Rad verölt ?
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Das war eher n Scherz .....
Für das Geld bekommst du noch das Rillenkugellager mit dazu ...
Das Lager kostet 34€
Der Simmerring 17€
Der O-Ring 1,50€
und was die paar Schrauben kosten weiß ich nicht.
Sollten aber 8x20 10.9 sein wurde mir gesagt.
Die sind aber da auch nicht dabei , zumindest fehlen 2 stk da es wohl 5stk braucht.
Für das Geld bekommst du noch das Rillenkugellager mit dazu ...
Das Lager kostet 34€
Der Simmerring 17€
Der O-Ring 1,50€
und was die paar Schrauben kosten weiß ich nicht.
Sollten aber 8x20 10.9 sein wurde mir gesagt.
Die sind aber da auch nicht dabei , zumindest fehlen 2 stk da es wohl 5stk braucht.
Grüße
derStefan
derStefan
Aber vorsicht, es gibt 2 Maße.
// edit .... hier ist ein Fehler ... 60x78x8 nicht x9 //
Im CH Teilekat steht 60x78x9 und im A TeileKat steht 55x78x10. Was nun richtig ist seht ihr nur wenn ihr die Welle ausbaut.
Das Lager ist ein SKF 6308 DIN 625 40x90x23
// edit .... hier ist ein Fehler ... 60x78x8 nicht x9 //
Im CH Teilekat steht 60x78x9 und im A TeileKat steht 55x78x10. Was nun richtig ist seht ihr nur wenn ihr die Welle ausbaut.
Das Lager ist ein SKF 6308 DIN 625 40x90x23
Zuletzt geändert von eniac am Mo Nov 13, 2006 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
derStefan
derStefan
Hallo Stefan,
danke für den Hinweis! Hab jetzt einfach mal beide Versionen bestellt. Gabs bei http://www.ekugellager.de leider nur ohne Staubdichtlippe, hab aber diesbezüglich noch ne Fragemail geschickt. Lager hats dort auch einigermaßen preiswert.
Gruß
Dieter
danke für den Hinweis! Hab jetzt einfach mal beide Versionen bestellt. Gabs bei http://www.ekugellager.de leider nur ohne Staubdichtlippe, hab aber diesbezüglich noch ne Fragemail geschickt. Lager hats dort auch einigermaßen preiswert.
Gruß
Dieter
Oki, nun hab ich auch dafür ne Lösung: http://www.waelzlager-meyer.com
4,08Euro das Stück mit Staubschutzlippe ....dann tuts beim Reparieren wenigstens im Geldbeutel nicht so arg "aua"
Gruß
Dieter
4,08Euro das Stück mit Staubschutzlippe ....dann tuts beim Reparieren wenigstens im Geldbeutel nicht so arg "aua"
Gruß
Dieter
Nein, Artikelnummer hab ich keine, findest du aber unter "WDR 55*78*10 WAS" in der Suche. WA=einfach dichtend ; WAS= mit Staubschutzlippe
edit ...Man sollte erst lesen, dann schreiben ...die Lager hab ich nur bei http://www.ekugellager.de gefunden ...Abdichtung gibts da keine, laufen ja im Ölbad. Das kleine Radiallager ist das 6308 , das Zylinderrollenlager (teilbar) ist das NJ 2207
Gruß
Dieter
edit ...Man sollte erst lesen, dann schreiben ...die Lager hab ich nur bei http://www.ekugellager.de gefunden ...Abdichtung gibts da keine, laufen ja im Ölbad. Das kleine Radiallager ist das 6308 , das Zylinderrollenlager (teilbar) ist das NJ 2207
Gruß
Dieter
http://www.waelzlager-meyer.com ist schnell ....hab grad ein Paket voller Wellendichtringe erhalten. Und welch Wunder ...alles lieferbar, sogar die Oringe!
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Zur Lage der Nation: hab heut Nachmittag den Radantrieb zerlegt. Soweit hat alles gut geklappt, aber es sei angemerkt dass hier gutes Werkzeug angesagt ist ...mindestens ein guter Abzieher ist notwendig und am besten 10mm Gewindestangen, Muttern und Eisenprofil zur Hilfsmittelkonstruktion falls keine Presse zur verfügung steht.
Ich hab dann tatsächlich einen 60er Wellendichtring drin ...wer also 55er braucht bitte bescheid sagen ...hab da einige über
Wie es aussieht wurde schon einmal ein Wellendichtring erneuert, der da drin war war einer mit Dichtlippe .....ABER ...wenn man genau hinsieht läuft die Dichtlippe nicht mehr AUF der Lauffläche des Laufrings sondern daneben -soll heißen, ich bin froh dass ich Ringe ohne Dichtlippe hier habe. Vielleicht sieht das bei der Zivilversion wieder anders aus ....mich wundert ohnehin dass für Armee solche Änderungen gemacht wurden -keinen rechten Sinn machts für mein Dafürhalten nicht. Desweiteren waren bei mir keine 10.9 Sechskantschrauben sondern 8.8 Inbusschrauben verbaut ...war wahrscheinlich eine Notlösung.
Naja, wollte grad alles zusammenbauen da merkt ich grad, die 10.9-Schrauben sind zu kurz ....laut Erstzteillkiste sollten selbige M8x20 sein, da ist die Einschraubtiefe aber grad mal 3mm ....also, morgen nochmal losziehen und M8x25 besorgen
Bei nächster gelegenheit werd ich gleich die andere Seite auch noch prophylaktisch überholen.
Gruß
Dieter
Ich hab dann tatsächlich einen 60er Wellendichtring drin ...wer also 55er braucht bitte bescheid sagen ...hab da einige über
Wie es aussieht wurde schon einmal ein Wellendichtring erneuert, der da drin war war einer mit Dichtlippe .....ABER ...wenn man genau hinsieht läuft die Dichtlippe nicht mehr AUF der Lauffläche des Laufrings sondern daneben -soll heißen, ich bin froh dass ich Ringe ohne Dichtlippe hier habe. Vielleicht sieht das bei der Zivilversion wieder anders aus ....mich wundert ohnehin dass für Armee solche Änderungen gemacht wurden -keinen rechten Sinn machts für mein Dafürhalten nicht. Desweiteren waren bei mir keine 10.9 Sechskantschrauben sondern 8.8 Inbusschrauben verbaut ...war wahrscheinlich eine Notlösung.
Naja, wollte grad alles zusammenbauen da merkt ich grad, die 10.9-Schrauben sind zu kurz ....laut Erstzteillkiste sollten selbige M8x20 sein, da ist die Einschraubtiefe aber grad mal 3mm ....also, morgen nochmal losziehen und M8x25 besorgen
Bei nächster gelegenheit werd ich gleich die andere Seite auch noch prophylaktisch überholen.
Gruß
Dieter
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
exoten
Hallo Dieter,
du scheinst hier einen exoten erwischt zu haben! die 60er Ringe sind extrem selten! Das mit den Inbus habe ich nochnie gehört!
Bitte pass auf dass die Schrauben GUT eingeklebt werden und ordnungsgemässes Drehmoment bekommen! 10.9 ist MUSS!
Vermutlich aufgrund dieser Schraube hat es mir mal einen Radantrieb komplett ZERLEGT!
Schöne Grüsse und gutes Gelingen
Stefan
du scheinst hier einen exoten erwischt zu haben! die 60er Ringe sind extrem selten! Das mit den Inbus habe ich nochnie gehört!
Bitte pass auf dass die Schrauben GUT eingeklebt werden und ordnungsgemässes Drehmoment bekommen! 10.9 ist MUSS!
Vermutlich aufgrund dieser Schraube hat es mir mal einen Radantrieb komplett ZERLEGT!
Schöne Grüsse und gutes Gelingen
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Hi! Ja, das verbaute war etwas "mixed" ....hab heute glücklicherweise noch M8x25 in 10.9 bekommen ...genauso wie die Inbusschrauben M10x35 in 12.9, die scheinbar auch nur bei Militärausführung in dieser Zugfestigkeitsklasse angedacht sind ....drin waren nur 8.8
Nun ist alles wieder so wie es sein soll ...schnell noch alle Radantriebsöle und Bremsflüssigkeit gewechselt und nun gehts auf zur Testfahrt
Edit: So, alles wieder dicht und bremsen tut er nun auch wieder (Beläge waren verölt)
Abschließend nochmal der Hinweis: haltet eure Ablaufbohrungen frei sonst seht ihr nen undichten Simmerring erst wenn die Beläge verölt sind!
Nun ist alles wieder so wie es sein soll ...schnell noch alle Radantriebsöle und Bremsflüssigkeit gewechselt und nun gehts auf zur Testfahrt
Edit: So, alles wieder dicht und bremsen tut er nun auch wieder (Beläge waren verölt)
Abschließend nochmal der Hinweis: haltet eure Ablaufbohrungen frei sonst seht ihr nen undichten Simmerring erst wenn die Beläge verölt sind!
So hab jetzt auch mal damit angefangen. Zerlegt war schnell aber mangels
paasendem Abzieher wurde erstmal ein Zwangspause eingelegt.
Bei genauerer Betrachtung des abgeschraubten Radantiebs viel aber auf
das im Radius des großen Zahnrads Abriebsspuren im Deckel vorhanden sind.
Siehe Bild
Ebenso hat das Zahnrad ziemlich viel Spiel. Wieviel ist da normal ?
Gut das ich das Rillenkugellager auch neu hab.
paasendem Abzieher wurde erstmal ein Zwangspause eingelegt.
Bei genauerer Betrachtung des abgeschraubten Radantiebs viel aber auf
das im Radius des großen Zahnrads Abriebsspuren im Deckel vorhanden sind.
Siehe Bild
Ebenso hat das Zahnrad ziemlich viel Spiel. Wieviel ist da normal ?
Gut das ich das Rillenkugellager auch neu hab.
Grüße
derStefan
derStefan
Hallo Stefan,
kein Grund zur Sorge ...so hat das auch bei mir ausgesehen. Das sind sicherlich keine Reibspuren des Zahnrads, vielmehr wurde das Gehäuse herstellerseitig nachgearbeitet. Relativ viel Spiel ist relativ
....jede Zahnradpaarung muss Zahnflankenspiel aufweisen. Wieviel Spiel in Winkelgraden sinds bei dir? EDIT: ah, jetzt hats Klick gemacht ....das Spiel bei zerlegtem Radantrieb ist normal ...bedenke: bei zusammengebauten Radantrieb wird die Radachse am offenen Ende im Rollenkugellager gelagert ...dann "spielt" nix mehr
Zwecks Abzieher: am besten Aussengehäuse zum Abzieherkaufen mitnehmen ...kauf am besten was "zünftiges" und nen Abzieher der bis zu den Anschraublöchern der M10x35 reicht ....ich hab mir nen Baldur 1.06/1A gekauft (hätte fast ne Nummer größer sein dürfen) und zum Ausdrücken der Radachse zwei M10x100 passend gebohrt und in die Abzieherarme geschraubt.
Das Rillenkugellager (vorher Wellensicherungsring entfernen -da brauchste auch handfestes Werkzeug) bekommste am besten raus wenn du das Alugehäuse sachte mit der Lötlampe auf ca. 100°C erhitzt ...dann entweder schnell auf Presse oder ein paar gezielte Kunststoffhammerschläge (vorsicht, nicht verkanten!). Ohne Erhitzen würd sich das Lager sicher fressen. Lagereinbau genauso: erhitzen (ebenso ca. 100°) dann ne Prise Ballistol oder sonstiges Öl und das Lager fällt von selbst in den Lagersitz. Zum Aufpressen der Radnabe ist ne Presse fast schon unumgänglich, alternativ mit stabilen Vierkantrohr und M10 Gewindestangen ne Hilfseinrichtung basteln.
Achja, beim Zusammenbauen Dichtmasse nicht vergessen!
Ich hoffe ich konnt dir ein bisserl helfen.
Gruß
Dieter
kein Grund zur Sorge ...so hat das auch bei mir ausgesehen. Das sind sicherlich keine Reibspuren des Zahnrads, vielmehr wurde das Gehäuse herstellerseitig nachgearbeitet. Relativ viel Spiel ist relativ
....jede Zahnradpaarung muss Zahnflankenspiel aufweisen. Wieviel Spiel in Winkelgraden sinds bei dir? EDIT: ah, jetzt hats Klick gemacht ....das Spiel bei zerlegtem Radantrieb ist normal ...bedenke: bei zusammengebauten Radantrieb wird die Radachse am offenen Ende im Rollenkugellager gelagert ...dann "spielt" nix mehr
Zwecks Abzieher: am besten Aussengehäuse zum Abzieherkaufen mitnehmen ...kauf am besten was "zünftiges" und nen Abzieher der bis zu den Anschraublöchern der M10x35 reicht ....ich hab mir nen Baldur 1.06/1A gekauft (hätte fast ne Nummer größer sein dürfen) und zum Ausdrücken der Radachse zwei M10x100 passend gebohrt und in die Abzieherarme geschraubt.
Das Rillenkugellager (vorher Wellensicherungsring entfernen -da brauchste auch handfestes Werkzeug) bekommste am besten raus wenn du das Alugehäuse sachte mit der Lötlampe auf ca. 100°C erhitzt ...dann entweder schnell auf Presse oder ein paar gezielte Kunststoffhammerschläge (vorsicht, nicht verkanten!). Ohne Erhitzen würd sich das Lager sicher fressen. Lagereinbau genauso: erhitzen (ebenso ca. 100°) dann ne Prise Ballistol oder sonstiges Öl und das Lager fällt von selbst in den Lagersitz. Zum Aufpressen der Radnabe ist ne Presse fast schon unumgänglich, alternativ mit stabilen Vierkantrohr und M10 Gewindestangen ne Hilfseinrichtung basteln.
Achja, beim Zusammenbauen Dichtmasse nicht vergessen!
Ich hoffe ich konnt dir ein bisserl helfen.
Gruß
Dieter