten Information. Für interessierte "Pinzi-Einsteiger" ein geniales Nachschlagewerk!
Darf ich eine für mich aus den älteren Beiträgen, die ich natürlich vorher gelesen haben, für mich nicht ganz ersichtliche Frage stellen: Ich überlege zwischen dem Ankauf eines 712 San und eines 718T San aus ehem. österreichischen Bundesheer-Beständen, jeweils Baujahr 1989.
Was wären bei gutem Erhaltungszustand (nicht alles perfekt, aber fahrbereit und Pickerl-tauglich) und höchstens zirka 100.000 km jeweils angemessene Preise? Was ist aus Eurer Sicht (und warum) das bessere Modell? Zur Info: Der geplante Einsatz läuft ganzjährig von normalem Straßenbetrieb bis hin zu mittelschwerem Gelände. Im San-Shelter würden fallweise Personen, zumeist aber Ladung transportiert. Zu guter Letzt: Wie störend ist eine Typisierung als LKW (C) aus Eurer Sicht in der Praxis? Habe den C-Schein, aber bei Autobahnmaut (Go-Box-Maut etc.) dürfte das stören? Was darf ein "normaler" Pinzgauer-Reifensatz in gutem Zustand (fast neuwertig) etwa kosten?
Danke und beste Grüße!
Detlef
Kaufinteresse und Fragen - danke!
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Re: Kaufinteresse und Fragen - danke!
Wird in erster Linie eine Preisfrage seindewi hat geschrieben:Darf ich eine für mich aus den älteren Beiträgen, die ich natürlich vorher gelesen haben, für mich nicht ganz ersichtliche Frage stellen: Ich überlege zwischen dem Ankauf eines 712 San und eines 718T San aus ehem. österreichischen Bundesheer-Beständen, jeweils Baujahr 1989.
......Was ist aus Eurer Sicht (und warum) das bessere Modell? .......
Rein Motortechnisch wird der 712 den pflegeleichteren Motor haben, als der 718, vermutlich
SG Buchi99
Re: Kaufinteresse und Fragen - danke!
Danke für den Input!
Preis wäre vorraussichtlich etwa gleich bei rund 13.000 € (gelangt erst zur Versteigerung, dürfte aufgrund bisheriger Erfahrungen in Summe aber inklusive Gebühren / Nebenkosten grob dort landen).
Beste Grüße,
Detlef
Preis wäre vorraussichtlich etwa gleich bei rund 13.000 € (gelangt erst zur Versteigerung, dürfte aufgrund bisheriger Erfahrungen in Summe aber inklusive Gebühren / Nebenkosten grob dort landen).
Beste Grüße,
Detlef
Re: Kaufinteresse und Fragen - danke!
Da gibt es schon einige grundlegende Unterschiede:
712: hoher Verbrauch, Trommelbremsen ( nach "Gatschfahrt" zerlegen notwendig), keine Servolenkung, "sehr frische Heizung" (= heizt eigentlich nur mit Zusatzheizung gut), deutlich billiger, Oldtimerfähig ab 1984
718: moderater Verbrauch, Scheibenbremsen, etwas mehr Platz im Führerhaus, leiser, bessere Heizung, Servolenkung, mit der originalen Felge sehr eingeschränkte Reifenauswahl -> Umrüsten auf 16" wäre günstig, v.a. der 6-Zylinder ist ein schwachbrüstiges Ding, wenn man ihn nicht "aufbessert", Preis bis er wirklich gut fertig ist mindestens ein neuer Mittelklasse-Wagen ( =40 000 Teuronen werden schon hineinrinnen)
3,5 Tonnen mit Shelter sind beim 718 gernzwertig, da bleiben knapp 300 kg Nutzlast - wenn man es überhaupt typisiert bekommt.
Liebe Grüße!
kawahans
712: hoher Verbrauch, Trommelbremsen ( nach "Gatschfahrt" zerlegen notwendig), keine Servolenkung, "sehr frische Heizung" (= heizt eigentlich nur mit Zusatzheizung gut), deutlich billiger, Oldtimerfähig ab 1984
718: moderater Verbrauch, Scheibenbremsen, etwas mehr Platz im Führerhaus, leiser, bessere Heizung, Servolenkung, mit der originalen Felge sehr eingeschränkte Reifenauswahl -> Umrüsten auf 16" wäre günstig, v.a. der 6-Zylinder ist ein schwachbrüstiges Ding, wenn man ihn nicht "aufbessert", Preis bis er wirklich gut fertig ist mindestens ein neuer Mittelklasse-Wagen ( =40 000 Teuronen werden schon hineinrinnen)
3,5 Tonnen mit Shelter sind beim 718 gernzwertig, da bleiben knapp 300 kg Nutzlast - wenn man es überhaupt typisiert bekommt.
Liebe Grüße!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....