710 M ÖBH Rehab vs. CH

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

ÖBH Rehab oder CH-Funkwagen?

ÖBH Rehab
17
77%
CH Funkwagen
5
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Puchschrauber
Beiträge: 27
Registriert: So Okt 18, 2009 9:07
Wohnort: Kitzbühel, Wien

710 M ÖBH Rehab vs. CH

Beitrag von Puchschrauber »

Wie vielleicht der eine oder andere schon bemerkt hat, bin ich neu in eurem Forum und suche seit längerem einen Pinzgauer 710 M. Pinzgauertechnisch bin ich aber leider noch nicht so fortgeschritten. Da es mit dem Pinzi langsam ernst wird, erkundige ich mich lieber mal im Forum anstatt später Lehrgeld zu bezahlen.
Konkret habe ich zwei Pinzis in der engeren Auswahl, der eine ist ein 1971er Schweizer Funkwagen mit alter Plattform und rund 15tkm, soweit ich das beurteilen kann, sind die Noppen am Kupplungspedal auch nicht übermäßig niedergewetzt, trotzdem glaube ich, daß vor den km-Stand noch eine 1 fehlt. Der Pinzgauer hat eine Durchrostung auf der Beifahrerseite hinterm Sitz, ca. 10cm lang (typisch für alte Plattform??) sowie zwei Rostlöcher links hinter dem Batteriekasten und rechts hinter dem Tank, ca.5x5 cm. Sitzbänke hinten fehlen gänzlich Motorabdeckung geflickt, Plane neu, Reifen detto. Zündung Pertronix. Technisch Ordnung, leider schwarze Manschetten verbaut.

Der andere ist ein 1977er ÖBH Rehab-Pinzi in schönem Zustand, keine Durchrostungen, komplett, aber seit Außerdienststellung nichts gemacht.
Plane ist stellenweise schlecht. Technisch voll in Ordnung.

Was kann man in euren Augen in etwa für solche Pinzis ausgeben? Im Endeffekt ists eh nur eine emotionale Entscheidung, was mir so ein Fahrzeug wert ist, ein Anhaltspunkt wäre aber doch hilfreich.

An den Rehab stört mich halt, daß sie nicht mehr so "klassisch" ausschaun wie der Schweizer. Durch die Umbauten ist irgendwie viel vom Charme der Pinzis verloren gegangen...

Leider ist mir auch nichts über den Wartungszustand der CH-Pinzgauer bekannt, und Unterlagen sind keine mehr vorhanden.

Vorrangig suche ich einen Pinzi, mit dem ich vorerst einfach nur fahren kann, ohne gleich eine Komplettrestauration starten zu müßen, das scheinen beide Fahrzeuge zu bieten, reinschaun kann man halt leider nicht...
Schöne Feiertage
Zuletzt geändert von Puchschrauber am Mo Dez 10, 2012 19:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Valentin,

nimm den Rehab!
Alle technischen Details sind auf dem letzten Stand: Keine Probleme mit den Diffs (frag mal Eniac), keine Probleme mit den Radantrieben (frag mal Richard und diverse andere), alles top!
Einfach das Fahrzeug einmal komplett warten und dann Freude haben!
Ich ärger mich gerade, dass der Camo, jetzt wo ich einen CH-Pinzi geholt habe, wieder einen Rehab 710M im Angebot hat... :twisted:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Valentin,

da kann ich Stefan nur zustimmen, hätt ich das von den Rehabs früher gewußt, ich hätt mir einen besorgt.

Wenig km können schon sein bei Schweizer Fahrzeugen, aber das nützt gar nicht so viel. Die Simmeringe werden beim rumstehen nicht besser, Gummis und Dichtungen altern auch so. Lieber einer der gefahren wurde und dann nochmal gründlich überholt.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Beitrag von Klaus Kohler »

Hallo Valentin!
Auch ich bin neu hier im Forum und genau wie du habe ich mir vor ca. einem Jahr dieselbe Frage gestellt - CH oder ÖBH mit Rehab. Bei langem Recherchieren, Überlegen und Nachfragen habe ich immer dieselbe Antwort bekommen – der mit Rehab soll die bessere Wahl sein. Ich komme aus Vorarlberg und die Schweiz wäre nur ein Katzensprung entfernt. Deshalb habe ich mir einen Import lange überlegt. Ich habe einen guten Kontakt zu Rudi Magg und Lorenz Rohde – Uhrgesteine in Sachen Pinz – auch die Beiden legten mir den generalüberholten Pinz (Rehab) nahe. Ich haben dann noch über ein halbes Jahr gesucht, bis ich endlich einen 78er mit Rehab gefunden habe. Nun bin ich seit Oktober stolzer 710M Besitzer und habe eine mords Freude damit. Natürlich sind 2 Monate noch kein Zeitraum, aber bis jetzt bin ich mit der Rehab-Entscheidung echt happy. Ich habe vor dem Kauf viel darüber gelesen, über eventuell auftretende Probleme mit den Fahrzeugen und immer wieder kam zum Vorschein, dass diese Schwachstellen bei den überholten Fahrzeugen bereits behoben wurden. Ich hoffe etwas zu deiner Entscheidungsfindung beigetragen zu haben und für mich selbst, dass es so toll und problemlos bleibt wie bis jetzt. Auf der Homepage von www.pinzgauer.tv gibt es einen Punkt „Pinzgauer REHAB“ - wahrscheinlich kennst du den eh schon – dort ist super beschrieben was das bedeutet.

LG und allen schöne Feiertage – Klaus!

PS: an der Abstimmung habe ich nicht teilgenommen, da ich einfach noch zu wenig Erfahrung habe und deshalb kein Urteil abgeben möchte.
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

hallo,

wir haben auch nen 712k rehab mit 7tkm. aber.... klar wunderbar mit neuer karosse.
aber es sind einfach keine neuen autos. alter verteiler drinn. auch die zylinderköpfe haben alle ne andere nummer und sehen nicht neu aus. hab ich schon bei mehrern rehabs gesehen. die haben vermutlich alles zerlegt gehabt, kontrolliert und was gut war wieder verwendet. klar lager, kolbenringe, dichtungen etc. alles neu.
schwarze manschetten verbauen die bei magna auch und die schweizer haben das am schluss auch gemacht.

von dem 710er mit alter karosse würde ich die finger lassen wenn er schon so große löcher hat! 15tkm kann schon sein aber normal ist ein fahrtenbuch dabei. wobei 100tkm mehr oder weniger erkennt man ganz gut. grad wie der ladeboden aussieht, das amaturenbrett und auch von unten. dann sieht man gleich wie viel.

in deinem fall würde ich den rehab nehmen. alte karosserie ist immer schwierig. dann sollte sie gut sein.

vom wartungszustand kommt niemand an die schweizer ran!!! wenn er halt privat net verbraucht wurde.
auch ein rehab mit 60tkm denke ich ist einfach schlechter als ein schweizer mit 60tkm.

mein tip wenn möglich ein 82er Schweizer mit wenig km. da haben se die meisten probleme behoben, neue karosserien und bei wenig km wirklich alles wenig km.

Gruß
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Kann Engele nur zustimmen.
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Von der Beschreibung würde ich auch den Österreicher nehmen,wenn sich beide vergleichbar fahren (15TKM bei nem 71er sind beim einem M selbst direkt nach dem Ausscheiden bei der Armee unwahrscheinlich,bei K´s gab es sowas)
an den Pedalen sieht man es nicht
Achsmanschetten ist immer eine Frage der Qualität
gute Schwarze halten 12 Jahre ohne irgendwelche Risse
und nachgemachte Repros schlechter Qualität nur 1/2 Jahr

Die richtig guten Rehabs waren die Flak Rehab in der Tat richtig schöne Autos ,die nach Rehab kaum genutzt wurden

die normalen "Rehabs " konnen aber vom Zustand m.E. nicht an die Schweizer heran und sind irgendwie viel "ungepflegter"

und die Sache mit Diff liegt wohl eher am Vorschaden des Autos vor Übernahme durch E.

die Verwendung von unpassenden Schrauben falscher Güte ist wohl Sache des Mechanikers der nicht genau geschaut hat
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Tipp: nimm das Auto mit dem besseren Erhaltungszustand, wenn beide ca. gleich gut erhalten sind, nimm den Rehab.

(P.S: ...abgesehen davon: mir gefallen die ÖBH einfach besser)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Beitrag von puchifan »

Hallo!

@Stefan
Habe heute mit'n CAMO telefoniert, der 710M Rehab war nach
2 Tagen schon weg. Nach seinem Sagen nach, war er in einem
ausgezeichneten Zustand.

Wollte ihn mir selbst anschauen, leider ist daraus nix mehr geworden :cry:

Vielleicht ist ja der neue Besitzer eh hier im Forum vertreten, könnte ja sein!

Herzliche Grüße, Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

darf man fragen wie viel km der rehab hatte beim camo und was aufgerufen wurde?
Puchschrauber
Beiträge: 27
Registriert: So Okt 18, 2009 9:07
Wohnort: Kitzbühel, Wien

Beitrag von Puchschrauber »

Danke an alle, das erleichtert meine Entscheidung erheblich! Ich werde berichten, sobald der Pinzgauer da ist. Guten Rutsch euch allen!
Zuletzt geändert von Puchschrauber am Mo Dez 10, 2012 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

also nimm den rehab. wenn der andere schon rost hat??? Wenn er mal rost hatr bekommst du ihn nie wieder zu 100% raus.

ok ist alles ne Preisfrage. aber ich denke es geht nicht gerade um 4000€ wenn du von einem rehab redest.


ach ja ein paar bilder des Schweizer Pinzis würde natürlich sehr helfen
Gruß
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Entscheidung

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

wie es schon einige gesagt haben: Es kommt auf den Zustand an. Ein Rehab is prinzipiell besser, aber wenn der stark verbraucht wurde (was beim öBH nichts besonderes ist) ist vielleicht ein fast nie gebrauchter Schweizer besser.

Oder kauf beide und entscheide später. Mobilität ist ja in unserer Zeit besonders wichtig - dann bist du sozusagen Hypermobil.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Puchschrauber
Beiträge: 27
Registriert: So Okt 18, 2009 9:07
Wohnort: Kitzbühel, Wien

Entscheidung gefallen

Beitrag von Puchschrauber »

Ich bin jetzt endlich auch Pinzibesitzer, hab mir den ÖBH Rehab zugelegt. Der Zustand ist bis auf ein paar kosmetische Kleinigkeiten sehr gut, die erste Investition werden auf jeden Fall ordentliche Reifen sein. Jedenfalls hab ich eine Riesenfreude damit. Auf diesem Wege auch ein Dank an das ausgezeichnete Forum, das mir sowohl bei der Suche wie auch bei der Kaufentscheidung sehr geholfen hat.
Zuletzt geändert von Puchschrauber am Mo Dez 10, 2012 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Glückwunsch, schaut seeeehr ordentlich aus! 8)
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Sehr fein!
Gratuliere
Mfg Xaver
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Beitrag von Klaus Kohler »

Toller Kauf - gratuliere und viel Spaß!!!!!!! Gratis Serienausstattung bei jedem Pinzgauer - breites Grinsen im Gesicht des Fahrers!
LG Klaus!
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Benutzeravatar
hegaupinz
Beiträge: 105
Registriert: So Mai 20, 2007 19:45
Wohnort: im schönen Hegau

Beitrag von hegaupinz »

Hallo Valentin

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem 710er.
Ist es jetzt doch ein Rehab geworden ?

Grüße Peter
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Valentin

Auch von hier herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

In diesem Falle ist für dich heute schon Valentinstag :wink: :wink:


Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Das sieht nach viel Spaß aus! :lol: :lol: :lol:

Alles Gute und viel Zeit für Dein neues Hobby!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten