Seite 1 von 1

Nachproduktion Gehäusehälften aus Stahl zu Wärmetauscher

Verfasst: So Jan 29, 2012 18:35
von Gueller
Hallo Forum

Neues Jahr neue Ideen.
Seit längerer Zeit liegt bei mir im Lager ein alter defekter WT welcher ich mal als Muster erhielt. Nun wäre wenn möglich mein Ziel dieses Jahr neue WT herzustellen sowie Gehäusehälften dazu.

Da dies ja ein langer Prozess ist bis dann die Entscheidung kommt ob Produktion JA oder NEIN möchte ich mal hier das Thema eröffnen und Nachfragen wie hoch das Interesse ist an :

- WT komplett mit 2-3 Anschlüssen
- Nur Gehäusehälften aus Stahl

Grüsse aus der Schweiz
Michel

Verfasst: So Jan 29, 2012 19:43
von eniac
Da ich euch noch so ein "Muster" im Stock habe würden mich die Bleche
interessieren ....

Verfasst: Fr Feb 10, 2012 21:20
von werner
Sali

Michel

WT Komplett wenns Preislich stimmt...


gruss werner

Re: Nachproduktion Wärmetauscher & Gehäusehälften !

Verfasst: Mo Feb 13, 2012 14:47
von Der_Timm
Gueller hat geschrieben:Hallo Forum

Neues Jahr neue Ideen.
Seit längerer Zeit liegt bei mir im Lager ein alter defekter WT welcher ich mal als Muster erhielt. Nun wäre wenn möglich mein Ziel dieses Jahr neue WT herzustellen sowie Gehäusehälften dazu.

Da dies ja ein langer Prozess ist bis dann die Entscheidung kommt ob Produktion JA oder NEIN möchte ich mal hier das Thema eröffnen und Nachfragen wie hoch das Interesse ist an :

- WT komplett mit 2-3 Anschlüssen
- Nur Gehäusehälften aus Stahl

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Hi

Bin da ja ach noch drann ;O)
haste mal überlegt die Bleche aus Carbon oder GFK zu bauen??

lg timm

Verfasst: Mo Feb 13, 2012 15:30
von Gueller
Hallo Timm

Ich bin erst am Anfang und werde jetzt natürlich diverse Lösungen anschauen die passen. Klar die Halbschalen könnte man auch aus anderem Material fertigen, wird aber auch nicht ganz eifach mit den Schlauchanschlüssen usw. Sobald ich die Musterteile habe werde ich losziehen und mich mit diversen Herstellern unterhalten und schauen was dabei rauskommt.

Ich werde euch auf den laufenden halten.

Grüsse aus der Schweiz
Michel

Verfasst: Mo Feb 13, 2012 15:31
von kawahans
Servus Timm!

Mit Carbon wäre ich da vorsichtig, wenn ich an die Berichte mit den geschmolzenen Alu-Rippen denke :shock:

Verfasst: Mo Feb 13, 2012 15:55
von Gueller
Hallo kawahans

Eben auch darum werde ich mich kümmern, dass die Lamellen aus einem Material sind in Zukunft, dass nicht einfach mehr so davon schmilz ausser es fängt an zu glühen da unten :lol:

Re: Nachproduktion Gehäusehälften aus Stahl zu Wärmetauscher

Verfasst: Mo Jan 07, 2013 11:58
von Gueller
Hallo Zusammen

Update :

Ich habe endlich nach langer Zeit Wärmetauscher als Muster organisieren können. Nun gehts endlich weiter mit der ersten Phase der Nachproduktion der Gehäusehälften um die Preise zu ermitteln.

Nun wer hätte Grob - Interesse an neuen Gehäusehälften für den Wärmetauscher?

Ich denk 10 Sätze müssten schon zusammen kommen.

Grüsse aus der Schweiz
Michel

Re: Nachproduktion Gehäusehälften aus Stahl zu Wärmetauscher

Verfasst: Mo Jan 07, 2013 22:14
von Pinzlinger
Hallo,

für alle Chromstahlauspufftofpfahrer:

Ein WT aud 1.4512 oder 1.4301 wär da schon was; ersterer ist ein ferritischer Chromstahl und reicht völlig aus.

Rohre mit aufegeschweissten Rippen; oder mit AL umgossen, warum nicht ; Aluguss kann man daheim in der Garage machen.... und aussen die Bleche auch aus 1.4512

Alles eine Preisfrage...

Grüsse

Stefan