Felgen für Pinzgauer

Hier könnt Ihr neue oder gebrauchte Fahrzeugteile anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

freu dich

Beitrag von lutzl »

dennn er verkauft dir einfach ne mercedes g felge, die paßt ja für den den 710/712 aber für nen 716/718 n0 chance....
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
karli.k
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 14, 2006 0:38
Wohnort: Altdorf

Beitrag von karli.k »

Ich glaube nicht, dass Du 5X130er Felge auf 5x160er Lochkreis bekommst. Für den 710/712er sieht´s mit G-Felgen Mau aus.

Bild

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Felgen von Landrover

Beitrag von Pinzlinger »

lovepons hat geschrieben:Anscheinend passen die Räder von einem Discoverer auch auf den Pinz. Er erweitert ein bischen die Spurr. Test mit einer Felge wird in den nächsten Tagen gemacht. Siehe Bild.

Bild
.
Hallo mein RR Modelljahr 2000 hat Felgen die genauso aussehen. Ich habs aber mal kurz angeguckt (nicht probiert) aber es sieht schlecht aus. Die RR-Felgen sind auch viel breiter, ET ist auch ganz anders...

Ich kanns mal probieren wenn ich die Sommerreifen montere ... aber billiger sind Landrover Alus auch nicht ....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo ins Forum,

habe eben ein bischen im Net gesucht und folgenden Link gefunden:

http://www.reifenversand-online.de/ford ... =3d&page=1

Stahlfelgen für den Transit, Baujahre bis 05/06, Lochkreis 5x160, leider nur
5 1/2 x 16". Einpresstiefe 56. (56 was eigentlich? mm?)
Wie ist denn die Einpresstiefe für den Pinzi, würde das passen??
Und wenn es die in 5 1/2 gibt, dann gibts die doch bestimmt auch breiter. Was darf man eigentlich auf 5 1/2 " draufziehen? 255 er doch bestimmt nicht, oder?
Kann im Augenblick wegen eine Knie OP leider nicht viel mehr beitragen, veilleicht hilft das aber schon mal weiter.

Gruß Rolf
rijo
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 09, 2007 17:28
Wohnort: köln

Beitrag von rijo »

Hai,

falls es euch wieterhilft, bei www.cw-fahrzeugtechnik.de sind 6,5x16 ET60 (ET 60 bedeutet, die Anlagefläche der Felge zur Radnabe ist um 60mm von der Felgenmitte nach aussen versetzt) mit einer Traglast von 1150kg im Angebot.

Wenn ihr mir die ET der PINZI-Originalfelge mal durchgebt (muss auf der Felge eingestanzt sein), kann ich nach was passendem Ausschau halten....

Gruß,
jochen
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Jetzt mal im ernst, wollt Ihr wirklich solche Aludinger da dranschrauben ??
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Einpresstiefe

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ET original: 74.5mm
Felgenbezeichnung original: 6.5K16
Lochkreis D160mm x 5

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Jetzt mal im ernst, wollt Ihr wirklich solche Aludinger da dranschrauben ??
NEIN @ Ralf

Also ich suche grundsätzlich nach Stahlfelgen aber die dann auch für Tubeless Reifen sind.

MfG

Jacques
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo,

habe zum Thema Felgen nochmal ein wenig gesucht und folgende Seite gefunden:
http://www.reifen-geiz.de/index2.html
Dort ist unter Felgen für Ford Nutzfahrzeuge eine 6,5 x16 mit Lochkreis 5 x 160 und ET 65 genannt. Leider ist sie wenn man sie anklickt nicht zu haben.
Wenn ich das mit der Einpresstiefe richtig verstehe, käme dies einer Spurverbreiterung von ca. 2 cm gleich (1 cm je Seite).

Unter den Mercedesfelgen habe ich eine für den Spriter gefunden mit 6,5 x 16, Lochkreis 5 x 130 und ET 84 (Sprinter ab 06) für 66,- € incl..
Hier wäre dann noch Platz (1cm) für einen Adapter umd die Spur wieder auf das ursprüngliche Maß zu bringen. Gibt es sowas und wenn ja wo?

Gruß Rolf
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Jürgen und Rolf hat geschrieben: Hier wäre dann noch Platz (1cm) für einen Adapter umd die Spur wieder auf das ursprüngliche Maß zu bringen. Gibt es sowas und wenn ja wo?
Das mit der Fordfelge hört sich gut an.
Bei der Mercedes-Felge sehe ich eher schwarz ... 10 mm reichen nicht für einen Adapter und der 130er Lochkreis ist wahrscheinlich zu eng (für Nabe etc.).
Viele Grüße

Christian
rijo
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 09, 2007 17:28
Wohnort: köln

Beitrag von rijo »

Moin,

sehe ebenfalls schwarz was die Lochkreisänderung auf 5x130 betrifft, denn meines Wissens sind "Lochkreisverkleinerungen" per Adapterscheibe nicht erlaubt.

Gruß,
jochen
rijo
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 09, 2007 17:28
Wohnort: köln

Beitrag von rijo »

Sorry,
vergesst was ich oben geschrieben habe ... ist möglich ab 20 mm Scheibenstärke.

jochen
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Felgen original herstellen lassen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

das Thema brennt....

Hat schon jemand mal den Hersteller gefragt ob er mal wieder einen Satz auflegt? Viell. hat SDP nicht mehr die Hand drauf und er darf das.

Ihr könnt mir ja ein Mail schicken wieviele Felgen jeder braucht und ich sammle das mal und sehe was für eine Stückzahl rauskommt. Mit der lässt sich vielleicht was finanzierbares einleiten.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo Stefan,

hab mal rumgerechnet, wenn wir eine Firma hätten, die die 6,5" Serienfelgen trennt und ein halbes Zoll dazwischenschweißt (hab sowas mal im TV gesehen), entsteht eine ET von 71,35 mm, womit wir bis auf 2mm an der von dir genannten ET heranwären. Ich denke dies liegt im Toleranzbereich. Weiterer Vorteil wär die größere Breite, die eine größere Reifenauswahl ermöglicht.
Leider kenne ich keinen Betrieb der sowas macht und habe auch im Netz noch nichts gefunden.

Rolf
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Neue originalfelgen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich denke wenn man eine ordentliche Stückzahl hat kann man den Originalhersteller den Auftrag erteilen noch welche zu machen - in Originalform und Qualität - wenn daer das darf und will... Aber mit 4 Stück brauch ich da nicht kommen ... müssen dann sicher mal mind. ein paar hundert sein denke ich...

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hallo Leute,

Ich bin über's Wochenende zum einem Autofriedhof gegangen um nach einer "Tubeless" Stahlfelge für den Pinzgauer zu suchen. Der Peter aus Austarlien hatte mir gesagt ich sollte mal in die Richtung von einem Ford Transit suchen. Dann habe ich auch eine 16 Zoll Ford Felge gefunden. Der Besitzer vom Autofriedhof hatte nur eine und er wusste selbst nicht mehr von welchen Wagen diese Felge kam. Deswegen habe ich jetzt alles aufgeschrieben was da drauf stand - veilleicht kann jemand das rausfinden. Die Felgen passen wie angegossen - bring sogar das Rad 1 1/2 cm raus.

(1) Natürlich ist das FORD LOGO drauf. (2) 6 1/2J x 16 x 60 (3) 2160810 (4) 83 (5) YC15-DE (6) 086B1 2

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

MfG

Jacques
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Geilomat ;-)

Hab bisher schon einige Ford Transit Fahrer gefragt, aber keiner konnte mir
etwas dazu sagen.

Wie war das ?? Was lange währt wird endlich gut ??? :wink:
Grüße

derStefan
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Passt zwar vom Lochkranz her, sieht aber auf den Bilder so aus als würde sich die Felge nicht auf dem Abtriebsflansch zentriert.



Gruß Andreas
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Ich habe alles nur per Hand beigedreht - also nicht festgeschraubt. Aber die Schrauben würden schon in die "konische" Einkerbung reingehen. Ich kann es noch einmal machen und alles festschrauben - dann wieder ein Bild davon machen.

MfG

Jacques
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Toll, endlich wird die ganze Felgendiskussion konkreter. Die 9.00 Danubiane-Reifen sind auch für 6 Zoll Felgen zugelassen... Da es sich hier nicht gerade um eine "Allerweltsfelge" handelt, bleibt aber die Frage; "...wo gibt es sie gebraucht?". Und ist sie für schlauchlos Reifen geeignet? Interessant bleibt da weiterhin die im Forum erwähnte 6.5 Zoll Felge vom neuen Ford-Transit. Hat da jemand etwas "praktisch" unternommen?
Antworten