Hardtop von TechnoTop

Hier könnt Ihr neue oder gebrauchte Fahrzeugteile anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Hardtop von TechnoTop

Beitrag von Robi »

Hallo Zusammen,

Dirk (Pinzimog) hat uns freundlicherweise den Hardtop-Flyer von Technotop eingescannt. Vielleicht ist diese Lösung für jemanden ja eine Alternative zum Selbstbau:

Bild
Bild
Bild

Edit: Username von Dirk nachgetragen
Zuletzt geändert von Robi am Do Feb 09, 2006 6:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Weiss jemand, was Das Teil wiegt ? Finde nix dazu ? Ist da schon eine Isolierung drin ? Der Preis ginge ja.

Gruss Ralf
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Das Ding kann man nur mit einem Gabelstapler abnehmen, es wiegt hoellisch (wie zu erwarten bei 5mm GFK)! Isolierung? NULL, blankes GFK auf der Innenseite.

Da baue ich mir lieber mein Dach aus strukturellen PU-Schaum-Platten mit Epoxy-Fiberglas Beschichtung selbst.

Juergen
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ok. das habe ich vermutet, wenn man noch nen Gabelstapler zusätzlich braucht, dann ist es doch nicht sooo günstig :-) Vermutlich weit über 300 kg ??? Das ist völlig daneben, zumindest für meine Zwecke. Damit verheizt man beim 710 ja schon einen grossen Teil der Zuladung, die zwar an sich üppig ist für so einen kleinen Furz. Der Rest ist dann Hilux Niveau. Also wiede ein Teil für Eisdielenposer, Schade drum.

Kennst Du Alucore das ist ein Aluwabenmaterial, superleicht, extrem tragfähig, habe eine Auffahrrampe auf den Pickup für mein Moppedle daraus gebaut.
Das gibt es in verschiedenen Stärken, ist schweissbar, wenn man es drauf hat :-) Nur biegen lässt es sich nicht wirklich. Billig ist auch was anderes, aber ansonsten Top.

Bin einfach ein Lightweight Freak :-)

Ausser bei meinen Moppeds. Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl ! :-)

[/img]
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Ralf,

habe schon vor 25 Jahren Alucobond verwendet, das ist das Gleiche von Alu-Singen (oder heute Alu-Swiss). Prima Material, beruht auf dem gleichen Prinzip wie das Schaumzeug. Druckfester Kern und starre Aussenschale....

Du scheinst das Gewicht und die Haltbarkeit von strukturellem PU-Schaum mit einer Lage Glasfaser/Epoxy auf einer Seite nicht zu kennen! Wie ich schon sagte war mein 4.7m langes Hovercraft daraus gebaut und das wog mit 3-cyl viertakter aus dem Suzuki Swift und allem anderen nur 210kg!

Wenn mein Dach ueber der Ladeflaeche mehr als 10kg wiegt habe ich was falsch gemacht (z.B. zu schwere Stahl Laengsrohre)!!!!

Juergen
Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jan 30, 2006 21:51
Wohnort: Salzburger Land

Beitrag von Shelby »

Hallo,

hat das dach schon jemand drauf? ich hab eine anfrage gemacht- angeblich wiegt es "sicher unter 100kg"... :roll:
SDP Pinzgauer 710K, 712M, 718M & MB Achleitner Mantra
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Shelby hat geschrieben:angeblich wiegt es "sicher unter 100kg"... :roll:
Das sollte sich doch abschätzen lassen ...
Das Teil für den 710 K sollte eine Fläche von max. 10 m² haben. Bei einer Stärke von 5 mm macht das 0,05 m³ Material.

Jetzt hab' ich keine Ahnung, was GFK wiegt. Wenn es allerdings doppelt so schwer wie Wasser wäre (was es sicherlich nicht ist), kämen wir auf gerade mal 100 kg.
Dann sind evtl. noch ein paar Vertrebungen aus Metall drin, was das Ganze noch schwerer macht. Aber insgesamt kann das schon sein, dass es unter oder um die 100 kg liegt.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Dichte von GFK liegt bei 2g/cm³ und ist damit doppelt so schwer wie Wasser !
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

lralfi hat geschrieben:Dichte von GFK liegt bei 2g/cm³ und ist damit doppelt so schwer wie Wasser !
:D
Hätte gedacht, dass es leichter ist ... aber die Rechnung kommt damit ja fast hin.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Hardtop von TechnoTop

Beitrag von Pinz-Max »

Hat jemand Kontakt zu der Firma, im Internet sind sie nicht auffindbar - sieht so aus als ob es die Firma nicht mehr geben würde :?
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hardtop von TechnoTop

Beitrag von Blume »

Hy

Grüße dich

Es könie

Von gut sein

Glückliches Leben Blume

Viel zu viel rooft Wein
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hardtop von TechnoTop

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Die Firma TechnoTop gibt es zwar noch, aber das Geschäft mit den Hardtops wurde komplett an die Firma GUT übergeben. Sämtliche Formen lagern nun dort.
Bezüglich den ( teuren? )Preisen der Aufbauten informiert die Website.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Hardtop von TechnoTop

Beitrag von Pinz-Max »

Herzlichen Dank, dann ist ja alles ganz einfach :wink:
LG
Markus
Geri
Beiträge: 61
Registriert: So Mär 04, 2012 10:34
Wohnort: Oberstdorf

Re: Hardtop von TechnoTop

Beitrag von Geri »

Hallo Zusammen,

es sind schon etwa 100 kg für das Hardtop für die Mannschaftskabine, meins liegt noch kaputt in der Garage. Ich bin am überlegen ob man so etwas
reparieren kann.

Grüsse Geri
Pinzgauer ? Gut wenn man große Brüder hat..
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Hardtop von TechnoTop

Beitrag von kawahans »

GFK auf Epoxibasis ist ganz einfach zu reparieren:

entfetten mit SIlikonentferner
stufenförmig anschleifen anschleifen (je Stufe mind. 5 cm breit, bei 5mm würde ich 3 Stufen vorschlagen)
Mit Matte und Harz die Strukturschäden auffüllen

Flächig glatt schleifen, mit Füller die Oberfläche herstellen, lackieren

Eher ein verzögertes Epoxiharz verwenden, sonst wird es eilig.
Atemschutz ist zu empfehlen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Zuletzt geändert von kawahans am Fr Feb 20, 2015 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Geri
Beiträge: 61
Registriert: So Mär 04, 2012 10:34
Wohnort: Oberstdorf

Re: Hardtop von TechnoTop

Beitrag von Geri »

Vielen Dank,

sobald der Winter vorbei ist werde ich das angehen...
Pinzgauer ? Gut wenn man große Brüder hat..
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Hardtop von TechnoTop

Beitrag von Hotzenplotz »

und vergiß die Fotodokumentation nicht :-)...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Grischuni
Beiträge: 92
Registriert: Mi Dez 10, 2008 14:01
Wohnort: Chur

Re: Hardtop von TechnoTop

Beitrag von Grischuni »

Ich hab mein Hardtop aus Aluminium selber gebaut und nach meinen wünschen und ideen...
Fotos sagen wohl mehr... :-)

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüsse aus Chur
no risk no fun
MXX991
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 24, 2020 19:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Hardtop von TechnoTop

Beitrag von MXX991 »

Grischuni hat geschrieben: Sa Feb 21, 2015 13:16 Ich hab mein Hardtop aus Aluminium selber gebaut und nach meinen wünschen und ideen...
Fotos sagen wohl mehr... :-)

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüsse aus Chur

Kannst du in etwa sagen was du für den Eigenbau ausgegeben hast? Sieht top aus
-Viele Grüße-
MXX991
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Hardtop von TechnoTop

Beitrag von eniac »

Weiß nicht was ihr alle gegen ein Cabrio habt :lol: :lol: :lol:
Grüße

derStefan
Antworten