BMW Automat im Pinzi

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
schnitzlbrot
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14

BMW Automat im Pinzi

Beitrag von schnitzlbrot »

Hallo Leute.

Nach Teilweise erfolgreicher Testfahrt mit meinem 718k im Tiefschnee.
Das ernüchterne Ergebniss das Getriebe Schaltet nicht mehr hoch ]: neues Öl neuer Filter brachte kein Ergebniss.....

also Getriebe raus und reinschauen, zuerst den Abtriebsflansch runter und dann die Getriebeverlängerung abgeschraub .
Im bereich der P-Sperre lagen zwei kleine M6-Schrauben dass war mir dann auch schon Grund genug ein neues Getriebe einzubauen.

Wie dass aber so ist mit den Preisen bei SDP Teile.
Dann halt eines vom alten 7er (e23)

Wichtig ist dass das Getriebe ein non EH ist, also rein Hydraulisch schaltet.

Das Getriebe passt natürlich nicht auf Anhieb in den Pinzi einiges musste modifiezirt und vom alten Getriebe übernommen werden.
Es hat auch keine Schalter für die Startsperre und das Rückfahrlicht,

Teile die vom alten übernommen worden sind:
Wandlerglocke
Wandler
Getriebeverlängerung
Abtriebsflansch
Ölwanne
Ölfilter
Entlüftung
Schalthebel

Getriebe mit abgebauter BMW Wandlerglocke. Achtung beim abschrauben, die Ölpumpe ist mit der Glocke mitgeschraubt.
DSC_0577.jpg
DSC_0577.jpg (55.72 KiB) 5447 mal betrachtet
mit der Puch Glocke
DSC_0580.jpg
DSC_0580.jpg (58.84 KiB) 5446 mal betrachtet
Einbaufertiger Pinzgauer-Automat
DSC_0590.jpg
DSC_0590.jpg (62.48 KiB) 5446 mal betrachtet
Und fährt wieder [:
20130210_152157.jpg
20130210_152157.jpg (167.51 KiB) 5447 mal betrachtet

Hat echt super funktioniert, und wie ich finde eine gute Alternative zum komplett überholen.

mfg Norbert
Tourists expect toilet paper, travelers carry their own.
Benutzeravatar
christian718
Beiträge: 88
Registriert: Mo Mai 17, 2010 8:22
Wohnort: Lustenau
Kontaktdaten:

Re: BMW Automat im Pinzi

Beitrag von christian718 »

Super arbeit von Dir, Gratuliere!
Danke auch für die tollen Bildberichte, ist eine
super Info falls mal einer von uns Diesel Driver
auch ein Automaten Problem hat.
Da wo man keine Strasse sieht, fängt der Spass erst an!
Benutzeravatar
schnitzlbrot
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 04, 2013 13:14

Re: BMW Automat im Pinzi

Beitrag von schnitzlbrot »

@ christian Danke, schön wenns gefällt.

Muss sagen war am Anfang skeptisch gegenüber einer Automatik.
Bin aber mitlerweile richtig „Schaltfaul“ [:

Lg Norbert
Tourists expect toilet paper, travelers carry their own.
Benutzeravatar
christian718
Beiträge: 88
Registriert: Mo Mai 17, 2010 8:22
Wohnort: Lustenau
Kontaktdaten:

Re: BMW Automat im Pinzi

Beitrag von christian718 »

So ist es mir auch gegangen. Mittlerweile könnte ich mir einen
"Schalter" nicht mehr vorstellen. Die Kombi mit Wandler und
Automat ist einfach genial- immer Kraftfluss.
Im LKW haben wir einen mit einer Schaltautomatik
(nur der Schaltvorgang ist automatisiert-Getriebe ist ein
Schaltgetriebe) dies ist einfach nur schlecht.
Bevor ich eine Schaltautomatik fahre dann doch lieber
ein "Rührwerk".
Da wo man keine Strasse sieht, fängt der Spass erst an!
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Re: BMW Automat im Pinzi

Beitrag von susi »

Ich habe 2 komplette , neu überholte Automatikgetriebe (original 716/718) liegen.
2500.-mit Garantie pro Stück.
Susi
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BMW Automat im Pinzi

Beitrag von Lorenz »

@ Christian
Das mit dem automatisierten Schaltgetriebe im LKW stimmt.
Entweder Handrührer oder echte Automatik mit Wandler wie eine Allison.
Habe in den letzten Monaten einige 4x4 LKWs bis 14 Tonnen für die Feuerwehr getestet, das automatisierte Schaltgetriebe hat mir nicht gefallen.
Was cool war, war das manuelle 6 Gang in einem 4x4 Artego, fährt sicht wie ein PKW und auf der Straße kann man mit Standgas im 4. anfahren. Völlig problemlos so ein 6 Gang.

Was leider schlecht war, ist das standardmäßige Schaltgetriebe im U5000. Da wird manuell vorgewählt und dann mit der Kupplung der Schaltvorgang ausgelöst - das dauert ewig bis der Hund geschaltet hat, da steht die Kiste im Hohlweg schon lange wieder. Da war das teilautomatisierte im TGM besser wenn man schnell schalten muss. Ob man immer dazu kommt dem Rechner zu sagen, dass er jetzt schalten soll und jetzt nicht, ist im Gelände fraglich. Für den Unimog 5000 gibt es das auch automatisiert und wenn man will, kann man das Kupplungspedal ausklappen und dann doch selbst schalten. Außerdem sind die 218PS des 4 Zylinders im U5000 zu schwach auf der Straße, in Hohlwegen im Odenwald fällt es aber nicht auf. Das Fahrwerk ist im Gelände um Welten besser und auch ein bisschen schmäler als ein 4x4 Single LKW. Jetzt kommt ja mit Euro 6 wieder ein 6 Zylinder in den U5000.

Soweit der Exkurs dazu :-)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: BMW Automat im Pinzi

Beitrag von Stef@n »

Hat eigentlich schon mal einer einen Automaten in den Benziner eingebaut?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BMW Automat im Pinzi

Beitrag von Lorenz »

Es gibt ein Projekt eines Pinzifahrenden Tüftlers, der in einen 712SAN einen 4,? Liter TD Deutz, luftgekühkt aktuelle Baureihe mit einem 1000er Allison kombiniert. Das ist spannend, weil der Deutz nicht hoch dreht und die Spreizung des Getriebes sehr hoch sein muss, es ist aber auch unter der Hilfe von uns gerechnet worden und sollte wohl gehen. Ob er die ganze Einheit so drehen kann, dass er nicht mit der Kardanwelle über dem Zentralrohr fahren muss ist auch spannend. (dann würde der Koffer wieder passen)

Wie weit der ist, weis ich nicht ... . Er will damit nach Sibirien einen Freund besuchen ... .
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: BMW Automat im Pinzi

Beitrag von Pinzlinger »

Stef@n hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal einer einen Automaten in den Benziner eingebaut?
Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich hab das schon ueberlegt; Das Problem ist dass der Platz nicht reicht da der Automat länger ist und keine Kardanwelle mehr übrigbleibt;

Beim 710er könnte es gehen indem man das Zwischenstück zwischen HA und VTG vor das VTG nimmt, dadurch gewinnt man 20cm Platz;

Ob man den Automaten hineinbekommt ohne ihn zu drehen wird schwierig; Die Automaten kann man nicht so beliebig einbauen wie Schaltgetriebe. Müsste man mal mit einem angucken das neben dem Auto liegt.

Cool wärs ja schon... Sprit braucht er dann halt mehr; Gö-Kühler muss man dann auch noch wohinbauen.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BMW Automat im Pinzi

Beitrag von Lorenz »

Der Benziner hat doch so einen schönen Drehmomentverlauf, was wollt Ihr da mit einem Automaten?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: BMW Automat im Pinzi

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Der Benziner hat doch so einen schönen Drehmomentverlauf, was wollt Ihr da mit einem Automaten?
Langsamer fahren, mehr Kraft an die Räder bringen, konstanten Vortrieb ohne Kraftflussunterbrechung haben...
Natürlich eher was für extreme Einsätze, nicht für den Alltag. Ein Wettbewerbsgerät für Trophy oder Trial...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: BMW Automat im Pinzi

Beitrag von Gregorix »

Stef@n hat geschrieben:
Lorenz hat geschrieben:Der Benziner hat doch so einen schönen Drehmomentverlauf, was wollt Ihr da mit einem Automaten?
Langsamer fahren, mehr Kraft an die Räder bringen, konstanten Vortrieb ohne Kraftflussunterbrechung haben...
Natürlich eher was für extreme Einsätze, nicht für den Alltag. Ein Wettbewerbsgerät für Trophy oder Trial...
Gruß

Stefan
Also da muss ich entschieden wiedersprechen, im extremfall kommt man mit dem schalter meist wesentlich weiter, da man viel mehr in die kraftübertragung eingreifen kann....gerade bei schwachen motoren..(entsprechendes gefühl vorausgesetzt :twisted: )
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten