718 HBZ/BKV

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
tiagra
Beiträge: 29
Registriert: So Jun 03, 2012 13:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

718 HBZ/BKV

Beitrag von tiagra »

Guten Morgen,

wir sind zwar "leider" bei der schwedischen Starrachsenfraktion gelandet, aber die Scheibenbremsen des 718 fehlen mir trotzdem. Das Problem an den Rädern lässt sich ja auf viefältige Weise lösen, der Teil am Pedal im Prinzip auch.

Aber: Ich werde wohl einen VW-T3 auf dem Fahrgestell haben, d.h. ich bin auch direkt im VW-Baukasten, so wie der Pinz. Ergo: Auf der Suche nach einem ordentlich großen HBZ kommt man zwangsläufig zum Pinzgauer. Das Größte passende für den Bremskraftverstärker war bisher etwas von einem Mercedes, der hat aber nur 26,99mm. Da der 718 aber sogar 28,56mm hat, wäre der sehr interessant für mich. Frage ist, ob der den gleichen Flansch wie ein normaler T3-HBZ hat? Bzw. ob er Bremskraftverstärker ähnlich beschaffen ist...

Der sieht so aus: Bild

Frage: Könnte mir jemand da 3 Maße ausmessen? Interssant wären: Abstand der Löcher im Schraubflansch, Durchmesser unterhalb des Flansches, Länge Kolbenstange ab Flansch im unbelasteten Zustand :)

Oder hat jemand vielleicht einen kaputten HBZ, den er nicht mehr braucht?

Außerdem rechne ich gerade an den Übrsetzungsverhältnissen in der Bremsanlage herum, weshalb mich vergleichsweise mal das Hebelverhältnis des Bremspedals beim Pinzgauer interessieren würde - hat jemand seinen gerade offen? ;) Diese 90°-Umlenkung kenne ich nicht genauer - wird da noch einmal das Verhältnis angepasst, oder geht das 1:1 durch? Bei meinem T3 geht das mit 347mm zu 69mm direkt auf einen 8" (oder 10" nach Umbau auf BMW E30-BKV) Bremskraftverstärker.

Rein rechnerisch (letzte Spalte) wäre es beim Pinz 718 mit dem gleichen Hebelverhältnis wie beim T3 nämlich relativ knapp mit der gesetzlichen Mindestbremssleistung - zumal ich nur mit 3500kg Fahrzeuggewicht gerechnet habe. Daher gehe ich davon aus, dass das Hebelverhältnis vielleicht doch anders ist ;) Auch wenn das angesichts des doch recht hohen Volumens der ganzen Sättel schon etwas komisch wäre.

Bild

Meine beiden Wunschkonfigurationen sieht man in Spalte 1 und 2. Fehlt nur noch ein passender Hauptbremszylinder - vielleicht ja der vom 718?

Vielen Dank für Eure Mühe,

.martin
tiger2asia - 50000km durch Asien! http://www.tigerbus.de/tiger2asia
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 718 HBZ/BKV

Beitrag von Richard86 »

Ich messe mal nach wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Sollte sich eh heute ausgehen.

lg Richard
Profpinz
Beiträge: 261
Registriert: Mi Apr 09, 2008 12:26
Wohnort: Melbourne, AUSTRALIA
Kontaktdaten:

Re: 718 HBZ/BKV

Beitrag von Profpinz »

I can give you two of the three dimensions you want, as I had the master cylinder, stainless-steel lined before Christmas and it's still sitting on my bench after painting, waiting to be reassembled.

Distance between the mounting holes = 60mm
Diameter of the flange = 41.8mm

I'II have to locate the piston which is stored away up in the ceiling of my workshop before I can give you the third dimension.....I'II try to do it tomorrow.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 718 HBZ/BKV

Beitrag von Richard86 »

Ok, da hat ja schon wer geantwortet.

Kolbenstange ausgefahren bis Flansch = 56,5mm

lg Richard
tiagra
Beiträge: 29
Registriert: So Jun 03, 2012 13:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 718 HBZ/BKV

Beitrag von tiagra »

Ja traumhaft, Dankeschön! ;)

Thanx for all the fish...

.martin ;)

P.S.: Einen zuviel hat nicht zufällig jemand?
tiger2asia - 50000km durch Asien! http://www.tigerbus.de/tiger2asia
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: 718 HBZ/BKV

Beitrag von Der_Timm »

Hi

in welchen Fahrzeugen sitzt der HBZ vom Diesel noch drin?
Der vom Benziner war ja im Benz ich meine alte S klasse...

lg timm
tiagra
Beiträge: 29
Registriert: So Jun 03, 2012 13:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 718 HBZ/BKV

Beitrag von tiagra »

Mir ist bisher keines bekannt. Wenn du eines findest... sag Bescheid. So fette HBZ hat heutzutage kaum noch ein Fahrzeug.......
tiger2asia - 50000km durch Asien! http://www.tigerbus.de/tiger2asia
Antworten