Technik Freaks gesucht -Kaufberatung-
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Technik Freaks gesucht -Kaufberatung-
Hallo zusammen.
Zunächst kurz und bündig eine Vorstellung, wie es sich für Neulinge gehört:
Meine Freundin und ich (beide Anfang 30 Raum NRW) sind bis dato weltweit meist mit dem Rucksack unterwegs gewesen und würden nun gern auf etwas motorisiertes umsteigen, um die Reichweiten deutlich zu erhöhen. Auflage: nicht von fester Verkehrsinfrastruktur abhängig zu sein.
Wir hatten erst einen G300D im Auge, da hier auch schon Erfahrungswerte im Gelände bestehen.
Dann fanden wir auf ebay einen Pinzi WoMo Umbau für schmales Geld. Nachdem der Mindestpreis nicht erreicht wurde, haben wir Verbindung mit dem Verkäufer aufegenommen.
Nach der Besichtigung mit Probefahrt stehen wir nun in Preisverhandlungen.
Hier einige technische Daten:
Bj 81
156tkm oder 56tkm
Zulassung als SonderKfz Wohnmobil, aufgelastet
Dusche, WC, Kühlschrank, Heizung, Spüle, Kochstelle, Bett und Sitzgruppe
100l Frischwassertank
Das Fahrzeug sprang nach 16 Jahren Standzeit mit etwas Startpilot problemlos an, die Untersetzung, Allrad, sowie wie die DiffSperren funktionieren soweit man das bei einer Kurvenfahrt auf Schotter beurteilen kann einwandfrei.
Es konnte keine DURCH-Rostung festgestellt werden. Der Unterboden wirkte gut konserviert und nahezu rostfrei. Der Aufbau ist aus Alu. Die angeklappte "Terrasse" ist aus Edelstahl.
Die Dachluke war etwas undicht, so dass der Innenraum überarbeitet werden muss. Was wir jedoch selbst soweit einschätzen können.
Da wir mit Pinzis überhaupt keine Erfahrung haben ist die Einschätzung des Zustands der Technik und evtl. unmittelbare Folgekosten ein großes Problem.
Und nun die Frage an die Technik Freaks, eigentlich sogar Technik Super Freaks, den was wir uns wünschen hat ja schon eher etwas von einem Orakel...
Vielleicht kennt ja sogar jemand das Fahrzeug!?
Dazu anbei einige Fotos:
----
Hoffe man kann was erkennen...
Gruss
Die Schrate
Zunächst kurz und bündig eine Vorstellung, wie es sich für Neulinge gehört:
Meine Freundin und ich (beide Anfang 30 Raum NRW) sind bis dato weltweit meist mit dem Rucksack unterwegs gewesen und würden nun gern auf etwas motorisiertes umsteigen, um die Reichweiten deutlich zu erhöhen. Auflage: nicht von fester Verkehrsinfrastruktur abhängig zu sein.
Wir hatten erst einen G300D im Auge, da hier auch schon Erfahrungswerte im Gelände bestehen.
Dann fanden wir auf ebay einen Pinzi WoMo Umbau für schmales Geld. Nachdem der Mindestpreis nicht erreicht wurde, haben wir Verbindung mit dem Verkäufer aufegenommen.
Nach der Besichtigung mit Probefahrt stehen wir nun in Preisverhandlungen.
Hier einige technische Daten:
Bj 81
156tkm oder 56tkm
Zulassung als SonderKfz Wohnmobil, aufgelastet
Dusche, WC, Kühlschrank, Heizung, Spüle, Kochstelle, Bett und Sitzgruppe
100l Frischwassertank
Das Fahrzeug sprang nach 16 Jahren Standzeit mit etwas Startpilot problemlos an, die Untersetzung, Allrad, sowie wie die DiffSperren funktionieren soweit man das bei einer Kurvenfahrt auf Schotter beurteilen kann einwandfrei.
Es konnte keine DURCH-Rostung festgestellt werden. Der Unterboden wirkte gut konserviert und nahezu rostfrei. Der Aufbau ist aus Alu. Die angeklappte "Terrasse" ist aus Edelstahl.
Die Dachluke war etwas undicht, so dass der Innenraum überarbeitet werden muss. Was wir jedoch selbst soweit einschätzen können.
Da wir mit Pinzis überhaupt keine Erfahrung haben ist die Einschätzung des Zustands der Technik und evtl. unmittelbare Folgekosten ein großes Problem.
Und nun die Frage an die Technik Freaks, eigentlich sogar Technik Super Freaks, den was wir uns wünschen hat ja schon eher etwas von einem Orakel...
Vielleicht kennt ja sogar jemand das Fahrzeug!?
Dazu anbei einige Fotos:
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Hoffe man kann was erkennen...
Gruss
Die Schrate
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- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
hab das Fzg vor ca einem Jahr angeschaut, das ist ein Fall für die kpl Sanierung oder Schlachtung! Ich weis ja nicht wo du hin geschaut hast, aber das FZG hat mehrere Durchrostungen. Das Fzg ist innen feucht , schimmlig und der Himmel kommt runter. Achsen sind undicht, die Stulpen müssten alle erneuert werden und die Achsfäuste sind auch rostig. Kommt darauf an, was du dafür bezahlen willst.
Dem Robi seiner wird auf jeden Fall die bessere Wahl sein! Soweit stehen die beiden ja auch nicht voneinander.
Ich möchte das Fahrzeug nicht tod reden, aber da musst du noch gewaltig reinstecken.
Dem Robi seiner wird auf jeden Fall die bessere Wahl sein! Soweit stehen die beiden ja auch nicht voneinander.
Ich möchte das Fahrzeug nicht tod reden, aber da musst du noch gewaltig reinstecken.
also schön ausschauen tut er nicht. investiere lieber ein wenig mehr und du hast lange freude damit. mit dem wirst du laut bildern sicher mehr ärgern als freude damit haben.
schau mal robi's wohnmobil an. viewtopic.php?t=5728
der ist preislich voll in ordnung und mit sicherheit das weit bessere fahrzeug.
lg fuerni
schau mal robi's wohnmobil an. viewtopic.php?t=5728
der ist preislich voll in ordnung und mit sicherheit das weit bessere fahrzeug.
lg fuerni
Also da würd ich die Finger davon lassen, ausser du willst schrauben anstatt reisen, Ruine!
Für mich ein Schlachtfahrzeug um ein paar Fahrgestellteile und Motorteile zu gewinnen, mehr kaum. Mir wärs keine 3000,-€ wert!
Aber ist natürlich meine persönliche Einschätzung aufgrund der Bilder, kann daneben liegen.
Gruß
Stefan
Für mich ein Schlachtfahrzeug um ein paar Fahrgestellteile und Motorteile zu gewinnen, mehr kaum. Mir wärs keine 3000,-€ wert!
Aber ist natürlich meine persönliche Einschätzung aufgrund der Bilder, kann daneben liegen.
Gruß
Stefan
- PandaFlorian
- Beiträge: 562
- Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
- Wohnort: Bad Hofgastein
- Kontaktdaten:
Servus!
Das ist ja ein Wahnsinn wie der ausschaut
Wahnsinn, da kann man nur den Kopf schütteln.
Wie der Aufbau ausschaut.....
Oder der Rost. Bei Fenster, Lichter, unten, ja überall!
Hat der Pinzi überhaupt einen Motorabdeckung, und einen Beifahrersitz?
Bei den Achsen undicht....
Ein Haufen Arbeit.
(sogar das Typenschild ist an der Falschen Stelle )
Nein, ich würde den an deiner Stelle nicht kaufen!
Schau dir lieber um einen anderen. Lieber etwas teurer aber dafür gut und lange Ruhe!
Ersatzteile ist ja auch sehr teuer!!
Gruß
Florian
Das ist ja ein Wahnsinn wie der ausschaut
Wahnsinn, da kann man nur den Kopf schütteln.
Wie der Aufbau ausschaut.....
Oder der Rost. Bei Fenster, Lichter, unten, ja überall!
Hat der Pinzi überhaupt einen Motorabdeckung, und einen Beifahrersitz?
Bei den Achsen undicht....
Ein Haufen Arbeit.
(sogar das Typenschild ist an der Falschen Stelle )
Nein, ich würde den an deiner Stelle nicht kaufen!
Schau dir lieber um einen anderen. Lieber etwas teurer aber dafür gut und lange Ruhe!
Ersatzteile ist ja auch sehr teuer!!
Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
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Hmm alleine auf deinen Fotos sind 5 Stellen, nein eigentlich 5 Bereiche zu
sehen an denen er zu 100% durchgerostet ist.
Wenn er nicht seeehr billig ist oder du es dir zur Lebensaufgabe machen
willst ihn zu restaurieren, dann würde ich ihn stehen lassen.
Wie gesagt, Robis Pinzgauer ist da wahrscheinlich eine bessere Alternative
und der Preis ist glaube ich sogar niedriger als der von dem Pinzgauer den
du dir angesehen hast.
lg Richard
sehen an denen er zu 100% durchgerostet ist.
Wenn er nicht seeehr billig ist oder du es dir zur Lebensaufgabe machen
willst ihn zu restaurieren, dann würde ich ihn stehen lassen.
Wie gesagt, Robis Pinzgauer ist da wahrscheinlich eine bessere Alternative
und der Preis ist glaube ich sogar niedriger als der von dem Pinzgauer den
du dir angesehen hast.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Das ist die Luftführung der letzten Baujahre der zivilen Pinzgauer. Robis
Pinzgauer hat den auch.
Gegen Vergaservereisung wirds dir nichts nützen. Ist laut SDP Crack
dazu da, dass der Motordeckel bei schneller Fahrt nicht angehoben wird, und
um den Kühlluftfluss zum Motor zu verbessern.
lg Richard
Pinzgauer hat den auch.
Gegen Vergaservereisung wirds dir nichts nützen. Ist laut SDP Crack
dazu da, dass der Motordeckel bei schneller Fahrt nicht angehoben wird, und
um den Kühlluftfluss zum Motor zu verbessern.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Es ist auch (hauptsächlich) eine Geräuschdämmmaßnahme für den Motor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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- Beiträge: 770
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
Nimm dir Zeit und Ruhe beim kaufen. Schau dir mehrere Fahrzeuge an.
Meiner Meinung nach ist das auch für 3000€ kein Schnäppchen.
Eine Komplettrestauration nimmt viel Zeit in Anspruch und wird
in der Regel teurer wie gedacht.
Leider bleibt auch von der geländegängigkeit nicht mehr viel übrig,
zu breit, zu hoch, zu lang. Der Überhang hinten ist ja unmöglich.
Gruß Andreas
Meiner Meinung nach ist das auch für 3000€ kein Schnäppchen.
Eine Komplettrestauration nimmt viel Zeit in Anspruch und wird
in der Regel teurer wie gedacht.
Leider bleibt auch von der geländegängigkeit nicht mehr viel übrig,
zu breit, zu hoch, zu lang. Der Überhang hinten ist ja unmöglich.
Gruß Andreas
Hey vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!
Hatte diese beschriebenen Mängel tatsächlich nicht so eingestuft.
Allerdings wurde das Fahrzeug auch unter 3K€ verhandelt...
Was müßte -nach Ferneinschätzung- eine Restaurierung der Technik auf Tourentauglichkeit veranschlagt werden?
Hatte mir noch einen G300D angesehen, der einen deutlich solideren Eindruck machte und im Prinzip ready to go ist:
Den Besitzer konnte ich auf 7.5K drücken.
Ursprünglich suchte ich einen 463 lang mit OM617 und wollte diesem dann ein Vögele Dachzelt gönnen...
Daher nun die Frage: Pinzi mit Monsterbreitbau WoMo restaurieren oder weiterschauen???
@Robi:Deinenn WoMo Pinz würd ich mir gern mal ansehen.
Gruss
Hatte diese beschriebenen Mängel tatsächlich nicht so eingestuft.
Allerdings wurde das Fahrzeug auch unter 3K€ verhandelt...
Was müßte -nach Ferneinschätzung- eine Restaurierung der Technik auf Tourentauglichkeit veranschlagt werden?
Hatte mir noch einen G300D angesehen, der einen deutlich solideren Eindruck machte und im Prinzip ready to go ist:
Den Besitzer konnte ich auf 7.5K drücken.
Ursprünglich suchte ich einen 463 lang mit OM617 und wollte diesem dann ein Vögele Dachzelt gönnen...
Daher nun die Frage: Pinzi mit Monsterbreitbau WoMo restaurieren oder weiterschauen???
@Robi:Deinenn WoMo Pinz würd ich mir gern mal ansehen.
Gruss
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
Hallo
Ich möchte nicht nochmals alles wiederholen was schon gesagt wurde. Aber wenn der Preis deutlich unter 3K Euro liegt und du gerne Schraubst und ev. auch schweissen willst ist es sicher eine Basis für die Restaurierung des Grundfahrzeuges und zugleich auch Änderungen anzubringen für den unmöglichen Aufbau. Nimm Gewicht runter !
Die Technik alleine ( Ohne Aufbau und Carosserie ) kann meist recht günstig reisetauglich gemacht werden, weil sie ist robust. Ob da noch Dichtungen lassen oder nicht wirst du erst sehen wenn du fährst damit. Jedoch kosten auch diese nicht die Welt halt einfach Arbeit diese zu ersetzen.
Der Aufbau und Carosserie ist eine andere Geschichte....
Ich persönlich würde es so einschätzen wenn du viel Lust und Zeit hast dir das Ding umzubauen damit es für dich passt und technisch auf Vordermann zu bringen sicher eine gute Chance hier. Du lernst gleichzeitig auch viel über die Technik und das Fahrzeug, was dir auf deinen Reisen sicher immer wiedr nützen wird.
Willst du aber demnächst Reisen gehen und nicht's machen..lass die Finger davon.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Ich möchte nicht nochmals alles wiederholen was schon gesagt wurde. Aber wenn der Preis deutlich unter 3K Euro liegt und du gerne Schraubst und ev. auch schweissen willst ist es sicher eine Basis für die Restaurierung des Grundfahrzeuges und zugleich auch Änderungen anzubringen für den unmöglichen Aufbau. Nimm Gewicht runter !
Die Technik alleine ( Ohne Aufbau und Carosserie ) kann meist recht günstig reisetauglich gemacht werden, weil sie ist robust. Ob da noch Dichtungen lassen oder nicht wirst du erst sehen wenn du fährst damit. Jedoch kosten auch diese nicht die Welt halt einfach Arbeit diese zu ersetzen.
Der Aufbau und Carosserie ist eine andere Geschichte....
Ich persönlich würde es so einschätzen wenn du viel Lust und Zeit hast dir das Ding umzubauen damit es für dich passt und technisch auf Vordermann zu bringen sicher eine gute Chance hier. Du lernst gleichzeitig auch viel über die Technik und das Fahrzeug, was dir auf deinen Reisen sicher immer wiedr nützen wird.
Willst du aber demnächst Reisen gehen und nicht's machen..lass die Finger davon.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
den stimme ich zu, für eine Schlammsau ist die Basis sicher keine schlechte, wenn du damit auf Reisen willst, dann hast du viel Arbeit vor dir.
@Lorenz: Aus eigener erfahrung weiß ichs nicht, aber in einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass es die Geräuschdämmmaßnahme ist, mit der sich am einfachsten der größte Effekt erzielen lässt.
Denkbar ist es, da das lauteste am Pinzi, abgesehen von den Getriebegeräuschen, das Lüfterrad ist, und das wird damit Wirksam schallisoliert.
@Lorenz: Aus eigener erfahrung weiß ichs nicht, aber in einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass es die Geräuschdämmmaßnahme ist, mit der sich am einfachsten der größte Effekt erzielen lässt.
Denkbar ist es, da das lauteste am Pinzi, abgesehen von den Getriebegeräuschen, das Lüfterrad ist, und das wird damit Wirksam schallisoliert.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
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Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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