muss mich zuerst mal kurz vorstellen, lese ja schon einige Jahre mit.
Fahre seit fast 20 Jahren Land Rover, mittlerweile TDI, höher, größere Reifen, Sperre, Hubdach, Sperre,.....
Möchte kurz zum Thema VTG Lader was sagen:
@tiagra
VTG Lader kann man auch mit Überdruck und ohne Elektronik steuern. Der Riesen Vorteil ist, dass es wenige Situationen gibt, in dem man nicht vollen Ladedruck zur Verfügung hat. Verbrauch sinkt nebenbei auch etwas.VTG-Lader bringt für früheres Drehmomnt sicher was, aber du musst den ja auch (Unterdruck)-Steuern. Ich kenne mTDi-Lösungen aus den USA, wo das nahezu ohne Elektrik (bis auf ein paar Schalter an der LDA etc.) realisiert wurde, aber ist schon ziemliche Hau-Drauf-Technik
Habe bei meinem 110er Landy einen VTG eingebaut, den ich auf Überdrucksteuerung umgebaut habe (aus einem Audi A6/A4) Auch volllgepackt auf Reisen mit Wasser, Urlaubsgepäck,.... gibt es von Tirol bis nach Savona/Genua keine Steigungen mehr, die ich nicht im fünften fahren kann;)