ein Pinz mehr in Oberösterreich

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
herb
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 26, 2010 16:09
Wohnort: A-4223 Katsdorf

ein Pinz mehr in Oberösterreich

Beitrag von herb »

Hallo,
angesteckt vom Pinzgauerfieber beim Bundesheer und nach 3 Jahren warten, habe ich endlich einen CH 712M bei Graz gekauft.

Hier noch ein Bild vom Pinz in seiner neuen Umgebung.
Bild

Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und die Typisierung und dann sollte dem Spaß nichts mehr im Wege stehen.

Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal bei allen Forumsmitgliedern bedanken für die wirklich sehr helfenswerten Beiträge!

lg
Herbert
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Servus Herbert!

Schön zu hören, das du auch einen Pinzi hast. :D
Halte ihn ja Artgerecht! 8)

Fürs Typiesieren wünsch ich dir viel Glück!
(War der nicht schonmal in Österreich angemeldet? Ich denk mir nur, weil unter dem Scheibenwischer ggwc steht.)

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Hmm den Pinzgauer kenne ich irgendwoher.

Auf jeden Fall viel Spaß damit.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

viel Spaß

Beitrag von grisu »

Hallo Herbert,

wünsch Dir viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.

:lol:

l.G.

Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blume »

Guten morgen

viel freude mit dem pinzi

wetter immer noch gut


blume aus aachen
Benutzeravatar
herb
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 26, 2010 16:09
Wohnort: A-4223 Katsdorf

Beitrag von herb »

Ich habe beim Kauf nur den Eidg. Fahrzeugausweis und die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll erhalten und da der Pinz gerade erst 30 wird/war (Typenschilder fehlen noch), war es wahrscheinlich mit der Typisierung etwas kompliziert.

Der sehr nette Vorbesitzer war damit schon bei der Erg Oriental, in Rumänien und natürlich bei vielen GGWC-Veranstaltungen vorne mit dabei, also würde es mich nicht wundern wenn hier einige den Pinz schon kennen...

lg
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Servus!

Der 712er ist (wenn aus der Schweiz) in dem Jahr, in dem er 30 ist/wird mit Oldtimertypisierung ("H") zulassungsfähig.
Als LKW unter 3,5To eher wenig problematisch, da nach Schema F, als PKW mit H muss man sich gegen die Verrechnung der Nova wehren - das kostet nämlich

https://findok.bmf.gv.at/findok/showBlo ... A10%3A10-0

Erläuterungen unter Punkt 2.3.8

Alles Gute (wir haben schon noch einige Pinzgauer in Graz :wink: )

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
herb
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 26, 2010 16:09
Wohnort: A-4223 Katsdorf

Beitrag von herb »

Danke!

Mein Plan ist dass ich ihn als Historisches KFZ auf der Landesregierung typisieren lasse. Mit dem Typenschein dann zum Finanzamt um die NoVA-Befreiungsbescheinigung zu holen und dann zur Versicherung.

Laut einem Mitarbeiter bei der Landesregierung OÖ sollte die Typisierung als Historisches KFZ auch bei optisch nicht so gut erhaltenen Fahrzeugen (wie bei meinem - viel Rost) und das ablasten auf 3.5 to kein Problem sein. (nur 2 Sitzplätze, keine Längsbänke).

Du hast mich aber auf eine Frage gebracht, wenn er abgelastet ist auf 3.5 to habe ich immer angenommen dass er als PKW typisiert wird u. nicht als LKW.
Was ist da eigentlich genau der Unterschied zw. den beiden? (Steuer?)

Weiters habe ich gelesen dass man "nur" 120 Tage im Jahr fahren darf (historisches KFZ). Wie macht ihr das mit dem Nachweis (Kennzeichen hinterlegen, Fahrtenbuch)?

Achja hier findet man das wichtigste für die Typisierung in OÖ:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/c ... U_HTML.htm
Dort findet man auch die Info mit den 120 Tagen.


lg
herb
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Die 120 Tage muss man durch das Führen eines Fahrtenbuches nachweisen, der jeweilige Tag muß vor Antritt der Fahrt eingetragen sein. Im Beirat wurde die Ausstellung des Fahrtenbuches durch zugelassene Vereine vorgeschlagen, das wurde meines Wissens aber nicht umgesetzt. In meinen Auflagen steht simpel "durch das Führen fahrtenbuchähnlicher Aufzeichnungen nachzuweisen" :D Ich fahre aus Kostengründen also ein normales Fahrtenbuch.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Servus!

Wünsche dir viel Glück, das du ihn als Historisches Kfz zugelassen bekommst!
Toi Toi Toi!
(Sehe bei dir aber eigentlich eh keine Hindernisse :D )

@ alle
Wer fährt denn eigentlich aller ein Fahrtenbuch von uns? und der es auch muss?

So wie ich jetzt lese.
Kawahans
und ich.
da wird es ja sicher wohl noch andere geben?

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Ha, den kenn ich doch auch...

Dann steht es jetzt 1:1 - ich habe nämlich erst vor kurzem einen Pinz aus OÖ (Nähe Linz) wieder zurück in die Steiermark gebracht...

Viel Spaß mit dem Pinz! Gelände fahren ist diesem Pinz gewiss nicht fremd! ;)
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Servus Oliver!

Gute Nachrichten :D :D :D

Brauchst ein wenig mehr Platz ?
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Beitrag von berzn »

Gratuliere herb. Wirst deinen als Lkw mit 3,5t typisiert bekommen. Beim pkw mus meines Wissens die Personenbeförderungsfläche größer sein als die Ladefläche. Bitte um Korrektur falls ich falsch bin. Sogar mein Hafi ist ein Lkw.Steuermäßig kenne ich den unterschied nicht was mich aber interessiert: MUSS DER PETZI JETZT ZU FUSS GEHEN? Mfg
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Der Petzi hat ja seiner Freundin einen Hafi geschenkt und ist dabei noch einen Eigenen zusammen zu bauen. Zu Fuß gehen musste er nur in der Wüste vor 2 Wochen als er als 2.Beifahrer des 700 PS MAN durch die Dünen wandeln musste und nach fahrbaren Durchstiegen gesucht hat.
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

@kawahans: Ja, der Platz ist schon ein Problem. Aber da bin ich grade dran. Wird schon werden... ;)
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Beitrag von berzn »

@pandaflorian Muss auch ein Fahrtenbuch schreiben. Hänge aber mit den Einträgen schon ein gutes halbes Jahr zurück. Kontrolliert wurde es noch nie. Weder Polizei noch beim Pickerlmachen.
Ist der Berg auch noch so steil,
a bisserl geht noch allerweil!
Benutzeravatar
herb
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 26, 2010 16:09
Wohnort: A-4223 Katsdorf

Beitrag von herb »

Der Sinn dieses Fahrtenbuch ist mir nicht ganz klar, weil wenn jeder sein eigenes besorgt, wieso führt dann nicht jeder gleich einfach drei Fahrtenbücher und trägt die Fahrten abwechselnd ein. Dann könnte man leicht 360 Tage im Jahr eintragen :wink:

Ich weiß noch nicht ob ich ihn im Gelände nochmal so beanspruchen werde wie der Petzi, besonders bei Wasserdurchfahrten und Schlammlöchern habe ich so meine bedenken, obwohl die Fotos von der Fichtentrophy sehr verlockend wirken.

Vielen Dank schon mal für die netten Glückwünsche!
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Na ja, im Fahrtenbuch ist der KM-Stand zu Beginn und zu Ende des Tages einzutragen, damit ist schon eine gewisse Kontrolle möglich. Schliesslich wird beim Pickerl (§57-Überprüfung) der KM-Stand ebenfalls eingetragen.
Über div. Gestaltungsmöglichkeiten werden wir uns hier öffentlich besser nicht auslassen :oops:
Es gibt ja noch weitere Möglichkeiten, die vom Gesetzgeber anerkannt werden (sind alle ein wenig "besser" als das Fahrtenbuch): Hinterlegung der Kennzeichen, Einbau eines Fahrtenschreibers.

Da bin ich mit dem Fahrtenbuch und Wechselkennzeichen mit dem DD doch recht zufrieden.

Liebe Grüße!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
herb
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 26, 2010 16:09
Wohnort: A-4223 Katsdorf

Beitrag von herb »

Ja stimmt.
Ich werde mit diesen 120 Tagen auch kein Problem haben.
lg
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Hallo!

Die 120 Tage Regel gilt ja nur für historisch zugelassene Fahrzeuge. Wer seinen Oldtimer öfters braucht, kann ihn ja immer noch "normal" zulassen. Aber ich bin heuer trotz 4-wöchigem Islandurlaub noch immer weit von den 120 Tagen entfernt.

Also im Normalfall sind die 120 Tage kein Problem!

Ach ja, sehen wollte das Fahrtenbuch bisher noch keiner. Es steht aber in den Anmerkungen zum Zulassungschein drinnen und daher führe ich meines auch mehr od. weniger regelmäßig. Das erspart im Falle eines Falles unnötige Diskussionen.

LG, hiro
Antworten