Tacho fällt immer aus...

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

IceMan1973
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 17, 2012 20:39
Wohnort: STL / Erzg.

Tacho fällt immer aus...

Beitrag von IceMan1973 »

Hallo Leute, bin erst seit kurzem im Forum, Vorstellung folgt, da wenig Zeit...
Jetzt zu meiner Frage. Seit einiger Zeit fällt immer mal der Tacho am 718K aus, war bei VDO in Chemnitz, die haben dann festgestellt er kriegt keinen Strom, also Strom gelegt, ging dann, dann wieder nicht. Der Kilometerzähler läuft dann auch nicht mit. Im Stand ohne Motor und auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter zuckt die Nadel immer mal wieder. Wie löst man das Problem. DANKE
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Masseproblem?
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Wenn der KM Zähler auch nicht mitläuft, dann kann es kein rein elektrisches Problem sein, da der KM Zähler m. E. mechanisch von der Tachowelle angetrieben wird.

LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

stimmt der Antrieb ist mechanisch !

8)
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

welchen Tacho hat du? Oder einen Fahrtenschreiber?
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
IceMan1973
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 17, 2012 20:39
Wohnort: STL / Erzg.

Beitrag von IceMan1973 »

Es ist ein Fahrtenschreiber von Kienzle, 125 km/h, ich dachte die hätten einen Impulsgeber ??
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Genau die ÖBH 718K mit Fahrtenschreiber haben einen Impulsgeber und keine Tachowelle mehr.


Da meines Wissens der Fahrtenschreiber wegen der Uhrzeit immer eingeschaltet ist und
sich die Masse nicht über den Hauptschalter nimmt, würde ich mal das
Massekabel durchchecken das am Hauptschalter vorbei direkt zur
Batterie geht.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Servus!

Manche 718K haben auch einen Extra Schalter für den Tacho!
Der ist hinter dem Fahrersitz wo!
Ist so ein Zugschalter! Da kann man den Tacho ein und Ausschalten.
Wenn der Ausgeschalten ist, rechnet der auch KEINE Kilometer dazu!
Also wie abgeklemmt.

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
IceMan1973
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 17, 2012 20:39
Wohnort: STL / Erzg.

Beitrag von IceMan1973 »

Erstmal danke an alle, werde mal schauen, wenn wieder Zeit dafür ist....
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Anzeigegeräte

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Kienzle bietet auch reine Tachos an, ohne Fahrtenschreiber, nur so nebenbei; Kann aber sein dass man auch den geber tauschen muss.

Welchen Schreiber hast du? Die Fahrtenschreiber haben nämlich die Eigenheit (manche) Fehler auf die Scheibe zu kritzeln, wegen Manipulationsfreudigkeit mancher Mitmenschen. D.h. wenn wo das Signal fehlt schreibt er nach speziellem Muster.

Wenn ich den Typ hab kann ich gucken was der kann.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Das würde mich jetzt auch interessieren. Leider steht im Ersatzteilkatalog nur plump "Tachograf" :(

Morgen bastle ich eh am 718er weiter, da kann ich ja die genaue Bezeichnung nachschauen.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ich muss korrigieren, da ich wieder mal Blödsinn von mir gegeben habe.
Der TD Pinzgauer trennt im Gegensatz zum Benziner + mit dem
Hauptschalter. (zumindest mein 718k) Der Benziner trennt Masse...

Der Fehler kann daher nur bei der Masseverbindung, dem Taktgeber oder
dem Tacho selber liegen wenn du sowieso schon eine separate + Leitung
gezogen hast.

Lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Welcher Typ isses jetzt?

Wenn du den Deckel aufmachst steht das seitlich drauf....
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Achja, ganz vergessen. Ist ein Mannesmann Kienzle Typ 1318-240030 .

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
IceMan1973
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 17, 2012 20:39
Wohnort: STL / Erzg.

Re: Tacho fällt immer aus...

Beitrag von IceMan1973 »

Also das Problem besteht immer noch, neue Stromversorgung gelegt, da der auch plötzlich ganz weg war. Nun such ich den Taktgeber, vielleicht hat der einen Wackler, weiß jemand wo genau der sitzt? Am Besteb wäre wohl ein Foto. Sonst bleibt nur teure Weg zum Fachmann -Hilfe-
Danke
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Re: Tacho fällt immer aus...

Beitrag von engele »

Hi zusammen,

ein Kumpel hat auch nen 718er.
Da leuchtet das rote Lämpchen, scheibe ist drinn.

Aber Tacho geht nicht und KM-Anzeige auch nicht. In der Anleitung steht auch nichts. Dann müsste auf jeden Fall mal Strom draufliegen. Oder kann es ein das die Tachos kaputt gehen?

Gruß
IceMan1973
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 17, 2012 20:39
Wohnort: STL / Erzg.

Re: Tacho fällt immer aus...

Beitrag von IceMan1973 »

Hi engele

der Tacho ist geprüft bei Hardi in Chemnitz, im Juli 2012 war der Strom weg, d.h. auch die Uhr fiel aus. Nach neuerem Strom ging alles eine Weile. Dann fiel die Nadel auf "Null", die Uhr geht, der KM-Zähler nicht. Also Strom da, aber ich denke der Taktgeber / Hallgeber hat 'nen Wackler. Ich hab nur die Bücher vom 710/712 (also wo alles mechanisch ist). Nun finde ich den verd.... Taktgeber net. Muß ja am Wellenausgang vom Getriebe sitzen, aber wo....? :idea:
Sost läuft der "Kleine" übrigends wie ein Glöckchen, wo man auch auftaucht, man lernt sofort neue Leute kennen.
Jetzt wird der Himmel restauriert, neuer Schaumstoff, dann kommt ein Radio. Im Herbst Großangriff auf Chassis und Aufbau.

Grüße, Mario
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Tacho fällt immer aus...

Beitrag von Udo »

IceMan1973 hat geschrieben:. Im Herbst Großangriff auf Chassis und Aufbau.

Grüße, Mario
....na dann viel Spaß 8) 8)

Gruß udo
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Tacho fällt immer aus...

Beitrag von kawahans »

Der Tachoausgang kann nur entweder am Ausgang des Zwischengetriebes oder wie beim Benziner an vorderen Differenzial sitzen (sonst würde beim Fahren mit der Untersetzung die Geschwindigkeit und die Km-Leistung falsch sein.
Nach kurzem Blick in die Unterlagen sollte der Geber links unten am vorderen Diff zu finden sein, hinter dem Lenkgestänge nach unten stehend. Besitze leider nur die Unterlagen aber keinen DIesel-Pinz :wink:

Bei Bedarf kann ich Dir die englische Rep-Anleitung zukommen lassen.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
IceMan1973
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 17, 2012 20:39
Wohnort: STL / Erzg.

Re: Tacho fällt immer aus...

Beitrag von IceMan1973 »

Vielen Dank, mach mich auf die Suche nach dem Teil

Grüße aus Sachsen
Antworten