ein neuer such Rat und Tips
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ein neuer such Rat und Tips
Hallo, ich bin der Rocco und komme aus Karlsruhe. Ich möchte mir evtl. nächstes Jahr einen Pinz kaufen. Nur weiss ich nicht so richtig was für mich oder für mein Vorhaben das richtige ist ? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Also ich möchte in erster Line Offroad fahren, im leichten wie im schweren Gelände. Wasser - Schlamm - Steilhänge rauf und runter.
Außerdem möchte ich mit Frau in und durch die Seealpen fahren mit Übernachtung im Pinz.
Es soll für uns nur ein Spielzeug für unsere Freizeit sein, also keine tägliche benutzung.
Gefallen würde mir ein 6x6 ! Gibt e die mit Automatik ?
Wichtig ist das die Steuern und die Versicherung bezahlbar sind.
Hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben. Gruß Rocco
Also ich möchte in erster Line Offroad fahren, im leichten wie im schweren Gelände. Wasser - Schlamm - Steilhänge rauf und runter.
Außerdem möchte ich mit Frau in und durch die Seealpen fahren mit Übernachtung im Pinz.
Es soll für uns nur ein Spielzeug für unsere Freizeit sein, also keine tägliche benutzung.
Gefallen würde mir ein 6x6 ! Gibt e die mit Automatik ?
Wichtig ist das die Steuern und die Versicherung bezahlbar sind.
Hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben. Gruß Rocco
hhhmmm . . .
Servus Rocco,
sicher ist da der Pinzi das richtige!
Wenn Automatik Pflicht und Reisen angestrebt ist, dann wäre eventuell ein Diesel-Sanitätspinzgauer der Österreicher was für dich?
Benziner gibts, soweit ich weiss, keine mit Automatik. Hab mal noch nie einen gesehen oder von einem gehört.
Gruß
Stefan
sicher ist da der Pinzi das richtige!
Wenn Automatik Pflicht und Reisen angestrebt ist, dann wäre eventuell ein Diesel-Sanitätspinzgauer der Österreicher was für dich?
Benziner gibts, soweit ich weiss, keine mit Automatik. Hab mal noch nie einen gesehen oder von einem gehört.
Gruß
Stefan
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- Beiträge: 143
- Registriert: Mi Mai 06, 2009 19:42
- Wohnort: Niefern bei PF
udo ich will auch mal deinen 6x6 anschauen ob sowas auch was für uns wäre. Denke aber schon.
ein benziner als oldtimer 300 steuer und versicherung im jahr und kein fahrverbot in umweltzonen.
diesel ist schneller uns sparsamer, leiser und angenehmer!
aber 4mal so teuer an ersatzteilen. Bei der anschaffung gut des doppelte bis 3-fache
Gruß
ein benziner als oldtimer 300 steuer und versicherung im jahr und kein fahrverbot in umweltzonen.
diesel ist schneller uns sparsamer, leiser und angenehmer!
aber 4mal so teuer an ersatzteilen. Bei der anschaffung gut des doppelte bis 3-fache
Gruß
Anschaffung: oh oh nach oben gibt es kaum Grenzen je nach Zustand der ´seltenen Diesel. Vorallem zivile Fahrzeuge gibt es eigentlich so gut wie gar nicht.
Der Diesel kostet runde 400 € an Steuer, runde 350 € Versicherung (soweit ich das auswendig im Kopf habe).
Ihr dürft gerne vorbeikommen ! Ich freue mich
Momentan steht der 3-Achser teilweise auf Böcken da er neue Reifen bekommt und ich zuvor die Felgen sandstrahlen lasse und neu beschichten.
-> aber schauen geht immer !
Gruß Udo
Der Diesel kostet runde 400 € an Steuer, runde 350 € Versicherung (soweit ich das auswendig im Kopf habe).
Ihr dürft gerne vorbeikommen ! Ich freue mich
Momentan steht der 3-Achser teilweise auf Böcken da er neue Reifen bekommt und ich zuvor die Felgen sandstrahlen lasse und neu beschichten.
-> aber schauen geht immer !
Gruß Udo
???
Wieviel Km halten den ungefähr die Reifen auf einem 6x6 ?
Wie ist das mit den Wartungen ? Motoröl wechsel wann und welches ?
Getriebeöl wann und welches ? Bremsbacken un Trommeln, wie lange halten
sie ?
Da er ja Luftgekühlt ist, und ich Gelände fahren möchte, möchte ich wissen
ob man da nicht ein elektisches Lüfterrad zurüsten sollte ?
Wie schaut das im Winterbetrieb aus ? Hat er eine Heizung ? Ist er dicht
wenn es regnet z.B. ? Habe auch gelesen das man Türschlösser nachrüsten
muß ? Hat er keine ?
Wie ist das mit den Wartungen ? Motoröl wechsel wann und welches ?
Getriebeöl wann und welches ? Bremsbacken un Trommeln, wie lange halten
sie ?
Da er ja Luftgekühlt ist, und ich Gelände fahren möchte, möchte ich wissen
ob man da nicht ein elektisches Lüfterrad zurüsten sollte ?
Wie schaut das im Winterbetrieb aus ? Hat er eine Heizung ? Ist er dicht
wenn es regnet z.B. ? Habe auch gelesen das man Türschlösser nachrüsten
muß ? Hat er keine ?
hhhmmm . . .
? ? ?
Wieviel Km halten den ungefähr die Reifen auf einem 6x6 ?
Wie ist das mit den Wartungen ? Motoröl wechsel wann und welches ?
Getriebeöl wann und welches ? Bremsbacken un Trommeln, wie lange halten
sie ?
Da er ja Luftgekühlt ist, und ich Gelände fahren möchte, möchte ich wissen
ob man da nicht ein elektisches Lüfterrad zurüsten sollte ?
Wie schaut das im Winterbetrieb aus ? Hat er eine Heizung ? Ist er dicht
wenn es regnet z.B. ? Habe auch gelesen das man Türschlösser nachrüsten
muß ? Hat er keine ?
Wie ist das mit den Wartungen ? Motoröl wechsel wann und welches ?
Getriebeöl wann und welches ? Bremsbacken un Trommeln, wie lange halten
sie ?
Da er ja Luftgekühlt ist, und ich Gelände fahren möchte, möchte ich wissen
ob man da nicht ein elektisches Lüfterrad zurüsten sollte ?
Wie schaut das im Winterbetrieb aus ? Hat er eine Heizung ? Ist er dicht
wenn es regnet z.B. ? Habe auch gelesen das man Türschlösser nachrüsten
muß ? Hat er keine ?
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- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: ? ? ?
Wieviel Km halten den ungefähr die Reifen auf einem 6x6 ?
.--> je nach Fahrweise und Reifen, meine BFG AT hab ich schon seit 75000km am 4x4
Wie ist das mit den Wartungen ? Motoröl wechsel wann und welches ?
Pinzi ist nicht heikel, je nach Einsatz Sommer/Winter, SAE30, SAE15W40 SAE10W40; ich wechsle alle 10000km
Getriebeöl wann und welches ?
ich wechsle alle paar Jahre, etwa nach 3x ölwechslen; Aber immer zu Beginn!
Bremsbacken un Trommeln, wie lange halten
sie ?
bei normaler Fahrweise ewig
Da er ja Luftgekühlt ist, und ich Gelände fahren möchte, möchte ich wissen
ob man da nicht ein elektisches Lüfterrad zurüsten sollte ?
er hat ja eines mit Keilriemen getrieben, mehr als ausreichend. Das Einzige ist dass man ab und zu kontrollieren muss ob die Kühlrippen verschmutzt sind (ist aber durchaus Arbeit)
Wie schaut das im Winterbetrieb aus ?
4x4 / 6x6 was will man mehr? Manche Baujahre rosten schneller als sie fahren.
Hat er eine Heizung ?
ja es ist nie kälter als draussen; Aber original ausser bei denen mit Standheizung auch nicht sehr viel wärmer.
Ist er dicht
nein, irgendwo kommt immer was von draussen rein.
wenn es regnet z.B. ? Habe auch gelesen das man Türschlösser nachrüsten muß ? Hat er keine ?
Die Schweizer mit Plane haben keine. Nachrüsten muss man nur wenn man ein festes Dach draufbaut.
Grüsse
Stefan
.--> je nach Fahrweise und Reifen, meine BFG AT hab ich schon seit 75000km am 4x4
Wie ist das mit den Wartungen ? Motoröl wechsel wann und welches ?
Pinzi ist nicht heikel, je nach Einsatz Sommer/Winter, SAE30, SAE15W40 SAE10W40; ich wechsle alle 10000km
Getriebeöl wann und welches ?
ich wechsle alle paar Jahre, etwa nach 3x ölwechslen; Aber immer zu Beginn!
Bremsbacken un Trommeln, wie lange halten
sie ?
bei normaler Fahrweise ewig
Da er ja Luftgekühlt ist, und ich Gelände fahren möchte, möchte ich wissen
ob man da nicht ein elektisches Lüfterrad zurüsten sollte ?
er hat ja eines mit Keilriemen getrieben, mehr als ausreichend. Das Einzige ist dass man ab und zu kontrollieren muss ob die Kühlrippen verschmutzt sind (ist aber durchaus Arbeit)
Wie schaut das im Winterbetrieb aus ?
4x4 / 6x6 was will man mehr? Manche Baujahre rosten schneller als sie fahren.
Hat er eine Heizung ?
ja es ist nie kälter als draussen; Aber original ausser bei denen mit Standheizung auch nicht sehr viel wärmer.
Ist er dicht
nein, irgendwo kommt immer was von draussen rein.
wenn es regnet z.B. ? Habe auch gelesen das man Türschlösser nachrüsten muß ? Hat er keine ?
Die Schweizer mit Plane haben keine. Nachrüsten muss man nur wenn man ein festes Dach draufbaut.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Wie lange halten die Reifen bein 6x6
Generel wesentlich kürzer als beim 4x4.
Beim Benziner halten sie länger als beim Diesel, schmale Reifen halten länger als breite.
Die hinteren Reifen fahren sich schneller ab, durch den Abrieb in engen Kurven 8kann man schön am Asphalt sehen.
Ich habe beim Diesel 285/75 Grabber At2 seit etwa 55 Tkm drauf, aber von Zustand hätten sie schon vor mindestens 15 Tkm getauscht gehöhrt.
also würde ich etwa 40 Tkm maximal beim 6x6 Diesel ansetzen, beim Benziner ist es eher egal, da die meist nicht solche KM Leistungen erreichen und die Reifen daher schneller altern als abfahren.
Generel wesentlich kürzer als beim 4x4.
Beim Benziner halten sie länger als beim Diesel, schmale Reifen halten länger als breite.
Die hinteren Reifen fahren sich schneller ab, durch den Abrieb in engen Kurven 8kann man schön am Asphalt sehen.
Ich habe beim Diesel 285/75 Grabber At2 seit etwa 55 Tkm drauf, aber von Zustand hätten sie schon vor mindestens 15 Tkm getauscht gehöhrt.
also würde ich etwa 40 Tkm maximal beim 6x6 Diesel ansetzen, beim Benziner ist es eher egal, da die meist nicht solche KM Leistungen erreichen und die Reifen daher schneller altern als abfahren.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52