Rad verölt ?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Rad verölt ?

Beitrag von lralfi »

In meine rechten hinteren Trommel habe ich beim Reinigen Öl gefunden, kann eigentlich nur aus dem Radvorgelege kommen. Ist da ein Simmerring, den es zerlegt hat ? Hat jemand die Teilenummer parat ? Wieviel Aufand ist es die Nabe auseinander zu schrauben ?
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Simmer

Beitrag von Blackypinzi »

Passiert bei viel Schlamm wenn es nach ordentlichen Spülen und Säubern immer noch da ist (oder aus der mittigen Entlüftungsofnung auf der Vorgelegeinnenseite herauskommt) dann

heisst der simmerring 901.3789 ( masse 40,87x3,53)
der Wellendichtring 901.3834 masse 55x78 x10 Siku Din 3760
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Danke, da schau ich doch heute abend gleich mal nach !!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Achtung!

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Meine Radantriebssimmeringe rinnen mittlerweile fast im Monatsrythmus - vielleicht damit ich beim Radantriebsrevidieren nicht aus der Uebung komme?

Jedenfalls aufgepasst, immer Simmeringe mit Staublippe und Dichtlippe verwenden! (Ich weiss original gabs Baujahre die hatten das nicht - eshalb rinnen die recht schnell)

Am Besten machen bevor die Bremse verölt - ist im Prinzip keine grosse Sache.

Schöne Grüsse aus Oberdorf

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

In der Doku gibt es neuerdings ne Anleitung dazu.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

supi, das Forum, muss ich schon sagen :-)
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ähem Doku, wo war die nochmal ?? :-(
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Grüße

derStefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

@Blacky, ist der erste ein O-Ring oder fehlt da ein Mass ?

Ralf
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Simmerring/Oring

Beitrag von Blackypinzi »

Sorry da hab ich mich verschrieben
der erste ist kein Simmering ist ein Oring

N2=Wellendichtring =simmering
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Danke, dachte ich mir !!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

immer die Schrauben ersetzen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

bitte immer die Schrauben ersetzen: M8x20 10.9 und sauber mit Loctite einkleben! Die sind immer eine Fehlerquelle! Deshalb hats bei mir wahrscheinlich einen Radantrieb zerlegt!!

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Stefan
Da du ja Erfahrung mit dem Aus und Einbau der Halbachsen hast, würde
ich dich um eine detailierte Anleitung bitten, die auch so Hohlbirnen wie ich befolgen können.
Das Thema brennt mir nach diesem WE noch stärker unter den Fingern.
Wäre dir dafür sehr dankbar.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Radantrieb

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

eine genaue Anleitung zum Radantriebsreparieren oder zum Radantriebwechseln?

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

nu ja ..

es geht mir primär darum die etwas dürftige Beschreibung des ab und wieder dran schraubens des Radantriebs in der Rep Anleitung zu erweitern.

Wie man wo man z.B. Loctite einsetzt und was zu beachten ist ...
Stolperfallen verringern nenn ich das .. damit ich den Wagen auch wieder zusammenbekomme
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Rad

Beitrag von Wolfram »

Stefan,

ich möchte mich Eniacs Frage anschließen, v.a. interessiert mich, ob man das alleine schafft und wie lange man etwa braucht.

In der Anleitung zum Zerlegen des Bremsträgers ist z.B. von einem Spezial-Abzieher die Rede und davon, daß das Zahnrad aufgeklebt ist. Das sollte ja vermutlich beim Zusammensetzen dann wieder ordentlich gemacht werden. Geht das alles auch ohne Spezialwerkzeug?

Und ab wann ist es denn nötig, die Dichtungen zu tauschen? Bei mir tropft es noch nicht, aber es ist etwas feucht an der Achse hinter dem Bremsträger. Lohnt da der Aufwand schon?

Wolfram
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

bei mir auch

Beitrag von koloss813 »

seit dem ich im gelände war ölt es dort bei mir auch kräftig wie viel aufwasnd ists den radialwellendichtring zu tauschen giebts da eine anleitung zu?
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Radantrieb tauschen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Pinzigemeinde,

Ich will mal beginnen ein paar Ratschläge zu machen.

I h habe bisjetzt nur hintere Radantriebe getauscht - sowohl beim 4x4 als auch beim 6x6.Es ist durchaus unterschiedlich

1. Fahrzeug aufheben und gut unterbocken (unter dem Differential)
2. Rad runter
3. Stossdämpfer-Fangbandschraube(n) lösen - Radantrieb kommt noch etwas runter.
4. 6x6: mit dem Wagenheber die Feder "anheben sodass der Radantireib freiliegt und die Feder nicht mehr draufdrückt
5. 4x4: Federnbolzen nach untenrausdrehen und Federn abnehmen
6. Dehnschrauben lösen (die die den Antrieb spannen)
7. Dehnschrauben rausschlagen (das ist die mühsamste Sache. ich mache es mittlerweiilen so: ich schlage dieSchrauben soweit raus dass der dunne schaft auf der Kopfseite sichtbar wird. Dort flexe ich den Kopf und den Bund dann ab und schlage sie in die andere Richtung raus - dadurch spart man sich mehr als eine halbe Stunde mühsames werkeln.)
8- Bremsschlauchhalter zwischen den Dehnschrauben entfernen.
9. Zentrierschraube rausdrehen
10. mit einem Keil (ich nehme immer verschiedene Flachmeissel) den Radantrieb aufweiten sodass man das loctite knackt.
11.Radantrieb abpressen

Montage:
1. neuen O-ring einsetzen, Einfetten aber an jender Stelle im Radantrieb wo der ring dann hinkommen wird (erleichtert das Einbauen, da braucht man nicht so aufzupassen)
2. Verzahnung Antriebswelle einfetten (Graphitfett)
3. altes Loctite mit feinem schleifpapier entfernen
4. entfetten
5. loctite auftragen
6. grossen hammer und Holz bereitlegen
7. Mit einem Keil den Radantrieb wieder aufweiten
8. Randantrieb aufsetzen und klopfen bis an der Zentrierschraube das Loch stimmt - Zentrierschraube eindrehen
9. Keil entfernen und Dehnschrauben mit 250Nm anziehen
10. den Rest wieder zusammensetzen wie zerlegt...

besonderes:
es gibt zwei Radantriebsausführungen, bezüglich Befestigung Fangband und Stossdämpfer. Eine mit Sacklöcher und eine mit durchgangssschraube. beim Tauschen kann man manchmal ganzschön blöd schauen wenn der Neue die ander Generation hat.... Ich hatte dias Problem mal und habe dann eine M16x1.5 Gewindestange - Qualität 8.8 mit zwei Mutteren eingesetzt - funkltioniert. (nur vorher dran denken - Samstag Vormittag sowas zu bekommen ist durchaus schwierig)

Schöne Grüsse - Bitte um Ergänzung - dann füge ich das noch ein!

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Sauber. Danke

Soweit ist das alles klar. Nur das mit dem Loctite is noch so ein Punkt.
Gibt es da ne bestimmte Sorte/Qualität von?
Wie lange muss das trocken?

Wie zickig ist der Radantrieb beim zusammenbauen?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Loctite

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

natürlich gibts ein ganz bestimmtes Loctite, nur hab ich die Unterlagen grad nicht da... es steht nur das drin was ich grad auswendig gewusst habe..

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten