ein neuer such Rat und Tips

Kaufberatung und Erfahrungen

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UTVler
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ein neuer such Rat und Tips

Beitrag von UTVler »

Hallo, ich bin der Rocco und komme aus Karlsruhe. Ich möchte mir evtl. nächstes Jahr einen Pinz kaufen. Nur weiss ich nicht so richtig was für mich oder für mein Vorhaben das richtige ist ? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Also ich möchte in erster Line Offroad fahren, im leichten wie im schweren Gelände. Wasser - Schlamm - Steilhänge rauf und runter.

Außerdem möchte ich mit Frau in und durch die Seealpen fahren mit Übernachtung im Pinz.

Es soll für uns nur ein Spielzeug für unsere Freizeit sein, also keine tägliche benutzung.

Gefallen würde mir ein 6x6 ! Gibt e die mit Automatik ?

Wichtig ist das die Steuern und die Versicherung bezahlbar sind.
Hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben. Gruß Rocco
hhhmmm . . .
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Servus Rocco,

sicher ist da der Pinzi das richtige!
Wenn Automatik Pflicht und Reisen angestrebt ist, dann wäre eventuell ein Diesel-Sanitätspinzgauer der Österreicher was für dich?
Benziner gibts, soweit ich weiss, keine mit Automatik. Hab mal noch nie einen gesehen oder von einem gehört.
Gruß

Stefan
volker.daub
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Beitrag von volker.daub »

Hallo Rocco!
Kannst ja mal in Niefern bei PF ein 710 Plane,712 Plane u.712 San
wegen Platz anschauen.
Grüsse Volker
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UTVler
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Beitrag von UTVler »

Wow, das klingt gut. Das mache ich auf jeden Fall. Danke schon mal . . .
hhhmmm . . .
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Udo
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Beitrag von Udo »

....Du kannst gleich noch etwas auf der Autobahn weiterfahren und bei mir 2 Diesel Pinzgauer anschauen (4x4 mit Schaltgetriebe und ein 6x6 mit Automatik).
Gruß Udo
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UTVler
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Beitrag von UTVler »

Hallo Udo , auch deine 2 Pinzi´s würde ich mir sehr gern einmal anschauen.
Was kosten die Pinzi´s eigentlich an Steuern ?
1 x der Benziner ?
1 x der Diesel ?
gr
hhhmmm . . .
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engele
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Beitrag von engele »

udo ich will auch mal deinen 6x6 anschauen ob sowas auch was für uns wäre. Denke aber schon.

ein benziner als oldtimer 300 steuer und versicherung im jahr und kein fahrverbot in umweltzonen.
diesel ist schneller uns sparsamer, leiser und angenehmer!
aber 4mal so teuer an ersatzteilen. Bei der anschaffung gut des doppelte bis 3-fache

Gruß
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Udo
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Beitrag von Udo »

Anschaffung: oh oh nach oben gibt es kaum Grenzen je nach Zustand der ´seltenen Diesel. Vorallem zivile Fahrzeuge gibt es eigentlich so gut wie gar nicht.

Der Diesel kostet runde 400 € an Steuer, runde 350 € Versicherung (soweit ich das auswendig im Kopf habe).

Ihr dürft gerne vorbeikommen ! Ich freue mich :D

Momentan steht der 3-Achser teilweise auf Böcken da er neue Reifen bekommt und ich zuvor die Felgen sandstrahlen lasse und neu beschichten.
-> aber schauen geht immer !


Gruß Udo
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engele
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Beitrag von engele »

mmhhhhh schauen..... wenigstens mal mitfahren wre was.

ja des bekommen wir schon. ich ruf dich am we mal kurz an.

Gruß
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Udo
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Beitrag von Udo »

@ Engele: Geht klar. Ich bin am Samstag vormittag wahrscheinlich eh in der Firma. Kannst gerne vorbeikommen, ruf aber vorher kurz an.
Gruß Udo
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UTVler
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Beitrag von UTVler »

Ja genau, mal mitfahren wäre ein Traum . Würde mich auch vorweg telefonisch melden. gr
hhhmmm . . .
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Udo
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Beitrag von Udo »

@UTVler: melde Dich einfach mal. Ich hoffe, daß ich den 3-Achser bald wieder fahrfähig habe ...zumindest vorerst, dann wir er weiter zerlegt und überarbeitet (aber erst wenn es etwas wärmer wird).

Gruß Udo
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UTVler
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???

Beitrag von UTVler »

Wieviel Km halten den ungefähr die Reifen auf einem 6x6 ?

Wie ist das mit den Wartungen ? Motoröl wechsel wann und welches ?

Getriebeöl wann und welches ? Bremsbacken un Trommeln, wie lange halten

sie ?

Da er ja Luftgekühlt ist, und ich Gelände fahren möchte, möchte ich wissen

ob man da nicht ein elektisches Lüfterrad zurüsten sollte ?

Wie schaut das im Winterbetrieb aus ? Hat er eine Heizung ? Ist er dicht

wenn es regnet z.B. ? Habe auch gelesen das man Türschlösser nachrüsten

muß ? Hat er keine ?
hhhmmm . . .
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UTVler
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? ? ?

Beitrag von UTVler »

Wieviel Km halten den ungefähr die Reifen auf einem 6x6 ?

Wie ist das mit den Wartungen ? Motoröl wechsel wann und welches ?

Getriebeöl wann und welches ? Bremsbacken un Trommeln, wie lange halten

sie ?

Da er ja Luftgekühlt ist, und ich Gelände fahren möchte, möchte ich wissen

ob man da nicht ein elektisches Lüfterrad zurüsten sollte ?

Wie schaut das im Winterbetrieb aus ? Hat er eine Heizung ? Ist er dicht

wenn es regnet z.B. ? Habe auch gelesen das man Türschlösser nachrüsten

muß ? Hat er keine ?
hhhmmm . . .
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Pinzlinger
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Re: ? ? ?

Beitrag von Pinzlinger »

Wieviel Km halten den ungefähr die Reifen auf einem 6x6 ?
.--> je nach Fahrweise und Reifen, meine BFG AT hab ich schon seit 75000km am 4x4

Wie ist das mit den Wartungen ? Motoröl wechsel wann und welches ?
Pinzi ist nicht heikel, je nach Einsatz Sommer/Winter, SAE30, SAE15W40 SAE10W40; ich wechsle alle 10000km

Getriebeöl wann und welches ?
ich wechsle alle paar Jahre, etwa nach 3x ölwechslen; Aber immer zu Beginn!

Bremsbacken un Trommeln, wie lange halten
sie ?
bei normaler Fahrweise ewig

Da er ja Luftgekühlt ist, und ich Gelände fahren möchte, möchte ich wissen

ob man da nicht ein elektisches Lüfterrad zurüsten sollte ?
er hat ja eines mit Keilriemen getrieben, mehr als ausreichend. Das Einzige ist dass man ab und zu kontrollieren muss ob die Kühlrippen verschmutzt sind (ist aber durchaus Arbeit)

Wie schaut das im Winterbetrieb aus ?
4x4 / 6x6 was will man mehr? Manche Baujahre rosten schneller als sie fahren.

Hat er eine Heizung ?
ja es ist nie kälter als draussen; Aber original ausser bei denen mit Standheizung auch nicht sehr viel wärmer.

Ist er dicht

nein, irgendwo kommt immer was von draussen rein.

wenn es regnet z.B. ? Habe auch gelesen das man Türschlösser nachrüsten muß ? Hat er keine ?
Die Schweizer mit Plane haben keine. Nachrüsten muss man nur wenn man ein festes Dach draufbaut.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Gregorix
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Beitrag von Gregorix »

Wie lange halten die Reifen bein 6x6

Generel wesentlich kürzer als beim 4x4.
Beim Benziner halten sie länger als beim Diesel, schmale Reifen halten länger als breite.

Die hinteren Reifen fahren sich schneller ab, durch den Abrieb in engen Kurven 8kann man schön am Asphalt sehen.
Ich habe beim Diesel 285/75 Grabber At2 seit etwa 55 Tkm drauf, aber von Zustand hätten sie schon vor mindestens 15 Tkm getauscht gehöhrt.

also würde ich etwa 40 Tkm maximal beim 6x6 Diesel ansetzen, beim Benziner ist es eher egal, da die meist nicht solche KM Leistungen erreichen und die Reifen daher schneller altern als abfahren.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
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UTVler
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Beitrag von UTVler »

Hallo, na das sind doch mal Antworten mit denen ich arbeiten kann. Vielen
Dank . . .
Ich hätte ja nie gedacht das schmalere Reifen länger halten wie breitere.
Naja, man lernt eben nie aus.
Wozu wurde eigentlich mal diese Holzleiste an den Seiten angebracht ? gr
hhhmmm . . .
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Schonmal versucht mit der Karosserie am Baum vorbeizuschrappen?

Der Dellendoctor freut sich dann :oops:

Mit der Holzleiste geht das eleganter ohne Schäden für Baum oder Pinz
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UTVler
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Beitrag von UTVler »

Habe auch gesehen das einige eine geteilte Frontscheibe haben andere nicht. Ist das Baujahrabhängig , oder warum wurde das gemacht ? gr
hhhmmm . . .
weisel
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Beitrag von weisel »

Ganz einfach:

Schweizer Pinzgauer haben eine ungeteilte Frontscheibe
Österreichische eine geteilte.

Gruess

weisel
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