"Anpressdruck" Wischerarme

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
LUCKY7
Beiträge: 19
Registriert: Mo Nov 10, 2008 15:41
Wohnort: Wien Umgebung

"Anpressdruck" Wischerarme

Beitrag von LUCKY7 »

Weiß irgend jemand, OB und WIE ich den "Anpressdruck" der Wischerarme erhöhen könnte, oder sind neue Wischerarme fällig?! Und was hat es mit den Wischeradaptern (für zivi Wischerblätter) auf sich. Wie sehen die denn aus? Kann mir mal jemand ein Foto davon zukommen lassen. Meine Wischerblätter sind mit einer Schraube am Wischerarm "festgequetscht".

lg Martin
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5578
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Die Adapter bekommt man von Bosch. Funktioniert hervorragend.
Hab die selber seit einiger Zeit drauf und bin sehr zufrieden.
Bild hab ich gerade keins zur Hand
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Martin

Die Adapter werden mit der Schraube an den Wischerarmen befestigt. Und die neuen Scheibenwischer werden am Adapter eingeklippst.

Ich selbst habe aber noch Probleme dass die Wischer immer Quitschen wärhend dem Wischen und so rattern wie wenn er auf der Scheibe holpert kennt dies jemand auch?


Ich könnte dir Bilder senden wenn du willst.
Die Teile wären auch z.b bei mir erhältlich.

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Bei Obi gibt es Wischergummis, die auf solche alten Wischerarme passen und in der Länge zugeschnitten werden können. Habe ich mit viel Skepsis ausprobiert, sie wischen aber super. Bin sehr zufrieden. Kosten so um die 6 Euro

Gruß, Martin.

Ansonsten, so aus dem Stegreif: Anpressdruck? Die Federn in den Armen ersetzen?
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Martin!

Am einfachsten biegt man die Wischerarme nach (Knick nach vor), dann hat die Feder mehr Spannung.
Eleganter: Man baut die Feder aus und kürzt sie um eine Windung - mühsam

Ich habe auch schon Adapter drauf, funktioniert gut, allerdings hat man trotzdem das Problem, dass es kaum mehr 330 mm lange Scheibenwischerblätter gibt - moderne Autos haben 400mm +

Ich habe ebenfalls nur die Gummis neu verbaut, bin damit zufrieden.
Wenn man den Baumarktgummis mißtraut, kann man solche von Toyota nehmen, die halten einige Jahre.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Nachsatz zum Quietschen: ev. hilft es, den Wischerarm etwas in der Längsachse zu verdrehen, ideal steht die Aufhängung exakt parallel zur Scheibe.

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5578
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Hier ne Bezugsquelle der Adapter

http://www.militaerlacke.de -> Fahrzeugteile -> Fahrzeugspezifische Teile ->

Adapter und Wischerblätter 28 und 33cm
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Boschnummer Adapter

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

guckt mal hier :)

viewtopic.php?t=557&start=15

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5578
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Tja jaaaaa.. Die Forensuche :lol: :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ich weiß nicht, ob die Rehab Pinzis andere Wischer haben.
Auf jeden Fall kann man (bei uns in Ö) die Wischerblätter in 330mm bei jedem Forstinger bekommen. Ist ein 3 EUR Artikel und den Wechselt
man halt jedes Jahr ein mal.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
LUCKY7
Beiträge: 19
Registriert: Mo Nov 10, 2008 15:41
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von LUCKY7 »

Hallo Leute! In der Schule würde dieses Topic schon fast einer Themenverfehlung gleichkommen :wink: Mein Hauptanliegen wäre den Anpressdruck der Wischerarme zu erhöhen und eventuell ein Foto des Adapters damit ich mir diesen besser vorstellen könnte. 2teres hat sich bereits erübrigt. War gestern Vo bereits beim Bosch und habe mir Adapter besorgt Danke @ Eniac; Gueller; Pinzlinger (habe die ET# selbstversändlich mir vorher aus dem Forum besorgt! verwende recht häufig die "Suchfunktion"@ eniac)
@ kawahans
Kann die Wischerarme gar nicht so stark nachbiegen, damit Anpressdruck ausreichen würde. Tip mit der Feder ist nicht schlecht, aber habe heute einen Wischerarm abgebaut, und wenn ich die Feder kürzen würde, dann hätte ich nach meinem Verständnis noch weniger Anpressdruck - ODER?! :?
Zum Thema Wischeblätter: Bosch hat 34cm Wischerblätter im Programm, aber auch das wurde bereits im Forum festgehalten :)

lg Martin
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Nano-Technik und Spoiler für'n Pinzi

Beitrag von M38A1 »

Hallo Gueller,

benutz doch einfach eine Nano-Technik Beschichtung für die Frontscheibe. Gibt's ab ca. € 9,00.

Erstens läuft das Wasser besser ab und zweitens wirkt das wie ein Gleitmittel. Damit sollte das rubbeln und quietschen Deiner Wischer für einige Jahre Geschichte sein.
Die Wirkung lässt nach ein paar Jahren nach und der Film muss dann einfach erneuert werden.

Echt cooles Zeug speziell wenn die Wischer nicht so doll sind oder wie hier beschrieben der Anpressdruck etwas gering ist.

Pinzi_08, bei meinem Jeep hat es ausgereicht immer wieder (so jedes halbe Jahr) das Drehgelenk am Wischerarm mit WD50 einzusprühen und ein paar mal hin und her zu bewegen. Hier war das Problem, dass sich Drrck im Gelenk festgesetzt hat und der Wischerandruck dann immer schwächer wurde weil sich das Gelenk zu zäh bewegt hat.

Übrigens gibt's beim ATU und auch im Baumarkt keine Kunststoff Lamellen
(so ne Art Wischer-Spoiler :D) die Du auf den Wischerarm klipsen kannst. Der Andruck wird dann durch den Fahrtwind verstärkt - kostet so etwa € 4,00 und funktioniert recht gut ... und weil der Pinzi nicht ganz so schnell ist muss man auch keine Bedenken haben dass der Andruck durch den Fahrtwind zu gross wird (Motorüberlastung).

Grüssle Micha
Antworten