700 AP Komplet revision
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Re: 700 AP Komplet revision
das gute Stück wohnt in Neubeuern am Inn ... Landkreis Rosenheim .. ca. 15 Km von der Ö-Grenze entfernt. oder ca 18 Km von Kufstein.
Dann bin ich da schon mindestens 8 x durchgefahren, nämlich 4 x hin und zurück nach Bad Ischl....
Gruß Schnuffi
Dann bin ich da schon mindestens 8 x durchgefahren, nämlich 4 x hin und zurück nach Bad Ischl....
Gruß Schnuffi
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- rubber-duck
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Re: 700 AP Komplet revision
Hallo Wasd,
bei so einem Fahrzeug mit dieser Geschichte stellt sich schnell die Frage nach der Restaurierungsphilosophie. Willst Du eine "Komplettrestauration", mit dem Ergebnis, quasi einen Neuwagen zu haben? Oder willst Du möglichst viel Originalmaterial erhalten und damit auch eine gewisse Patina, bei der aber jede Schramme und jede Beule von der Geschichte dieses Wagens erzählt?
Ich ermutige Dich zu zweiterem.
LG Christof
bei so einem Fahrzeug mit dieser Geschichte stellt sich schnell die Frage nach der Restaurierungsphilosophie. Willst Du eine "Komplettrestauration", mit dem Ergebnis, quasi einen Neuwagen zu haben? Oder willst Du möglichst viel Originalmaterial erhalten und damit auch eine gewisse Patina, bei der aber jede Schramme und jede Beule von der Geschichte dieses Wagens erzählt?
Ich ermutige Dich zu zweiterem.
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- pathfinder700ap
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Re: 700 AP Komplet revision
Hallo!
Ich würde die Plattform auch erhalten, wenn irgendwie möglich. Kannst Du noch Fotos von den Blechen auf der Ladefläche usw. einstellen?
Wie Wolfgang schon gesagt hat, handelt es sich um einen frühen Deutschen Zivilhaflinger, der mit seinen Details auf jeden Fall erhaltenswert ist.
LG,
Constantin
Ich würde die Plattform auch erhalten, wenn irgendwie möglich. Kannst Du noch Fotos von den Blechen auf der Ladefläche usw. einstellen?
Wie Wolfgang schon gesagt hat, handelt es sich um einen frühen Deutschen Zivilhaflinger, der mit seinen Details auf jeden Fall erhaltenswert ist.
LG,
Constantin
- rubber-duck
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Re: 700 AP Komplet revision
Hallo Wasd,
meines Wissens wird die Frage ob 50 oder 60 km/h nicht von Getriebe beantwortet, sondern von der Portalübersetzung.
LG Christof
meines Wissens wird die Frage ob 50 oder 60 km/h nicht von Getriebe beantwortet, sondern von der Portalübersetzung.
LG Christof
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Re: 700 AP Komplet revision
Nicht nur, für die Kommuanlen gab es auch kurze Getriebe.
- pathfinder700ap
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Re: 700 AP Komplet revision
Hallo,
Ob es auch langsam übersetzte 4-Gang Getriebe gab, bin ich mir nicht sicher. Das originale 4-Gang Getriebe dieses Haflingers gegen ein 5-Gang Getriebe zu tauschen, würde bedeuten, dass auch das Zentralrohr gegen ein kürzeres getauscht werden muss. Scheint mir also irgendwie unwahrscheinlich.
Kannst Du vielleicht ein Foto vom Schild am Armaturenbrett reinstellen? Wenn wirklich 60 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind, dann wäre das vielleicht eine Ausführung ähnlich CH-Armee Serie 1 mit 58 km/h Portalantrieb und schnellerem 4. Gang, um bei 4500 rpm die 60 km/h zu erreichen.
Kannst Du vielleicht auch die eingeschlagenen Ziffern an den Radnaben ablesen? Sieht so aus:
LG,
Constantin
Ob es auch langsam übersetzte 4-Gang Getriebe gab, bin ich mir nicht sicher. Das originale 4-Gang Getriebe dieses Haflingers gegen ein 5-Gang Getriebe zu tauschen, würde bedeuten, dass auch das Zentralrohr gegen ein kürzeres getauscht werden muss. Scheint mir also irgendwie unwahrscheinlich.
Kannst Du vielleicht ein Foto vom Schild am Armaturenbrett reinstellen? Wenn wirklich 60 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind, dann wäre das vielleicht eine Ausführung ähnlich CH-Armee Serie 1 mit 58 km/h Portalantrieb und schnellerem 4. Gang, um bei 4500 rpm die 60 km/h zu erreichen.
Kannst Du vielleicht auch die eingeschlagenen Ziffern an den Radnaben ablesen? Sieht so aus:
LG,
Constantin
Re: 700 AP Komplet revision
hallo zusammen,
ja ich will den Aufbau eig schon erhalten .... es sollte auch nie ein neuwagen werden aber ich will ihn schon so herrichten dass man damit ohne probleme mal n stück fahren kann ... und evtl auch n bissl offroad
mein Plan wäre gewesen, die kiste mal komplet zu zerlegen .. alles was kaput ist oder oder so aussieht als würde es nicht mehr lange halter raus und neu machen(vor allem am Fahrwerk!)
den motor hab ich schon überholt .. zur Plattform: da dachte ich es mir so ... ruter damit---> sandstrahlen--> weggefaulte Bleche reinbasteln ---> da wo s geht ausbeueln( die Front ist glaub ich festgeschweist hab zumindest keine schraubverbindungen gesehen.. also kommt da nur ausbeulen in frage )--->grundieren --->lackieren---> Plattform wieder drauf ..... fertig !
Blöd gesagt: ... könnte ich einfach ne neue batterie rein tun benzinleitungen neu machen und dann könnt ich Theoretisch schon fahren weil TüV brauch ich keinen (07er Nummer) aber ich will ihn halt n bissl aufbereiten dass er auch noch länger als die nächsten 20 km hält .
wegen dem foto vom schild .. das bekommt ihr aber ich bin zureit nicht daheim .. kann evtl noch ne woche dauern ... da steht aber zu 100% 60 km/h und laufen tut er nur 50 km/h ich hab letzens noch mal mit meinem Dad geredet und er meinte dass liegt an dem Getriebe weil es damit kürtzer übersetzt ist. ... das brauchte er früher auch weil er sonst die Bäume nicht den berg rauf ziehen hätte können. für meine zwecke is das aber a riesen schmarn ....also kommt das mittlere getriebe rein !!
wenn ich wieder mal zuhause bin stell ich noch n paar bilder rein !
gruas waste
ja ich will den Aufbau eig schon erhalten .... es sollte auch nie ein neuwagen werden aber ich will ihn schon so herrichten dass man damit ohne probleme mal n stück fahren kann ... und evtl auch n bissl offroad
mein Plan wäre gewesen, die kiste mal komplet zu zerlegen .. alles was kaput ist oder oder so aussieht als würde es nicht mehr lange halter raus und neu machen(vor allem am Fahrwerk!)
den motor hab ich schon überholt .. zur Plattform: da dachte ich es mir so ... ruter damit---> sandstrahlen--> weggefaulte Bleche reinbasteln ---> da wo s geht ausbeueln( die Front ist glaub ich festgeschweist hab zumindest keine schraubverbindungen gesehen.. also kommt da nur ausbeulen in frage )--->grundieren --->lackieren---> Plattform wieder drauf ..... fertig !
Blöd gesagt: ... könnte ich einfach ne neue batterie rein tun benzinleitungen neu machen und dann könnt ich Theoretisch schon fahren weil TüV brauch ich keinen (07er Nummer) aber ich will ihn halt n bissl aufbereiten dass er auch noch länger als die nächsten 20 km hält .
wegen dem foto vom schild .. das bekommt ihr aber ich bin zureit nicht daheim .. kann evtl noch ne woche dauern ... da steht aber zu 100% 60 km/h und laufen tut er nur 50 km/h ich hab letzens noch mal mit meinem Dad geredet und er meinte dass liegt an dem Getriebe weil es damit kürtzer übersetzt ist. ... das brauchte er früher auch weil er sonst die Bäume nicht den berg rauf ziehen hätte können. für meine zwecke is das aber a riesen schmarn ....also kommt das mittlere getriebe rein !!
wenn ich wieder mal zuhause bin stell ich noch n paar bilder rein !
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- rubber-duck
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Re: 700 AP Komplet revision
Hallo Wasd,
nun, da wird wohl nur eins übrig bleiben: Bei beiden Getrieben den höchsten Gang einlegen, Getriebeeingangswelle bzw. Motor durchkurbeln und die Umdrehungen der Getriebeausgangswelle bzw. Räder zählen. Dann wird es sich zeigen, ob unterschiedliche Getriebe vorhanden sind.
Aber ich vermute einen Verständnis- oder Erinnerungsfehler.
Interessant wäre auch, bei welcher Drehzahl die 50 km/h erreicht werden. Möglich, wenn auch ziemlich sinnlos, wäre eine Drehzahlbegrenzung durch einen fliehkraftunterbrochenen Verteilerfinger. Ein Verteilerfinger ohne Drehzahlbegrenzer ist ziemlich schmal:
Einer mit Drehzahlbegrenzer breit, und irgendwo auf der Ober-oder Außenseite ist die Begrenzerdrehzahl aufgeprägt:
Aber wie gesagt, eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit auf diese Weise ist ziemlich unsinnig, allenfalls die Motorlebensdauer würde erhöht.
LG Christof
nun, da wird wohl nur eins übrig bleiben: Bei beiden Getrieben den höchsten Gang einlegen, Getriebeeingangswelle bzw. Motor durchkurbeln und die Umdrehungen der Getriebeausgangswelle bzw. Räder zählen. Dann wird es sich zeigen, ob unterschiedliche Getriebe vorhanden sind.
Aber ich vermute einen Verständnis- oder Erinnerungsfehler.
Interessant wäre auch, bei welcher Drehzahl die 50 km/h erreicht werden. Möglich, wenn auch ziemlich sinnlos, wäre eine Drehzahlbegrenzung durch einen fliehkraftunterbrochenen Verteilerfinger. Ein Verteilerfinger ohne Drehzahlbegrenzer ist ziemlich schmal:
Einer mit Drehzahlbegrenzer breit, und irgendwo auf der Ober-oder Außenseite ist die Begrenzerdrehzahl aufgeprägt:
Aber wie gesagt, eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit auf diese Weise ist ziemlich unsinnig, allenfalls die Motorlebensdauer würde erhöht.
LG Christof
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Re: 700 AP Komplet revision
Die Front ist bei den alten Hafis festgeschweißt. Also ausbeulen. Aber neue Randversteifungsecken kannst Du machen.
Und...wär doch schade um das hübsche Gesicht....!
Gruß Norbert
Und...wär doch schade um das hübsche Gesicht....!
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: 700 AP Komplet revision
Ok vll leicht hab ich da was falsch verstanden .. aber ich glaube schon dass da n kürzeres getrieber verbaut ist (so wurde es mir zumindest gesagt) .... momentan kann ich aber leider nicht nach sehen weil ich nicht zu hause bin.
wenn ich aber wieder daheim bin werd ich mal nach sehen !
ich schätze in zwei wochen werd ich den kleinen mal aus einander bauen .. und dann gibts n update !
und wenn die frot bzw die Plattform mal gesandstrahlt wurde kann ich mal das ganze ausmaß der schäden begutachten ..
----- gibts eig beim Plattform abnehmen irgendwas auf das man besonder gut aufpassen muss oder anders gesagt gibts da spezielle oder gut bekannte "Problemstellen" ?
gruas waste
wenn ich aber wieder daheim bin werd ich mal nach sehen !
ich schätze in zwei wochen werd ich den kleinen mal aus einander bauen .. und dann gibts n update !
und wenn die frot bzw die Plattform mal gesandstrahlt wurde kann ich mal das ganze ausmaß der schäden begutachten ..
----- gibts eig beim Plattform abnehmen irgendwas auf das man besonder gut aufpassen muss oder anders gesagt gibts da spezielle oder gut bekannte "Problemstellen" ?
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Zuletzt geändert von Wast am Sa Jul 06, 2013 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 700 AP Komplet revision
Problemstellen .... für mich ist die Verbindung vom Lenkgestänge zum Lenkgetriebe zu lösen immer die schwierigste Arbeit.
Man sollte diese mit 2 Hämmer los prellen, aber es ist sehr eng um mit dem Hammer auszuholen und natürlich nicht daneben schlagen sonst ist das Röhrchen vom Kupplungsseilzug auch gleich ab.
Sonst alles recht einfach zum zerlegen.
Man sollte diese mit 2 Hämmer los prellen, aber es ist sehr eng um mit dem Hammer auszuholen und natürlich nicht daneben schlagen sonst ist das Röhrchen vom Kupplungsseilzug auch gleich ab.
Sonst alles recht einfach zum zerlegen.
703AP mit Huber Seitenseilwinde 1964
2xPathfinder 1973
Puch VS50D
https://www.haflingerverdeckesahler.at/
Haflinger Verdecke Sahler
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Re: 700 AP Komplet revision
Norbert Palme hat geschrieben: Also ausbeulen. Aber neue Randversteifungsecken kannst Du machen.
Und...wär doch schade um das hübsche Gesicht....!
Gruß Norbert
hast vollkommen recht!! .. muss mir nur noch über legen wie ich die rand versteifung machen werde ... das is eig das hauptproblem weil die komplet durchgerostet sind ... der rest is nicht so der grose akt ..
@ Bernd ..
stark danke für den tip !!
dann brauch ich jetzt blos noch n bissl zeit und dann gehts los !
Re: 700 AP Komplet revision
Es gibt alle Einzelteile für eine Plattform in neu, im Nachbau.
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Re: 700 AP Komplet revision
Hallo!
Den Lenkstockhebel bekommt man sehr gut mit dem Hufeisenabzieher runter, der auch im original Steyr-Puch Spezialwerkzeugsatz enthalten ist. Sieht so aus wie der hier und ist glaub ich auch von Kukko:
http://www.kukko.com/index.cfm/DE/produ ... ureihe_128
Weiß aber gerade nicht auswendig, welche Größe ideal passt.
Schöne Grüße,
C.
Den Lenkstockhebel bekommt man sehr gut mit dem Hufeisenabzieher runter, der auch im original Steyr-Puch Spezialwerkzeugsatz enthalten ist. Sieht so aus wie der hier und ist glaub ich auch von Kukko:
http://www.kukko.com/index.cfm/DE/produ ... ureihe_128
Weiß aber gerade nicht auswendig, welche Größe ideal passt.
Schöne Grüße,
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Re: 700 AP Komplet revision
Ja genau diesen Abzieher habe ich - jedoch bisher habe ich damit nicht eine Verbindung gelöst bekommen.
Vom normalen 3-Arm Abzieher (Markenqualität) habe ich die Kralle vom Abzieher abgerissen.
Bisher ging es nur mit viel anheizen + Abzieher.
Gruß Bernd
Vom normalen 3-Arm Abzieher (Markenqualität) habe ich die Kralle vom Abzieher abgerissen.
Bisher ging es nur mit viel anheizen + Abzieher.
Gruß Bernd
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Re: 700 AP Komplet revision
Hallo Bernd,
ich hab auch einen guten 2-Arm Abzieher von Kukko mit dem Lenkstockhebel zerstört... einige € beim Teufel. Mit dem Hufeisenabzieher hat es dann gut funktioniert. Vorher habe ich schon eine Woche wiederholt mit Rostlöser eingesprüht.
LG,
C.
ich hab auch einen guten 2-Arm Abzieher von Kukko mit dem Lenkstockhebel zerstört... einige € beim Teufel. Mit dem Hufeisenabzieher hat es dann gut funktioniert. Vorher habe ich schon eine Woche wiederholt mit Rostlöser eingesprüht.
LG,
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Re: 700 AP Komplet revision
servus zusammen ....
kurze frage zum anfang ... war von euch jemand am wochenende in Brannenburg auf m Oldtimertreffen in der alten kaserne (samstag oder sonntag ?) ? hab da feschn CH-Mili-Haflinger gesehen.
zu den abziehern ... ich persönlich bevorzuge da die Dreiarmabzieher aber mit denen kommt man nicht immer überall hin ... deshalb hab ich mir vor ner zeit mal die einfachen hufeisenabzieher angelegt ..
zu deren Qualität .. gibts eig nichts zu sagen .. die sind top !!!! ich hab da 4 verschiedene Größen von der Marke Hoffmann ... aber kaput hab ich da noch nix bekommen .. obwohl ich mit meinem Werkzeug nicht unbedingt sehr "nett" umgeh ... des halb kauf ich mir nur was von dem ich weis dass es auch was aushält
................ in zwei wochen gehts los -------> Hafi basteln
kurze frage zum anfang ... war von euch jemand am wochenende in Brannenburg auf m Oldtimertreffen in der alten kaserne (samstag oder sonntag ?) ? hab da feschn CH-Mili-Haflinger gesehen.
zu den abziehern ... ich persönlich bevorzuge da die Dreiarmabzieher aber mit denen kommt man nicht immer überall hin ... deshalb hab ich mir vor ner zeit mal die einfachen hufeisenabzieher angelegt ..
zu deren Qualität .. gibts eig nichts zu sagen .. die sind top !!!! ich hab da 4 verschiedene Größen von der Marke Hoffmann ... aber kaput hab ich da noch nix bekommen .. obwohl ich mit meinem Werkzeug nicht unbedingt sehr "nett" umgeh ... des halb kauf ich mir nur was von dem ich weis dass es auch was aushält
................ in zwei wochen gehts los -------> Hafi basteln
Re: 700 AP Komplet revision
hallo alle miteinander,
jetzt is es soweit.. bin grad dabei bei meinem haflinger die plattform abzu nehmen..
und schon hab ich wieder Fragen.
als erstes hab ich mal die kabine ab gebaut ... und jetzt einen Tag später .. will ich anfangen die Plattform zu lösen
1. gibts ne spezielle reihenfolge in der man die ganzen "Anschlüsse" zum fahrwerk löst .. ich hab jetzt mal mit dem Handbremseil angefangen.. als nächstes würde ich das schaltgestänge entfernen.. (richtig soweit ?)
2. gibts dabei irgendwelche tricks mit denen ich mir leichter tu .. (zB. mit dem lösen des Kabelbaums .. der ist bei mit recht "wild" mit der Platform verflochten)
3. ich bin noch auf der suche nach einer art Reperatur anleitung für meinen Haflinger .. könnt ihr mir da n gutes Heft empfehlen ?
Ps. die Sisskusion über das Getriebe hätten wir uns sparen können ... da ich jetzt lange nicht zu hause war konnte ich nicht mehr nachsehen .. aber auf dem Schaltschild steht max Km/h 52 .. ich hab mich auch noch mal mit meinem vater unterhalten und da hab ich mächtig was falsch verstanden!! sorry wenn ich heute noch zeit finde stell ich noch ein zwei bilder rein von dem schild !
viele grüße
Wast
jetzt is es soweit.. bin grad dabei bei meinem haflinger die plattform abzu nehmen..
und schon hab ich wieder Fragen.
als erstes hab ich mal die kabine ab gebaut ... und jetzt einen Tag später .. will ich anfangen die Plattform zu lösen
1. gibts ne spezielle reihenfolge in der man die ganzen "Anschlüsse" zum fahrwerk löst .. ich hab jetzt mal mit dem Handbremseil angefangen.. als nächstes würde ich das schaltgestänge entfernen.. (richtig soweit ?)
2. gibts dabei irgendwelche tricks mit denen ich mir leichter tu .. (zB. mit dem lösen des Kabelbaums .. der ist bei mit recht "wild" mit der Platform verflochten)
3. ich bin noch auf der suche nach einer art Reperatur anleitung für meinen Haflinger .. könnt ihr mir da n gutes Heft empfehlen ?
Ps. die Sisskusion über das Getriebe hätten wir uns sparen können ... da ich jetzt lange nicht zu hause war konnte ich nicht mehr nachsehen .. aber auf dem Schaltschild steht max Km/h 52 .. ich hab mich auch noch mal mit meinem vater unterhalten und da hab ich mächtig was falsch verstanden!! sorry wenn ich heute noch zeit finde stell ich noch ein zwei bilder rein von dem schild !
viele grüße
Wast
Re: 700 AP Komplet revision
Repanleitungen gibt es hier:
http://www.motorbooks.at/search/?q=Haflinger&x=21&y=20
http://www.motorbooks.at/search/?q=Haflinger&x=21&y=20
Re: 700 AP Komplet revision
Im Prinzip musst du nur die Bremsen (Handbremse und Hydraulik Leitungen) abmachen.
Dann das Schaltgestänge abschrauben. Vorher gut die Position der beiden Flansche markieren, am besten mit ner Feile
eine kleine Kerbe machen. Dann noch den Lenkstockhebel....
Vom Motor das Gasgestänge ab und die Benzinleitung.
Dann die Stromkabel vom Dynastarter ab und die Leitung zur Zündspule....
Dann hoch das ding.
Dann das Schaltgestänge abschrauben. Vorher gut die Position der beiden Flansche markieren, am besten mit ner Feile
eine kleine Kerbe machen. Dann noch den Lenkstockhebel....
Vom Motor das Gasgestänge ab und die Benzinleitung.
Dann die Stromkabel vom Dynastarter ab und die Leitung zur Zündspule....
Dann hoch das ding.
Grüße
derStefan
derStefan