716 M von England
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716 M von England
Mir wurden 716M von Shropshire Gunbus in England angeboten, mit Umbau zu LHD. Das Forum verfolge ich schon geraume Zeit. Dahingehend habe ich aber kein INFO gefunden. Ich benötige ein Fahrzeug wie den Pinzgauer in vielfältiger Weise. Einmal zum Transport und Zugfahrzeug für Feldküchen bis zu 2 to, plus Equipment von ca. 1,2 -1,4 to. Dies auch über größere Strecken, wobei ich dann über Bundesstrassen fahre werde. Autobahn ist mir da zu stressig. Unimog ist in der Auf- und Abladehöhe, von dem was man alles an Gasflaschen, Hockerkocher, Töpfen, Stromaggregat, Wasservorrat, Thermobehälter, Kühlboxen, mobile Duschen, Wassertank, Dieselkanister, Alukisten, etc. mitnehmen und bewegen muss ein Horror. Laufend die Treppe rauf und runter, nein danke. Da denke ich kann ich beim 716 M links und rechts die Plane hoch machen, in Brusthöhe laden und entladen kann. Dann als Jagdfahrzeug (einfach die Wildsau rein und zu Hause mit dem Dampfstahler alles schön wieder sauber machen), im Gelände, mein Brennholz heim holen und die Gartenabfälle (unser Grundstück ist sehr groß und da fällt über´s Jahr schon eine große Mengen an) zu entsorgen. Mein Frage, ist es unproblematisch, ein Fahrzeug das von RHD auf LHD umgebaut wurde und dies in England, hier nach Deutschland durch einen Spediteur herüberzuholen und "einfach" dann bei uns in Deutschland anzumelden. Hab da so meine Bedenken.
Re: 716 M von England
Hallo WKF1959,
was den Umbau angeht, den hat "steyr-Daimler-Puch-Crack für Lorenz vor nicht allzu langer Zeit gemacht.
Es geht also!
Die beiden dürften auch gute Ansprechpartner für den Diesel, Import und Zulassung sein.
Gruß
Stefan
was den Umbau angeht, den hat "steyr-Daimler-Puch-Crack für Lorenz vor nicht allzu langer Zeit gemacht.
Es geht also!
Die beiden dürften auch gute Ansprechpartner für den Diesel, Import und Zulassung sein.
Gruß
Stefan
Re: 716 M von England
Hi,
Der Diesel Pinzgauer allgemein ist sehr teuer wenn du teile brauchst.
Zulassung kann probleme geben da die diesel in DE ab gewissmen Baujahr eine Euronorm erfüllen müssen.
Zum viel ziehen ist er nicht optiumal.
An deiner Stelle würde ich nach einem Defender ausschau halten.
Der Diesel Pinzgauer allgemein ist sehr teuer wenn du teile brauchst.
Zulassung kann probleme geben da die diesel in DE ab gewissmen Baujahr eine Euronorm erfüllen müssen.
Zum viel ziehen ist er nicht optiumal.
An deiner Stelle würde ich nach einem Defender ausschau halten.
Re: 716 M von England
Also ich habe noch nie Probleme gehabt beim Ziehen, selbst mit runden 3 - 3,2 Tonnen dran. Sicherlich ist er kein Rennwagen mehr ! Mit der Automatik geht das meines Erachtens besser wie mit dem Schaltgetriebe. Das ist zumindest meine Erfahrung von meinen beiden Dieseln.engele hat geschrieben:Hi,
Zum viel ziehen ist er nicht optiumal.
Gruß Udo
Re: 716 M von England
Gregorix schreibt jetzt gleich: "A Land Rover is ka Auto!" Ich sage daraufhin immer: "so schlecht kann er nicht sein, sonst hätten die Grazer den G nicht dem Range Rover nachgebaut"
Ein P93 716 ist nicht langsamer als ein 300Tdi. Egal ob mit Anhänger oder nicht.
Mit Schaltgetriebe ist es etwas mehr Arbeit als beim Landy.
Es gibgt für den P93 jetzt bald einen VTG von Puch, dann ist das Turboloch weg.
Udo und ich sind diesen neuen Turbolader am Wochenende Probe gefahren.
Sicher sind manche Teile beim Diesel nicht billig. Aber wenn das Auto gut in Schuss ist, braucht man auch nicht viele.
Unter "biete Pinzgauer" hat jemand aus Österreich einen 716M mit RHD angeboten. Der ist sicher auch leicht in D zuzulassen. WKF 1959 hat auch eine pn von mir.
Ein P93 716 ist nicht langsamer als ein 300Tdi. Egal ob mit Anhänger oder nicht.
Mit Schaltgetriebe ist es etwas mehr Arbeit als beim Landy.
Es gibgt für den P93 jetzt bald einen VTG von Puch, dann ist das Turboloch weg.
Udo und ich sind diesen neuen Turbolader am Wochenende Probe gefahren.
Sicher sind manche Teile beim Diesel nicht billig. Aber wenn das Auto gut in Schuss ist, braucht man auch nicht viele.
Unter "biete Pinzgauer" hat jemand aus Österreich einen 716M mit RHD angeboten. Der ist sicher auch leicht in D zuzulassen. WKF 1959 hat auch eine pn von mir.
Re: 716 M von England
Nur ein Beispiel: Pinzi als Zugfahrzeug
viewtopic.php?f=6&t=5125
Die beiden Pinzis haben die Position auch schon gewechselt
viewtopic.php?f=6&t=5125
Die beiden Pinzis haben die Position auch schon gewechselt
- pathfinder700ap
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Re: 716 M von England
Hallo!
Ich glaube, bei Shropshire Gunbus muss man ein bisschen aufpassen. Einige von den 716 sehen aus wie typische ex-Malaysische Armeefahrzeuge (kurze Bordwand seitlich hinterm Fahrerhaus etc.) und die sind meistens nicht mehr so toll beinander, wenn die Armee sie über irgendwelche windigen Schrotthändler verkauft. Wer weiß, wie toll SGB die "restauriert" hat, da sollte man glaub ich genauer hinsehen.
LG,
Constantin
Ich glaube, bei Shropshire Gunbus muss man ein bisschen aufpassen. Einige von den 716 sehen aus wie typische ex-Malaysische Armeefahrzeuge (kurze Bordwand seitlich hinterm Fahrerhaus etc.) und die sind meistens nicht mehr so toll beinander, wenn die Armee sie über irgendwelche windigen Schrotthändler verkauft. Wer weiß, wie toll SGB die "restauriert" hat, da sollte man glaub ich genauer hinsehen.
LG,
Constantin
Re: 716 M von England
Danke für die Info Lorenz, dachte mir schon, dass da ein Haken ist. Es sind tatsächlich Klappbordwände direkt hinter dem Fahrerhaus. Da muss ich halt mal weitersuchen oder mich dem österreichischen RHD befassen. Ein Defender??? Wer genau durchgelesen hat, was ich alles mitschleppen muss, plus Küchenzelt, Mannschaftszelt etc. ist ein Defender absolut zu klein, ich brauche nämlich Platz, viel Platz. Und ladekapzität, bin jetzt schon mit dem Equipment bei über 1,2 to. Über einem Jahr suche ich nach einem passenden Fahrzeug, studiere diese Seiten und auch andere. Deshalb Pinzgauer. Dreiachser kommt nicht in Frage, da die jüngeren Kameraden mit dem blöden EU-Führerschein nur noch bis 3,5 to fahren dürfen. Da kann ich ja nicht mehr einen zum Einkaufen oder Wasserholen schicken.Wer könnte oder würde einen RHD auf LHD umbbauen? Kennt ihr da jemanden, außer den Bekannten von Lorenz, der hat in den nächsten 18 Monaten keine Zeit. Danke im Voraus.
Re: 716 M von England
S-Tec würde dir die Lenkung sicher auch umbauen...
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: 716 M von England
....oder Du schaust gleich nach einem Rechtslenker !
Re: 716 M von England
Plane ist ein Muss, mit einem Festaufbau kann ich nichts anfangen.
Gute Idee, ich Frage einfach mal bei S-TEC an.
Gute Idee, ich Frage einfach mal bei S-TEC an.
- Klaus Kohler
- Beiträge: 257
- Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
- Wohnort: A - 6943 Riefensberg
Re: 716 M von England
Du könntest auch einen Dreiachser auf 3,5t ablasten/umtypisieren lassen, zumindest bei uns in
Österreich ist das möglich - in Deutschland weiß ich nicht. Dann wäre das Führerscheinproblem
gelöst und du würdest deutlich an Platz gewinnen - ich würd's tun! Lg Klaus
Österreich ist das möglich - in Deutschland weiß ich nicht. Dann wäre das Führerscheinproblem
gelöst und du würdest deutlich an Platz gewinnen - ich würd's tun! Lg Klaus
Pinzgauer - Made in Austria
Re: 716 M von England
Urghuw.
Dreiachser und dann noch eine Feldküche hintendran, das gibt ein Gespann fast 10 m Länge.
Dreiachser Pingauer hat schon über 5,00 m und kann kommt die MFK 2/96 mit 4,45 dazu bzw die TFK 250 mit 4,25 dazu.
Ich überleg es mir.
Ich bin ja froh für jede Idee.
Danke.
Gruss
Werner
Dreiachser und dann noch eine Feldküche hintendran, das gibt ein Gespann fast 10 m Länge.
Dreiachser Pingauer hat schon über 5,00 m und kann kommt die MFK 2/96 mit 4,45 dazu bzw die TFK 250 mit 4,25 dazu.
Ich überleg es mir.
Ich bin ja froh für jede Idee.
Danke.
Gruss
Werner
Re: 716 M von England
A defender is ka Auto....damit das auch einmal gesagt wurde...
un der g ist dem range nicht nachgebaut, nur das Konzept: geländegängig und straßentauglich wurde übernommen.
im echten geländebetrieb ist kein landy robust genug. (landrover weiß dass, daher sind die meisten Teile billig und Recht leicht zu tauschen. Bei der sk kann man das jedes Jahr aufs neue sehen. Was da bei den landys alles unterwegs getauscht werden muss ist sagenhaft...und die sind im schnitt 20-30jahre junger als die antretenden pinzis.
Der p93 mit vtg lader fährt sich sehr harmonisch.
Ich bin mit meinem p90 Schalter mit 3.5 Tonnen am hänger aber auch gut über den Wechsel gekommen. Es geht deutlich besser, als das lahme fahrverhalten leer vermuten lassen würde.
irgendwo gibts da ein Bild davon im Forum.
ein abgelasteter 718 hat halt offiziell kaum mehr zuladung.
userpix/112_kopie_von_cimg0166web_1.jpg
un der g ist dem range nicht nachgebaut, nur das Konzept: geländegängig und straßentauglich wurde übernommen.
im echten geländebetrieb ist kein landy robust genug. (landrover weiß dass, daher sind die meisten Teile billig und Recht leicht zu tauschen. Bei der sk kann man das jedes Jahr aufs neue sehen. Was da bei den landys alles unterwegs getauscht werden muss ist sagenhaft...und die sind im schnitt 20-30jahre junger als die antretenden pinzis.
Der p93 mit vtg lader fährt sich sehr harmonisch.
Ich bin mit meinem p90 Schalter mit 3.5 Tonnen am hänger aber auch gut über den Wechsel gekommen. Es geht deutlich besser, als das lahme fahrverhalten leer vermuten lassen würde.
irgendwo gibts da ein Bild davon im Forum.
ein abgelasteter 718 hat halt offiziell kaum mehr zuladung.
userpix/112_kopie_von_cimg0166web_1.jpg
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Re: 716 M von England
Die Antwort von S-TEC bezüglich des Umbaus von RHD auf LHD ist heute per E-mail gekommen.
Ich müsste mit ca. € 25.000,00 zzgl. MwSt rechnen.
Da muss ich jetzt erst mal heftig durchschnaufen.
Ich müsste mit ca. € 25.000,00 zzgl. MwSt rechnen.
Da muss ich jetzt erst mal heftig durchschnaufen.
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- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Re: 716 M von England
der Umbau ist machbar, wie oben beschrieben habe ich diesen schon durchgeführt http://www.google.de/imgres?client=fire ... ,s:0,i:280 Bevor man solch einen Umbau angeht, ist es auch aus finanzieller Sicht sinnvoll erst mal hier( Europa) zu suchen. Es wäre von Vorteil, wenn Du auch sagen oder per pn schreiben würdest, welches Bugget zur Verfügung steht, oder ob nicht doch ein Benziner eher in Frage kommt.
Re: 716 M von England
Gewaltig
Re: 716 M von England
Der Umbau ist auch absolut utopisch ! Allein schon der vordere Rahmenträger, der neu benötigt wird, kostet schon runde 5000 €. Dann die vielen hundert Kleinteile und ganz zu schweigen von den vielen vielen Arbeitsstunden. Wenn man die nun mit den Werkstattüblichen Stundensätzen hochrechnet, dann ist das Angebot von S-Tec sicherlich ein sehr gutes und günstiges Angebot.WKF1959 hat geschrieben:Die Antwort von S-TEC bezüglich des Umbaus von RHD auf LHD ist heute per E-mail gekommen.
Ich müsste mit ca. € 25.000,00 zzgl. MwSt rechnen.
Gruß Udo
Re: 716 M von England
Wenn es ein Pinzi aus Malaysia ist / bzw. sein sollte wie Constantin oben schreibt und es sich auf den Bildern anhand einer Merkmale erkennen lässt, dann wirst Du den Pinzi in D oder innerhalb der EU nie zugelassen bekommen ! ....es sein denn er war schon mal zivil in der EU zugelassen oder Malaysia gehört irgendwann zur EU
Re: 716 M von England
Aber es fahren doch schon einige ex Malysia in GB oder nicht?