Seite 1 von 1

Hardtop von TechnoTop

Verfasst: Mi Feb 08, 2006 6:44
von Robi
Hallo Zusammen,

Dirk (Pinzimog) hat uns freundlicherweise den Hardtop-Flyer von Technotop eingescannt. Vielleicht ist diese Lösung für jemanden ja eine Alternative zum Selbstbau:

Bild
Bild
Bild

Edit: Username von Dirk nachgetragen

Verfasst: Mi Feb 08, 2006 10:28
von lralfi
Weiss jemand, was Das Teil wiegt ? Finde nix dazu ? Ist da schon eine Isolierung drin ? Der Preis ginge ja.

Gruss Ralf

Verfasst: Do Feb 09, 2006 2:16
von Juergen
Das Ding kann man nur mit einem Gabelstapler abnehmen, es wiegt hoellisch (wie zu erwarten bei 5mm GFK)! Isolierung? NULL, blankes GFK auf der Innenseite.

Da baue ich mir lieber mein Dach aus strukturellen PU-Schaum-Platten mit Epoxy-Fiberglas Beschichtung selbst.

Juergen

Verfasst: Do Feb 09, 2006 7:55
von lralfi
Ok. das habe ich vermutet, wenn man noch nen Gabelstapler zusätzlich braucht, dann ist es doch nicht sooo günstig :-) Vermutlich weit über 300 kg ??? Das ist völlig daneben, zumindest für meine Zwecke. Damit verheizt man beim 710 ja schon einen grossen Teil der Zuladung, die zwar an sich üppig ist für so einen kleinen Furz. Der Rest ist dann Hilux Niveau. Also wiede ein Teil für Eisdielenposer, Schade drum.

Kennst Du Alucore das ist ein Aluwabenmaterial, superleicht, extrem tragfähig, habe eine Auffahrrampe auf den Pickup für mein Moppedle daraus gebaut.
Das gibt es in verschiedenen Stärken, ist schweissbar, wenn man es drauf hat :-) Nur biegen lässt es sich nicht wirklich. Billig ist auch was anderes, aber ansonsten Top.

Bin einfach ein Lightweight Freak :-)

Ausser bei meinen Moppeds. Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl ! :-)

[/img]

Verfasst: Fr Feb 10, 2006 2:31
von Juergen
Ralf,

habe schon vor 25 Jahren Alucobond verwendet, das ist das Gleiche von Alu-Singen (oder heute Alu-Swiss). Prima Material, beruht auf dem gleichen Prinzip wie das Schaumzeug. Druckfester Kern und starre Aussenschale....

Du scheinst das Gewicht und die Haltbarkeit von strukturellem PU-Schaum mit einer Lage Glasfaser/Epoxy auf einer Seite nicht zu kennen! Wie ich schon sagte war mein 4.7m langes Hovercraft daraus gebaut und das wog mit 3-cyl viertakter aus dem Suzuki Swift und allem anderen nur 210kg!

Wenn mein Dach ueber der Ladeflaeche mehr als 10kg wiegt habe ich was falsch gemacht (z.B. zu schwere Stahl Laengsrohre)!!!!

Juergen

Verfasst: Do Feb 01, 2007 19:48
von Shelby
Hallo,

hat das dach schon jemand drauf? ich hab eine anfrage gemacht- angeblich wiegt es "sicher unter 100kg"... :roll:

Verfasst: Fr Feb 02, 2007 8:42
von fodrasca
Shelby hat geschrieben:angeblich wiegt es "sicher unter 100kg"... :roll:
Das sollte sich doch abschätzen lassen ...
Das Teil für den 710 K sollte eine Fläche von max. 10 m² haben. Bei einer Stärke von 5 mm macht das 0,05 m³ Material.

Jetzt hab' ich keine Ahnung, was GFK wiegt. Wenn es allerdings doppelt so schwer wie Wasser wäre (was es sicherlich nicht ist), kämen wir auf gerade mal 100 kg.
Dann sind evtl. noch ein paar Vertrebungen aus Metall drin, was das Ganze noch schwerer macht. Aber insgesamt kann das schon sein, dass es unter oder um die 100 kg liegt.

Verfasst: Fr Feb 02, 2007 14:45
von lralfi
Dichte von GFK liegt bei 2g/cm³ und ist damit doppelt so schwer wie Wasser !

Verfasst: Mo Feb 05, 2007 9:26
von fodrasca
lralfi hat geschrieben:Dichte von GFK liegt bei 2g/cm³ und ist damit doppelt so schwer wie Wasser !
:D
Hätte gedacht, dass es leichter ist ... aber die Rechnung kommt damit ja fast hin.

Re: Hardtop von TechnoTop

Verfasst: Mi Jan 14, 2015 22:30
von Pinz-Max
Hat jemand Kontakt zu der Firma, im Internet sind sie nicht auffindbar - sieht so aus als ob es die Firma nicht mehr geben würde :?

Re: Hardtop von TechnoTop

Verfasst: Mi Jan 14, 2015 22:46
von Blume
Hy

Grüße dich

Es könie

Von gut sein

Glückliches Leben Blume

Viel zu viel rooft Wein

Re: Hardtop von TechnoTop

Verfasst: Do Jan 15, 2015 7:11
von Gueller
Hallo Zusammen

Die Firma TechnoTop gibt es zwar noch, aber das Geschäft mit den Hardtops wurde komplett an die Firma GUT übergeben. Sämtliche Formen lagern nun dort.
Bezüglich den ( teuren? )Preisen der Aufbauten informiert die Website.

Grüsse aus der Schweiz
Michel

Re: Hardtop von TechnoTop

Verfasst: Do Jan 15, 2015 11:09
von Pinz-Max
Herzlichen Dank, dann ist ja alles ganz einfach :wink:
LG
Markus

Re: Hardtop von TechnoTop

Verfasst: Di Feb 17, 2015 12:35
von Geri
Hallo Zusammen,

es sind schon etwa 100 kg für das Hardtop für die Mannschaftskabine, meins liegt noch kaputt in der Garage. Ich bin am überlegen ob man so etwas
reparieren kann.

Grüsse Geri

Re: Hardtop von TechnoTop

Verfasst: Di Feb 17, 2015 20:35
von kawahans
GFK auf Epoxibasis ist ganz einfach zu reparieren:

entfetten mit SIlikonentferner
stufenförmig anschleifen anschleifen (je Stufe mind. 5 cm breit, bei 5mm würde ich 3 Stufen vorschlagen)
Mit Matte und Harz die Strukturschäden auffüllen

Flächig glatt schleifen, mit Füller die Oberfläche herstellen, lackieren

Eher ein verzögertes Epoxiharz verwenden, sonst wird es eilig.
Atemschutz ist zu empfehlen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Re: Hardtop von TechnoTop

Verfasst: Do Feb 19, 2015 17:49
von Geri
Vielen Dank,

sobald der Winter vorbei ist werde ich das angehen...

Re: Hardtop von TechnoTop

Verfasst: Do Feb 19, 2015 22:08
von Hotzenplotz
und vergiß die Fotodokumentation nicht :-)...

Re: Hardtop von TechnoTop

Verfasst: Sa Feb 21, 2015 13:16
von Grischuni
Ich hab mein Hardtop aus Aluminium selber gebaut und nach meinen wünschen und ideen...
Fotos sagen wohl mehr... :-)

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüsse aus Chur

Re: Hardtop von TechnoTop

Verfasst: Do Feb 06, 2020 17:54
von MXX991
Grischuni hat geschrieben: Sa Feb 21, 2015 13:16 Ich hab mein Hardtop aus Aluminium selber gebaut und nach meinen wünschen und ideen...
Fotos sagen wohl mehr... :-)

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüsse aus Chur

Kannst du in etwa sagen was du für den Eigenbau ausgegeben hast? Sieht top aus

Re: Hardtop von TechnoTop

Verfasst: Do Feb 06, 2020 19:32
von eniac
Weiß nicht was ihr alle gegen ein Cabrio habt :lol: :lol: :lol: