Pinzgauer Motorumbau
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
@lutzl:
Es wird sich sicher wer finden der dich mitfahren lässt. Zeitweise
kannst ja auch bei mir mitfahren wenn dich mein Copilot lässt .
Der Pinzgauer ist soweit für unsere Acs Ausfahrt fertig. Nur noch die
beiden Winden anschließen und den Kabelsalat etwas aufräumen.
Und ich hoffe die Frontscheibe kommt noch vor dem Wochenende.
Bin schon richtig gespannt, ob alles funktioniert wie es soll oder
ob es noch ein arbeitsreicher Monat vor der Breslau wird.
Noch ein paar Photos vom aktuellen Stand:
lg Richard
Es wird sich sicher wer finden der dich mitfahren lässt. Zeitweise
kannst ja auch bei mir mitfahren wenn dich mein Copilot lässt .
Der Pinzgauer ist soweit für unsere Acs Ausfahrt fertig. Nur noch die
beiden Winden anschließen und den Kabelsalat etwas aufräumen.
Und ich hoffe die Frontscheibe kommt noch vor dem Wochenende.
Bin schon richtig gespannt, ob alles funktioniert wie es soll oder
ob es noch ein arbeitsreicher Monat vor der Breslau wird.
Noch ein paar Photos vom aktuellen Stand:
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Nach dem ersten richtigen Test im Gelände gibt es mal ein
kleines Video vom Pinzgauer an einem Sandhang.
http://www.youtube.com/watch?v=aKijBwHbRUU
Am Wochenende gabs beim Pinzgauer außer einem Platten Rücklicht
keine neuen Schäden obwohl ich ihn zeitweise bewusst bis ans Limit
bringen wollte. Also Vollgas über eine Piste prügeln und mit Bleifuß
Untersetzung und allen Sperren Sandhänge hoch.
Trotzdem gibts noch einiges was gemacht gehört.
Nun was ist noch zu machen:
-Servopumpe gehört neu (die ist gerade am krepieren)
-Käfig nach vorne ziehen
-Bremslichtschalter tauschen
-2 Achsmanschetten gegen ungeteilte tauschen
-wichtig alle Stecker der Zündung abdichten
(an dieser Stelle danke an kawahans fürs bergen )
-Dämpferbolzen hinten gegen durchgehende Schrauben tauschen
(ich freue mich schon aufs bohren)
-"Badezimmertür" Frontscheibe gegen Sicherheitsglas tauschen
Und noch 100 Sachen die sich aber bis zur Rallye nicht ausgehen werden.
lg Richard
kleines Video vom Pinzgauer an einem Sandhang.
http://www.youtube.com/watch?v=aKijBwHbRUU
Am Wochenende gabs beim Pinzgauer außer einem Platten Rücklicht
keine neuen Schäden obwohl ich ihn zeitweise bewusst bis ans Limit
bringen wollte. Also Vollgas über eine Piste prügeln und mit Bleifuß
Untersetzung und allen Sperren Sandhänge hoch.
Trotzdem gibts noch einiges was gemacht gehört.
Nun was ist noch zu machen:
-Servopumpe gehört neu (die ist gerade am krepieren)
-Käfig nach vorne ziehen
-Bremslichtschalter tauschen
-2 Achsmanschetten gegen ungeteilte tauschen
-wichtig alle Stecker der Zündung abdichten
(an dieser Stelle danke an kawahans fürs bergen )
-Dämpferbolzen hinten gegen durchgehende Schrauben tauschen
(ich freue mich schon aufs bohren)
-"Badezimmertür" Frontscheibe gegen Sicherheitsglas tauschen
Und noch 100 Sachen die sich aber bis zur Rallye nicht ausgehen werden.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Wenn man drin sitzt und fährt fällt das Geräusch kaum auf.
Stimmt übrigends geschwungene Lüfterblätter sind um einiges leiser.
Bei mir war jedoch die Priorität auf der Kühlerfäche den größtmöglichen
Luftdurchsatz zu bekommen. Da waren dann die Lüfter hier besser.
Sollte der Pinzgauer jemals für den Alltag herhalten müssen, gibts
für ihn aber definitiv Lüfter mit geschwungenen Blättern.
Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Elektrik.
lg Richard
Stimmt übrigends geschwungene Lüfterblätter sind um einiges leiser.
Bei mir war jedoch die Priorität auf der Kühlerfäche den größtmöglichen
Luftdurchsatz zu bekommen. Da waren dann die Lüfter hier besser.
Sollte der Pinzgauer jemals für den Alltag herhalten müssen, gibts
für ihn aber definitiv Lüfter mit geschwungenen Blättern.
Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Elektrik.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Die Lüftermotoren sind jedenfalls deutlich leiser als mein Original-Lüfter im Pinz, dabei stehen sie völlig frei. Also eher ein "Problem" der letzten Kategorie. Für den anstehenden Bewerb so wie so. Ein Fahrzeug von Grund auf so um- und aufzubauen, dass es bei der ersten Erprobung eigentlich keine Schwächen zeigte, das ist schon eine Leistung der Sonderklasse und lässt für die Zukunft hoffen
Und dann noch diese Servolenkung .... einmal im Leben mit dem Pinzgauer aus einer tiefen Spurrille herauskommen
Also Richard vor den Vorhang!
Hast es verdient.
Liebe Grüße aus Graz (in welcher Stadt man diese Lösung eigentlich auch hätte erfinden hätte können )
kawahans
Und dann noch diese Servolenkung .... einmal im Leben mit dem Pinzgauer aus einer tiefen Spurrille herauskommen
Also Richard vor den Vorhang!
Hast es verdient.
Liebe Grüße aus Graz (in welcher Stadt man diese Lösung eigentlich auch hätte erfinden hätte können )
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Ich habe das Thema mal aufgeteilt, da es den Bereich Mechanik verliess und mehr eine Berichterstattung von der Breslau wurde.
Den Praxis Bericht gibt es <a href="viewtopic.php?t=3742">hier</a> ...
Danke Wolfram für den Hinweis!
Gruss Robi
Den Praxis Bericht gibt es <a href="viewtopic.php?t=3742">hier</a> ...
Danke Wolfram für den Hinweis!
Gruss Robi
So dann hole ich mal den Thread aus der Versenkung.
Wie ein paar User hier schon wissen, laufen bei uns die Vorbereitungen
für dei Breslau 2011 schon auf hochtouren.
So wird es auch einige Änderungen am Fahrzeug geben.
Nichts dramatisches, es soll einfach nur besser gemacht sein.
Jetzt nicht weils besser funktioniert, nein... einfach nur damit ich mehr
Freude dran habe.
Hier mal die letzten Meter des Pinzgauers vor dem Neuaufbau:
Die Schöne und das Biest:
Mal ein letzter Blick auf die Bremsen ob eh alles funktioniert hat:
Noch mal im Detail:
So dann gehts ans zerlegen. Es sollen alle Teile die ausgebaut
werden komplett überholt werden.
(also praktisch eh der ganze Antriebsstrang)
Die Vorderachse ist schon mal draußen:
Und das bis auf die letzte Schraube komplett überholte Lenkgetriebe ist
auch schon drin. Soll ja eine komplett neue Servolenkung werden.
Über die Weihnachtsfeiertage wird sicher noch viel Bildmaterial dazukommen. Eventuell wenn gewünscht auch ein paar Photos von Überholungen der ausgebauten Teile.
Stay tuned!
lg Richard
Wie ein paar User hier schon wissen, laufen bei uns die Vorbereitungen
für dei Breslau 2011 schon auf hochtouren.
So wird es auch einige Änderungen am Fahrzeug geben.
Nichts dramatisches, es soll einfach nur besser gemacht sein.
Jetzt nicht weils besser funktioniert, nein... einfach nur damit ich mehr
Freude dran habe.
Hier mal die letzten Meter des Pinzgauers vor dem Neuaufbau:
Die Schöne und das Biest:
Mal ein letzter Blick auf die Bremsen ob eh alles funktioniert hat:
Noch mal im Detail:
So dann gehts ans zerlegen. Es sollen alle Teile die ausgebaut
werden komplett überholt werden.
(also praktisch eh der ganze Antriebsstrang)
Die Vorderachse ist schon mal draußen:
Und das bis auf die letzte Schraube komplett überholte Lenkgetriebe ist
auch schon drin. Soll ja eine komplett neue Servolenkung werden.
Über die Weihnachtsfeiertage wird sicher noch viel Bildmaterial dazukommen. Eventuell wenn gewünscht auch ein paar Photos von Überholungen der ausgebauten Teile.
Stay tuned!
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Und das hab ich heute gemacht:
Zuerst mal den Vorderen Rahmenausleger von Lack Rost und diesem
schwarzen Teer-Höllenzeug befreit was 7mm dick drauf aufgetragen war.
Jetzt seh ich aus wie ein Rauchfangkehrer aus dem 17. Jahrhundert.
Dann gings an den Zentralen Umlenkhebel der schon ein wenig Spiel hatte.
Wird im Laufe der Überholung natürlich neu distanziert.
Zuerst zerlegen, dann das Gehäuse von dem selben Teerzeug wie am
Rahmen befreien und dann Versiegeln.
Ja das ist das selbe Gehäuse wie weiter oben am vorderen Differential
zu sehen.
Dann noch den Tachotrieb zerlegen reinigen und überholen und es
sieht wie am folgenden Photo aus.
Dann den zweiteiligen Hebel ebenfalls reinigen und brünieren.
Morgen wird er noch schwarz lackiert.
Und diesen aus meinem Pinzi ausgebauten Dreckklumpen mach ich heute Nacht.
Wenns gut geht, gibts morgen Photos davon.
lg Richard
Zuerst mal den Vorderen Rahmenausleger von Lack Rost und diesem
schwarzen Teer-Höllenzeug befreit was 7mm dick drauf aufgetragen war.
Jetzt seh ich aus wie ein Rauchfangkehrer aus dem 17. Jahrhundert.
Dann gings an den Zentralen Umlenkhebel der schon ein wenig Spiel hatte.
Wird im Laufe der Überholung natürlich neu distanziert.
Zuerst zerlegen, dann das Gehäuse von dem selben Teerzeug wie am
Rahmen befreien und dann Versiegeln.
Ja das ist das selbe Gehäuse wie weiter oben am vorderen Differential
zu sehen.
Dann noch den Tachotrieb zerlegen reinigen und überholen und es
sieht wie am folgenden Photo aus.
Dann den zweiteiligen Hebel ebenfalls reinigen und brünieren.
Morgen wird er noch schwarz lackiert.
Und diesen aus meinem Pinzi ausgebauten Dreckklumpen mach ich heute Nacht.
Wenns gut geht, gibts morgen Photos davon.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Also wirklich Richard! Soooo schmutzig war Dein Pinzgauer
Ich kann DIch nur für Deinen Arbeítsgeist bewundern, wirst Du die Teile jetzt mit dieser Kunststoffmasse beschichten? (Das Gerät, dessen Funktionsweise ich noch nicht begriffen habe )
Ist das jetzt die Diesel-Pinzgauer-Servolenkung, die im Bild war?
Gaisharn ist vom 14. bis 16.1., da musst Du jetzt wirklich flott sein
Gutes Gelingen!
Hans
Ich kann DIch nur für Deinen Arbeítsgeist bewundern, wirst Du die Teile jetzt mit dieser Kunststoffmasse beschichten? (Das Gerät, dessen Funktionsweise ich noch nicht begriffen habe )
Ist das jetzt die Diesel-Pinzgauer-Servolenkung, die im Bild war?
Gaisharn ist vom 14. bis 16.1., da musst Du jetzt wirklich flott sein
Gutes Gelingen!
Hans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Den Rahmenträger macht er bestimmt nur so sauber, danit er hinter her die Aufnahme für die Diesel Servolenkung besser reinschweissen kann. Den da wo die Diesel Achsen herkommen, kann die Lenkung nicht weit sein ... .
Die richtigen Renn-Profis machen das auch so, dass sie das ganze Auto nach einer Saison auf "0" setzen. Also alles Überholen. Bei Richard ist das besonders wichtig, weil die ganzen Innrereien im Antriebsstrang ja einem viel höheren Drehmoment ausgeliefert sind. Wenn da irgendwas faul ist, wird es auf den hohen Belastungen auf der Breslau sicher eingehen. Das letzte Mal war Richard auf dem 26. Platz? und der fast serienmäßige 710M war nur ein Platz vor oder hinter ihm. Also kann jetzt das Ziel nur sein unter die Top15/20 zu kommen, und da wird die Luft dann richtig dünn, weil da extra dafür konstruierte Autos mitfahren, ala Hellgetth Mog und Lila Kühe etc die wassergekühlte Dämpfer und teilweise den 4 Fachen Federweg vom Pinzgauer haben. Wenn man da mit dem Pinzi antritt, muss er zumindest zuverlässig sein. Zudem macht das Schrauben dem Richard scheinbar Spaß . Respekt vor der Geduld so einen Umbau durchzuziehen. Ich könnte das nicht.
Gruß
Lorenz
Die richtigen Renn-Profis machen das auch so, dass sie das ganze Auto nach einer Saison auf "0" setzen. Also alles Überholen. Bei Richard ist das besonders wichtig, weil die ganzen Innrereien im Antriebsstrang ja einem viel höheren Drehmoment ausgeliefert sind. Wenn da irgendwas faul ist, wird es auf den hohen Belastungen auf der Breslau sicher eingehen. Das letzte Mal war Richard auf dem 26. Platz? und der fast serienmäßige 710M war nur ein Platz vor oder hinter ihm. Also kann jetzt das Ziel nur sein unter die Top15/20 zu kommen, und da wird die Luft dann richtig dünn, weil da extra dafür konstruierte Autos mitfahren, ala Hellgetth Mog und Lila Kühe etc die wassergekühlte Dämpfer und teilweise den 4 Fachen Federweg vom Pinzgauer haben. Wenn man da mit dem Pinzi antritt, muss er zumindest zuverlässig sein. Zudem macht das Schrauben dem Richard scheinbar Spaß . Respekt vor der Geduld so einen Umbau durchzuziehen. Ich könnte das nicht.
Gruß
Lorenz
@Lorenz:
He, du kannst meine Gedanken lesen.
Wobei bei der Lenkung praktisch keine Teile vom Diesel
übernommen werden. Sind alles Benzinerteile oder nachgefertigte Teile.
Übrigends war ich 2009 am 25. Platz. Der 710er hat den 31. gemacht.
Wie gesagt, der Beweis wurde erbracht, dass die Kiste normales
Fahren aushält. Jetzt gehts darum ob man auch schneller fahren kann.
@Willi/Martin:
Eine Sandstrahlkabine hätte ich gerne. Zur Zeit muss es mit einer
Zahnbürste, Drahtbürste und einem Lappen und einem Eimer voll Diesel auch gehen.
@alle:
Leider ist sich das Gruppengetriebe nicht ausgegangen, da wir Nachts
einen Stromausfall hatten. Deshalb hab ich an der Lenkung weitergemacht.
Photos kommen gleich.
lg Richard
He, du kannst meine Gedanken lesen.
Wobei bei der Lenkung praktisch keine Teile vom Diesel
übernommen werden. Sind alles Benzinerteile oder nachgefertigte Teile.
Übrigends war ich 2009 am 25. Platz. Der 710er hat den 31. gemacht.
Wie gesagt, der Beweis wurde erbracht, dass die Kiste normales
Fahren aushält. Jetzt gehts darum ob man auch schneller fahren kann.
@Willi/Martin:
Eine Sandstrahlkabine hätte ich gerne. Zur Zeit muss es mit einer
Zahnbürste, Drahtbürste und einem Lappen und einem Eimer voll Diesel auch gehen.
@alle:
Leider ist sich das Gruppengetriebe nicht ausgegangen, da wir Nachts
einen Stromausfall hatten. Deshalb hab ich an der Lenkung weitergemacht.
Photos kommen gleich.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
So, Lenkung bis auf die Lenkwelle und die Hydraulikschläuche ist fertig.
Ein neuer Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sind
auch dazugekommen.
Dann hab ich den Hydraulikzylinder einbaufertig gemacht.
(eine Maßanfertigung hier in Wien gefertigt also kein Fernostschrott
kostet 25% des Werkspreises...)
Und jetzt geh ich weiterbasteln.
lg Richard
Ein neuer Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sind
auch dazugekommen.
Dann hab ich den Hydraulikzylinder einbaufertig gemacht.
(eine Maßanfertigung hier in Wien gefertigt also kein Fernostschrott
kostet 25% des Werkspreises...)
Und jetzt geh ich weiterbasteln.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....