Rad verölt ?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Das war eher n Scherz .....

Für das Geld bekommst du noch das Rillenkugellager mit dazu ...

Das Lager kostet 34€
Der Simmerring 17€
Der O-Ring 1,50€
und was die paar Schrauben kosten weiß ich nicht.
Sollten aber 8x20 10.9 sein wurde mir gesagt.

Die sind aber da auch nicht dabei , zumindest fehlen 2 stk da es wohl 5stk braucht.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Das ist bei mir jetzt auch fällig. Ich mach es an allen Achsen, dann hat es eine Weile Ruh !
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Stefan,

hast du zufällig die Norm-Bezeichnungen parat? Hab einen feinen Teile-Laden bei mir um's Eck entdeckt und will mal einen "Vorrat" anschaffen...
Ausserdem braucht's Dieter auch gerade... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Aber vorsicht, es gibt 2 Maße.

// edit .... hier ist ein Fehler ... 60x78x8 nicht x9 //

Im CH Teilekat steht 60x78x9 und im A TeileKat steht 55x78x10. Was nun richtig ist seht ihr nur wenn ihr die Welle ausbaut.

Das Lager ist ein SKF 6308 DIN 625 40x90x23
Zuletzt geändert von eniac am Mo Nov 13, 2006 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis! Hab jetzt einfach mal beide Versionen bestellt. Gabs bei http://www.ekugellager.de leider nur ohne Staubdichtlippe, hab aber diesbezüglich noch ne Fragemail geschickt. Lager hats dort auch einigermaßen preiswert.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Fataler Fehler ... Pinzinger meint das man auf garkeinen Fall Simmerringe ohne diese Lippe einbauen soll.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Oki, nun hab ich auch dafür ne Lösung: http://www.waelzlager-meyer.com
4,08Euro das Stück mit Staubschutzlippe ....dann tuts beim Reparieren wenigstens im Geldbeutel nicht so arg "aua" ;)

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

4,08€ is natürlich n Hammerpreis .... ;-)
Den Laden sollte man sich merken.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

hast du eine Artikelnummer?
Ich finde leider keine Angaben zu der Abdichtung des Lagers

Gunnar
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Nein, Artikelnummer hab ich keine, findest du aber unter "WDR 55*78*10 WAS" in der Suche. WA=einfach dichtend ; WAS= mit Staubschutzlippe

edit ...Man sollte erst lesen, dann schreiben ;) ...die Lager hab ich nur bei http://www.ekugellager.de gefunden ...Abdichtung gibts da keine, laufen ja im Ölbad. Das kleine Radiallager ist das 6308 , das Zylinderrollenlager (teilbar) ist das NJ 2207

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

http://www.waelzlager-meyer.com ist schnell ....hab grad ein Paket voller Wellendichtringe erhalten. Und welch Wunder ...alles lieferbar, sogar die Oringe!

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

aber du hast doch eigentlich einen CH Pinz bei dem d60/78x8mm benötigt wird oder?
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Eben drum hab ich sicherheitshalber auch gleich die 60x78x9er mitbestellt :idea:
Welches Maß nun tatsächlich gebraucht wird zeigt sich nach dem Zerlegen ...ich vermute einfach mal dass die 78er ne Modellpflegemaßnahme sind -we will see
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Zur Lage der Nation: hab heut Nachmittag den Radantrieb zerlegt. Soweit hat alles gut geklappt, aber es sei angemerkt dass hier gutes Werkzeug angesagt ist ...mindestens ein guter Abzieher ist notwendig und am besten 10mm Gewindestangen, Muttern und Eisenprofil zur Hilfsmittelkonstruktion falls keine Presse zur verfügung steht.
Ich hab dann tatsächlich einen 60er Wellendichtring drin ...wer also 55er braucht bitte bescheid sagen ...hab da einige über ;)
Wie es aussieht wurde schon einmal ein Wellendichtring erneuert, der da drin war war einer mit Dichtlippe .....ABER ...wenn man genau hinsieht läuft die Dichtlippe nicht mehr AUF der Lauffläche des Laufrings sondern daneben -soll heißen, ich bin froh dass ich Ringe ohne Dichtlippe hier habe. Vielleicht sieht das bei der Zivilversion wieder anders aus ....mich wundert ohnehin dass für Armee solche Änderungen gemacht wurden -keinen rechten Sinn machts für mein Dafürhalten nicht. Desweiteren waren bei mir keine 10.9 Sechskantschrauben sondern 8.8 Inbusschrauben verbaut ...war wahrscheinlich eine Notlösung.
Naja, wollte grad alles zusammenbauen da merkt ich grad, die 10.9-Schrauben sind zu kurz ....laut Erstzteillkiste sollten selbige M8x20 sein, da ist die Einschraubtiefe aber grad mal 3mm ....also, morgen nochmal losziehen und M8x25 besorgen :roll:
Bei nächster gelegenheit werd ich gleich die andere Seite auch noch prophylaktisch überholen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

exoten

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Dieter,

du scheinst hier einen exoten erwischt zu haben! die 60er Ringe sind extrem selten! Das mit den Inbus habe ich nochnie gehört!

Bitte pass auf dass die Schrauben GUT eingeklebt werden und ordnungsgemässes Drehmoment bekommen! 10.9 ist MUSS!

Vermutlich aufgrund dieser Schraube hat es mir mal einen Radantrieb komplett ZERLEGT!

Schöne Grüsse und gutes Gelingen

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Hi! Ja, das verbaute war etwas "mixed" ....hab heute glücklicherweise noch M8x25 in 10.9 bekommen ...genauso wie die Inbusschrauben M10x35 in 12.9, die scheinbar auch nur bei Militärausführung in dieser Zugfestigkeitsklasse angedacht sind ....drin waren nur 8.8 :?:

Nun ist alles wieder so wie es sein soll ...schnell noch alle Radantriebsöle und Bremsflüssigkeit gewechselt und nun gehts auf zur Testfahrt :)

Edit: So, alles wieder dicht und bremsen tut er nun auch wieder (Beläge waren verölt) ;)

Abschließend nochmal der Hinweis: haltet eure Ablaufbohrungen frei sonst seht ihr nen undichten Simmerring erst wenn die Beläge verölt sind!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

So hab jetzt auch mal damit angefangen. Zerlegt war schnell aber mangels
paasendem Abzieher wurde erstmal ein Zwangspause eingelegt.

Bei genauerer Betrachtung des abgeschraubten Radantiebs viel aber auf
das im Radius des großen Zahnrads Abriebsspuren im Deckel vorhanden sind.

Siehe Bild

Bild

Ebenso hat das Zahnrad ziemlich viel Spiel. Wieviel ist da normal ?
Gut das ich das Rillenkugellager auch neu hab.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: Do Jul 27, 2006 13:40
Wohnort: Hof

Beitrag von Dieter »

Hallo Stefan,

kein Grund zur Sorge ...so hat das auch bei mir ausgesehen. Das sind sicherlich keine Reibspuren des Zahnrads, vielmehr wurde das Gehäuse herstellerseitig nachgearbeitet. Relativ viel Spiel ist relativ :wink:
....jede Zahnradpaarung muss Zahnflankenspiel aufweisen. Wieviel Spiel in Winkelgraden sinds bei dir? EDIT: ah, jetzt hats Klick gemacht ....das Spiel bei zerlegtem Radantrieb ist normal ...bedenke: bei zusammengebauten Radantrieb wird die Radachse am offenen Ende im Rollenkugellager gelagert ...dann "spielt" nix mehr ;)

Zwecks Abzieher: am besten Aussengehäuse zum Abzieherkaufen mitnehmen ...kauf am besten was "zünftiges" und nen Abzieher der bis zu den Anschraublöchern der M10x35 reicht ....ich hab mir nen Baldur 1.06/1A gekauft (hätte fast ne Nummer größer sein dürfen) und zum Ausdrücken der Radachse zwei M10x100 passend gebohrt und in die Abzieherarme geschraubt.

Bild

Das Rillenkugellager (vorher Wellensicherungsring entfernen -da brauchste auch handfestes Werkzeug) bekommste am besten raus wenn du das Alugehäuse sachte mit der Lötlampe auf ca. 100°C erhitzt ...dann entweder schnell auf Presse oder ein paar gezielte Kunststoffhammerschläge (vorsicht, nicht verkanten!). Ohne Erhitzen würd sich das Lager sicher fressen. Lagereinbau genauso: erhitzen (ebenso ca. 100°) dann ne Prise Ballistol oder sonstiges Öl und das Lager fällt von selbst in den Lagersitz. Zum Aufpressen der Radnabe ist ne Presse fast schon unumgänglich, alternativ mit stabilen Vierkantrohr und M10 Gewindestangen ne Hilfseinrichtung basteln.

Achja, beim Zusammenbauen Dichtmasse nicht vergessen!

Ich hoffe ich konnt dir ein bisserl helfen.


Gruß
Dieter
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Fein. Dank dir... Wieder n Stück weiter

Presse hab ich mal noch keine, aber Zerlegt ist fast alles.
Na ja kommt schon irgendwie wieder zusammen. Werd nachher mal beim
Kunden sehen was da so an Werkzeug vorhanden ist in der LKW Werkstatt.
Grüße

derStefan
Antworten