Traktor oder Pinzi, downsizing?

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

rainman
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 08, 2012 12:03
Wohnort: Süddeutschland

Traktor oder Pinzi, downsizing?

Beitrag von rainman »

Guten Tag, ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich trotz langem Suchen und mitlesens keine ausreichenden Antworten auf meine Fragen gefunden habe.

Zum Hintergrund ich habe eine Holzheizung und mache mein Brennholz selbst.
Der Fuhrpark hat sich die letzten Jahre vom kleinen Traktor zum 60 Ps Traktor gemausert. Jetzt darf ich zwei Jahre kein Holz mehr machen, weil ich doch nicht soviel verbrauche wie ursprünglich geplant.
Auch habe ich Anschaffungen wie Spaltmaschine und Seilwinde ausgesetzt, da ich sie offensichtlich nicht benötige. Das geht auch mit der Hand.
Was ich regelmäßig benutze ist jedoch der kleine 750 ger Hänger den mache ich ordentlich voll und ziehe ihn dann mit dem Traktor rum, da beim Pkw sonst die Kupplung raucht.

Da der Traktor eigentlich für meine Zwecke zu groß ist, ich ihn nicht in die Garage stellen kann und ich auch die Zwerge und das Werkzeug nicht adäquat unterbringe stellt sich die Frage ob ich mich nicht verkleinere.
Ein Allradfahrzeug träumt mir schon lange, einen Hang zu Militärmaschinen besteht auch nur die Reos und Mogs im Bekanntenkreis sind zu teuer und zu groß.
Der Pinzi träumt mir schon länger und gestern, wie vom Blitz getroffen wurde die Sache konkreter und ich bin in den Tiefen des WWW und dieses Forums eingetaucht.


Ich suche ein Fahrzeug, dass bei der Jagd im Schwarzwald auch im Winter noch vorankommt.
Ein Fahrzeug mit dem ich ohne rauchende Kupplung den sehr gut beladenen Hänger in die Garage schieben kann (Steigung).
Mit dem ich 4 Personen und Material + Hänger in den Wald bekomme.

Ich sollte wissen ob das mit dem Pinzi vereinbar ist. Die Hauptfrage ist jedoch wie viel Geld muss mann investieren um ein brauchbares Modell zu bekommen und wo bekommt man das am besten.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

710K oder 712K (gebaut von 1970 bis 1985)
Also Benzin Pinzgauer mit 5 Türen als 4x4 oder 6x6.
Der 4x4 ist wendiger, der 6x6 tut sich mit dem Anhänger beim Bremsen leichter. (bricht nicht aus)
zwischen 9.000 und 13.000 geht es los. Nach oben offen.
H-Kennzeichen, Sitzplätze für die Kinder hinten vorhanden.

716 K ist der Dieselpinzgauer mit 4x4 und 5 Türen -
leiser, Servolenkung, Niveauregulierung hinten, Scheibenbremsen
aber deutlich teurer und schwerer. Hier im Forum hat Udo aus Böblingen einen für EUR 40.000 zu verkaufen. Mit hydraulischer Winde vorne und Standheizung.
Aber es gibt mit dem Diesel Probleme mit den Feinstaubzonen, falls Du da rein musst. Der Diesel ist alltagstauglich.

Wir haben selbst 12ha Privatwald und fahren seit 1969 Haflinger und mein Vater ging immer auf die Jagd.
Den Traktor würde ich auf jeden Fall behalten. Alleine schon wegen der 3 Punktwinde. Mit dem Pinzi kannst Du Hänger (also hängende Bäume) abziehen aber nicht Holzrücken, auch wenn er eine Winde vorne hat.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo rainman,

Und Glückwunsch, hast das richtige gefunden. Pinzi passt hervorragend auf das Anforderungsprofil!
Du bekommst Arbeitstiere (4x4, Plane) ab ca. 6000€, nach oben natürlich offen. An den 4x4 kannst 1600kg anhängen, an den 6x6 3500kg... Der kleine ist wendiger, agiler, der große gutmütiger, kräftiger...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

....den Anmerkungen von Lorenz ist fast nichts mehr hinzuzufügen ausser:

Wenn Du den vollen Anhänger (soweit ich das richtig gelesen habe) rückwärts eine Steigung hochschieben willst dann brauchst Du auch ordentlich Gewicht auf der Hinterachse (beim 4x4) sonst hebt Dir der Pinzi hinten ab und das wird dann nicht ganz lustig wenn der volle Änhänger das Gespann aufschiebt und einknickt.

So jetzt hab ich meinen Senf auch dazugegen.
Wenn Du ein der "wilden" Pinzgauer mal fahren willst oder näheres wissen möchtest dann melde Dich einfach mal.

Woher kommst Du ? Südschwarzwald ist groß

Gruß Udo
rainman
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 08, 2012 12:03
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von rainman »

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten das scheint dieses Forum auszuzeichen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nach einem 710 oder 712K schauen. Benziner, der Diesel und der 6x6 sprengen das Budget.

Technisch sollte ich was brauchbares haben optisch kann ich einiges machen. Schweißen, entrosten etc hatte ich schon mal beim Aufbau des alten Traktors.

Der Traktor und die Hänger sollen weg dafür dann der 4x4. Bezüglich der Steigungsproblematik beim Hängerschieben, der Caddy schaffts mit stinkender Kupplung, der VW Synchro ohne murren. Dann müsste das ein Pinzgauer 4 x4 doch auch schaffen.

In Ebay sind gerade zwei Pinzgauer, bloss wenn man noch keine Ahnung hat wird das gerne ausgenutzt.
Wo kann man die Pinzgauer kaufen ohne viel Lehrgeld zu zahlen?

Die Verwandschaft in Tirol habe ich schon angespitzt.

Hallo Udo im Moment habe ich das Kapital noch nicht flüssig und auch die Finanzministerin ist noch nicht eingebunden.

Ich würde gerne mal auf dein Angebot zum Mitfahren zurückkommen.




:D
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Rainman
Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Fahrzeugwahl.
Ein Pinzgauer ist für deine Anforderungen sicher ein ideales Fahrzeug.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Schau dir mal den von pinzfred an, der hat schon ne Kugelkopfkupplung mit hohem Zuggewicht. Ist zwar ein M aber die find ich persönlich
eh am besten.... Steht im Raum Stuttgart.

Schau mal hier -> viewtopic.php?t=6340&start=0&postdays=0 ... highlight=
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

"Sicheren" Pinzgauerkauf gibts beider Firma Gut in der Schweiz. Das sind wirkliche Profis. Allerdings bezahlst du das auch!
Privatkauf ist halt so eine Sache. Aber da das Forum geographisch gut gestreut ist, wirst du sicher jemanden finden, der dich bei einer Besichtigung begleitet. Einfach mal fragen... :)
Gruß

Stefan

P.S.: Gute Autos gibts sicher auch bei S-Tec in Graz
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Es gibt Wechselkupplungssysteme, z.b. die Rockinger Variobloc oder die Von Alko.
Wir haben den originalen (schweizer) Haken abgesägt, verschweißt und benutzen den jetzt an der Wechselkupplung zum Ziehen von Ketten und Gurten, das ist mit der (tiefen) Kugel nicht so gut möglich.

Wenn Du den 750kg Hänger nimmst, wirst Du auf Normhöhe einer Kugelkupllung kommen müssen, weil Deine Deichsel nicht höhenverstellbar ist.
Von Westfalia gibt es eine tiefe Kugelkupplung. Normalerweise müsste man die zum Zentralrohr hin abstützen, damit der Hebel nicht zu groß wird und die Vario Bloc oben nicht zu sehr belastet wird. Aber mit nur 750kg geht es vielleicht so. Iso Tabellen zum Auslesen der Lasten sind bei den Wechselsystemn dabei.

Wechselsystem und Abstützung wird kompliziert.
Tiefe Kupplung fest Verschraubt mit Abstützung ist wie ein Anker im Gelände.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

....ins Stuttgart gibt es einen weiteren guten 710 M

Gruß Udo
rainman
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 08, 2012 12:03
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von rainman »

Danke für eure Hinweise ich hatte jetzt schon Kontakt per PN und Telefon.
Supernette Leute hier.
Die Tiroler Verwandtschaft ist auch angespitzt und Pinzfred meldet sich wenn der Pinzi am Samstag nicht verkauft wird.

Die geringe Entfernung wäre natürlich super.

Bin am überlegen aber wahrscheinlich ist der M für mich doch die bessere Option bezüglich Werkzeugtransport und Flexibilität.

Außerdem könnte ich mich da mal auf der Pritsche lang machen wenn der Fahrer nur eingeschränkt fahrtauglich ist.
Werden die Sitzplätze hinten in D eingetragen?

Im Gegenzug ohne Gurte ein riskanter Personentransport und für eine größer Ausfahrt wird den Hintensitzern vermutlich schnell die Lust vergehen oder wie handelt ihr das?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Was für Werkzeug wilst Du denn mit in den Wald schleppen, was in den K nicht reinpasst? den Freiscvhneider kannst Du über den mittleren Sitz legen oder diesen ausbauen aber M.-Sägen etc. haben leicht hinter der 2. Reihe Platz.
Christopher
Beiträge: 191
Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Christopher »

Servus!

Gerade beim Werkzeugtransport geht es mir mit dem festen Aufbau so, dass ich mich 10 Mal wohler fühle, als mit der Plane, weil man nicht dauernd alles bewachen muss. (das ist aber subjektiv) Auch wetter-mässig ist der K angenehmer. (erstrecht wenns richtung Camping ginge)

Der große Vorteil vom M ist natürlich, dass du Cabrio-Feeling hast und auch einen viel besseren Überblick über die Abmessungen des Fahrzeugs. Als Arbeitsfahrzeug ist der M also evtl besser. (man könnte noch über eine diagonal-verstrebung des vorderen Übügels nachdenken.)

Ich würde am wenigsten bei den Gurten und Sitzen sparen. Wenn du im Wald den Pinz aufs Dach bzw auf die Übügel legst, wirst du sehr froh sein, wenn du in einem Stück im Auto bleibst, anstatt rauszufliegen und vom eigenen Pinz erdrückt zu werden.

Der 712 ist natürlich nochmal was ganz anderes als der 710, gerade im Gatsch in meinen Augen nicht so "nervös". Schau dir mal auf Youtube ein paar videos an, dann kannst du den Unterschied ein Stück weit sehen. Wenns das Budget hergibt, würde ich ja nach einem 712M (also Benzin 6x6 mit Plane) oder nach einem 712San (evtl etwas günstiger zu haben, oder?!) schauen. Bei dem San müsstest du dann den Shelter runter nehmen (verkaufen!?) und dann auf die Ladefläche irgendwas pritschen-artiges bauen. (schau mal in Youtube nach "Pinzgauer BALU", da ist ein 712san mit soner roten Pritsche hinten - Wolframs) Du brauchst auf jeden Fall -gerade beim 712San ohne Shelter ausreichend Masse auf der Hinterachse, sonst bringt das nicht viel!

Grüße

Chris
rainman
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 08, 2012 12:03
Wohnort: Süddeutschland

Sitze und Gurte

Beitrag von rainman »

Ja das sehe ich schon ein.
712 ist aussen vor.
San 712 mit Pritsche ist mir nicht universel (Familientransport/ Ausflug) genug. Das kleine,wendige gefällt mir am 710 sehr gut, hierfür hätte ich auch eine Garage.
Was ich bis jetzt schon gelernt habe ist dass man eh viel Glück braucht um eine gute Basis zu bekommen, da will ich dann nicht wählerisch sein und vielleicht hast du recht und der K ist die bessere Lösung.
Ich halte mal die Augen offen und vielleicht ein paar Forenmitglieder mit mir.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Sitze und Gurte

Beitrag von Stef@n »

rainman hat geschrieben:Was ich bis jetzt schon gelernt habe ist dass man eh viel Glück braucht um eine gute Basis zu bekommen
Das würd ich so jetzt nicht unterschreiben!
Die meisten Pinzis werden gepflegt, die wenigsten heruntergeritten. Daher ist es nicht nicht schwierig, ein gutes Auto zu bekommen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Sitze und Gurte

Beitrag von Wolfram »

rainman hat geschrieben:Das kleine,wendige gefällt mir am 710 sehr gut, hierfür hätte ich auch eine Garage.
und nicht zu vergessen: deutlich niedrigerer Verbrauch. Wenn es nur zum Holzholen geht spielt das zwar keine Rolle, aber sobald die Strecken größer werden schon.

Wo bist Du denn? Emmendingen ist irgendwie auch im "Südschwarzwald" und da kannst Du alle Arten von Pinzgauern ansehen...

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
rainman
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 08, 2012 12:03
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von rainman »

@Wolfram wieso gibt es da eine Sammlung?
Emmendingen sind ca. 45 min. das wäre es mir deutlich wert.

@Stefan
Das war nicht böse gemeint, bin ja noch unerfahren. Ich habe nur diverse Zustände und sehr unterschiedliche Preise gesehen.
Mit meinem ersten Traktor bin ich auch angegangen weil ich die neuralgischen Stellen nicht kannte.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

rainman hat geschrieben:@Wolfram wieso gibt es da eine Sammlung?
Emmendingen sind ca. 45 min. das wäre es mir deutlich wert.
so könnte man es nennen :wink:

Ich hab einen 710K und einen 712San, mehrere Forumsmitglieder wohnen in der Nähe. Da steht ein defekter 710M rum, noch ein originaler 710K in Denzlingen, ein 712 San und ich glaub in Freiburg ist auch noch einer.

Da sollte sich irgendeine Möglichkeit zum Ankucken oder auch Probefahren finden lassen :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Kannst auch mal nach TÜ kommen und meinen anschauen.

Man kann ja auch auf einen M hinten ein Blechdach montieren und vorne offen lassen:

viewtopic.php?t=2098&highlight=dach

Wolfgang

PS: in Nagold stehen normalerweise auch einige rum....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Im Wald und zum Arbeiten und mit 4 Personen sind die 5 Türer viel praktischer wie ein M. Du kommst überall hin durch die Türen und die Mitfahrer hinten können ganz normal rein und raus. Wenn Du bei einem M an irgendwas willst was hinten drin liegt musst Du entweder immer von ganz hinten rein gehen oder die Plane ganz aufmachen. Beim K einfach nur die Tür auf.
Antworten