Preis für Pinzgauer

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

Preis für Pinzgauer

Beitrag von stemwa »

Hallo Forum!
Ich habe einen Pinzi der Schweizer Armee angeboten bekommen. Ich weiß aber nicht, ob der Preis mit 9500 Euro (VB) nicht überhoben ist. Das Fahrzeug ist in einem guten Zustand (lt. Besitzer), ist als historisches Fahrzeug typisiert und das Pickerl wurde vor zwei Monaten "problemlos" gemacht. Das Fahrzeug wurde von einem deutschen Händler gekauft und nach Österreich gebracht.

Könnt Ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps und Meinungen geben?

Danke,
liebe Grüße
Stef
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Benutzeravatar
hegaupinz
Beiträge: 105
Registriert: So Mai 20, 2007 19:45
Wohnort: im schönen Hegau

Beitrag von hegaupinz »

Hallo Stef

Evtl. wären ein paar weitere Daten von dem Pinzgauer sehr hilfreich um Dir bei der Frage bezüglich des Preises zu helfen. (Fotos)

Grüße Peter
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Da muss ich Peter recht geben!
Für einen schrottigen 710M ist es etwas viel, für einen Top 712K wärs "okay"! :wink:
Typ?
Zustand?
Kilometer?
Neue Plattform?
Neuer Motor?
Modifikationen?
Baujahr?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

Was für einer? Km? Baujahr? Fahrtenbuch, Rost? Am besten paar Bilder. Wenn er gut ist sind 9500 sind ok
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

pinzi

Beitrag von stemwa »

Mit Bildern kann ich nicht dienen, ich muss ihn anschauen fahren, das sind aber viele Kilometer, daher meine Anfrage. Umsonst will ich sie nicht fahren.

Typ 710M
Zustand lt Beschreibung: kein Rost an der Karosserie, Unterboden ok, stellenweise Flugrost an Federn etc., Sperren schalten schön, Vergaser gut eingestellt, wenig gefahren
Kilometerstand 21436 (hab keine Angabe bekommen, ob es über 100000 sind)
Plattform alt, Planenverdeck soweit dicht, einige Planenfenster kaputt
Motor anscheinend original, startet aber schön
keine Modifikationen, Originalzustand Militär
Baujahr 1974
lt. Pickerlattest - Ölverlust am Differenzial, Bremsflüssigkeit gehört gewechselt, Service steht an.

Ich hoffe, diese Angaben geben ein besseres Bild!
Danke für Eure Hilfe!!

LG
Stefan
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

Mmmhhhh wäre vorsichtig. Lass dir erstmal Bilder Schicken und stell sie hier ein.
Planen kaputt Geist viel draußen gestanden. Bj74 ist recht früh und dass er Orig. Km hat und kein Rost ist sehr sehr selten bei ca 21tkm und wären dann Funker oder Relais. Aber ich glaub die waren nach 74. Hatte ich selber erst 3 Stück so frühe mit so wenig km.
Neue Karosserie und 120tkm mit kaputten planen könnte schon sein.

Gruß
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

Fazit: eindeutig zu teuer und über 100 tkm sind's bestimmt. Dann noch die
alte Plattform... Aehnliche werden bei uns um die CHFR. 5000.- gehandelt!

lg Alex
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Fotos sind auch nicht so aussagekräftig

es gibt alles gute mit alter Platform und schlechte mit neuer

wenn es kein Funker war dann sind niedrige Km unrealistisch

da Mannschaftstransporter meist mehr als 100tkm haben

nur Spezialfahrzeuge bei den verschiedenen Aufbauten bze Funker haben wenige Km

rel wenig km hatten die Feuerwehr Pinzis

Fahr hin ,mach Dir selber ein Bild auch wenn es weiter weg ist,um die ecke stehen so Pinzgauer nicht unbedingt


Und hier anhand Fotos den Zustand (falls keine Grotte) beurteilen zu wollen ist wegen der fehlenden Fahreindrücke nicht aussagekräftig,und was nützt eine Top Optik wenn das Teil von der Mechanik bescheiden ist

Auch Fahrzeuge mit vielen Km können gut sein .
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

Beitrag von stemwa »

Hallo!
Danke für Eure Meinung,
ich werd wohl nicht darum herumkommen, ihn anschauen zu fahren.

Liebe Grüße
Stefan
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Antworten