Die Ratlosigkeit eines Pinzgauerinfizierten

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Maxii
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 25, 2011 8:39
Wohnort: Wien

Die Ratlosigkeit eines Pinzgauerinfizierten

Beitrag von Maxii »

Hallo zusammen!

Nachdem ich schon seit ein paar Wochen als reiner Mitleser das Forum durchkämmt habe, habe ich mich nach einer kleiner technischen Hürde - danke Robi - im Forum angemeldet.

Kurz zu mir
Ich komme aus dem schönen Niederösterreich genau zwischen Wien und St.Pölten und bin halt zwecks Studium in Wien. Nebenbei arbeite ich in einem kleinen Softwareunternehmen - oder umgekehrt.

Warum Pinzgauerforum?
Nun, wie viele unzählige andere Österreicher hatte ich meinen Erstkontakt zum Pinzgauer beim ÖBH. Während meiner Ausbildung wars ein 710M und später ein 712K(Der war schon sehr fein).
Ich bin ein naturliebender Mensch, auch im Gebirge zu Fuß unterwegs, seit ein paar Monaten juckt mich aber immer mehr der Abenteurdrang. Ursprünglich dachte ich über einen Land Cruiser nach, aber mittlerweile habe ich mich absolut zum Pinzgauerfan entwickelt.
Ich denke, dass ich mir definitiv einen zulegen werde, die Frage ist nur, wann der richtige Augenblick gekommen ist.

Nachdem ich den Pinzi im Alltag verwenden würde, denke ich am ehesten an einen 710K. MEin aktuelles Auto würde ich verkaufen. Dann, denke ich, hätte ich ca. 10000€ zur Verfügung. Kann man damit einen vernünftigen 710K erwerben? In welchem - realistisch betrachteten - Rahmen bewegt man sich bei der Anschaffung eines Pinzgauers?
Grundsätzlich bin ich technisch in der Lage auch einiges zu machen - Erfahrung habe ich genug, zwar mit einem VW T2(habe diesen mit Freunden um 1000€ erstanden und neu Aufgebaut - 5 Pickerl in Serie ohne Mängel) - aber ganz neu aufbauen möcht ich mir nicht antun. Aber Kleinigkeiten erledigen ist kein Problem.

Meine Freundin leistet noch einen gewissen Widerstand. Mit Land Cruiser/Rover könnte sie sich anfreunden, aber Pinzi macht ihr offensichtlich noch ein bisschen Angst. Von den absolut rationalen Eltern möcht ich gar nicht reden - wobei sie die Diktatur mit meinem 18. Geburtstag beendeten und mittlerweile nur mehr beratende Funktion haben, diese wiegt halt doch auch noch etwas.
Ich habe einen Argumentationsthread gelesen, der echt witzig ist, aber da bräuchte ich evtl noch ein paar gute Argumente - vor allem um meine bessere Hälfte um zu stimmen ;-)

Hatte vor ein paar Tagen ein nettes Gespräch mit einem schweizer Händler der mir vor Österreichischen Pinzis abgeraten hat - kann man das generell sagen?
Falls jemand Tipps oder Schnäppchen sieht/hat bitte um eine Meldung - ich bin regelmäßig in der Zentralschweiz unterwegs(Zürich, Zug, Luzern).

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Servus Markus,

Mist, zu spät. Schon infiziert! :lol:
Und nochmal: Mist, zu spät. Die letzten Tage ging ein (auf den ersten Blick guter) 710K in den Niederlanden um 8500,-€ weg! Das war, so er okay war, ein absolutes Schnäppchen. Wahrscheinlich taucht er bald bei einem Händler auf...
Ausserdem noch: Herzlich Willkommen im Forum! :D
Gruß vom Bodensee

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5578
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Noch so ein armer Irrer.... Willkommen im Club!
Ein Pinzi als Alltagsauto geht meines Erachtens
nur mit immer gut gefüllter Brieftasche/Geldsack.
Auch wird deine bessere Hälfte spätestens nach
der ersten Fahrt im Regen streiken ;-) Vom Winter
mal ganz abgesehen.....
Selber schrauben können ist unwichtig...
Wenn du es nicht kannst und keine zwei linken
Hände hast, lernst du das. Hilfe gibt es hier genug.
Wichtig ist da ein trockenes und warmes Plätzchen.
Ich stehe auf dem Standpunkt den Pinz als Hobby
betreiben. Als Schlampe für den wöchentlichen Einkauf
ist er zu schade....

Im Moment würde ich jede Möglichkeit nutzen.
Günstiger werden die Dinger nimmer. Erst wenn der
Sprit 5€ kostet wird sich das wieder ändern.

Ich drück dir die Daumen bei der Suche.
Der in Holland war schon der Knaller, das ist Fakt..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Markus

Herzlich Willkommen im Forum und bei den "?????"

Aber du bist doch gar nicht "Ratlos".
Du hast dich für einen Pinzgauer entschieden.
Sehr gute Wahl

Und nimm doch deine Freundin einfach einmal mit zu
einem Treffen.
Oder besser doch nicht? Vielleicht wird sie dann auch
infiziert und will einen eigenen Pinzgauer :wink: :wink:

Und wenn du einmal in der Nähe von Lenzburg bist und Lust auf
einen Kaffe hast, einfach melden.

gruss Karlheinz
Zuletzt geändert von Karlheinz am Fr Nov 04, 2011 7:03, insgesamt 1-mal geändert.
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

nichtso ratlos

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Maxi,

willkommen im Forum;

viel Glück bei der Suche wünsche ich dir; Welchen Pinzgauer du nehmen willst würde ich mir gut überlegen; Ich fuhr letztendlich am Meisten mit dem 710M.

Wennst mal im Raum Solothurn bist melde dich; Ich hab einige Pinzgauer in meiner Sammlung, da kannst dir dann gleich ein Bild machen...

Arrgument Nr. 1 für die Freundin: Umso grösser die Männer unso grösser das Spielzeug, Jene die keines haben (oder keines haben dürfen) verkommen dann im Wirtshaus, Heurigen oder treiben sich dann sonstwo herum mit anderen Frauen; Sie weiss dann immer genau wo du bist - in der Werkstatt mit dem Spielzeug, wo sonst; Ansonsten muss sie dich weissgottwo suchen...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Radi
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 17, 2009 18:47
Wohnort: Himberg bei Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von Radi »

Den Gedanken von dir hab ich auch schon lange...... nur leider keinen Platz da ich eine Wohnung hab sonst hätt ich auch schon einen... :/
Benutzeravatar
Grischuni
Beiträge: 92
Registriert: Mi Dez 10, 2008 14:01
Wohnort: Chur

Beitrag von Grischuni »

Hallo Markus

Die ratlosigkeit ist manchmal auch beim besitz eines pinzgauers ein begleiter :lol:

willkommen im forum und grüsse aus der den schweizer bergen


grischuni
no risk no fun
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Verträume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!
Hat mir ein guter Freund vor 11 Jahren geraten. Seit dem hab ich meinen Hafi. Und er seit einem halben Jahr ein Quad, nachdem er sich familiär umorientiert hatte und es endlich kaufen konnte, ähh durfte....

Finanziell solltest du so ein Männerspielzeug nicht betrachten müssen/ können/ dürfen, denn normale Autos sind billiger. Aber der Spaß ist schon gewaltig.

Wenn Du mal Hafi fahren möchtest, schick ne PN.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Noch was:
Blos nicht spaßlos vernünftig....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 224
Registriert: So Sep 20, 2009 8:53
Wohnort: CH-Montlingen

Beitrag von Sonja »

Hallo Markus

auch Mädels können sich für Pinzgauer begeistern!! :P

Nachdem meine bessere Hälfte dauernd beim Pinzi in der Garage stand, mich aber mit seinem Spielzeug 712er äusserst selten bis nie fahren liess :evil:
.....habe ich nun mein eigenes Spielzeug in Form eines 710ers :lol:

Wie Du siehst kann es ganz schnell gehen dass sich eine Frau begeistert.

Viel Erfolg bei der Suche und herzlich willkommen im Club der Verrückten.

Sonja
Jede Frau braucht Ihren eigenen Pinzi
und jede Frau sollte einen Sherpa haben.....
Maxii
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 25, 2011 8:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Maxii »

Hey!

Danke für die herzliche Aufnahme und Begrüßung hier im Forum!!

Nun, der finanzielle Aspekt ist sicher nicht immer zu vernachlässigen, aber bis vor ein paar Jahren spielte ich mit einem VW T2 und dessen Verbrauch liegt nicht sonderlich unter dem eines Pinzgauers :-)

Bezügl. "bessere Hälfte" muss ich anmerken, dass sie sich eher einen Jeep Wrangler wünschen würde mit Soft und im Winter Hardtop. Ich glaub da ist halt eher die Optik und die Geräuschkulisse das Thema :-)

Ich werde mir einen Pinzi zulegen, das ist mittlerweile fix, für mich gehts nur mehr darum den richtigen zu finden ;-)

Und ich werde eure "Wenn du mal in der Gegend bist" Angebote annehmen :-)

Falls ihr Schnäppchen seht, oder wisst, lasst es mich bitte wissen, ich suche primär 710K, dann 712M dann 710M und final den 712K(Den ich zwar am liebsten hätte der aber schlussendlich den Rahmen sprengen würde)

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

712K im Dorotheum

Beitrag von grisu »

Hallo Maxii

falls Du inzwischen noch keinen PINZI gekauft hast empfehle ich Dir die Dorotheumsauktion in Graz am Freitag.

Dort sind auch eine große Anzahl 712k verfügbar, was eher selten vorkommt.

Genaue Daten findest Du auf der Dorotheum Homepage

l.G.

Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Antworten