Umrüsten auf was kleineres-->Steyr680 auf Pinzi?

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

gunterle
Beiträge: 34
Registriert: Di Apr 17, 2012 17:02
Wohnort: Weilheim / Oberbayer

Umrüsten auf was kleineres-->Steyr680 auf Pinzi?

Beitrag von gunterle »

Hallo;

Ich habe im moment (noch) einen Steyr 680, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Der einzige wirkleiche Haken ist in meinem Befinden der, dass ich nicht überall hinkomme, wo ich hin möchte, wenns mal enger wird. :?
Und nachdem ich jetzt nach dem letzten Urlaub das Gefühl hatte, dass wir auch mit weniger Platz auskommen könnten, ist der Gedanke entstanden mir jetzt doch mal was kleineres an zu schauen.
Und weil ich etwas will, das
1) richtig geländegängig ist
2) möglichts viel Platz im Vergleich zur Größe bietet
3) Charakter hat und
4) preislich im Rahmen liegt
ist in meiner Auswahl eigentlich nur der Pinzgauer übrig geblieben :D :lol:

Ich habe schon fleissig im Forum gestöbert und habe jetzt sind doch noch ein paar Fragen übrig.

Unsere Anforderung sind folgende: Wir möchten zu dritt (Ich, meine Süße und mein Sohn 10 Jahre) müssen drin Platz zum Schlafen haben und auch mal so eine Woche ganz autark stehen können. Dachzelt möchte ich nicht, wir sollten alle im Auto selbst Platz haben.
Nachdem 1 Sitzplatz im hinteren Bereich sein muss, sollte dieser so sein, dass man sich dort auch wohl fühlt (Kontakt zu den vorne, Sicht nach aussen?)

Jetzt mal meine Fragen:
- lässt sich das ganze auch im 710er realisieren, oder ist ein 712er nötig?
(drin sollte sein: 1)Schlafgelegenheit + Gepäck(sparsam) für 3 Personen, 2)einfaches WC, 3)kl. Waschbecken, 4)Kochgelegenheit + kl. Gasflasche, 5)Wasser 100l,...+?...das sind jetzt mal meine Wunschvorstellungen :)

-für den dritten Sitzplatz erschien mir der 7xxk praktischer als der 7xxm oder 7xxSan. Wie ist Eure Meinung dazu?

-wenn 710 und 712 möglich sind, lässt sich abschätzen um wie viel teurer der 712 im Unterhalt ist, wenn man 5000-10000km/Jahr fährt? Teurer als der 680er wird er wohl nicht sein?!?

-Wie ist die Ersatzteillage?

-lässt sich das Ganze für unter 10000,- realisieren?

-ich würde dann natürlich gern mal einen ansehen --> gibt es bei mir in der Gegend Pinzi-Besitzer, die mir Ihren mal zeigen würden? (Ich bin auch immer mal wieder in der gegend Ravensburg)

-Und wenn sich der Virus verschlimmert, würde ich dann einen kaufen, also könnte mir gern dann auch einen anbieten oder vermitteln :) (nur müsste ich dann erst mal wenn möglich, den großen verkaufen, damit ich Platz zum schrauben habe :wink: )

Viele Grüße erst mal und Vielen Dank für Eure Antworten, Tips,...

Gunter
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Hallo Gunter,

erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Ich denke dass es im 710 M wahrscheinlich schon sehr eng zugehen wird ....ausser Ihr lebt gerne wie die Ölsardinen in der Büchse liegen. :D
Kommt doch einfach am 28.4.12 zum Pfändertreffen. Da könnt Ihr sicherlich 3 - 4 verschiedene Typen von Pinzis sehen.

Gruß Udo
Zuletzt geändert von Udo am Mi Apr 18, 2012 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Gunter

Erst einmal auch herzlich Willkommen im Forum.

Du beschreibst ja sehr detailliert was du möchtest.
Ich glaube auch nicht dass der 710er dafür geeignet ist.
Wenn dann 712er. Und ich kann nur den SAN empfehlen :wink:
Wie Udo geschrieben hat, komme doch einfach am 28.4. zum
Pfändertreffen(Udo du meinst doch das? 8) )
viewtopic.php?t=5903&start=40
Dann kannst du verschiedene Reisefahrzeuge begutachten.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

@Karlheinz: ja :oops: .....Fehlerteufel wurde schon korrigiert. soory 8)
gunterle
Beiträge: 34
Registriert: Di Apr 17, 2012 17:02
Wohnort: Weilheim / Oberbayer

Beitrag von gunterle »

Danke schon mal für Eure Antworten!

Ich habe mich auch zuerst gefragt was das ist, "Üfendertreffen"?? :wink:

Evtl. kann ich sogar kommen, ich muß nur noch a bissl was organisieren.
Ich bin im Moment eh bis 27.ten in Wilhelmsdorf bei Ravensburg mit dem dicken Steyrle, da würde es sich ja anbieten :D. Ich könnte evtl. noch bleiben und dann müsste nur noch meine Freundin mit dem Kleinen herkommen, danit wir zu dritt gucken können :D

@ Karlheinz: an den San habe icch auch schon gedacht, nur ist mir da nicht so ganz klar, wie man das mit dem 3ten Sitzplatz am besten löst??
Es wird im INternet von dem Händler übrigens einer angeboten:

http://www.military-vehicles.de/Sani-Pinz.html

Kennt Ihr den? Kommt mir auf den ersten Blick günstig vor?!?

Viele Grüße

Gunter
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Gunter,

deiner Beschreibung nach würd ich auf den 712K gehen. 710er ist für zwei Personen okay, für drei muss man sich schon seeeehr mögen! :wink:
Allerdings dürfte eine Realisierung mit dem 712K für 10k€ nur schwer möglich sein, ist mit die gesuchteste Version. Mit einem San ging das eventuell gerade noch so, den 712M bekommst auch seltenst mal um das Geld.
Also wenns den San vom Military Vehicles noch gibt, würds mich wundern. Dessen Seite ist nicht sonderlich aktuell...
Falls zum Pfänder fährst, sag Bescheid, dann können wir von mir aus gemeinsam hin fahren.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hallo Gunther,

wir kennen uns ja schon von den Grossen. Eigentlich wollte ich zuletzt zum Wombi mit dem 710er kommen, aber es hat mal wieder zeitlich nicht geklappt. Wenn Du Dir also einen 710 MS (das ist die Stahlkabine in der M-Konfiguration, also mit nur einer Hecktüre) in live anschauen willst und Du gen Kaisergebirg unterwegs bist, melde Dich kurz. Wollte Dich ohnehin nochmal ausfragen wegen schönen, leichten und sicheren Kaiserführen ;-)))

Für Lasterfahrer ist der 710er schon ultrakompakt (er ist nur 10 cm länger als ein Suzuki Jimney, hat aber fast Platz wie unser Toyota Hiace), und wenn es um Bergstrasserl geht schon ideal. Hinten bekommt man eine Liegefläche von 1,60 x gut 2,30 hin. Bezüglich der Liegefläche bietet der 712er wenn dann nur in den Länge Vorteile, quer drin schlafen ist nicht.
Ich habe 3 Sitzplätze in Fahrtrichtung gebastelt, wegen der Wichtel, unter Zuhilfenahme eines Toyota-Buschtaxi-Rücksitzes. Ist für Kinder eine gute Lösung mit 35 möcht ich da aber nicht tagelang sitzen.
Du brauchst eine kompakte Umbau- und Bastellösung (d.h. Bett wird zu Sitzgruppe umgebaut, was im M schon serienmäsig ist, die Kindersitzbank wird weggeklappt, der Küchen und Gepäckblock kommt vorne li. und re. hinter das Trenngitter) aber ich glaube das ist mit einem 710er machbar und der 712er hat keine wesentlichen Vorteile für Dein Profil, sondern eher Nachteile (u.a. 2 Reifen mehr bei deutlich vorzeitigem Verschleiss der Hinteren, Endgeschwindigkeit, Spritverbrauch eher 2 Liter mehr, längeres Auto im Gebirge hinderlich). Wenn Du allerdings einen Kanonenofen u. Äh. willst, oder das Bett immer stehen lassen dann doch eher der 712.

Wenn Du ein H Auto hast und alles selber machst, dann geben sich bei mir Deutz und Pinzi im Unterhalt nicht viel. Was der eine an Diesel braucht, säuft der andere an Benzin, das holt man durch geringere Füllmengen beim Öl wieder rein. Der kleine muss nur alle 2 Jahre zum TÜV. Die Ersatzteile beim Pinzgauer sind empfindlich teurer als Grossserien-Bundeswehraltteile. Ein Satz fabrikneuer grosser Reifen mit passenden Felgen, hat bei mir jetzt für beide Autos etwa das gleiche gekostet. Es kommt wie immer darauf an, was noch alles gemacht werden muss.

Aber wir können das gerne alles bei einem Kaffee besprechen.

Grüsse .... Simon

PS: Damit das mit dem Virus auch richtig klappt, darfst Du selbstverständlich Probefahren, nur hergeben werde ich ihn nicht.
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Ich würde einen 712 nehmen
der bietet zu Dritt mehr Platz

die Bilder des Military vehicles San werden von der versteigerung in Thun anno 2006 /2007 sein
das Angebot von kurz danach !
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben, weil ich ähnliche Überlegungen hatte, allerdings 2 Erwachsene + 2 Kinder. Das Problem ist eben immer alles >2.

San scheidet aus, weil der Kleine ja nicht im Koffer hocken soll, M eigentlich auch. Im 710K habe ich mir über Liegeflächen den Kopf zerbrochen. Ich bin mittlerweile fest überzeugt: ein Bett, insbesondere für mehr als 2 Pers. ist - zumindest im 710K - ohne große Umbauten einfach quatsch. Evtl. mit Hochdachkonstruktionen wie Timm das gemacht hat sieht das natürlich wieder anders aus. Ich würde es aber hassen, immer wenn ich schlafen will das halbe auto umzubauen.

Wir haben 2 Dachzelte (für Euch würde ja ein großes genügen) und sind damit absolut glücklich, die Kinder fahren mit keinem anderen Auto mehr in Urlaub. Allerdings ohne WC, ohne Waschbecken, ohne 100l Wasser.

So schwer es mir fällt, ich glaube für Deine Pläne musst Du den Pinzgauer noch einmal ernsthaft hinterfragen, oder vielleicht das Dachzelt nicht von vornherein ausschließen.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blume »

Hallo

wir haben 712 mit sanikabine - bald zwei jahre - vorne zwei und in der kabine vier personen

schlafen zu dritt und schon mal ein gast kind

17 liter auf 100 km

auf tausen km - 500 ml öl

fast immer wild kämpig für ein oder zwei nächte

zum schlafen haben wir viel platz - kabine ist ja isoliert auch boden sehr gut kein schwitz wasser an decke oder wände

zum essen und kochen auch

bei nicht regen immer draussen ( auch mit tarp )

2011 nach island 2012 norwegen auf dem dach vom sani drei kajak drauf

brauchen kein dach zelt

brauchen kein hubdach

dach fenster auf und stehhöhe im küchen raum

im esszimmer ( schlafzimmer ) keine stehhöhe

draussen aber wieder - hi hi

kannst dir ja mal die bilder anschauen

würde zum reisen nur 6 x 6 nehmen mit den getriebe vom 710

ist auf der piste schön - hippelt nicht so wie der 710 - so haste auch viel platz im pinzi





gruß blume

sonne 10 grad in aachen
gunterle
Beiträge: 34
Registriert: Di Apr 17, 2012 17:02
Wohnort: Weilheim / Oberbayer

Beitrag von gunterle »

Hallo;

Jetzt melde ich mich mal wieder.

Vielen Dank für Euren zahlreichen Input!!

Das Bild wird immer vollständiger :). Jetzt Muss ich dann wohl das ganze in die Realität bringen, d.h. anschauen, mit Euch quatschen...

Dieses Wochenende schau ich mir mal den da an, weil ich eh übers Wochenende gerade in Wilhelmsdorf bei Ravensburg bin.

viewtopic.php?t=5662

Wenns klappt komme ich dann am nächsten Wochenende dann noch zum Pfändertreffen, das ist aber noch nicht sicher...

@ Blume und Hatzlibutzli: Ihr habt email von mir

@ blume: Als was habt Ihr denn Euren Pinzi angemeldet und habt Ihr H-Kennzeichen?

Viele Grüße

Gunter
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blume »

Hy

wir haben ein H kenzeichen

blume
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

das wäre der optimale für euch.
Im Koffer ist es glaube ich nicht so gut lange zu sitzen während der Fahrt. Also ich mags nicht.

Und Andre hat ihn auch wunderbar gerichtet und kennt sich sehr gut aus.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

gunterle hat geschrieben:Dieses Wochenende schau ich mir mal den da an, weil ich eh übers Wochenende gerade in Wilhelmsdorf bei Ravensburg bin.
Hm, da bin ich ja gespannt, ob da mit deinem Preisziel (bzw. mit dem Andi) klar kommst... :wink:
Vom Zustand her sicher tiptop! 8)
Viel Glück!
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Do Apr 19, 2012 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Der Pinzi von Andi ist wirklich Klasse ! Ich habe den schon mal betrachtet. :D

Gruß Udo
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

680

Beitrag von Pinzlinger »

Also,

ich finde den 680er als eine ziemlich perfekte Basis für ein komfortableres Wohnmobil, dafür ist der Pinzi einfach zu klein;

Ich selber hab mich entschieden einen 710M als Campingmobil und einen Container zum Wohnen bauen; der Container kommt dann auf einen Laster und ab gehts.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Der 712 ist wirklich wunderschön und hat natürlich ne Menge Platz hinten. Vielleicht habe ich Dein Anforderungsprofil nicht richtig verstanden. Was mir noch unklar ist, wie Ihr auch im 712er zu dritt fahren wollt :?
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Gunter
Habe den Pinz bei Andi auch begutachten dürfen. Wirklich ein ganz feines Fahrzeug.
Wenn du zum Pfändertreffen kommst kannst ja deinen neuen Pinz schon mitnehmen :wink:


gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Jetzt mein Senf dazu:

710/712/716/718 K !!! Dachzelt oben für die Alten und unten ein Nest für den Kleinen.
Ohne seitliche Türen und mehr als 2 Personen ist alles Mist.
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

So jetzt gebe ich auch mal meinen Komentar ab ;O)

Schau dir mal den 712 von Robi an ich denke da kann man am meisten mit machen. ( unter Verkaufe )

4x4 wird viel zu klein sein, 6x6 san ist wie Blume denn hat schon eher was aber dann mit Klappdach, gibt es ach schon.

Es wird aber mit mehreren immer eng bleiben ;O)

lg tim
Antworten