Seite 1 von 1

Ein Pinzgauer auf Afrika-Tour

Verfasst: Di Mär 01, 2011 13:42
von kawahans
Ich habe beim Surfen einen netten Afrika-Reisebericht gefunden:


http://offroadfun.de/cgi-bin/Blog.pl?ID ... RAQUO_BLOG

Viel Spaß beim Lesen

Verfasst: Di Mär 01, 2011 13:47
von engele
der ist auch zu verkaufen irgendwo.
glaub 25t€ waren nämlich ne menge bilder drinn

Verfasst: Di Mär 01, 2011 22:34
von kawahans
Vielleicht später? Jetzt grad sind sie im Kongo 8)

Verfasst: Di Mär 01, 2011 22:41
von WolfgangK
Stimmt, irgendwo hatten wir von dem Auto schon mal Ausbau-Bilder gesehen.

In Afrika hat's einige Pinzi's, Susi's ihrer steht zum Beispiel auch noch dort rum.

Und auf dieser Farm südlich von Windhoek (Camp Gecko) hat's auch einen:

Bild

Den werden wir uns in ein paar Wochen mal live anschauen :wink:

Verfasst: Mi Mär 02, 2011 7:13
von setrine
weiss vielleicht jemand wo die Ausbaubilder zu sehen sind. Scheinbar
hat er ein 3 Liter Saugdiesel eingebaut...

lg Alex

Verfasst: Mi Mär 02, 2011 7:32
von Stef@n
setrine hat geschrieben:Scheinbar hat er ein 3 Liter Saugdiesel eingebaut...
So wie es sich liest, den Fünfzylinderdiesel (88PS) aus dem W123/W460 incl. Getriebe. Kühler wohl vom 4l-Cherokee...
Hm... Warum macht man sowas? Der Motor ist zwar robust, aber ein Monster ist es auch nicht, was Leistung und Drehmoment angehen. Und mit dem Pinzi im Kreuz wird er auch nicht sparsam sein...
Würd mich auch interessieren!
Hier hats ein paar Bilder vom Umbau
Gruß

Stefan

Verfasst: Do Mär 03, 2011 5:57
von setrine
danke Steph@n, eben konnte ich mich wieder an die beiden erinnern und:
no comment...

lg Alex

Verfasst: Do Mär 03, 2011 8:24
von pathfinder700ap
Boah... brutal!
Armer Pinz.

Verfasst: Do Mär 03, 2011 8:39
von exilfranke
In Afrika gibts halt nur Toyota Diesel oder alte Taxis aus Deutschland. Deshalb wohl der Motor. Wird ja auch beim Landy gern genommen, weil der Diesel nix kaputtgeht und a jeder Haberer da unten aus ner Coladose ein Pleuel dafür schmieden kann.

Was nutzt der TDI, wenn die Einspritzpumpe wegen schlechtem Sprit die Grätsche macht, und der Turbo mangels Öl festgegangen ist?

Edit: Oh, jetzt seh ichs grad, bei mir fängt Afrika hinter München an! HiHi.

Wenn man das Auto für die Reise fitmacht, dann sollte man sowas aber bedenken, und dahingehend kann ich es nachvollziehen, wenn man als alter Taxler auf das Nageln nicht verzichten kann...

Verfasst: Do Mär 03, 2011 10:11
von Lorenz
Hab mir mal die Reise Bilder angeschaut, da hat es sogar einen gemeinsamen Bekannten, der mit dem Magirus :-), den Karl Heinz haben wir 2007 auch getroffen.

Das mit dem Aufstelldach ist nicht schlecht, aber ich hätte versucht noch irgendwie den Platz über Fahrer/ Beifahrer zu benutzen. Ich glaube so wird es auf Dauer etwas zu kurz für die Schlafenden, vorallem wenn man noch von unten einsteigen will, denn die Aufstiegsluke müsste man ja irgendwie frei halten.

Je nachdem wo die hinwollen kann Diesel von der Verfügbarkeit von Vor- oder Nachteil sein. Für den Umbauaufwand hätte ich lieber den Original Benziner zuverlässig überholt. Man darf ja nicht vergessen, dass der Merceds Diesel da drin ja auch schon gebraucht war.

Einen Schaden am Radflansch hatten sie auch, hatten aber vorher alle Lager etc. überholt. Da werden sie wahrscheinlich die 3 Schrauben nicht korrekt nach den neuesten Erkenntnissen eingebaut haben.