Pinzgauer 710 MS als TDI.

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Pinzgauer 710 MS als TDI.

Beitrag von Pinziopa »

so langsam ist die Arbeit bald am Ende.Motor ist drin,Probefahrt bestanden,jetzt geht es an die Optimierung und Geländetest.

Motor stammt aus einem VW Passat Bj. 1999. 81 KW 1.9 TDI

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

endlich! bravo Esad!
bitte alles genau dokumentieren zweck's Kopien :lol:

vor allem Getriebe und Kardanwelle mit Anschluss ans VGT


LG Alex

mach weiter so!
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindy »

Hallo mein Lieber,

ich schließ mich Alex an.

Gute Ideen brauchen eben ihre Zeit, insbesondere wenn man mitten im Leben steht und noch kein frei schaffender Pensionär ist!

Alles Gute und viel Spass damit!

LG, Norbert
1 x Nepal
roundtrip
Maxii
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 25, 2011 8:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Maxii »

Was ist da für ein Getriebe dran?
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Maxii hat geschrieben:Was ist da für ein Getriebe dran?
ORISCHINAL!!!
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Alf Stocki »

Originalgetriebe mit aufgeschweißtem VW Adapterring?
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

gratuliere! ihr könnt was!

Das Material (Aluglocke) ordentlich zu schweissen ist nicht einfach. Das Originalgetriebe an der Originalposition erleichtert viele andere Arbeiten.

Gut gemacht, weiter so

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

Hallo an alle,

eigentlich habe ich nicht mit so viel Positiven Komentaren gerechnet,wahrscheinlich weil während der Arbeit uns noch einige Verbesserungen eingefallen sind.

Na ja,der Motor ist jetzt drin und der Pinzi schnurrt wie beim Benziner,gleiche Geräusche ausser im Standgas.Da hört man schon den diesel aber es iist halt so.

Sicherlich werde ich euch noch mehr davon schreiben aber da nebenbei noch eine Umbau läuft,habe ich nicht so viel Zeit.

Getriebe ist original geblieben wie ihr das schon bemerkt habt.Ohne Pinzigetriebe geht nichts,aber gar nichts.
Adapter ist von einem VW Audi A4.Kupplungsscheibe ist vom Mercedes so wie Kupplungszylinder.
Kardanwelle ist dort geblieben wie im Originalzustand,also nur Motor müsste richtig in Position gebracht werden.

Es war viel Arbeit,viel Kopfzerbrechen,viel Zeit ist auf der Suche nach Passenden Teilen verloren gegangen,aber es hat auch Spass gemacht.Ohne dies wäre alles nicht möglich gewesen.

Wenn ihr Fragen habt bitte fragt,ich weiss sonnst nicht was ich alles schreiben soll.

SG

PINZIOPA
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Beitrag von Norbert »

Also ich finde es toll das Getriebe so zu adaptieren, dass Kardan und Co an ihrer gewohnten Stelle verbleiben.
Aus meiner Sicht hast Du es auch hinbekommen den Motor so einzubauen
ohne die ganze Karosserie zu zerschneiden - GRATULATION!
Ich trage mich auch schon lange mit dem Gedanken so einen Umbau zu machen.
Da ich eigentlich nur im Gelände fahre, sehe ich als eigentliches Problem den Fremdmotor so zu adaptieren, dass die Schmierung 100% funktioniert (Ölpumpe/Ölwanne) :roll: - wie sind Deine Gedanken dazu?
Liebe Grüße
Norbert
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Servus Esad!

Meine Gratulation zum Einbau! Ich bin schon auf Deine Verbrauchswerte neugierig! Wird die Kennlinie der Einspritzung auf das wesentlich höhere Fahrzeuggewicht geändert? Und ab welcher Drehzahl steht genug Kraft zur Verfügung? Und ist jetzt vielleicht auch Platz für eine Servopumpe für eine Servolenkung? Ich fürchte, so viel kannst Du gar nicht schreiben wie wir Fragen haben. 8)

Alles Gute!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

Norbert hat geschrieben:Also ich finde es toll das Getriebe so zu adaptieren, dass Kardan und Co an ihrer gewohnten Stelle verbleiben.
Aus meiner Sicht hast Du es auch hinbekommen den Motor so einzubauen
ohne die ganze Karosserie zu zerschneiden - GRATULATION!
Ich trage mich auch schon lange mit dem Gedanken so einen Umbau zu machen.
Da ich eigentlich nur im Gelände fahre, sehe ich als eigentliches Problem den Fremdmotor so zu adaptieren, dass die Schmierung 100% funktioniert (Ölpumpe/Ölwanne) :roll: - wie sind Deine Gedanken dazu?
Liebe Grüße
Norbert
ich frage mich blos wie ist es möglich dass ich neue Komentare erst jetzt sehe :shock: .
Na ja egal.

Also,erstmal danke.Aber ohne diesen Forum wäre für mich so einiges nicht machbar. Bedanke mich jezt an alle rechtherzlich.

Was die Schmierung angeht,es ist vorgesen die Ölwanne tiefer zu machen,und etwas schräg nach vorne damit die Schmierung gewehrleistet ist. Momentan ist die Wanne im Originalzustand und erst nach der Testfahrt wird darum gehen das ganze zu optimieren.Es ist jedenfallst noch einiges zu verbessern und wir sind schon lange nicht fertig.
momentan kämpfe ich mit der Tankanzeige weil sie spinnt,entweder zeigt sie nichts an oder zuviel diesel im Tank.

SG und bis bald mit den neuigkeiten
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

kawahans hat geschrieben:Servus Esad!

Meine Gratulation zum Einbau! Ich bin schon auf Deine Verbrauchswerte neugierig! Wird die Kennlinie der Einspritzung auf das wesentlich höhere Fahrzeuggewicht geändert? Und ab welcher Drehzahl steht genug Kraft zur Verfügung? Und ist jetzt vielleicht auch Platz für eine Servopumpe für eine Servolenkung? Ich fürchte, so viel kannst Du gar nicht schreiben wie wir Fragen haben. 8)

Alles Gute!

kawahans
Hallo,

sobald die Tankanzeige wieder geht werde ich ich vom Verbrauch berichten.

Servolenkug wird gemacht sobald wir den Kühler rausschmeissen und die Schnauze gemacht haben.

Wir werden noch einiges versuchen aber wenn es soweit ist werde ich berichten. :D
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

also,

heute Zugelassen, TÜV gemacht,und der Prüfer wollte alles wissen,erstmal gar keine Ahnung vom Pinzi aber er wollte die Einzelheiten für sich haben.Ich habe ihm so viel erzählt weil ich sicher war dass er bis morgen alles vergessen hat. 2 stunden fragen fragen und fragen :?

Und natürlich ist der Pinzi sofort im Einsatz :D Rundholz für Carport,aber nicht fürs Auto sondern für unsere Hunde.

Bild
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Deine Hunde haben ein Auto? :lol:
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

begga69 hat geschrieben:Deine Hunde haben ein Auto? :lol:
ich denke ja. :D sind halt moderne Hunde
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

oder es ist ein sogenannter Dog-Port!
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

es ist soweit.

erste 1000km sind rum. Stadt-Land Fahrt 20 %, rest Gelände.
Verbrauch: cca 8 liter (keine 100%ge Angabe da Tankanzeige streikt)
Motor: alles O.K. keine Ausfälle
Diagnose wird dann zeigen ob alles optimal eingestellt ist.
Motorlager werden durch weichere ersetzt.
Klimaanlage wird auch überlegt.Eventuell auch Servolenkung.
Kühler muss definitiv raus.
Obwohl alles unter Extremtemperaturen getestet wurde ( Tagsüber immer 36-38 Grad ) bin ich der Meinung dass der Kühler nach vorne muss und wird einer der 70cm breit ist und 40 cm hoch ist eingebaut. Bitte um Vorschläge wie es ambesten eingebaut wird.


LG

Pinziopa
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

guck doch bei mir, so breit und so hoch wie möglich und dick! Ich hatte
meinen auf Mass herstellen lassen, dann zwei Elektroventi mit verschiedenen Einschaltemperaturen. Ein Oelkühler mit Lüfter bekam er
auch noch, bis jetzt passt alles.

LG Alex
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

setrine hat geschrieben:guck doch bei mir, so breit und so hoch wie möglich und dick! Ich hatte
meinen auf Mass herstellen lassen, dann zwei Elektroventi mit verschiedenen Einschaltemperaturen. Ein Oelkühler mit Lüfter bekam er
auch noch, bis jetzt passt alles.

LG Alex
ich hätte gerne gesehen wie Du die Schnauze geschnitten hast? Wie Tief?
Wie gross ist der Ölkühler?Vom welchem KFZ hast es genommen?Sieht man die Bilder irgendwo?

Höher ginge es noch aber mit 70 cm Breite ist Ende wegen den Scheinwerfer.
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

die Bilder findet man, Geduld!
Gibt natürlich einiges an Arbeit, ich würde einen Spengler beauftragen, ich mach's kein zweites Mal, nicht mal für Esad :oops:
Auch der Oelkühler kommt von einem Kühlerhändler,

Dovedschenia!
Antworten