Mein zweiter Häfi
Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n
Mein zweiter Häfi
Hier mal ein paar Bilder von meinem Häfi den ich gerade am aufbauen bin.
Hallo Simon,
auch nicht schlecht wie Du das machst.
Bei Deinem ersten Haflinger hab ich Riffelbleche auf der Plattform gesehen. Sind die aus Stahl und eingeschweißt oder aus Alu und nur draufgenietet? Was hast Du für einen Lack genommen und was hast Du als Rostvorsorge veranstaltet.
Gruß Bernd
auch nicht schlecht wie Du das machst.
Bei Deinem ersten Haflinger hab ich Riffelbleche auf der Plattform gesehen. Sind die aus Stahl und eingeschweißt oder aus Alu und nur draufgenietet? Was hast Du für einen Lack genommen und was hast Du als Rostvorsorge veranstaltet.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Das Riffelblech ist auf genietet, und obendrauf habe ich noch eine weitere Aluabdeckung ausgeschnitten das ich eine gerade Ladefläche bekomme. Beim ersten Häfi habe ich eine normale Farbaufbau gemacht und unten normalen Unterbodenschutz. Beim zweiten bei dem ich am aufbauen bin werde ich ein Pluverlackierung und dann einen normalen Farbaufbau. Ich benutze für die Farbe eine originale Schweizerarmeefarbe.
Teile Eingetroffen
Jupii ein neues Teil ist wieder eingetroffen.
Auspuffkollektor und Kolbenringe, ich erwarte noch neue Ventile und diverse Dichtungen für den Motor
Auspuffkollektor und Kolbenringe, ich erwarte noch neue Ventile und diverse Dichtungen für den Motor
Hallo Bernd
Warum meinst du wegen dem Gusskrümmer? Wegen der Wärmeableitung oder dem verziehen ? Ich sehe kein Problem damit, wenn du beim Aufbau des Motors die Zylinderköpfe reinigst, (die Lamellen) dann denke ich ist die Wärmeabgabe kein Problem. Ich habe leider keine Fotos vom zerlegtem Motor hier, muss sie nächste Woche machen wenn ich ihn zusammenbaue und alles gereinigt ist.
Gruss Simon
Warum meinst du wegen dem Gusskrümmer? Wegen der Wärmeableitung oder dem verziehen ? Ich sehe kein Problem damit, wenn du beim Aufbau des Motors die Zylinderköpfe reinigst, (die Lamellen) dann denke ich ist die Wärmeabgabe kein Problem. Ich habe leider keine Fotos vom zerlegtem Motor hier, muss sie nächste Woche machen wenn ich ihn zusammenbaue und alles gereinigt ist.
Gruss Simon
Zuerst habe ich auch geschluckt, aber bei näherer Betrachtung kann ich mich mehr und mehr mit der Komplettlackierung anfreunden.
Bei LKW oder Traktoren ist die Technik auch komplett mit Chassislack versehen, ich find das hat was.
Wenn man dann einen schönen Kontrast zum Aufbau schafft, dann sieht der Kleine wie ein Großer aus.
Übrigens meine Alugehäuse sind auch lackiert, zuerst mit Alumetallic und dann mit Spezialmetallschutzlack von Mipa. Das hab ich bei den Motorrädern abgekuckt, nur bekommt man dieses zähharte Zeug, was die auf den Gehäusen haben, nicht so leicht.
Gruß Bernd
Bei LKW oder Traktoren ist die Technik auch komplett mit Chassislack versehen, ich find das hat was.
Wenn man dann einen schönen Kontrast zum Aufbau schafft, dann sieht der Kleine wie ein Großer aus.
Übrigens meine Alugehäuse sind auch lackiert, zuerst mit Alumetallic und dann mit Spezialmetallschutzlack von Mipa. Das hab ich bei den Motorrädern abgekuckt, nur bekommt man dieses zähharte Zeug, was die auf den Gehäusen haben, nicht so leicht.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Also für mich käme das nicht in Frage, über alles drüber zu lackieren. Sobald man irgendwas abbaut, platzt der Lack ab, wenn man eine Mutter öffnet platzt der Lack ab, wie gut Lack den Gummiteilen tut, möcht ich nicht wissen... Sicher, bei den Nutzfahrzeugen ist es so üblich, so zu "restaurieren", aber für mich ist das keine Lösung...
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Hallo!Stef@n hat geschrieben:Also für mich käme das nicht in Frage, über alles drüber zu lackieren. Sobald man irgendwas abbaut, platzt der Lack ab, wenn man eine Mutter öffnet platzt der Lack ab...
Mein Fall wäre es auch nicht gerade - und wie dies dann erst aussieht, wenn darunter das Alu wieder hervorkommt...
schöne Grüße
Es sieht schon ein bisschen hart aus, aber zur Beruhigung es sind alle Gummiteile abgedeckt worden, und somit ist es kein Problem das so zu machen. Es ist klar dass es nicht jedermanns Sache ist, aber ich sehe keinen Grund es nicht so zu machen. Ausser dem Getriebe und der Hinterachse war alles auch schon in Armeefarbe lackiert.
Wartet mal bis es fertig ist und dann schauen wir das ganze einmal an. Mit dem abblättern der Farbe hast du vieleicht recht, wenn man mal etwas auseinandernehmen muss, aber wann muss man das schon bei einem Häfi
Ich denke das kommt gut, es ist ja auch noch nicht fertig.
Gruss Simon
Wartet mal bis es fertig ist und dann schauen wir das ganze einmal an. Mit dem abblättern der Farbe hast du vieleicht recht, wenn man mal etwas auseinandernehmen muss, aber wann muss man das schon bei einem Häfi
Ich denke das kommt gut, es ist ja auch noch nicht fertig.
Gruss Simon
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
- pathfinder700ap
- Beiträge: 313
- Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
- Wohnort: Graz/Austria
- Kontaktdaten:
Hallo!
Als Freund des Originals finde ich die Lackierung auch ziemlich hart! Natürlich ist es nicht so aufwändig, wie alles zu zerlegen und extra zu lackieren, aber dennoch würde ich zweiteres vorziehen. Mein Vater und ich haben in den letzten zwei Jahren ein Haflinger Fahrgestell von Grund auf restauriert (wobei mein Vater die meiste Arbeit gemacht hat). Anbei ein paar Fotos:
Das Fahrgestell war komplett zerlegt, es wurden alle Dichtungen getauscht und das Getriebe durchgesehen. Reifen kommen übrigens noch bessere drauf, die auf den Fotos sind nur zum Rangieren gedacht.
Die Plattform ist mittlerweile auch schon samt allen Blechteilen vom Lackierer zurück und befindet sich im Wiederaufbau... werde da ebenfalls mal ein paar Fotos knipsen.
lG,
Consti
Als Freund des Originals finde ich die Lackierung auch ziemlich hart! Natürlich ist es nicht so aufwändig, wie alles zu zerlegen und extra zu lackieren, aber dennoch würde ich zweiteres vorziehen. Mein Vater und ich haben in den letzten zwei Jahren ein Haflinger Fahrgestell von Grund auf restauriert (wobei mein Vater die meiste Arbeit gemacht hat). Anbei ein paar Fotos:
Das Fahrgestell war komplett zerlegt, es wurden alle Dichtungen getauscht und das Getriebe durchgesehen. Reifen kommen übrigens noch bessere drauf, die auf den Fotos sind nur zum Rangieren gedacht.
Die Plattform ist mittlerweile auch schon samt allen Blechteilen vom Lackierer zurück und befindet sich im Wiederaufbau... werde da ebenfalls mal ein paar Fotos knipsen.
lG,
Consti
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Saubere Arbeit
Hallo Consti!
das iss eine saubere Arbeit.
Wollte ich auch schon immer mal machen (hab ich auch zu 70%schon gemacht)
Nur laufen mir in letzter Zeit immer irgendwelche Saur(i)er übern Weg...
Frage: Wie hast du die Aluteile behandelt-saubergekriegt? Ist ein Kernproblem
welchen Lack hast du verwendet?
wo bekommst du die Dichtungen? Ich hab die Erfahrung gemacht dass die alten oft länger halten als neue; Nur weiss man das erst dann nach 2 Jahren - dann muss man halt alles wieder zerlegen (sehr witzig) musste ich beim Motor mal machen ... hab dann die alten Dichtungen wieder eingebaut...
Grüsse
Stefan
das iss eine saubere Arbeit.
Wollte ich auch schon immer mal machen (hab ich auch zu 70%schon gemacht)
Nur laufen mir in letzter Zeit immer irgendwelche Saur(i)er übern Weg...
Frage: Wie hast du die Aluteile behandelt-saubergekriegt? Ist ein Kernproblem
welchen Lack hast du verwendet?
wo bekommst du die Dichtungen? Ich hab die Erfahrung gemacht dass die alten oft länger halten als neue; Nur weiss man das erst dann nach 2 Jahren - dann muss man halt alles wieder zerlegen (sehr witzig) musste ich beim Motor mal machen ... hab dann die alten Dichtungen wieder eingebaut...
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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