Projekt 712 San zum 712K Reisemobil, Klappdach....
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Danke für die Blumen....
Hat mich viel Hirnschmalz gekostet die Möbel erstmal vorzudenken
...und dann hatte ich hier noch nen Skeptiker der meinte so wird das nie was.....
Aber noch ein paar Nacharbeiten und dann sind alle Möbelmodule fertig.
Die Möbel kann man dann fast beliebig hin und her tauschen; setzen alle auf einer einheitlichen Grundplatte auf und wenn man mal keinen großen Kleiderschrank braucht, dann kann man an der Stelle einfach 'ne Sitzbank reinschieben *g*
Hat mich viel Hirnschmalz gekostet die Möbel erstmal vorzudenken
...und dann hatte ich hier noch nen Skeptiker der meinte so wird das nie was.....
Aber noch ein paar Nacharbeiten und dann sind alle Möbelmodule fertig.
Die Möbel kann man dann fast beliebig hin und her tauschen; setzen alle auf einer einheitlichen Grundplatte auf und wenn man mal keinen großen Kleiderschrank braucht, dann kann man an der Stelle einfach 'ne Sitzbank reinschieben *g*
... whatever it takes to have a nice day ...
Einladung
Guten Morgen Ihr beiden!
Ihr seid für euren Urlaub auf der Zielgeraden. Freue mich schon auf Fotos vom Pinzgauer im Gelände.
Zum Ende der Ferien müssen wir unbedingt wieder den Stammtisch Nord zusammenrufen.
Frank
Ihr seid für euren Urlaub auf der Zielgeraden. Freue mich schon auf Fotos vom Pinzgauer im Gelände.
Zum Ende der Ferien müssen wir unbedingt wieder den Stammtisch Nord zusammenrufen.
Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
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- Beiträge: 770
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
Schön, dass das Feedback so überschwänglich ist
Zur Elektrik: Ich kann da eigentlich nicht soo viel zu sagen, das ist Tims Metier. Unser Haushalt läuft auf 12 V, wir haben zwei Haushaltsbatterien, die über einen 24V/12V 20 A Wandler geladen werden. Solar ist noch nicht drauf, wird aber kommen. Über das CTek könnten wir laden, wenn wir mal auf 'nem Campingplatz sind; aber ich glaube das hat Tim nur eingebaut, weil er gerade nicht wusste wo er's hinlegen soll *GG*
LG Kai
Zur Elektrik: Ich kann da eigentlich nicht soo viel zu sagen, das ist Tims Metier. Unser Haushalt läuft auf 12 V, wir haben zwei Haushaltsbatterien, die über einen 24V/12V 20 A Wandler geladen werden. Solar ist noch nicht drauf, wird aber kommen. Über das CTek könnten wir laden, wenn wir mal auf 'nem Campingplatz sind; aber ich glaube das hat Tim nur eingebaut, weil er gerade nicht wusste wo er's hinlegen soll *GG*
LG Kai
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HiGETUN04 hat geschrieben:Schöner Ausbau! Auf den Fotos sehe ich ein CTEK Ladegerät - was hast Du denn an Elektrokram verbaut? Versorgbatterie, Solar, B2B Lader, etc. ???
VG Dietmar
Wir haben zwei 70Ah Zusatzbatterien verbaut, die werden einzeln über einen DCDC2020 24 -> 12V Ladewander geladen wir schalten die Verbraucher und das Ctec mit einem Umschalter um. also ist immer eine Batterie voll.
Die Solaranlage kommt noch ;O)
lg tim
Manche Geräte(Standheizung, Kühlschrank) können in einem bestimmten "Spannungsgrenzbereich" (so kurz nach halb leer) wenn Sie anlaufen Probleme machen. So zumindest unsere Erfahrung. Wenn man die Batterien nacheinander entläd kann man dem vorbeugen.....Karlheinz hat geschrieben:Was macht das für einen Sinn?Der_Timm hat geschrieben:
also ist immer eine Batterie voll.
lg tim
gruss Karlheinz
oder so zumindest der Gedanke...
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Da sprichst Du mir aus dem Herzen, ich hatte jeweils Probleme mit dem Kochherd/Heizung zünden (Wallas Kerosin) wenn die Batterien unter 12 Volt waren. Die Solarpanels und die Batterien habe ich jetzt in Serie geschaltet und danach einen Spannungsteiler in der Zuleitung für den Aufbau verbaut. Jetzt sinds immer 13.7 Volt. So gibts auch bei lausigem Ladezustand Kaffee (oder kühles Bier).
Weiter hat es auch den Vorteil, dass ich mich selber überbrücken kann wenn die Starterbatterien nicht wollen, ohne die Batterien umzuhängen. Nicht zu verachten in Nordamerika, bei 24V schauen die ziemlich ratlos aus der Wäsche.
Gruss
Richard
Weiter hat es auch den Vorteil, dass ich mich selber überbrücken kann wenn die Starterbatterien nicht wollen, ohne die Batterien umzuhängen. Nicht zu verachten in Nordamerika, bei 24V schauen die ziemlich ratlos aus der Wäsche.
Gruss
Richard
Das müsste ich zuerst zeichnen! Ist aber denkbar einfach.
Solarpanel1 Minus (-) auf Panel2 Plus (+) nun den Plus von Panel1 und den Minus von Panel2 auf den Regler führen, ergibt 24Volt.
Das Selbe bei den Batterien.
Vom Solar-Regler auf die Batterien, das wars schon.
Den Abgriff von den Batterien 24Volt (wieder Batterie1 Plus und Batterie2 Minus) auf den Spannungsteiler ergibt die theoretischen 12Volt, der Spannungsteiler (ist ja eigentlich ein Regler) liefert aber 13.7 Volt, auch bei z.B. 2x 10 Volt der Batterien.
Dann die übliche Verkabelung via Sicherungen in die gewünschten Stromkreise.
Ich hoffe das ist verständlich sonst mache ich gerne eine Skizze.
Hier noch ein Link ins Wikipedia (ist aber sehr technisch)
http://de.wikipedia.org/wiki/Serieschaltung
Richard
Solarpanel1 Minus (-) auf Panel2 Plus (+) nun den Plus von Panel1 und den Minus von Panel2 auf den Regler führen, ergibt 24Volt.
Das Selbe bei den Batterien.
Vom Solar-Regler auf die Batterien, das wars schon.
Den Abgriff von den Batterien 24Volt (wieder Batterie1 Plus und Batterie2 Minus) auf den Spannungsteiler ergibt die theoretischen 12Volt, der Spannungsteiler (ist ja eigentlich ein Regler) liefert aber 13.7 Volt, auch bei z.B. 2x 10 Volt der Batterien.
Dann die übliche Verkabelung via Sicherungen in die gewünschten Stromkreise.
Ich hoffe das ist verständlich sonst mache ich gerne eine Skizze.
Hier noch ein Link ins Wikipedia (ist aber sehr technisch)
http://de.wikipedia.org/wiki/Serieschaltung
Richard
und du bekommst eine kleinere Batterie besser und schneller wieder voll.
24V Haushalt wollten wir nicht, da leider alle komponenten 12V haben.
Hier gibt es noch mehr pics auch vom Armaturenbrett Prototype
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5321066
lg timm
24V Haushalt wollten wir nicht, da leider alle komponenten 12V haben.
Hier gibt es noch mehr pics auch vom Armaturenbrett Prototype
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5321066
lg timm
Ich bin zwar kein Fachmann, aber, die Lebensdauer einer Batterie hängt doch wesentlich von den Endladezyklen und der Endladetiefe ab. Und da ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll immer eine Batterie leerzufahren und dann wieder aufzuladen.Der_Timm hat geschrieben:und du bekommst eine kleinere Batterie besser und schneller wieder voll.
24V Haushalt wollten wir nicht, da leider alle komponenten 12V haben.
lg timm
Wir haben im Shelter auch nur 12 V, aber immer 2 Batterien am Netz und durch einen Trennschalter abgesichert dass diese nicht tiefentladen werden.
Eine kleine Batterie ist zwar schneller wieder aufgeladen, 2 Batterien im Betrieb entladen sich aber auch nicht so schnell wie eine Kleine.
Ich lasse mich aber gerne von den Fachleuten hier im Forum eines Besseren belehren.
Und ganz wichtig ist, mit nur einer Batterie am Netz funktioniert Sonjas Föhn nicht
gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
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- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Krlheiz: ganz recht:
Bleibatterien haben keinen Memoryeffekt. Allerdings dafür das gegenteil: starke Entladung mögen sie nicht.
Autobatterien im speziellen sind auf hohe Kurzzeitleistung ausgelegt, damit man auch im Winter starten kann. Dadurch sind sie noch weniger zyklenfest. Es gibt auch zyklenfeste Bleibatterien, z.B. für Stapler oder Notstromanlagen. Die sind aber teuer.
Also die Bleiakkus immer schön voll halten!
Je länger die halbentladen rumgammeln, desto schlechter werden sie.
Bleibatterien haben keinen Memoryeffekt. Allerdings dafür das gegenteil: starke Entladung mögen sie nicht.
Autobatterien im speziellen sind auf hohe Kurzzeitleistung ausgelegt, damit man auch im Winter starten kann. Dadurch sind sie noch weniger zyklenfest. Es gibt auch zyklenfeste Bleibatterien, z.B. für Stapler oder Notstromanlagen. Die sind aber teuer.
Also die Bleiakkus immer schön voll halten!
Je länger die halbentladen rumgammeln, desto schlechter werden sie.