Seilwind

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Armin Walser
Beiträge: 43
Registriert: Di Jun 29, 2010 15:52
Wohnort: Telfs

Seilwind

Beitrag von Armin Walser »

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine Seilwinde auf meinen Pinzi montieren. Soll auch bei Holzarbeiten eingesetzt werden.
Wer hat damit Erfahrung ?
Habe verschiedene Fragen:
Was ist zweckmäßig, elektrisch oder hydraulisch ?
Wieviel Zugkraft ist nötig ?
Welche Seillänge braucht man?
Welche Typen von welchen Hersteller haben sich bewährt ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße aus Tirol
Armin
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

also würde ne warn nehmen oder ramsey.

die sind gut.

auf jedenfall bei lorenz wegen ne halterung schauen die sind klasse.

ach ja ich würde ne elektrische nehme.
Benutzeravatar
ceck68
Beiträge: 54
Registriert: Mi Dez 22, 2010 18:56
Wohnort: Triestingtal / NÖ

Beitrag von ceck68 »

Also grundsätzlich würde ich zum Holzrücken einen traktor oder Ähnliches verwenden.
Wenn schon mit einem Pinz dann würd ich keine elektrische Winde nehmen, die laufen unter Belastung ganz extrem langsam und sehr oft raucht der eine oder andere Motor ab, sind halt einfach nicht dafür ausgelegt. Wenn schon elektrisch dann einen "markenwinde" keine "Billigwinde" aus China (möchte die nicht schlecht machen, für Selbstbergung hie und da reichen die allemal)
Grüsse aus NÖ
Ceck68
I am from Austria and we don´t have kangaroos here
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Da stimme ich Ceck68 zu, auch wenn ich sicherlich kein Seilwindenprofi bin!
Für etwas länger andauernde Arbeiten gibts nur mechanische oder hydraulische Winden.
Das mögen die Elektromotoren der Winch nicht, länger mit Arbeit belästigt zu werden (spezielle Wettbewerbswinden mal ausgeschlossen). Ebenso schaffts die originale Lichtmaschine mit ihrem lauen Strömchen kaum, die Batterien auf einem vernünftigen Ladestand zu halten...
Gruß

Stefan
Alf Stocki
Beiträge: 192
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Holzrücken

Beitrag von Alf Stocki »

Hallo,

zum Holzrücken eignen sich die normalen Offroadwinden nicht,
ist auch dementsprechend gefährlich und du willst ja nicht dass dir oder deinem Pinz das Stahlseil um die Ohren fliegt! (macht ganz böse Verletzungen)

Holzrücken ist ohne geeignete Ausstattung auch Verboten
und eine Versicherung wird sich schnell aus der Affäre ziehen!

siehe Link der Steirischen Landwirtschaftskammer:
http://www.lko.at/parse.php?id=2500%2C1533823%2C%2C

Lg Alf
Antworten