Kurbelwellen Entlüftung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Kurbelwellen Entlüftung

Beitrag von eniac »

ich frag jetzt mal ganz doof weil mir das Vorgestern beim Gaser einstellen
durch den Kopf ging, als ich die schmierige Luftbrücke demontierte ..

Was hat die für einen Zweck?
Vergaserinnenschmierung ? Hohlraumkonservierung der Luftbrücke ?
Abgaseinfärbung ?`

Kann mir einer plausiebel erklären warum die ihren Schmodder unbedingt in den Luftansaugtrkt bläst?
Grüße

derStefan
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
Wohnort: München

Beitrag von aparg »

Irgendwo muss das Zeug (Abgas mit Ölnebel) ja hin. Das ist sicher nix was man im Motorraum pappen haben will. Das Zeug ist saukorrosiv.
Die Max Markierung am Ölmessstab wird massgeblich durch die Kurbelgehäuseentlüftung bestimmt. wenn darüber aufgefüllt wird reisst es übermässig viel Öl und führt zu Kohleablagerungen im Motor.
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Konstruktiv entstehen nun mehr oder weniger viel überschüssige Verbrennungsabgase
die über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt werden.
(Je verschlissener die Abdichtung im Zusammenspiel von Kolben,Kolbenringen und Zylinder ,desto mehr mit Öl versehene Abgase).

Um es am einfachsten zu "entsorgen" wird es durch die Einleitung in den Luftsammler der Vergaser dem Verbrennungsprozees zugeführt.

Je mehr Öl zu finden ist desto verschlissener obengenanntes Zusammenspiel.
Antworten