Erste Er"fahr"ungen mit dem Danubiana 9.00-16

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Erste Er"fahr"ungen mit dem Danubiana 9.00-16

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

jetzt lebt mein Pinz auch auf großem Fuße.
Heute war ich in Ellwangen und hab mir die oben erwähnten Reifen montieren lassen. Sieht jetzt auch richtig erwachsen aus! 8)
Auf der Heimfahrt konnte ich dann er"fahren", was Fahrkomfort im Pinz ist. Angenehme Geräuschkulisse, eine gewisse Eigendämpfung von den Reifen her und der Benzinverbrauch ist gleich geblieben obwohl jetzt der Tacho sehr genau geht und nicht mehr bei 80km/h zehn Prozent voreilt (GPS-Vergleich).
Allerdings ist er spürbar träger in der Beschleunigung. Wobei mir das jetzt nicht so wichtig ist, da ich sowieso eher defensiv fahre...
Der erste Eindruck auf der Straße ist echt okay, mal sehen, was offroad geht...
Und so sieht er jetzt aus:


Bild


Gruß

Stefan


P.S.: Herzlichen Dank an die Ellwanger Offroad-Freaks, die mich herzlich aufgenommen und beste Vorarbeit (vor allem beim TÜV!) geleistet haben. Ganz besonders ein herzliches Dankeschön an Peter!
Zuletzt geändert von Stef@n am So Mai 21, 2006 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_W
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 19, 2006 7:11
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Rene_W »

Hallo Stefan,

der Danubiana 9.00-16 ist ein Diagonalreifen und darf auf Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen Gesamtgewicht nicht montiert werden.
Im Falle eines Unfalles gibt das ein Problem mit der Versicherung. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um das alte Militärprofil handelt?
Ein durchgehender Mittelsteg, links und rechts davon versetzt angeordnet die Profilklötze? Dann Vorsicht auf nasser Strasse!
Ist dein Pinzgauer eher zum Spielen in der Kiesgrube, oder eher Reisefahrzeug?
Für die Kiesgrube sind die Reifen in Ordnung, aber für den Strasseneinsatz nicht zu empfehlen.
Deine Feststellung, dass die Beschleunigung spürbar träger wird, sollte ein Alarmzeichen sein, denn beim Bremsen ist es genauso.
Der grössere Reifendurchmesser bewirkt einen grösseren Hebelarm auf die Bremsen, welche damit überfordert sind.
Generell bewirkt ein grösserer Reifendurchmesser eine grössere Belastung auf den gesamten Antriebsstrang, die Radaufhängung, die Bremsen, die Lenkung.
Das würde ich meinem Auto nicht antun wollen. Zudem ist die Freigängigkeit im Radkasten nicht mehr gewährleistet, was ein zusätzliches Risiko bewirkt.
Mit dieser Bereifung gefährdest du dich selbst, dein Auto und andere Verkehrsteilnehmer.
Fazit die Dimension 9.00-16 ist für den Pinzgauer zu gross und nicht empfehlenswert.

Gruss aus der Schweiz
Rene_W
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Doch darf er ! Er muss nur eingetragen sein und Vmax ist 80.

Evtl. ist das in der Schweiz so ???
Es ist das Mil Profil mit Mittelsteg, genau wie Du sagst.

Ich fahre die gleichen Reifen und kann Stefans Feststellungen nur bestätigen. Er ist komfortabler und auch auf der Strasse deutlich spurtreuer als der Maloya. Der Vergleich zum Maloya ist verheerend, da diese bei Nässe ebenfalls gemeingefährlich sind. Von den Semperit wollen wir gar nicht reden !

Prinzipiell hast Du recht, dass die Hebelverhältnisse sich bei 9.0 verschlechtern, trotzdem sind die Bremsen damit keineswegs überfordert, war auf dem Bremsenprüfstand, kein Problem.
Dass de Durchzug spürbar nachlässt ist klar, bei brutalen 86 Pferden, die daran zerren. Der Antriebsstrang wird bei Lastwechseln stärker belastet, völlig korrekt.

Die Freigängigkeit ist ebenfalls kein Problem,( im Feldversuch ermittlelt :-) Bei mir hat es zwar auf der einen Seite geschliffen, wenn er auf der Mittelachse auflag, das lag aber a einem Umbau der Karosserie und ist beseitigt. Ein Standard 710 bzw. 712 hat dieses Problem nicht. Und meiner hat es nicht mehr.

Du willst damit also sagen, das auch ich ein gemeingefährlicher Strassenrowdy bin, der das Leben anderer aufs Spiel setzt ?? :-)

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Rene
Rene_W hat geschrieben:...und darf auf Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen Gesamtgewicht nicht montiert werden.
wie kommst du zu dieser Aussage?
Gruß

Stefan
Rene_W
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 19, 2006 7:11
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Rene_W »

Hallo Ralf,

niemals würde ich mir unbekannte Personen als Strassenrowdi bezeichnen. Falls es so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
Was ich sagen will, sind Basteleien am Fahrzeug immer mit Gefahren verbunden und zwar sowohl für das Fahrzeug als auch für Insassen und übrige Verkehrsteilnehmer.
Wenn es von einem Sachverständigen zum Beispiel TÜV oder ähnlich abgenommen wird, ist es zwar keine Bastelei mehr, trotzdem bleibt ein erhöhtes Risiko.
Ja, die Maloya Reifen sind ebenfalls sehr Kriminell. Aber wenn schon neue Reifen, dann möchte ich Komfort und Sicherheit verbessern, das geht natürlich auf Kosten
der Geländefähigkeit ist mir schon klar. Deshalb habe ich gefragt, ob der Pinzgauer eher zum Spielen in der Kiesgrube, oder eher als Reisefahrzeug zum Einsatz kommt.
Als Reisefahrzeug beispielsweise ist mir die Fahrzeug-Zuverlässigkeit sehr wichtig, aber vielleicht bin ich nur etwas übervorsichtig.

Hallo Stefan,

das mit den Diagonalreifen habe ich mal in einem Gesetzestext gelesen.
Finde den aber zur Zeit nicht, vielleicht war das ein Gesetzesauszug in einem Reifenratgeber.
Aber auch für dich gilt, wenn der TÜV nichts dagegen hat, dann passt das schon.

Gruss aus der Schweiz
Rene_W
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Und mit den Belastungen seh' ich jetzt nicht so das Problem, da der Pinz die meiste Zeit wohl eher als Freizeitmobil und nicht als Arbeitstier bewegt wird. Ich denke, die Reifen kann ich verantworten... Und der Herr Inscheniör hat mich darin bestätigt.
Wegen der 80km/h klebt jetzt eben ein Aufkleber da, wo bald ein Drehzahlmesser hinkommt... Schneller macht eh keinen Spaß! :wink:
Gruß

Stefan
Rene_W
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 19, 2006 7:11
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Rene_W »

In der Schweiz, sieht es so aus http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/a58.html
da heisst es nur unter 3. Alle Reifen eines Fahrzeuges müssen dieselbe Bauart (Radial- oder Diagonalreifen) aufweisen.

Wegen der mechanischen Belastungen, wenn am Pinz etwas kaputt geht, wird es teuer. Speziell denke ich an das hier
http://www.admin.ch/cp/d/1995Dec20.1413 ... in.ch.html Schwachstelle am Radflansch.
Also, soooo stabil ist auch der Pinzgauer nicht.

Gruss aus der Schweiz
Rene_W
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Wenn jetzt Schrauben mit höherer Festigkeit keinen Erfolg hatten (laut Text) ...was wurde dann gemacht? Das steht leider nicht im Text!!!
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Hi Rene,

ist schon o.k. Wenn man es genau nimmt, sind Fahrzeuge wie der Pinzi an sich extrem üble Unfallgegner, Du fährst Frontal auf das Fahrzeug auf und stehst mit den Vorderrädern in seiner Frontscheibe. Durch die Bauart sind die Dinger äusserst gefährlich, dazu kommt, dass sie Kleinholz aus allem machen, was in die Quere kommt, stell mal nen Smart davor, dann siehst Du, was ich meine.

;-) Wir sind alle Verbrecher :-)

Gruss Ralf
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Aber hat einen großen Vorteil...dass die Leut respekt haben!!

Bin letztes Jahr gemütlich quer durch Paris gefahren...mit 40, um mich in Ruhe orientieren zu können. NIEMAND hat irgenwie Stress gemacht...im gegensasatz zu allen ander Touris auf der Strasse.!!! :D :D
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Hast Du vergessen den Grantwerfer abzuhängen ? ;-)
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

...vieleicht wurde meine seitliche Markise missgedeutet!!! :D :D
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Gut möglich :-)
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Radfreigängigkeit

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Stef@n und andere 9.00R16 Fahrer:

Wie sieht es mit der Freigängigkeit bei Lenkeinschlag und Einfederung aus? hast du den Lenkenschlag begrenzen müssen?

Hat sich eigentlich das Fahrverhalten im grenzbereich verändert? (Momentanzenzrum höher)

Ich habe nämlich von einem Freund erfahren er könnte günstige 9.00R16 Pneus von Michelin bekommen. Deshalb die frage ob ich mir sowas antun soll!

Am Rande: Wenn du vorhast viel und weit mit den 9.00R16 zu fahren, hoffe ich du hast 5 Reifen gakauft?! Denn sonst hast du kein Reserverad, denn mischen wollte ich die Maloya und die Riesendinger nicht....(schon alleine der Differentiale wegen)

Kannst du vielleicht mal ein Foto schräg machen sodass man das Profil auch sieht?! Danke!

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Radfreigängigkeit

Beitrag von Stef@n »

Auch hallo!
Pinzlinger hat geschrieben:Wie sieht es mit der Freigängigkeit bei Lenkeinschlag und Einfederung aus? hast du den Lenkenschlag begrenzen müssen?
Nein, geht so, wobei ich's noch nicht bei Verwindung und extremem Einschlag probiert hab.
Pinzlinger hat geschrieben: Hat sich eigentlich das Fahrverhalten im grenzbereich verändert? (Momentanzenzrum höher)
Nicht schlimmer als mit den Maloyas, ich fahr aber üblicherweise nicht im Grenzbereich...
Pinzlinger hat geschrieben: Am Rande: Wenn du vorhast viel und weit mit den 9.00R16 zu fahren, hoffe ich du hast 5 Reifen gakauft?! Denn sonst hast du kein Reserverad, denn mischen wollte ich die Maloya und die Riesendinger nicht....(schon alleine der Differentiale wegen)
Klar alle fünfe. Sonst sieht's so nach sparsamem Schwabe aus, der ich aber keiner bin. Was sollen die Michelins denn kosten?
Pinzlinger hat geschrieben: Kannst du vielleicht mal ein Foto schräg machen sodass man das Profil auch sieht?! Danke!
Ist das Mil-Profil wie auf jedem Unimog und KAT...
Gruß

Stefan


P.S.: Habt ihr nächsten Donnerstag auch Feiertag und du wärst am Freitag vielleicht in Arbon?
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Hallo,

Gibts von den Michelin eventuell noch mehr?
Ich bin auch auf der Suche nach solchen Walzen.

gunnar
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

günstige Michelin ??? Hoho selten so gelacht, 9.0 x 16 oder 255/100, da setz Dich mal, Liste meine ich mal was von 400 + Euro gehört zu haben.

Ich habe meinen schon durchgetestet, Kein Schleifen auch nicht bei Volleinschlag, mein Problem war die mittlere Achse, da ist bei mir (sonst bei niemandem ;-) eine Quertraverse..... gewesen.

Naja Walzen sind das eher nicht. Die sind sehr hoch und machen ansonsten einen schlanken Fuss.
Rene_W
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 19, 2006 7:11
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Rene_W »

aktueller Preis für den Michelin XZL 255/100 R 16
Deutschland EUR 325.00 inkl. 16.00% MwSt
http://web11.p15169045.pureserver.info/ ... &versand=1
Schweiz CHF 494.50 inkl. 7.60% MwSt
http://web11.p15169045.pureserver.info/ ... &versand=1

Gruss aus der Schweiz
Rene_W
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Hallo zusammen,

ich kann von meinen Erfahrungen mit dem MIL-Profil nichts schlechtes sagen. Selbst bei regennasser Fahrbahn haben weder die Räder zum blockieren noch zu sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen geneigt. Selbst schnelle Ausweichmanöver von sich sehr schnell nähernden Leitplanken haben sie ohne Ausbrechen gemeistert.
Wobei ich dazusagen muss, dass es sich meine Erfahrungen auf den Unimog und einen MAN 6x6 beziehen.
Verstehe also nicht ganz, weshalb hier derart über das Mil-Profil hergezogen wird. Nicht umsonst wird es bei unzähligen Armeen auf der ganzen Welt mit Ausnahme der Amis.

Habe ebenfalls schon zahlreiche Erfahrungen über die Michelin XZL gehört - einen Reifen der Pannen geradezu magisch anziehen soll, weil er keine vernünftige Flanke besitzt. Auf Fernreisen wird er von vielen nicht empfohlen. Wer hat schon Lust dazu, 5x am Tag Reifen zu flicken...

Ist aber einem Jedem eigene Entscheidung was er wo wie drauf montiert - hautpsache der TÜV gibt seinen Segen. Nicht umsonst gibt es Freigaben von Herstellerseite was die Montage anderer Dimensionen erlaubt.

Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Rene_W
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 19, 2006 7:11
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Rene_W »

Hallo Burki

wenn sich auf regennasser Fahrbahn die Räder nicht blockieren lassen, dann hast du entweder ABS oder die Bremsen sind zu schwach!
Das gilt unabhängig der Fahrzeuggrösse, frag mal deinen Auto- resp. LKW- Mechaniker.

Dann reden wir hier vom Michelin XZL in der Dimension 255/100 R 16.
Dieser Reifen ist ein reinrassiger LKW-Reifen und stellt alle Geländewagenreifen in Punkto Ausfallsicherheit und Geländefähigkeit in den Schatten.
Er hat eine überdurchschnittlich stabile Flanke und ist geeignet zum Fahren mit niederem Luftdruck ohne Schaden zu nehmen.
Auch der Danubiana 9.00-16 ist diesbezüglich jedem Geländewagenreifen überlegen.
Bremach und Scam haben diese Reifen-Dimension serienmässig, die mir bekannten Besitzer loben die Zuverlässigkeit dieser Reifen.
Im Gegensatz zu denjenigen welche mit BF Goodrich Reifen fahren.

Meine Sorge gilt den grobstolligen Reifen unabhängig vom Fabrikat. Ob die nun XZL, Mud Terrain oder wie auch immer heissen,
zumindest auf leichteren Fahrzeugen bis etwa 4,5 t haben diese die unschöne Eigenschaft auf nasser Strasse zu rutschen.
In der Kurve auf allen vieren gegen aussen, beim Bremsen ein extrem langer Bremsweg, ein ungutes Gefühl.
Ein Grund, warum das Militär das MIL-Profil gerne verwendet, liegt darin, dass es kaum zerstörbar ist.

Gruss aus der Schweiz
Rene_W
Antworten