Getriebe

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
Wohnort: München

Getriebe

Beitrag von aparg »

Hallo,
weiss zufällig jemand welches Getriebe an den Steyr Dieselmotor der ursprünglich für den Pinzi gedacht war zum Einsatz gekommen wär?
Danke
Viele Grüsse
Helge
Es gibt keine schlechten Strassen
nur schlechte Autos
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Da war nicht gedacht Das gab es Wirklich :!:

Es gab werksseitige Versuche mit einem weissem718er, indem der M1 verbaut wurde. Der Serien-Automat ging sofort ein, so wurde auf ein speziellverstärktes, abgeändertes 4HP24 umgebaut. Das machte nach kurzer Zeit starke Geräusche, noch dem 2ten Test-Tag verabschiedete sich dann das VG schlagartig-GehäuseBruch mit Folgeschaden. Durch die umherschleudernde Kardanwelle( samt Eingangswelle )wurde das Automatikgetriebe ebenfalls komplett zerstört, der Karosserieschaden hielt sich in Grenzen- das Projekt wurde darauf eingestampft. Es liefen aber auch andere Versuche in Graz z.B. in einem Jaguar XJ und einem 7er BMW diesem Motor einpflanzen und testen, dort hielt der Antriebstrang einigermassen.
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
Wohnort: München

Beitrag von aparg »

Hallo Steyr-Daimler-Puch Crack,
danke für die schnelle Antwort.
Sind auch versuche mit einem Schaltgetriebe durchgeführt worden? Ist irgendein anderes Schaltgetriebe getestet worden ausser dem S5-18/3?
Danke
Viele grüsse
Helge
Es gibt keine schlechten Strassen
nur schlechte Autos
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Mir sind keine weiteren M1-Tests mit Schaltgetriebe auf dem Pinzgauer bekannt. Was an den M1 passend anzuflanschen ist und in welchen Fahrzeugen er verbaut ist, steht auf www.steyr-motors.com. Die meisten Hersteller verwenden einen Automaten. nicht ohne Grund :lol:
Antworten